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Geschrieben

Moin liebe Gaymeinde,

 

nach über 25 Jahren PX bin ich kurz davor mir den ersten Oldie zu kaufen. Da ich bei Dr. Google keine zufriedenstellende Antwort erhalten habe, frage ich mal lieber die Experten.

 

Was sind die Unterschiede zwischen der 150S und der Sprint 150 Bj. 76? Ich habe eine 150S in der engeren Auswahl, die aber Backen der Sprint hat. Ist das wirklich alles? Hat die 150S nicht den Direktsauger? 

 

Vielen Dank

Geschrieben
  Am 7.2.2025 um 07:57 schrieb Köcky:

Moin liebe Gaymeinde,

 

nach über 25 Jahren PX bin ich kurz davor mir den ersten Oldie zu kaufen. Da ich bei Dr. Google keine zufriedenstellende Antwort erhalten habe, frage ich mal lieber die Experten.

 

Was sind die Unterschiede zwischen der 150S und der Sprint 150 Bj. 76? Ich habe eine 150S in der engeren Auswahl, die aber Backen der Sprint hat. Ist das wirklich alles? Hat die 150S nicht den Direktsauger? 

 

Vielen Dank

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Hier steht eigentlich alles drin.

 

Geschrieben

Mal schnell aus meiner verblassenden Erinnerung 

 

Spanische 150S hat:

GS Backen (also die runden) 

Handschuhfach (mit anderem Schloss als die Italiener)

Motor direktgesaugt und anderer Zündungsgrundplatte nicht kompatibel mit IT Motoren

Trittbrettleisten sind anders (ohne Bogen)

 

Gibt sicher noch ein paar Kleinigkeiten die mir jetzt nicht einfallen. 

 

Die Spanier haben auch das Nummernschild vorne links und rechts auf den Kotflügel gemalt

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Geschrieben

Die Blaue ist die 150S mit den Sprint Backen die zum Verkauf steht und die Silberne ein Bild einer Sprint aus dem Netz.

 

Wie es aussieht, kann man nicht so einfach nur die Backen tauschen. 

 

 

 

Screenshot_20250206_093230_Kleinanzeigen.jpg

IMG-20250206-WA0012.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Meinst du nicht die spanischen Modelle sondern die italienischen? Da hatte ja die erste Sprint nur "150S" vorne am Beinschild stehen. 

 

Die Spanier haben runde Heckabschlüsse, deine Bilder hier die italienischen geraden Bleche....

 

Die blaue ist zumindest keine spanische 150S

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Thanks 1
Geschrieben
  Am 7.2.2025 um 09:51 schrieb weissbierjojo:

Die blaue ist zumindest keine spanische 150S

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Dachte bisher, dass es die 150S nur in Spanien gab. Wie gesagt, bin neu im Thema Oldie.

 

Der Verkäufer weiß nur, dass 150S in den Papieren steht. Wie man sieht sind aber Sprint Backen verbaut und finde den Abschluss am Heck merkwürdig. Die Sprint schließt am Heck fast ab und die Backen der blauen 150S sind scheinbar zu kurz. Da stimmt doch was nicht

Geschrieben (bearbeitet)

Gab noch die Super 150 in Hellblau, die hatte kleinere Backen. Aber nur mit dem vorhandenen Bild wirds schwer dir zu helfen, um was es sich da handelt

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben (bearbeitet)

Ohhh Jesses lass die Finger weg.

der Blinkerschalter auf dem Lenkkopf….Spachtel an der Falz….falsche Mitteltunnelmazte usw usw….da passt ned viel zusammen 

kotflügel von ner Super….usw

 

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Grundsätzlich muss man sagen, dass du für ca 3-4T Euro ne gute Italienerin nur schwer bis gar nicht kriegst.

Da musst definitiv mindestens nen 1000er drauflegen, eher 2000.

 

Fahrfertig mit Papieren und PX Motor dann nochmal mehr.

 

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-150-sprint-o-lack-100-erstlack-/2955907975-305-7482?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

Die zb erscheint auf den ersten Blick gut

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 7.2.2025 um 11:33 schrieb weissbierjojo:

Grundsätzlich muss man sagen, dass du für ca 3-4T Euro ne gute Italienerin nur schwer bis gar nicht kriegst.

Da musst definitiv mindestens nen 1000er drauflegen, eher 2000.

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Abdeckung Mitteltunnel und Blinker ist mir auch aufgefallen, fand ich nicht so schlimm, weil ich sie eh komplett selbst restaurieren würde. Ich suche nichts fertiges und keinen O-Lack.

 

Lieber eine gute Basis um selbst meine Vorstellung umzusetzen. Deswegen würde ich auch max 3000 € geben, eher weniger. Da an der Kiste aber irgendwie nicht viel zusammen passt, lass ich wohl wirklich lieber die Finger weg.

Bearbeitet von Köcky
  • Thanks 1
Geschrieben

Die aus deinem Link ist mal sicher keine Spanierin.

Das ist ein Bastelhaufen, vermutlich aus Pakistan und irgendwie von Nichtwissenden als 150S typisiert.

 

Kann da den Vorrednern nur beipflichten, lass die Finger davon. Da kommt selten was gutes zu Tage.

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    • Okay, damit kann ich leben. So oft kommt die Hupe ja nicht zum Einsatz. Vielen Dank für deine Mühe 👍
    • Guten Morgen zusammen und frohe Ostern, gestern habe ich eine 150 Sprint Veloce kaufen dürfen von einem sehr sehr netten Kollegen. Bin echt mega begeistert von der schönen Form der Vespa und unglaublich dankbar das der Vorbesitzer, es war ein Familienerbstück aus BRescia, das ich die Ehre habe die Vespa mein Eigen nennen zu dürfen. Danke Guiseppe!!! Nun möchte ich diese Restaurieren und am liebsten als 125ccm eintragen lassen. Die Vespa lief noch nie in Deutschland, hat italienische Papiere. Ich werde vermutlich eine unbedenklichkeits Erklärung haben müssen und diese dann beim örtlichen TÜV vorführen müssen. So weit richtig oder? Ich würde mich unendlichen freuen wenn mir jemand bei dem Weg helfen und unterstützen würde.  
    • moin, laut Schein ist die HSN 6774 / TSN 000 also wäre es laut Liste eine 150 Sprint T4, da laut Gattinator die 142 durch die 000 ersetzt wurde . Teile Zuviel finde ich jetzt nicht das Problem , Chromkragen unt Chromteile wären das erste was fliegt, man sollte vielleicht auch nicht vergessen das die Vespa bereits 55 Jahre ist und dem ein oder anderen die Chromteile gefallen haben könnten.Es ist nicht so das ich keinerlei Ahnung vom Schrauben habe. Bin gerade dabei 2 PXen wieder herzurichten und wollte diese dann verkaufen und mir dafür die Sprint zulegen als neues Projekt und da ist mir schonmal wichtig das sie eine Deutsche Zulassung hat  . Plan wäre sowieso sie 2026 zu zerlegen und sie versuchen in Originalzustand wieder herzurichten, nur wenn Ihr meint das lohnt nicht, da ich einer Asia erliegen bin lass ich das besser. Wenn es aber doch eine aus Augsburg sein sollte wären die 5000€ was sie kosten soll vielleicht doch gut investiert , bis jetzt hatte ich nur Asia Modelle um den Preis gesehen , wer aber was besseres für den Preis hat oder kennt bin ich offnen für jedes Angebot  
    • Muss immer alles durch diskutiert werden?
    • Hallo zusammen,    es gibt ja die SITZBANK -BGM PRO Classic Touring vom Scooter-Center. Hat die jemand zufällig auf einer Vna Vbb oder Sprint montiert? Kann man die Sitzbank empfehlen?  Wie sieht die montiert aus? Bilder wäre Klasse.    Oder was würdet ihr empfehlen?  Möchte die originale Optik beibehalten. Also keine Sportsitzbank.  Danke   
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