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BOX Auspuffanlagen / die neue Tourenauspuff Generation


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

die ganze geschichte mit der lautstärke wiederholt sich immer und immer wieder...nur die hersteller interessiert’s überhaupt nicht. Die bauen ihr eigenes ding- an den marktbedürfnissen vorbei. 

Polini hat es halbwegs verstanden und verdient sich jetzt eine goldige nase- zu recht!

Geschrieben

hat jemand ahnung ob der SR3 betreff. lautstärke nachgebessert wurde?
der topf würde mir persönlich besser passen, da er besseres drehverhalten hat als polini box.

Geschrieben

Ich versteh auch nicht warum die Polini Box hier ständig mit leise in Verbindung gebracht wird :whistling:

Ich finde seit dem 20mm Endrohr ist es mit leise vorbei.....

Auf meinem MHR läuft zum Beispiel eine Big Box V1 viel leiser, wie die aktuelle Polini Box und ein alter Sip Road mit 7000km gelaufen ist auch nicht lauter wie die fast neue Polini Box.

 

Geschrieben
  Am 22.7.2020 um 12:56 schrieb mrfreeze:

Wer leise sein will, muss original fahren oder einfach damit leben! :withstupid:

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Das erzählst mal der Rennleitung wenn Sie dir das Mopped ausn Verkehr ziehen, weil das Teil trotz Box über 100db hat.

 

Wenn die Hersteller wollen würden und sich Mühe geben würden dann könnten die auch leisere Boxen bauen.

Geschrieben
  Am 22.7.2020 um 13:44 schrieb TobiPr:

Das erzählst mal der Rennleitung wenn Sie dir das Mopped ausn Verkehr ziehen, weil das Teil trotz Box über 100db hat.

 

Wenn die Hersteller wollen würden und sich Mühe geben würden dann könnten die auch leisere Boxen bauen.

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Und dann fängt wieder das Geplärre bezüglich Preis an...weil halt zusätzliche Arbeitszeit und Material alles deutlich teurer macht!

Geschrieben

Eben, muss ja auch jemand kaufen.

 

Der S&S Newline S Plus kostet z.B. um 500,- das ist viel Schotter für einen Auspuff. Hab noch keinen gehört, soll ja laut Homepage leise sein. Ist zwar kein Box Auspuff, aber ist vielleicht interessant für alle die leise unterwegs sein wollen. Falls jemand eine Hörprobe hat würde ich mich freuen. 

 

T5 Original mit umgeschweissten Krümmer. Ist recht leise, aber nicht mehr ganz up to date -  und wohl auch nicht mehr zu bekommen. Sowas würde heute vermutlich auch um 300,- kosten.

 

Ich möchte den gern mal auf meinem Malossi Sport testen. Bisher bekomme ich den aber nicht montiert (Größerer Durchmesser des Auslasses (44,4mm Malossi Sport) im Vergleich zum Malossi alt 44,2mm).

 

Resi Box fand ich auf O -topf Basis auch angenehm, hab ich leider verkauft :wallbash:

 

 

Geschrieben

gehört das hier her? 

Hab mir den Sip Road 3 statt dem 2er montiert und bin grenzenlos begeistert

Vibriert weniger, dreht weit höher - 10 Tacho km/h mehr (210 Malossi, 60er, 26 spaco) 

 

überleg mir grad ob ich das bei meiner T4 mit BGM 177/188 auch mal mach...

  • Like 2
Geschrieben
  Am 22.7.2020 um 13:55 schrieb GT DRIVER:

Und dann fängt wieder das Geplärre bezüglich Preis an...weil halt zusätzliche Arbeitszeit und Material alles deutlich teurer macht!

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Das ist mir schon klar. Ich denke aber bei unseren beiden großen Händlern dürfte sich das bei der Serienfertigung im Zaun halten.

So ein Reso kostet auch das 2-3 fache von einer Box und werden trotzdem gekauft. Für die dicken Quattrinis haben Sie auch alle Kohle.

Also den Preis alleine sehe ich nicht als Hindernis.

Geschrieben

Wobei die Lautstärke sich doch auf bearbeitung des zylinders richtet oder???

mach ich den auslass breiter und höher und räum den auslaß aus, wird es doch um einiges lauter. mach ich es nicht und hab vielleicht ein oder zwei ps weniger is es auch leiser.. oder lieg ich da falsch????? leistung und leise verträgt sich nicht so ganz

Geschrieben
  Am 22.7.2020 um 14:11 schrieb Zeckbert:

Eben, muss ja auch jemand kaufen.

 

Der S&S Newline S Plus kostet z.B. um 500,- das ist viel Schotter für einen Auspuff. Hab noch keinen gehört, soll ja laut Homepage leise sein. Ist zwar kein Box Auspuff, aber ist vielleicht interessant für alle die leise unterwegs sein wollen. Falls jemand eine Hörprobe hat würde ich mich freuen.

 

 

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Der Newline ist wirklich als leise zu bezeichnen wenn der Dämpfer bzw die Dämmwolle nicht verölt ist. 

Leiser als ein gewickelter PM EVO mit großem Dämpfer.

"Jede" Box Anlage ist lauter. Sip Road 1 (gute alte Version) geht in die Richtung.(der war/ist bei mir zumindest leiser als jede Big Box.....)

Für die Stadt ziemlich perfekt, Leistung aber eher unspektakulär.

 

Der S&S kommt bei mir jetzt aber wieder runter. Möchte wieder 2-Takt Charakter mit fühlbarem Resoanstieg.

  • Like 1
Geschrieben

Ich fahre seit 2000km eine Polinibox und die wird mir nun so langsam zu laut, mit Malossi 210ccm und Langhub funtioniert die Box aber recht gut.

Hab jetzt hier nicht alles gelesen, wurde der SIP Road XL schon erwähnt ?!

 

wurde mir als leisere Alternative vorgeschlagen, über die Passform streiten sich aber die Geister ...

 

Ps: vor 20 Jahren wäre der Lärm ok gewesen aber jetzt will ich das nicht mehr :whistling:

 

FK

Geschrieben
  Am 22.7.2020 um 20:16 schrieb FritzKarl:

Ich fahre seit 2000km eine Polinibox und die wird mir nun so langsam zu laut, mit Malossi 210ccm und Langhub funtioniert die Box aber recht gut.

Hab jetzt hier nicht alles gelesen, wurde der SIP Road XL schon erwähnt ?!

 

wurde mir als leisere Alternative vorgeschlagen, über die Passform streiten sich aber die Geister ...

 

Ps: vor 20 Jahren wäre der Lärm ok gewesen aber jetzt will ich das nicht mehr :whistling:

 

FK

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Kaum zum glauben aber wahr....Es gibt zig Boxen auf dem Markt, aber leider keine echte und sichere Alternative bzg. Lautstärke.

Man muss in der Regel 5-10 verschiedenen Töppfe ausprobieren bis eine halbwegs passt. 

Auf dem MHR kannst du es eh komplett vergessen.

Die meisten bewegen ihre Roller in der Stadt und auf den Touren und nicht auf der Rennstrecke. Ich frage mich was sich die Hersteller überlegen... und warum der Road 1 und der T5 Auspuff (halt ohne oder mit SIP oder SC Logo) nicht mehr produziert wird, obwohl die Nachfrage da wäre.

 

 

Geschrieben

Jungs, habe den Polini Bix verbaut. leistungsentfaltung ist Super. Leider ist der Klang miserabel, klingt sehr hohl.

Was wäre ne Alternative ? BBT habe ich an meiner anderen PX verbaut. 

Am liebsten wäre mir ein Dumpfer Klang. Kann ruhig etwas lauter sein.

 

Geschrieben

Kurzes Update zu meiner Viper Box. Ja, sie ist recht laut aber läuft bombastisch auf meinem MHR. Nachdem ich sie krümmerseitig gewickelt habe, war es schon besser. Heute habe ich auch die Box selber gewickelt. Ist ein bisschen tricky, geht aber. Die Box ist trotz recht üppiger Bauform passgenau und der freie Raum reicht gut aus. Kurzer Soundcheck und Proberunde waren sehr zufrieden stellend. Kommt natürlich nicht an die Orilautstärke ran aber es ist insgesamt ein schöner, dumpfer Klang, der nicht allzu auffällig ist. Polini ohne Mumifizierung ist deutlich lauter... 

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  • Thanks 1
Geschrieben

@kletti danke für den Bericht! Hast du Nach dem Wickeln umgedüst? Könntest du mal ein Bild von deiner Umwicklung machen? Habe mir auch Band geordert und ne Wickelaktion steht bevor. Hatte aber noch Bedenken weg. möglichen thermischen Problemen. Wie weit hoch bist du am Krümmer gegangen? 
grüsse 

 

Geschrieben
  Am 22.7.2020 um 20:58 schrieb sani:

T5 Auspuff (halt ohne oder mit SIP oder SC Logo) nicht mehr produziert wird, obwohl die Nachfrage da wäre.

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Zum Thema Nachbau: Ich glaube einerseits sind die Originalen Pressformen hinüber und da ist auch viel Zeug drin. Ich glaube das ist eine recht komplizierte Auspuffanlagen für eine Vespa. Da wird keiner Bock haben sich das anzutun.

 

Ich hatte heute diesen Trümmer wieder in der Hand (5 Kilo, man bräuchte fast eine dritte Hand zum montieren) weil ich trotzdem gespannt bin, wie er sich zur Polini Box verhält.

 

Die Ausbeute ist vermutlich ok aber nicht mehr up to date. Die Paar DB stehen der Polini Box nicht gegenüber.

  • Like 1
Geschrieben
  Am 23.7.2020 um 19:34 schrieb Dudenhofenssohn:

@kletti danke für den Bericht! Hast du Nach dem Wickeln umgedüst? Könntest du mal ein Bild von deiner Umwicklung machen? Habe mir auch Band geordert und ne Wickelaktion steht bevor. Hatte aber noch Bedenken weg. möglichen thermischen Problemen. Wie weit hoch bist du am Krümmer gegangen? 
grüsse 

 

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Moinsen, 

Bilder hab ich nicht. 

Ich habe den Pott tuti kompletti gewickelt. Also sofort ab Krümmer, beginnend unterm Flansch. Ich musste nicht umdüsen. Keine thermischen Probleme. 

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    • @hasi1965 Du hast geschrieben, dass es keine „Moto-Vespa“ ist. Jetzt schreibst Du es sei eine spanische Primavera. Im Titel steht ET3.    Im GSF sind halt viele Liebhaber/Kenner unterwegs, die sich auch über Schlüsselweite 14 bei M8 Muttern unterhalten und ob das bei den Spanierinnen original so war    Ich mag Dir nix Böses, eher im Gegenteil. So wie das schon geschrieben wurde, wenn das eine Spanierin ist, dann ist sie weniger wert (hört sich doof an, ich weiß), als eine italienische ET3 bzw wird sie niedriger gehandelt. 4.900€ für ne italienische in dem Zustand geht so ungefähr klar, für ne spanische eher nicht.   Intention war, rauszufinden, ob jemand Dich übers Ohr gehauen hat, so dass Du vielleicht hier mal nachfragen kannst.   Aber so war es ja nicht, und da Du Dich nicht auskennst ist ja auch nicht schlimm. Du wirst aber hier drauf gefasst sein müssen, dass die User nachfragen, wenn was nicht klar ersichtlich ist.   Mein Kumpel z.B. will ne italienische ET3. Deswegen ist er hier raus und ich auch 👍😉
    • Meine CDI ist von Ducati und hat keine 50km auf der Uhr. Die vermute ich nicht, aber mir gehen die Ideen aus...     Danke für den Input. Ich bin ebenfalls geneigt den Zylinder nochmal komplett runter zu nehmen und zu begutachten. Da das Thema mir gerade den Schlaf raubt, fällt mir dazu noch etwas ein: Der Auspuff.    Da mein alter, originaler Auspuff angeschweißt wurde, konnte ich den nach der Revision nicht wieder montieren. Also hatte ich mir einen SIP Road 2.0 besorgt.   Kann es sein, dass der Auspuff zu hohe Temperaturen verursacht? Ich überlege gerade ob ich nicht den alten Auspuff herrichte und montiere.   Ich bin mir sowas von sicher, dass der Motor einfach zu heiß wird und dann der Pickup oder die Erregerspule ausfallen. Es funktioniert ja alles im kalten/halbwarmen Zustand. Aber ich komme nicht dahinter, warum Der Motor zu heiß wird. Ich fahre doch das selbe setup wie so viele... (Und ja, schwarze Haube und Abdeckung fürs Lüfterrad sind immer montiert).
    • und nochwas: ich habe anfänglich schon geschrieben, dass es eine spanische Primavera ist! Gehörte einem Franzosen, der sie nach Österreich importierte un meinem Verkäufer verkaufte. Mehr weiß ich dazu nicht, Einzeltypisierung liegt vor, ich habe sie ja auch angemeldet.
    • man kann mir auch privat schreiben: dietmar@weltenklang.at
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