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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich war letzte Woche in der Situation dass ich mir eine Bremsleitung für meine PK S zur Umrüstung auf Grimeca Scheibenbremse bestellen musste.

Dazu hab ich erstmal alles montiert und eine alte Bowdenzughülle eingezogen um die notwendige Leitungslänge zu ermitteln.

Dank ein paar Restbeständen (Leitung und Fittinge) von @Zipzack war das Ganze auch recht schnell erledigt, aber vermutlich hat nicht jeder mal eben ein Muster zur Hand und so ein Umbau auf mehrere Etappen kann auch ganz schön nerven.

 

Meine Idee ist es nun, diverse Kombinationen aus Bremszange, -pumpe, -leitung mit den zugehörigen Fittingen und der benötigten Leitungslänge hier zu dokumentieren.

Das Ganze am Besten mit Bezugsadresse und Teilenummer sowie Fotos von der Verlegung.

 

Keine Diskussionen, nur Fakten und Bilder!

 

Für den Rest sind sicher diese Topics besser geeignet:

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/234913-handbremspumpen-an-lenker-zeigt-her-eure-variationen/page/28/#comment-1069839323

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/308746-smallframe-bremspumpenbetätigung-unter-lenker-pv-et3-sprint-v50/page/8/#comment-1068820608

 

Das große Spiegler-Kompendium findet ihr hier:

https://www.germanscooterforum.de/topic/308240-stahlflexleitungen-nach-maß-inkl-teilegutachten-für-den-tüv/page/7/#comment-1069772624

 

Falls ich was wichtiges vergessen habe, sagt Bescheid.

 

 Grüße,

 Arne

 

 

Bearbeitet von alfonso
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Geschrieben (bearbeitet)

So ungefähr stelle ich mir das vor:

 

- PK 80 S 

- PK Gabel (ungekürzt)

- BGM PRO SC/F1 Sport Federbein (mit kurzem Adapter 195mm)

- 11mm Grimeca Pumpe von einer Aprilia SR50 (Wird in ahnlicher Form auch bei den Piaggio Automaten eingesetzt.)

- Umrüstkit für PX von Grimeca 

 

Bremsleitung:

 

Spiegler VARIO

SKU: 122-11600-11

Leitung: Schwarz 1310mm 

 

Fitting unten:

Typ 000 Silber

IMG_7717.thumb.jpeg.18c51037dc29765e3aad2a31583e3289.jpeg

 

Fitting oben:

Typ 032 Silber

IMG_7716.thumb.jpeg.4b750a0c26b1a47f6fd08be6d626f99b.jpeg

 

Hohlschrauben:

SKU: 127-01121-11

Alu M10x1 - Silber

 

IMG_7700.thumb.jpeg.1f5afcd0caf104d27123cb226cf676db.jpeg

 

IMG_7705.thumb.jpeg.10d82f7d4eba5ea5d3052d8adae230ed.jpeg

Die Bremshebelaufnahme musste weichen und ein Stück starres Rohr in den Lenker.

 

IMG_7703.thumb.jpeg.39d7e80f770453286caefd2e3a110407.jpeg

Ein 10mm Loch direkt hinter der Verschraubung für die Abdeckung.

 

IMG_7710.thumb.jpeg.0464e6d5b617c05229db1e7ec383f6ff.jpeg

Damit kommt man dann direkt unter dem Tacho zwischen dessen Füße und ins Lenkrohr.

 

IMG_7706.thumb.jpeg.ab5cd4c6ad00016063f48378e10cec8f.jpeg

Das Loch für den Bremszug in der Gabel habe ich ebenfalls auf 10mm aufgebohrt.

 

Ganz wichtig:

Die korrekte Ermittlung der Leitungslänge.

IMG_7718.thumb.jpeg.f957498fab5fa385292047ac1b370adc.jpeg

Da kochen verschiedene Hersteller gerne mal ihr eigenes Süppchen

Bearbeitet von alfonso
  • alfonso änderte den Titel in Bremsleitung, Fittinge, etc. - Was brauche ich bei welchen Komponenten und welcher Verlegung?

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