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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

mein Name ist Christian und

besitze seit längerem eine Boxer 1 (18" +11,5er Vario Getriebe mit 100mm Wandlerscheibe).Würde gerne eine vorhandenes Polini Evolution Gehäuse mit 46mm Polini Grauguß Zylinder,19mm Vergaser montieren.  Offene Fragen: welchen Auspuff könnt ihr empfehlen, ist die Übersetzung zu kurz?, wie groß ist das Kolbenlaufspiel bei 46mm Gußzylindern?

Wurde bestimmt alles schonmal hier beantwortet, aber das zu finden ist schwierig.

gruß Christian 

 

Bearbeitet von hoshi1
Geschrieben

Ich hab mir einen relativ :-D unauffälligen Auspuff selbst gebaut....angepasster Herkules P3 Krümmer und einen Gianelli Topf.

K1024_20250129_165855.thumb.JPG.8985ba5ecf3a494306557287b22b519a.JPG

 

Vllt. kann man es erkennen....

ne Zeitlang fiuhr ich auch den Proma CC....der muss unterhalb des Tretlagers aber auch bearbeitet werden.

Ich hatte mir damals aus Hydraulikrohr das Stingerrohr selber gebogen.

 

Ansonsten- lass unbedingt sehen, wenn du fertig bist....in der Boxer isses ja schon sehr eng und verbaut.

 

Gruß, Stefan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Übersetzung ist schon sehr kurz, nimm am besten 100mm cnc wandlerscheiben die vollständig öffnen oder originale 90mm Scheiben, die originalen 100er öffnen nicht so weit.

Dann mal testen. 
 

Hab den originalen Auspuff am Übergang zum Korpus abgetrennt, den hineinragenden Rüssel entfernt und wieder verschweißt, auf einem DR war ich sehr zufrieden aber das dürfte bei deinem Setup grenzwertig bis unsinnig sein. 
Hab mal irgendwo nen Gianelli Fire auf ner Boxer gesehen wenn ich mich recht erinnere, saß schlecht aber saß😅

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    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
    • Sicher O-Lack? Dachte VNC1T gab es nur in weiss laut diversen Quellen. Bilder von der rechten Seite und vom Trittbrett unten wären toll. VG
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