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BOX Auspuffanlagen / die neue Tourenauspuff Generation


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 11.12.2019 um 13:45 schrieb Jesco_SIP:

Die Version für den kleinen Block ist auch schon recht weit. Wird in der Charakteristik der 200er sehr ähneln.

 

Die 3.0er hat einen Krümmer, der aus dickerem Blech. Sie ist nicht leiser als die 2.0er, aber der klang ist etwas tiefer und dadurch angenehmer. 

 

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Wie schaut es aus mit einer T5 version als einer Alternative zum XL.

Vielleicht gibt es ja eine Überraschung mit einem DS 172er...

 

Bearbeitet von Bpunkt
Tippfehler
Geschrieben
  Am 11.12.2019 um 13:33 schrieb Lübecker Marzipanschwein:


und gleich die Zweite Frage hinterher:

wie sieht es bei dem Set-up mit den Vibrationen aus? Akzeptabel? Gern Dein persönlicher Eindruck. 

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vibrationen auf nem m244 sind absolut im rahmen.

richtig leise war die testfahrt nicht. aber unangenehm hab ichs nicht empfunden

ansonsten hat es spaß gemacht. find ich ziemlich gelungen den auspuff!

Geschrieben
  Am 11.12.2019 um 22:46 schrieb berlinwestside:

vibrationen auf nem m244 sind absolut im rahmen.

richtig leise war die testfahrt nicht. aber unangenehm hab ichs nicht empfunden

ansonsten hat es spaß gemacht. find ich ziemlich gelungen den auspuff!

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Was hattest du vorher für einen Auspuff auf deinem 244er?

Gefühlt lt Popometer im Vergleich zum vorher verbauten Auspuff?

 

Gruss

Geschrieben
  Am 12.12.2019 um 06:34 schrieb funthomas:

Was hattest du vorher für einen Auspuff auf deinem 244er?

Gefühlt lt Popometer im Vergleich zum vorher verbauten Auspuff?

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sip road 1, sip performance 1, canonized sng (nicht den von biene)

vs. sip road 1, wie die diagramme schon andeuten der 3er einfach wesentlich elastischer hinten raus (nicht leiser)
vs. SP1, der hat nen sanfteren drehmomenteinstieg als der 3er, dreht aber weiter aus. leistung ist vermutlich nicht weit auseinander (leiser und dumpfer)
vs. sng, ähnlicher einstieg, sng dreht logisch weiter aus und hat auch mehr leistung. ist aber auch keine box.

wenn du den 3er nimmst und dir überlegungen zwecks übersetzung machst würd ich 24 64 machen. du willst ja auch berge ;)

Geschrieben

heute angekommen, fotos gibts hier:
https://www.facebook.com/freakmoped/photos/a.2533625226745604/2533846780056782/?type=3&theater

nicht täuschen lassen vom "tiefen krümmer"
der body häng anders, die position laschen zu body mittelkante verräts
dh das tiefer hängen im vergleich zu anderen, kommt vom höheren body

mehr sieht man dann wenns montiert ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem die laschen anders sind als bei allen anderen boxen, u. Passt die vereinfschung  "krümmer höher als body unterkante" hier NICHT! War mein erster schnellschuss, bis ich den  grossen unterschied sah. 

 

damits keine Missverständnisse gibt, hier den direkten vergleich wo mans gut sieht was anders ist. 

 

die Töpfe haben die laschen Ausrichtung in einer linie

 

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man siehht dass lasche zu body rechtwinklig aind, dh box haengt hoeher hinten, somit auch kruemmer hoeher

 

gesamt aber schief, wir sind aber eben gerade gewöhnt von fast allen anderen boxen 

 

 

 

Sr3 vs sr2

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bissele anders. Sag ja, sr goes BIGbox (= grosser krümmer, nicht body) 

 

sr3 vs megadella v6

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Sr3 vs sr XL

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sr3 vs pd sbox3

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sr3 vs fm box sport

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Krümmer am ähnlichsten (von dem was ich gerade da habe) somit wird der vergleich wie hoch krümmer hängt interessant, auch da zwei herangehensweisen bei der halterung

 

fm: gerade box

Sr3: schiefe box

 

Na dann Schaumermal,

dann sehmaschon ;-)

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der ansatz nicht selber mit anderen herstellern zu vergleichen, ehrt sip :thumbsup:

find ich gut, bgm, pd haben da den vergleichsdrang ansatz mit ev etwas.. :whistling:

 

 

ad vergleiche  kann man auf den sluk test schauen, denke hab ich eh schon gepostet, und da ein wenig gegenseitig überlagern (ich vermisse thena lärm und bodenfreiheit bei dem test, da bgm gesponsert hatte war der outcome nicht verwunderlich :muah:

 

Sr3 vs sr2

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Sr3 vs malossi

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sr3 vs polinibox917926723_180717SLUKpoliniboxvssip3-1.thumb.jpg.12bdd395012e1d4104516ee2897562f2.jpg

 

sr3 vs bbs

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Oldschool vs nuschool

Rzmk2 vs Sr3 

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es braucht keinen (alten) optik rap mehr :-D box kann das besser

(wenns keins hitzeproblematik wie bei bbs gibt) 

 

 

Sr3 vs XL 

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Sr3 vs sr viper

muss ich erst noch

 

 

ich werde gsf dyno kurven machen

Und auch als Idee den durchzug von 50-100 vergleichen, könnte performance etwas greifbarer machen als nur zahlen und kurven. Selber schon neugierig wie die unterschiede sind, noch nie direkt verglichen, ich vermute kleiner als man sich erhoffen würde :-)

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
  Am 14.12.2019 um 06:55 schrieb freakmoped:

....ich vermisse thena lärm und bodenfreiheit bei dem test....

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Bei einem reinem Leistungstest von x Anlagen an zwei verschiedenen Mopeds am gleichen Tag am Prüfstand in der Halle? :wacko:

 

  Am 14.12.2019 um 06:55 schrieb freakmoped:

... da bgm gesponsert hatte war der outcome nicht verwunderlich ...

Aufklappen  

Die Unterstellung ist unbegründet, lächerlich und ein Stück weit frech. Die hättest Du Dir besser verkniffen.  :thumbsdown:

  • Thanks 1
Geschrieben
  Am 14.12.2019 um 11:58 schrieb T5Rainer:

Bei einem reinem Leistungstest von x Anlagen an zwei verschiedenen Mopeds am gleichen Tag am Prüfstand in der Halle? :wacko:

 

Die Unterstellung ist unbegründet, lächerlich und ein Stück weit frech. Die hättest Du Dir besser verkniffen.  :thumbsdown:

Aufklappen  

Danke, Rainer. Eigentlich wollte ich das Getrolle ja ignorieren, aber der Kollege glaubt anscheinend, man braucht eine erfundene Behauptung bloß oft genug zu wiederholen, irgendwann wird sie dann schon geglaubt. Darum nochmal ganz ausdrücklich: keiner der beteiligten Hersteller/ Shops, die ihre Anlagen für den Test zur Verfügung gestellt haben, hat in irgendeiner Weise Einfluss auf das Ergebnis genommen. Wie hätte das auch gehen sollen - an dem Tag waren ca. 10 Leute vor Ort - alle gekauft? Nur der Herr fmp war nicht dabei, hat aber als einziger den vollen Durchblick...

 

 

  • Like 1
  • Thanks 3
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 14.12.2019 um 06:55 schrieb freakmoped:

 

 

ich werde gsf dyno kurven machen

Und auch als Idee den durchzug von 50-100 vergleichen

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wen du einen  eigenen Leistungsprüfstand hast und du mal was wirklich genaues sagen kannst gerne, aber sonst ...

Bearbeitet von grandmasterb
Geschrieben (bearbeitet)

jo, würd ich auch so sagen, ähnlich 2er aber kerniger, weniger blechig
der polinibox nicht unähnlich
 

 

performance ist wowh :drool:
hauch weniger als polinibox unten, dafür drehts schöner, freier, weiter

quasi die bessere polinibox 

seeeeehr feines töpfchen gelungen, respekt  :thumbsup:
denn auf den topf haben wir definitiv gehofft & gewartet :cool:



die kleinen aaaaaber:
1) 2. schlitz im krümmer fehlt
2) bodenfreiheit, es täuscht nicht, er ist nicht sehr tief (wie bbs fail) aber auch nicht HOCH
da wär noch luft gewesen nach oben hin, den etwas höher auszulegen
ABER er ist dafür 2-2,5cm weiter drinnen, wie die anderen



A 140 (compact L 170, polini 165, siproad2 160)
1476370967__MG_4563sr3A140sss.thumb.jpg.f7b4cf696fef5dbef272efa3854c78b4.jpg

 

B 110 (compact L 90, polini 85, sr2 85)

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264343532__MG_4565sr3C110sss.thumb.jpg.cd53a4fa73760d5dee965b67e3438aeb.jpg

 


das moped am hauptständer kein sitzriese drauf, linkster äusserster punkt wo man zuerst aufsitzen würde:
2er: der krümmer geht leicht nach oben
3er: krümmer geht tick nach unten, ist 2cm niedriger ABER 2cm weiter drinnen als beim 2er

ABER immer noch 2cm höher und 2,5cm weiter drinnen als bbs (125)

 

klingt komplizierter als es ist
die tabelle mit den genauen zahlenwerten zum  im fb album 
#FMPgroundclearanceTEST
 

 

sollt sich dennoch ausgehen rechtsrum, da eben weiter innen der verlauf
für otto normalfahrer, dh gradaus cafe racer und eckigkurvenfahrer sowieso ;-)
werd im frühjahr in den spitzkehren schaun ob auch bei mir genug luft ist

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

und das ist dann so auf jeden Motor so zu übertragen ?? Welches Setup ?

beim Fahrer sollte man nicht vergessen, du bist knapp 2 Meter und hast 120 Kilo....

Bearbeitet von grandmasterb
Geschrieben

man sieht den unterschied, gut wenn man sip road 3 und polini box vergleicht
beide haben laschen und body rechtwinklig zueinander

 

polinibox geht der krümmer nach oben

2046768828__MG_4529poliniboxmontiertsss.thumb.jpg.80d1fd7dbf26d9ee33cc637c243678fb.jpg

 

 

beim sip road 3, geht der krümmer geht nach unten.... schade irgendwie

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ABER der äusserste punkt vorn rechts ist wie gesagt weiter drinnen, dh sollte passen

Geschrieben

Zwischen den Feiertagen kann ich mal testen.

 

1. Motor mit 210er MHR

- BBS

- Malossi Box

- SIP V3

 

 

2. Motor T5 172 

- Polini Box

- Sip V3

- RR Box

- BBT

- ggf. Malossi Box

- SIP V1

- original T5 Piaggio

 

Wäre das interessant?

 

Wenn noch ne 200er Box getestet werden soll, darf man mir die gerne mit Rückporto geschickt werden.

 

Dann kann man an einem Tag in Minutenabständen am selben Motor das mal durchtesten für ein vergleichbares Ergebnis.

  • Like 1
Geschrieben
  Am 14.12.2019 um 18:44 schrieb FOX Racing:
Zwischen den Feiertagen kann ich mal testen.
 
1. Motor mit 210er MHR
- BBS
- Malossi Box
- SIP V3
 
 
2. Motor T5 172 
- Polini Box
- Sip V3
- RR Box
- BBT
- ggf. Malossi Box
- SIP V1
- original T5 Piaggio
 
Wäre das interessant?
 
Wenn noch ne 200er Box getestet werden soll, darf man mir die gerne mit Rückporto geschickt werden.
 
Dann kann man an einem Tag in Minutenabständen am selben Motor das mal durchtesten für ein vergleichbares Ergebnis.


Kann dir noch meine SBox3 vorbei bringen, wennst Lust hast.
  • Like 1
Geschrieben
  Am 14.12.2019 um 18:44 schrieb FOX Racing:

Zwischen den Feiertagen kann ich mal testen.

 

1. Motor mit 210er MHR

- BBS

- Malossi Box

- SIP V3

 

 

2. Motor T5 172 

- Polini Box

- Sip V3

- RR Box

- BBT

- ggf. Malossi Box

- SIP V1

- original T5 Piaggio

 

Wäre das interessant?

 

Wenn noch ne 200er Box getestet werden soll, darf man mir die gerne mit Rückporto geschickt werden.

 

Dann kann man an einem Tag in Minutenabständen am selben Motor das mal durchtesten für ein vergleichbares Ergebnis.

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Die T5 Tests wären super: bitte dann ins T5 Box Topic einstellen :inlove:

Geschrieben

Heutiger Test SipRoad 3.0 zu 2.0:

Polini221 mit 26ER Venturi, Pinasco Airbox mit Ansaugschlauch ohne Filter 

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SipRoad 3.0 zu PoliniBox:

 

Malossi Sport 62hub, 26ER Pinasco Airbox mit Ansaugschlauch ohne Filter 

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    • @hasi1965 Du hast geschrieben, dass es keine „Moto-Vespa“ ist. Jetzt schreibst Du es sei eine spanische Primavera. Im Titel steht ET3.    Im GSF sind halt viele Liebhaber/Kenner unterwegs, die sich auch über Schlüsselweite 14 bei M8 Muttern unterhalten und ob das bei den Spanierinnen original so war    Ich mag Dir nix Böses, eher im Gegenteil. So wie das schon geschrieben wurde, wenn das eine Spanierin ist, dann ist sie weniger wert (hört sich doof an, ich weiß), als eine italienische ET3 bzw wird sie niedriger gehandelt. 4.900€ für ne italienische in dem Zustand geht so ungefähr klar, für ne spanische eher nicht.   Intention war, rauszufinden, ob jemand Dich übers Ohr gehauen hat, so dass Du vielleicht hier mal nachfragen kannst.   Aber so war es ja nicht, und da Du Dich nicht auskennst ist ja auch nicht schlimm. Du wirst aber hier drauf gefasst sein müssen, dass die User nachfragen, wenn was nicht klar ersichtlich ist.   Mein Kumpel z.B. will ne italienische ET3. Deswegen ist er hier raus und ich auch 👍😉
    • Meine CDI ist von Ducati und hat keine 50km auf der Uhr. Die vermute ich nicht, aber mir gehen die Ideen aus...     Danke für den Input. Ich bin ebenfalls geneigt den Zylinder nochmal komplett runter zu nehmen und zu begutachten. Da das Thema mir gerade den Schlaf raubt, fällt mir dazu noch etwas ein: Der Auspuff.    Da mein alter, originaler Auspuff angeschweißt wurde, konnte ich den nach der Revision nicht wieder montieren. Also hatte ich mir einen SIP Road 2.0 besorgt.   Kann es sein, dass der Auspuff zu hohe Temperaturen verursacht? Ich überlege gerade ob ich nicht den alten Auspuff herrichte und montiere.   Ich bin mir sowas von sicher, dass der Motor einfach zu heiß wird und dann der Pickup oder die Erregerspule ausfallen. Es funktioniert ja alles im kalten/halbwarmen Zustand. Aber ich komme nicht dahinter, warum Der Motor zu heiß wird. Ich fahre doch das selbe setup wie so viele... (Und ja, schwarze Haube und Abdeckung fürs Lüfterrad sind immer montiert).
    • und nochwas: ich habe anfänglich schon geschrieben, dass es eine spanische Primavera ist! Gehörte einem Franzosen, der sie nach Österreich importierte un meinem Verkäufer verkaufte. Mehr weiß ich dazu nicht, Einzeltypisierung liegt vor, ich habe sie ja auch angemeldet.
    • man kann mir auch privat schreiben: dietmar@weltenklang.at
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