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Geschrieben

Moin liebe Gaymeinde,

 

nach über 25 Jahren PX bin ich kurz davor mir den ersten Oldie zu kaufen. Da ich bei Dr. Google keine zufriedenstellende Antwort erhalten habe, frage ich mal lieber die Experten.

 

Was sind die Unterschiede zwischen der 150S und der Sprint 150 Bj. 76? Ich habe eine 150S in der engeren Auswahl, die aber Backen der Sprint hat. Ist das wirklich alles? Hat die 150S nicht den Direktsauger? 

 

Vielen Dank

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Köcky:

Moin liebe Gaymeinde,

 

nach über 25 Jahren PX bin ich kurz davor mir den ersten Oldie zu kaufen. Da ich bei Dr. Google keine zufriedenstellende Antwort erhalten habe, frage ich mal lieber die Experten.

 

Was sind die Unterschiede zwischen der 150S und der Sprint 150 Bj. 76? Ich habe eine 150S in der engeren Auswahl, die aber Backen der Sprint hat. Ist das wirklich alles? Hat die 150S nicht den Direktsauger? 

 

Vielen Dank

Hier steht eigentlich alles drin.

 

Geschrieben

Mal schnell aus meiner verblassenden Erinnerung 

 

Spanische 150S hat:

GS Backen (also die runden) 

Handschuhfach (mit anderem Schloss als die Italiener)

Motor direktgesaugt und anderer Zündungsgrundplatte nicht kompatibel mit IT Motoren

Trittbrettleisten sind anders (ohne Bogen)

 

Gibt sicher noch ein paar Kleinigkeiten die mir jetzt nicht einfallen. 

 

Die Spanier haben auch das Nummernschild vorne links und rechts auf den Kotflügel gemalt

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Geschrieben

Die Blaue ist die 150S mit den Sprint Backen die zum Verkauf steht und die Silberne ein Bild einer Sprint aus dem Netz.

 

Wie es aussieht, kann man nicht so einfach nur die Backen tauschen. 

 

 

 

Screenshot_20250206_093230_Kleinanzeigen.jpg

IMG-20250206-WA0012.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Meinst du nicht die spanischen Modelle sondern die italienischen? Da hatte ja die erste Sprint nur "150S" vorne am Beinschild stehen. 

 

Die Spanier haben runde Heckabschlüsse, deine Bilder hier die italienischen geraden Bleche....

 

Die blaue ist zumindest keine spanische 150S

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb weissbierjojo:

Die blaue ist zumindest keine spanische 150S

Dachte bisher, dass es die 150S nur in Spanien gab. Wie gesagt, bin neu im Thema Oldie.

 

Der Verkäufer weiß nur, dass 150S in den Papieren steht. Wie man sieht sind aber Sprint Backen verbaut und finde den Abschluss am Heck merkwürdig. Die Sprint schließt am Heck fast ab und die Backen der blauen 150S sind scheinbar zu kurz. Da stimmt doch was nicht

Geschrieben (bearbeitet)

Gab noch die Super 150 in Hellblau, die hatte kleinere Backen. Aber nur mit dem vorhandenen Bild wirds schwer dir zu helfen, um was es sich da handelt

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben (bearbeitet)

Ohhh Jesses lass die Finger weg.

der Blinkerschalter auf dem Lenkkopf….Spachtel an der Falz….falsche Mitteltunnelmazte usw usw….da passt ned viel zusammen 

kotflügel von ner Super….usw

 

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Grundsätzlich muss man sagen, dass du für ca 3-4T Euro ne gute Italienerin nur schwer bis gar nicht kriegst.

Da musst definitiv mindestens nen 1000er drauflegen, eher 2000.

 

Fahrfertig mit Papieren und PX Motor dann nochmal mehr.

 

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-150-sprint-o-lack-100-erstlack-/2955907975-305-7482?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

Die zb erscheint auf den ersten Blick gut

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb weissbierjojo:

Grundsätzlich muss man sagen, dass du für ca 3-4T Euro ne gute Italienerin nur schwer bis gar nicht kriegst.

Da musst definitiv mindestens nen 1000er drauflegen, eher 2000.

Abdeckung Mitteltunnel und Blinker ist mir auch aufgefallen, fand ich nicht so schlimm, weil ich sie eh komplett selbst restaurieren würde. Ich suche nichts fertiges und keinen O-Lack.

 

Lieber eine gute Basis um selbst meine Vorstellung umzusetzen. Deswegen würde ich auch max 3000 € geben, eher weniger. Da an der Kiste aber irgendwie nicht viel zusammen passt, lass ich wohl wirklich lieber die Finger weg.

Bearbeitet von Köcky
  • Thanks 1

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    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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