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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Winter kommt und es wird langsam zeit zu planen, :-D

Ich will mir nun auch mal ne kleine zurechtmachen,

der motor sollte sich einigermaßen schaltfaul fahren lassen (also keine absolute drehorgel, ist nähmlich gerade verbaut) jedoch auch einigermaßen landstraßentauglich sein, sagen wir mal 80-90km/h reisegeschwindigkeit ermöglichen.

Ich habe nicht wirklich ahnung von smallframe und bräuchte mal ne kleine unterstützung bei der entscheidungsfindung.

Ich habe mir jetzt schon einiges durchgelesen und ziehe folgendes setup in betracht:

102er Pinasco

24er vergaser mit kurzem ansaugstutzen (ist schon verbaut und soll auch bleiben)

gefräste originalwelle (ist auch verbaut und soll bleiben)

3 Scheiben-Kupplung mit polini feder

ET3 Banane Nachbau also nicht Sito

4-Gang-Getriebe: Primär 2.86 oder 3.00 ??? (ich wige so um die 70kg und berge gibts hier kaum)

Kontaktzündung

Jetzt mal eure meinung dazu bin bis auf welle und vergaser ja noch Flexibel, also ran an die buletten und das setup schön mit vor und nachteilen zerpflücken, vertrau da voll auf die gesammelten Erfahrungen aus dem Forum,

danke Schonmal Maik

Geschrieben

Also ich kann dir nur zum pinasco raten. der hat so ne harte zyli laufbahn der hält so einiges aus. ist auch nich so ein drehzahlmonster.

alllerdings find ich nen 24 er gaser fasst ein bissl zugross. der zyli weiss ja gar net wo hin mit dem ganzen sprit.

wenn du unbedingt den gaser behalten willst,warum holst du dir nich gleich nen 133 aufwärts?

Geschrieben

Da kann ich nur zustimmen. Der Pinasco ist ne gute Wahl, wenn du nicht unbedingt das letzte aus deinem Motor rausholen willst und trotzdem schnell und tourenfest unterwegs sein möchtest. 24er Gaser halte ich auch für zu groß. Wird nicht laufen.

Geschrieben

:-D das der vergaser recht groß ist ist mir schon klar, drum frag ich ja obs geht oder ob man doch besser nen andern zylinder in der kurzhubklasse nehmen sollte,

langhub möchte ich nicht so gerne da ich bloß bis 125ccm fahren darf und mir die option des eintragens offen halten möchte (als zweiten motor, wenn mal nen gutes angebot übern weg läuft, natürlich nicht ausgeschlossen). Ausserdem finde ich die kontaktzündung dann auch fehl am platz, neue welle eh und schon wirds wieder ne ecke teurer.

der Vergaser muss bleiben, da durch den kurzen stutzen ja schon ein kleines stück backe fehlt :-D( , das muss dann meiner meinung nach wenigstens ausgenutzt werden, hat ja schließlich auch vorteile (man kommt wesentlich besser drann und er hängt sehr gut am gas).

danke schonmal an die, die was geantwortet haben, macht weiter bin für jede hilfe dankbar.

Geschrieben

Ist die 100/110er klasse wirklich so unbeliebt :-D ,

oder hats noch keiner mit ähnlichen komponenten probiert?

Ich bräuchte wirklich noch ein paar erfahrungsberichte, vor allem welche übersetzung bei den angegebenen komponenten und ob es dann halt der zylinder werden sollte oder doch ein anderer.

Jetzt last mich mal nicht im stich, ich bau auf euch :-D !

Geschrieben

hi,

mein Pinasco-setup steht unter meinem nickname in der setup-Sammlung hier im Forum. Bis auf den Gaser (einem aus 16.16 aufgebohrten 17,5er) entsprechen die Komponenten genau deinem Plan. Bin sehr zufrieden, die Leistungsentfaltung entspricht genau meinen Cruiser-Erwartungen: zum Beispiel auch mal aus 35 km/h im 4.Gang rausbeschleunigen....

Wenn ich den Motor heute nochmal aufbauen würde, käme allerdings statt der 3,00-Primär eine 2,86er rein. Aus zwei Gründen: 1. wegen der Akustik der Geradverzahnung und 2. weil -was ich gar nicht schätze- der Motor auch den 4. Gang noch voll bis zur Schmerzgrenze von 7000 U/min ausdreht. Dieses Drehzahllimit scheint v.a. der Auspuff zu setzen.

Wenn dir das nicht reicht, müsstest du zu einem echten RAP greifen, der aber auch viel aggressiver klingt als die Banane. Damit ließen sich bestimmt noch zusätzliche 500 bis 800 Umdrehungen realisieren. Vor allem mit deinem Monster-Vergaser!

:-D bobcat

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