Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Box Auspuff, die neue Tourenauspuff Generation (by FMP)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Frage ist doch:

Wenn ich Vespa Schraubervideos auf Pornhub hochlade, ist es dann erlaubt? Will hier keinen auf dumme Gedanken bringen aber die Ad revenue da soll gut sein hab ich gehört.

:satisfied:

 

Ich mein ein Auspuff ist ein langes glänzendes Rohr.... 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute 

 

Ich habe einen BGM 190ccm Motor 128-188° Steuerzeiten und der Motor ist auf Membransteuerung aufgebaut

 

Wie verhält sich da ein Box Auspuff bei den Steuerzeiten?

Hat da jemand eine Kurve oder hat mal wer was getestet ob das zur Luftpumpe mit nur Drehzahl wir bei den Steuerzeiten mit Box?

 

Glaube bei den 125er ist ja der Road 3.0 besser wie die Polini Box da der hinten raus etwas besser dreht 

(habe da leider nur auf 200er erfahrungen )

 

Soll sich einfach habwegs schön fahren und eine der beiden Boxen sein!

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Da hast du Va 30° schon sportlich für ne Box. Hatte ich aber mal mit ner Polini Box ganz Ok ans laufen gebracht... was auch geht ist der Sip road 3.1

 

Wie toll das am ende ist weis ich jedoch nciht. ich musste auf reso gehen weil ich mit Ähnlichen SZ es ums verrecken nich sauber hin bekommen habe

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Despa:

Da hast du Va 30° schon sportlich für ne Box. Hatte ich aber mal mit ner Polini Box ganz Ok ans laufen gebracht... was auch geht ist der Sip road 3.1

 

Wie toll das am ende ist weis ich jedoch nciht. ich musste auf reso gehen weil ich mit Ähnlichen SZ es ums verrecken nich sauber hin bekommen habe

Welchen reso hast du verbaut ?

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Patricks:

Hallo Leute 

 

Ich habe einen BGM 190ccm Motor 128-188° Steuerzeiten und der Motor ist auf Membransteuerung aufgebaut

 

Wie verhält sich da ein Box Auspuff bei den Steuerzeiten?

Hat da jemand eine Kurve oder hat mal wer was getestet ob das zur Luftpumpe mit nur Drehzahl wir bei den Steuerzeiten mit Box?

 

Glaube bei den 125er ist ja der Road 3.0 besser wie die Polini Box da der hinten raus etwas besser dreht 

(habe da leider nur auf 200er erfahrungen )

 

Soll sich einfach habwegs schön fahren und eine der beiden Boxen sein!

Ich habe Ähnliche Steuerzeiten mit Membran und PWK35AS. 

Hab leider keine Kurven nur Popometer.

SIP-Performance 2.0 war untenrum angenehm zu fahren und ordentlich Leistung aber wenn der Reso-Kick kommt etwas "stressig" im Stadtverkehr. Da ich die Lautstärke nicht in den Griff bekommen habe hab ich mir erstmal den Road 3 geholt und der ist sehr schön zu fahren. Leistung gleichmäßig von unten bis nach oben, gefühlt ohne "Huppel oder Dellen". Hab jetzt nichts anderes probiert weil ich das sehr angenehm zu fahren finde.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Patricks:

Welchen reso hast du verbaut ?

 

Sip Camaro derzeit. Wirft stabile 22-25 ps/nm.. 

Hab auch einige andere mal drunter geschnallt aber den Camaro mochte cih war schön zu fahren

Geschrieben

bei wahl der box auch auf den durchmesser des endrohrs achten

 

faustregel:

177/186: 17/18mm

200 original: 18mm

200-250: 20mm

250: 22mm

300: 25-30mm

 

bgm hats korrigiert mittlerweile

knaller ist bb1 mit nur 16.5mm

bei 200 original = 18mm

 

wie kommt man auf die idee

bei TUNING das endrohr kleiner zu machen als original (9ps) ?

nicht nachvollziehbar.

 

FB_IMG_1708588759919.thumb.jpg.cc7adc89b2ca91071836cb8973623309.jpg

 

  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)

Am Ende bin ich einfach viel zu doof um das zu kapieren….

wie kann es denn dann sein, dass in Deinem Post im Quattrini Thema die Box mit der höchsten Leistungsausbeute 17mm hat. Die „Zweistärkste“  auch 17 mm….

 

Aber vielleicht muss ich das gar nicht verstehen und lebe weiter mit meiner Dummheit in glücklichem Einklang….

 

Bearbeitet von sohnemann2000
Geschrieben

ich denke, dass kleine Endrohre jetzt nicht direkt zu Terrorzwecken an der Box landen.

Leiser vermutlich aber evtl leistungsmäßig auch hilfreich.

Ausser dass irgendwann was überhitzen könnte.

Dann baut die Karre auch vermutlich Leistung über die Läufe ab.

 

Geschrieben
Am 21.2.2024 um 12:17 schrieb Marcelleswallace:

Kennt jemand den Unterschied zwischen den polini 125 / 200 jetzt mal abgesehen von der Auslass Position. 

Ist der Krümmer bei deiden gleich dimensioniert? 

kann ich evtl nächste Woche mal messen, wenn Dir das reicht...?

 

Geschrieben
Am 21.2.2024 um 12:17 schrieb Marcelleswallace:

Kennt jemand den Unterschied zwischen den polini 125 / 200 jetzt mal abgesehen von der Auslass Position. 

Ist der Krümmer bei deiden gleich dimensioniert? 


Krümmer sind vom Durchmesser her identisch, klar Abschluss zum Auslass ist unterschiedlich, in wie weit sich die Boxen (200er und 125/150er) im inneren unterscheiden weiß ich nicht, das wäre aber interessant, da der 200er Krümmer ja etwas länger ist wie der, der 125/150er  und die Boxen ja ähnlich peaken. Vielleicht reicht der Diffusor ja etwas weiter in die Box hinein bei der Smallblock Version??? 
Falls schon mal jemand beide aufgeschnitten hat, wäre das super wenn er sein Wissen mit uns teilt.

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde sagen das grade bei Polini die Boxen gr/kl unterschiedlich peaken... oder

 

Die kleine dreht kwasi gar nicht... und von der großen hört man immer die hätte zumindest overrev...:-)

Geschrieben

Was die Große angeht konnte ich diese mit meinem alten Polini-Klumpen bis knapp über 9000 U/min drehen.

Da kommt dann zwar nicht mehr viel, aber um das Gas am Berg oder vor einer Kurve einfach mal stehen zu lassen und eben nicht hin- und her zu schalten reicht es allemal.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb hacki:

Ich würde sagen das grade bei Polini die Boxen gr/kl unterschiedlich peaken... oder

 

Die kleine dreht kwasi gar nicht... und von der großen hört man immer die hätte zumindest overrev...:-)


Das hängt glaube ich auch etwas vom Motorkonzept ab.

Auf DS dreht die kleine jedenfalls nicht sonderlich weit aus, die Diagramme von Membranmotoren die ich gesehen habe sind jedenfall etwas besser als mit DS.

 

Von der Resonanzlänge (zumindest das was man außerhalb der Box sieht) müsste die kleine ja eigentlich einen späteren Peak habe wie die große oder steh ich grad aufm Schlauch. 

Sollten die große und kleine innen gleich sein, würde das ja nur an dem anderen Krümmerverlauf/Länge liegen… 

Wer schneidet jetzt mal die beiden auf damit man Fakten hat…:muah:

Bearbeitet von vespa-joe
Geschrieben (bearbeitet)

dass der krümmer der bbs2 weiterhin viel zu niedrig ist, ist mehr als nur peinlich fûr sck/bgm

 

um nicht zu sagen:

es unterstreicht dass kunden & deren sicherheit (boden streifen in serpentinen mit 180grad kehren, ist alles andere als lustig) sind nicht so wirklich das allererste ziel..

 

wie es gehen KANN wenn man denn MÖCHTE zeigt zb posch performance als 1man show. nebst die meisten anderen box herstellern.

 

fotos bbs2 vs resibox krümmer

ein anderes mal. diese fotos sprechen eine klare sprache.

 

 

bbs power ist natürlich bekannt heftig. die bbs2 scheint noch besser zu sein. respekt!

 

 

wenigstens endlich grösseres endrohr. bbs1 17.5mm nun bbs2 mit 19.5mm

 

delle kommt.von sc28 rod obenrum tick zu mager

 

(bbs1 im diagramm mit groeserem endrohr und nach oben gedrehtem krümmer. hatte vorher / nacher dieselbe leistung)

 

FMP_M244_bbs1 bbs2 pol.JPG

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Confused 2
Geschrieben

Wer hatte denn jüngst nach der Lautstärke der BBT 2 gefragt? Folgendes kann ich berichten. Serienmotor original Cosa 200, originaler Px 200 Topf war drunter, damit fast nicht hörbar. Bbt2 drunter ist merklich lauter, merklich, dafür mehr Spass im Hahn

 

Marcel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information