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Box Auspuff, die neue Tourenauspuff Generation (by FMP)


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Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb arno:

@Pholgix Außen sind es 43mm, dürfte innen dann bei ca. 40mm sein der 200er LTH/TSR-Topf.

Ne Kurve mit Malle Spocht, Langhub und 28er Dello.

IMG_20230515_113235.jpg

 

Welchen Hub fährst du hier? 57mm oder 60mm? 

 

Auch wenn das nicht so weit ausdreht, ich glaub ich muss mir die TSR Box auch mal drunterhängen, habe es noch nicht geschafft.

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tom2309

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Geschrieben
vor 1 Minute schrieb eye.dee:

 

Welchen Hub fährst du hier? 57mm oder 60mm? 

 

Auch wenn das nicht so weit ausdreht, ich glaub ich muss mir die TSR Box auch mal drunterhängen, habe es noch nicht geschafft.

Langhub würde ich jetzt spontan 60mm vermuten.

Geschrieben (bearbeitet)

@eye.dee 60mm Welle.

Macht früh zu, kannste aber ne lange Primär reinmachen. Bei mir kommt 25/63 rein, wenn die Zeit es zulässt.

Bearbeitet von arno
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb arno:

@Pholgix Außen sind es 43mm, dürfte innen dann bei ca. 40mm sein der 200er LTH/TSR-Topf.

Ne Kurve mit Malle Spocht, Langhub und 28er Dello.

IMG_20230515_113235.jpg

 

Ich habe 41,4...41,8mm Außendurchmesser gemessen - relativ durchgängig vom Auslass bis Beginn Diffusor!

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke euch! Also bei der 177er habe ich ebenfalls mal 41.8mm gemessen, hängt etwas davon ab wo, denn das Rohr verzieht es ja etwas beim Biegen.

Ist hier ergänzt:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken#LTH_Box_und_Klone_2

 

Könntet ihr mir noch Diffusoraussendurchmesser bei Boxeintritt und Innendurchmesser vom Endrohr und die Innenlänge des Endrohres messen (Draht innen bis ans Ende schieben)? Das wäre super:cheers:

 

Fände es krass, wenn der einzige Unterschied wirklich nur der Krümmer wäre und die Charakteristik nur dadurch so stark beeinflusst werden würde...

 

 

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb wasserbuschi:

 

Ich habe 41,4...41,8mm Außendurchmesser gemessen - relativ durchgängig vom Auslass bis Beginn Diffusor!

Ich habe an zwei Stellen gemessen mit je 43mm, sollte nicht soviel ausmachen der Unterschied.:sigh:

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Pholgix:

Danke euch! Also bei der 177er habe ich ebenfalls mal 41.8mm gemessen, hängt etwas davon ab wo, denn das Rohr verzieht es ja etwas beim Biegen.

Ist hier ergänzt:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken#LTH_Box_und_Klone_2

 

Könntet ihr mir noch Diffusoraussendurchmesser bei Boxeintritt und Innendurchmesser vom Endrohr und die Innenlänge des Endrohres messen (Draht innen bis ans Ende schieben)? Das wäre super:cheers:

 

Fände es krass, wenn der einzige Unterschied wirklich nur der Krümmer wäre und die Charakteristik nur dadurch so stark beeinflusst werden würde...

 

 

Jetzt verlangst du aber was.:-D

Morgen, hab jetzt nicht den Drang wieder loszulaufen.

Der Krümmer vom 200er ist ca. 10cm länger, das schiebt das Band ordentlich nach links.

Geschrieben

 

vor 4 Minuten schrieb arno:

Jetzt verlangst du aber was.:-D

Morgen, hab jetzt nicht den Drang wieder loszulaufen.

Der Krümmer vom 200er ist ca. 10cm länger, das schiebt das Band ordentlich nach links.

Ja sorry, hätte gleich fragen können :-P

 

Wenn der längere Krümmer das Band verschiebt, müsste das dann ja bei der Polini BOX 125/200 das selbe sein, oder? Also müsste die 200er noch früher zu machen als die 125er...

Geschrieben

Keine Ahnung, wie weit sich unterschiedlicher Hubraum bei gleicher Krümmerlänge auswirkt, hab mich damit nie so genau damit beschäftigt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb arno:

@eye.dee 60mm Welle.

Macht früh zu, kannste aber ne lange Primär reinmachen. Bei mir kommt 25/63 rein, wenn die Zeit es zulässt.

 

Danke, das Drehmoment ist auf jeden Fall eine Ansage. Ich will das auf auf O-Tuning fahren, habe mir auch gerade eine 60er Welle dafür geholt. Ich will demnächst umbauen, der Motor ist schon auf der Werkbank.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb eye.dee:

 

Danke, das Drehmoment ist auf jeden Fall eine Ansage. Ich will das auf auf O-Tuning fahren, habe mir auch gerade eine 60er Welle dafür geholt. Ich will demnächst umbauen, der Motor ist schon auf der Werkbank.

Sollte Bedarf an einer längeren Primär da sein, ich hab noch eine neue 24/63 für PX-Kupplung hier liegen. Ddog-Korb ist auch da.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Pholgix:

 

Ja sorry, hätte gleich fragen können :-P

 

Wenn der längere Krümmer das Band verschiebt, müsste das dann ja bei der Polini BOX 125/200 das selbe sein, oder? Also müsste die 200er noch früher zu machen als die 125er...

 

Mist - ich wollte es noch messen.... 

Kann ich heute Abend nachreichen! 

Endröhrchen hatte ich aber schon gemessen und freakmoppetalische 18mm iD gemetert:cry:

Geschrieben
Am 9.4.2024 um 21:00 schrieb arno:

@Pholgix

Konus hat 70mm, Endrohr 18mm bei 100mm Länge.

Dann sieht es so aus, als ob die 125er mit der 200er LTH Box identisch ist, bis auf das längere Krümmeranschlussstück

Dann braucht es nur noch Rohrbögen :cheers:

 

Heute zum ersten mal die Polini Box auf Malossi 221 gefahren, als Ersatz für den SIP R1. Absolut geil!! Schön leichtes Vorderrad plötzlich :inlove:

Und Lautstärke (mit aufgeschweissten Blechen und Zwischenlage, siehe vorn) ist gleich wie beim Road 1, sehr unaufgeregt und recht leise.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Pholgix:

 

 

Heute zum ersten mal die Polini Box auf Malossi 221 gefahren, als Ersatz für den SIP R1. Absolut geil!! Schön leichtes Vorderrad plötzlich :inlove:

 

So ging es mir beim Umstieg vom SR auf PB auch.....huuuiiiii kommt da Druck unten gleich nach dem Anfahren....  :inlove:

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Hockl:

Kann das die Polini Box noch besser?

Ich sag Nein! Der SR 3.0 dreht wahnsinnig weit aus, dafür ist die Polini Box im mittleren Bereich  deutlich stärker. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb timo123:

Ich sag Nein! Der SR 3.0 dreht wahnsinnig weit aus, dafür ist die Polini Box im mittleren Bereich  deutlich stärker. 

Ok, mal ausprobieren. Mit dem SR3 geht die VNB auf 8“ mit 24/65 halt V-max 120km/h und im 3. über 90km/h. 

V-max 10km/h weniger wäre jetzt nicht dramatisch, aber im bergigen ist es schon ganz ok, wenn man den 3. auch mal stehen lassen kann.

Geschrieben

Bin den SR3 auf gleichen Setup in einer Vbb gefahren und hatte bei 80km/h fiese Vibrationen drunter und drüber alles ok. Welche Bedüsung fährst du? 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb timo123:

Ich sag Nein! Der SR 3.0 dreht wahnsinnig weit aus, dafür ist die Polini Box im mittleren Bereich  deutlich stärker. 

Ebenfalls beide auf 221 gefahren.....sehe ich exakt genauso.....

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb timo123:

Ich sag Nein! Der SR 3.0 dreht wahnsinnig weit aus, dafür ist die Polini Box im mittleren Bereich  deutlich stärker. 

 

vor 12 Minuten schrieb weissbierjojo:

Ebenfalls beide auf 221 gefahren.....sehe ich exakt genauso.....

Kann man das auf die 177er boxen übertragen? 
fahre die PB auf VNB mit 177er DR und den SR3 hab ich im Winter unter den 177er Polini auf der PX geschnallt (aber noch nicht ausgefahren).

Etwas weiter drehen könnte die VNB mit den 8“ schon. 😁

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Reiti:

Kann man das auf die 177er boxen übertragen? 

Ja, SR3 dreht weiter aus auf 177. Polini Box "regelt" auf 177 sehr früh ab. Kein Vergleich zur 200er.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Pholgix:

Ja, SR3 dreht weiter aus auf 177. Polini Box "regelt" auf 177 sehr früh ab. Kein Vergleich zur 200er.

 

Auch hier wieder klares "Genau!!" 

Die 200er PB dreht zumindest noch halbwegs nett......die Smallblockbox hatte ich auf nem Parma 177.....hat mir gar nicht gefallen....gerade die etwas drehfreudigere Auslegung der 177er Motoren passt in meinen Augen gar nicht zur PB. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb blechnase:

Bin den SR3 auf gleichen Setup in einer Vbb gefahren und hatte bei 80km/h fiese Vibrationen drunter und drüber alles ok. Welche Bedüsung fährst du? 

Das hatte ich mit dem SR3 auch. 

Hab den jetzt mit einigen Blechteilen um die Traversenbefestigung versteift, dadurch sind die Vibrationen deutlich geringer geworden.

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