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BOX Auspuffanlagen / die neue Tourenauspuff Generation


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das werden wir sehen. so 2-3 Fotos vielleicht pro Woche d.h 8 bis 12 Gesamt.

:-D

hab mal 4 Wochen genannt und Boss hat nicht wirklich gezuckt.

Der Wisch is aber noch lange nicht unterschrieben.

Vielleicht kriegst ja auch bissl  frei ?

 

Das Ziel sind sehr viele schöne Kilometer bzw 8Std netto rollern pro Tag. Kohle reicht so um die 25 Tage denkich.

 

Vielleicht gibts mal nen Tag Ausflug und 2 Nächte an einem Platz. Da wär dann Zeit.

Ansonsten mach ich möglichst garnix, wo man für Absteigen u Absperren muss. 

Kartenmaterial reicht bis hinter Gibraltar jedenfalls.:drool:

Oder ich hock natürlich wieder in Brescia im Hotel und warte drauf, dass Montag wird und ich in die Werkstatt komm....:wallbash:

  • Like 1
Geschrieben
  Am 11.4.2022 um 18:08 schrieb BerntStein:

ich gedenke das jetzt mit Epoxi zu kleben plus Blech unter die Schrauben und auch kleben. Plus Schelle ums Carbonrohr und mit ner Ständerfeder zur Schwinge ziehen

Aufklappen  

Feder ist doch elastisch, da schwingt es doch trotzdem. Warum nicht ein 90° Winkelblech unter die Zentrale Schraube klemmen und den Dämpfer mit ner Schelle daran aufhängen? Wäre auch abnehmbar.

 

Ich würde außerdem definitiv die Haltebleche besser an die Box Schweißen und verstärkem.

Geschrieben

Danke @Pholgix

Lasche ist vielleicht einfacher zu bauen. Die federt aber auch etwas. Ist dafür nicht wirklich vorgespannt. hmm.

Mal schaun, was es wird.

ich will das einfach lösbar für Radwechsel.

Aber erstmal muss es heben !

das täuscht aufm Bild.

Da geht ein 25x2mm Rohr durch die Box vor. ist vorne verschweisst !

Das is also nich das ori Rohr, wo das drauf klemmt.

Ich hab Schiss, dass die Box an ihren Haltelaschen reisst.

Der Roller geht auch ohne den Enddämpfer zu fahren zur Not.

ohne box eher nicht.

 

 

Geschrieben

Hilft jetzt im konkreten Fall nicht, aber ich hab wegen Radwechsel-Thema und zusätzlicher Verschraubung, die Polinibox um 180Grad gedreht, der „Dämpfer“ sitzt bei mir im Flansch …

 

(ja gut, zugegeben: war bei mir auch nostalgisch motiviert 😉)

 

hat jetzt zwei Jahre lang keine Probleme gemacht.

 

vielleicht zumindest eine Inspiration fürs nächste Mal 

D03CC523-72B2-4D76-89C2-99087C8F9B3A.jpeg

  • Like 9
Geschrieben

cooles Teil !

ich werd ne hübsche Schelle aus 1er Alu und das Verstärkungsblech für bei die Schrauben machen. Anzahl von 6 auf 12 raufsetzen. Rtwas weiter rein die neuen 6.

 

Winkellasche für anne Schwinge aus 3er ST37. 

PlanB ist eine Feder. Hauptständerfeder habich als Eteil eh an Bord.

 

@Pholgix ich schweiss ja gerne. Aber diese Nähte bringen ja auch Spannungen rein...keine Ahnung, ob das nicht eher reissen wird.

ich leg wohl ne Box daheim parat für Expressversand nebst anderem Kruschd.

UPS express nach Spananien sind bis 50Euro.

das macht Mut.

Geschrieben (bearbeitet)

@sixtenw: finde ich ne ziemlich gute Idee! Was ist da in dem righthand Rohr drin?

 

@berntstein:

glaube nicht, dass bei so viel Material noch was reißt.

Meine Boxen halten nun schon mehrere tausend km... aber klar könnte sein. kannst ja noch ein wenig mit dem Brenner drauf halten zum lösen. Aber ich denke wenn es nicht mehr dauerhaft schwingt reißt halt auch nix mehr. _20220329_200818.thumb.JPG.db684f03f7aaf14fe61e056197723cf7.JPG

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
  Am 11.4.2022 um 20:42 schrieb Pholgix:

goile Sache! Und wieviele km bist Du damit gefahren? Halten die DB killer? Wie hast du die im Körper fixiert?

Aufklappen  

Auf der Tour (2021) 2000 km in zwei Wochen, ansonsten gelegentlicher Stadtverkehr ect. 
 

Werden automatisch durch den Flansch-Ring zentriert und fixiert.

 

(Der Nachteil ist das Gewicht von diesem doch sehr massiven Flansch…)

17C08CB7-2AD9-4077-90CF-F644C4AD0667.jpeg

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen,

 

ich hab folgendes Problem bei meiner LML (BGM 187 Kopfspacer) mit Polinibox.

 

Krümmer ist bis Anschlag auf dem Auslassstutzen und mit etwas Nachdruck bekomme ich die Schraube am Halter rein und greift auch, allerdings liegen die Ständerfedern (ohne Plättchen eingehangen) an der BOX an.

 

IMG_20220410_201905.thumb.jpg.0b7c91bc3b96569996a3c808926ef022.jpg

 

Sprich die Box steht vorne zu hoch.

Egal ob freigehoben (am Heck, dachte zuerst das ist die Ursache) oder auf dem Rad stehend.

Mit Fahrergewicht hab ich noch nicht probiert, aber bissl Luft wäre ja schon schön.

 

Einfach mit Gewalt den Krümmer zurecht biegen bis es passt oder die BOX an der besagen Stelle etwas eindellen?

 

P.S. Das neue Federbein ist eher 5-10mm kürzer in der Gesamtlänge.

 

Gruß Markus

Bearbeitet von LMLPX83
Geschrieben
  Am 12.4.2022 um 07:15 schrieb Pholgix:

Die Fläche sollte zumindest ähnlich sein. Ist ja ein riesen Durchmesser im Vergleich zum sonst üblichen Röhrchen.

Aufklappen  


wird halt erst „später“ durch das Pitone-Endstück enger

 

ich hab mir da weniger Sorgen um Leistungsverluste gemacht: der Zugewinn der „Polini-Pitone-Box“ im Verhältnis zum Original-Pitone ist a echte Sensation 😂  , und leiser ist es auch geworden.

 

Ging mir jetzt ja nur darum zu zeigen, dass man den „Dämpfer“ in den Flansch-Bereich verlegen kann - das sind dann ca. 20 cm mit Dm 50mm für verschiedene Einsätze: vielleicht/vermutlich funktioniert etwas mit dämmwolle noch besser …

 

die Halterung hinten an der Schaltraste finde ich zusätzlich recht praktisch.
 

BFAC7182-B5DB-460B-ACCC-BF14AFC9878C.jpeg

Geschrieben
  Am 10.10.2021 um 16:20 schrieb BerntStein:

anke für die Bilder !

gibts Probleme mit Rissen ?

Wie schwer darf der Dämpfer wohl sein ?

ich krieg jetzt so nen Carbondämpfer mit innen 20mm.

Wenn der dran ist, gibts Bilder. ich habe ein neues Endrohr eingesetzt und komplett durchgesteckt. Vorne u hinten verschweisst. Das wird hoffentlich desmal halten.

Aufklappen  

 

 

ich glaub das war so ein Dämpfer, von AKOA, ausm Plastomatice-Bereich

 

image_AK-818_1.jpg

 

kostete damals schon nur 40 CHFs (...meine Fresse, ver**schten die uns damals, gab bis dato nie Teuerung drauf, wars also dann schon überteuert)

 

Schalldämpfer AKOA Carbon hell, 22mm Anschluss (scootertuning.ch)

 

Gab nie risse, da druch die Feder das ganz etwas flexibelle angehängt war, und ich nur so Slip-On Mässig den Dämpfer draufstekt...

 

Weiss zum Teufel nicht mehr, wo ich das Zeuch habe... liegt sicher noch im Keller... oder die Kinder basteln damit fürs Ciao was :-P

 

  • Thanks 1
Geschrieben

zur Info:

TÜFF hat ehrliche 82dB Fahrgeräusch ermittelt an der Polinibox mit 300x70mm Dämpfer ID 22 und Rohrbogen iD21mm circa.

Ich habe die Teile geläisert für die Verstärkung sowie Halterung an die Schwinge.

in max 1 Woche muss das heben.

Federbefestigung ist noch der PlanB bzw. als Notbehelf im Gepäck

  • Like 1
Geschrieben

se Plän :

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wird nochmal hübsch gemacht ausm 2ten Satz Rohlinge.

Rad geht nicht raus so mit der schwarzen Lasche. 2-4 mal kann man die natürlich schon wegbiegen.

das würde für ne Federlösung sprechen.

Und wenn die bei tbs hebt:thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 13.4.2022 um 19:34 schrieb BerntStein:

se Plän :

20220413_213140.thumb.jpg.f0b05d6635f123eb473c6f081716d39b.jpg

wird nochmal hübsch gemacht ausm 2ten Satz Rohlinge.

Rad geht nicht raus so mit der schwarzen Lasche. 2-4 mal kann man die natürlich schon wegbiegen.

das würde für ne Federlösung sprechen.

Und wenn die bei tbs hebt:thumbsup:

Aufklappen  

Sieht super aus. 

Wenn du leichten Zugriff zum lasern hast, dann mach den Halter doch 2-Teilig.

Bearbeitet von Scarface55
  • Like 1
Geschrieben
  Am 12.4.2022 um 10:50 schrieb LMLPX83:

Einfach mit Gewalt den Krümmer zurecht biegen bis es passt oder die BOX an der besagen Stelle etwas eindellen?

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ich würde zweiteres realisieren wenn das Problem schnell behoben sein soll. Natürlich schon komisch dass das da ansteht...

Geschrieben
  Am 15.4.2022 um 08:05 schrieb collyn:

Oder eine kürzere Distanzmutter auf dem hinteren Stoßdämpfer

Aufklappen  

Die neue Dämpfer/Distanzmutter-Kombi ist ja schon knapp 10mm kürzer als der alte Dämpfer.

Aber es hat überall nicht richtig gepasst...nach 4 Stunden sitzt es jetzt so dass ich damit leben kann.

 

Thema erstmal abgehakt.

Geschrieben

Hat mir jemand ein Bild von nem SIP Road 3 von rechts seitlich und von unten, montiert auf einer Sprint o.ä.?

Der Krümmer hängt doch ähnlich tief wie bei BBS oder BBT oder täuscht mich das? Also Oldie-Hauptständertauglich, dafür fehlende Bodenfreiheit, oder?

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 15.4.2022 um 20:12 schrieb Pholgix:

Hat mir jemand ein Bild von nem SIP Road 3 von rechts seitlich und von unten, montiert auf einer Sprint o.ä.?

Der Krümmer hängt doch ähnlich tief wie bei BBS oder BBT oder täuscht mich das? Also Oldie-Hauptständertauglich, dafür fehlende Bodenfreiheit, oder?

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Ja der ist haupständertauglich. IMG_20220416_083303.thumb.jpg.db7428ff6827454673580f7c56afad19.jpg

Bearbeitet von peeevie

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    • Moin.   Hab vor ~1 1/2 Jahren 100€ für das Blech ohne Anbauteile bekommen. (Gestrahlt und schwarz/matt übergejaucht)  
    • @hasi1965 Du hast geschrieben, dass es keine „Moto-Vespa“ ist. Jetzt schreibst Du es sei eine spanische Primavera. Im Titel steht ET3.    Im GSF sind halt viele Liebhaber/Kenner unterwegs, die sich auch über Schlüsselweite 14 bei M8 Muttern unterhalten und ob das bei den Spanierinnen original so war    Ich mag Dir nix Böses, eher im Gegenteil. So wie das schon geschrieben wurde, wenn das eine Spanierin ist, dann ist sie weniger wert (hört sich doof an, ich weiß), als eine italienische ET3 bzw wird sie niedriger gehandelt. 4.900€ für ne italienische in dem Zustand geht so ungefähr klar, für ne spanische eher nicht.   Intention war, rauszufinden, ob jemand Dich übers Ohr gehauen hat, so dass Du vielleicht hier mal nachfragen kannst.   Aber so war es ja nicht, und da Du Dich nicht auskennst ist ja auch nicht schlimm. Du wirst aber hier drauf gefasst sein müssen, dass die User nachfragen, wenn was nicht klar ersichtlich ist.   Mein Kumpel z.B. will ne italienische ET3. Deswegen ist er hier raus und ich auch 👍😉
    • Meine CDI ist von Ducati und hat keine 50km auf der Uhr. Die vermute ich nicht, aber mir gehen die Ideen aus...     Danke für den Input. Ich bin ebenfalls geneigt den Zylinder nochmal komplett runter zu nehmen und zu begutachten. Da das Thema mir gerade den Schlaf raubt, fällt mir dazu noch etwas ein: Der Auspuff.    Da mein alter, originaler Auspuff angeschweißt wurde, konnte ich den nach der Revision nicht wieder montieren. Also hatte ich mir einen SIP Road 2.0 besorgt.   Kann es sein, dass der Auspuff zu hohe Temperaturen verursacht? Ich überlege gerade ob ich nicht den alten Auspuff herrichte und montiere.   Ich bin mir sowas von sicher, dass der Motor einfach zu heiß wird und dann der Pickup oder die Erregerspule ausfallen. Es funktioniert ja alles im kalten/halbwarmen Zustand. Aber ich komme nicht dahinter, warum Der Motor zu heiß wird. Ich fahre doch das selbe setup wie so viele... (Und ja, schwarze Haube und Abdeckung fürs Lüfterrad sind immer montiert).
    • und nochwas: ich habe anfänglich schon geschrieben, dass es eine spanische Primavera ist! Gehörte einem Franzosen, der sie nach Österreich importierte un meinem Verkäufer verkaufte. Mehr weiß ich dazu nicht, Einzeltypisierung liegt vor, ich habe sie ja auch angemeldet.
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