Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

BOX Auspuffanlagen / die neue Tourenauspuff Generation


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Worauf willst Du raus?

Die Anlagen die ich davor montiert hatte, haben alle Di=17.5 und ich hatte bisher keine Probleme damit. Fahre aber auch nicht hoch verdichtet.

Geschrieben

Ich kann das Gejammer m die Lautstärke nicht nachvollziehen. Ich habe die Röhrchen raus, finde da (fahrend) keinen merkbaren Unterschied und rein vom Klangbild her dürfte das - für mich - durchaus noch viel viel dumpfer und lauter sein; hege die Hoffnung, dass mich dann wenigstens im Verkehr mal jemand wahr nimmt und man nicht laufend weggeschubst wird. Kassel halt

Marcel

  • Like 2
Geschrieben
  Am 3.4.2023 um 06:54 schrieb Dr.Paulaner:

Ich kann das Gejammer m die Lautstärke nicht nachvollziehen. Ich habe die Röhrchen raus, finde da (fahrend) keinen merkbaren Unterschied und rein vom Klangbild her dürfte das - für mich - durchaus noch viel viel dumpfer und lauter sein; hege die Hoffnung, dass mich dann wenigstens im Verkehr mal jemand wahr nimmt und man nicht laufend weggeschubst wird. Kassel halt

Marcel

Aufklappen  

Nimm doch einfach einen Reso. Loud pipes save lifes :-D

Geschrieben
  Am 3.4.2023 um 06:54 schrieb Dr.Paulaner:

Ich kann das Gejammer m die Lautstärke nicht nachvollziehen. Ich habe die Röhrchen raus, finde da (fahrend) keinen merkbaren Unterschied und rein vom Klangbild her dürfte das - für mich - durchaus noch viel viel dumpfer und lauter sein; hege die Hoffnung, dass mich dann wenigstens im Verkehr mal jemand wahr nimmt und man nicht laufend weggeschubst wird. Kassel halt

Marcel

Aufklappen  


Hier geht es nicht um Gejammer sondern darum eine für Fahrer und Umfeld erträgliche Lautstärke zu erreichen. Wenn ich mir im Motorrad Bereich die Diskussionen ansehe und was dort mittlerweile für Maßnahmen / Einschränkungen ergriffen werden ist das doch nun wirklich eher im Sinne der Mehrheit hier vernünftige Mittelwege zu finden. 
 

Und zwischen Sound und Laut kann man sicher auch noch mal unterscheiden genau so wie ob ich das Ding im Straßenverkehr oder auf der Renne bewege. 
 

Mit ist es jedenfalls lieber es wird mir auf der Vespa weiterhin zugewunken und gelächelt als wie auf dem Motorrad - dort geht es mittlerweile genau in die andere Richtung was ich schade finde. 

  • Like 3
Geschrieben
  Am 3.4.2023 um 09:38 schrieb steven77er:

Mit ist es jedenfalls lieber es wird mir auf der Vespa weiterhin zugewunken und gelächelt als wie auf dem Motorrad - dort geht es mittlerweile genau in die andere Richtung was ich schade finde. 

Aufklappen  

 

Schön auf den Punkt gebracht! :cheers:

Geschrieben
  Am 3.4.2023 um 09:38 schrieb steven77er:

auf der Vespa weiterhin zugewunken und gelächelt als wie auf dem Motorrad - dort geht es mittlerweile genau in die andere Richtung was ich schade finde. 

Aufklappen  

 

Kann ich aber komplett nachvollziehen.

Ist leider sowas wie Sippenhaft, aber was hier teilweise rumfährt und hirnlos durch den Ort ballert, dabei komplett absichtlich Krawall macht, da muss man sich nicht wundern. Gilt auch für GTI mit Klappe und unnötigem DSG Gesprotzel.

 

Und dann sowas im TV, fertig ist das Feindbild.

 

Schöne Wunschhose auch, gibts dafür Protektoren?

 

Zurück zum Thema, das mit dem Rohr werd ich bei der Polinibox auch mal checken.

  • Like 1
Geschrieben
  Am 3.4.2023 um 10:44 schrieb MyS11:

Ist leider sowas wie Sippenhaft, aber was hier teilweise rumfährt und hirnlos durch den Ort ballert, dabei komplett absichtlich Krawall macht, da muss man sich nicht wundern. Gilt auch für GTI mit Klappe und unnötigem DSG Gesprotzel.

Aufklappen  

 

Ja, das sehe ich persönlich auch als das Hauptproblem. :thumbsup:

Geschrieben

Schön wie sich hier Gedanken gemacht werden. Mittlerweile hätte ich auch gern was leises. Bei der Röhrchen Methode bin ich mir auch unsicher wie sich das auf die Temperatur auswirkt. Gerade bei Motoren mit Leistung. Gibts da mittlerweile handfeste Tests?
Ich fahr auf meinem m232 eine Polini Box mit ü30 ps. Klar is das „leise“ im Vergleich zu nem Reso. Aber eben nur in meiner Wahrnehmung. 

 

mehr offtopic…

 

Es gibt denke ich einen großen Unterschied wo man so rumgurkt.

Hier in der Hauptstadt hat sich die Wahrnehmung/ Toleranz aber empfindlich geändert. Gewunken wird da ganz bestimmt nicht. 
Vogel zeigen, Nase zuhalten etc is da  an der Tagesordnung. Ob ich das jetzt gerechtfertigt finde is eher zweitrangig.

An der Ampel stehen und Björn & Silke was von „ … aber die GTI Fahrer, drosselklappen bla“ zu erzählen… schwierig.

 

Ich hab da jedenfalls keinen Bock mehr drauf, möchte aber weiter die Karre im Alltag fahren.

 

Daher bitte weiterforschen oder Hersteller XY soll doch einfach wirklich mal was in leise rausbringen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Bei meinem Polini mit 62er Welle und etwas erweitertem Auslass macht sich die Methode mit dem Röhrchen bei der  BBTV2 eigentlich super - keine thermischen Probleme auch bei längeren Strecken oder Vollgas aber dafür um einiges Leiser bzw. nicht so aggressiv im Ohr. 

 

Hab schon paar Daumen hoch vom Gehweg erhalten :laugh:
 

B01879EA-09FF-4FF6-A2EC-025448A76D24.thumb.jpeg.ba91782fb38995c1d9a85e883f3e5afd.jpeg

  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben

kann der alte t5 für 125cc designte auspuff, noch mithalten in den 20ern? manche schwören ja immer noch drauf.

 

das macht er aus einem 34ps m244 mit polinibox,  DIE referenz heutzutage:

 

 

  • Like 2
Geschrieben
  Am 6.4.2023 um 21:08 schrieb Despa:

Was verträgt denn der sip road 3 an SZ?

127 üs

185 AS

29 va

 

Geht das?

 

will unbedingt bei ner box bleiben….

Aufklappen  

 

alles geht

performance ist halt die frage.

warum willst denn motor denn drosseln? & welcher zyl denn?

 

 

aufpassen beim 200er sr3

der hat ein zu kleines endrohr

von nur 17.5mm, dh kleiner als original auspuff. daher wohl auch topspeed issues.. 

 

dh sr3 besser nur auf original oder otuned verwenden.... oder hat sip das nun schon repariert?

 

FB_IMG_1681043937969.jpg.82bd8516f1960a5068f572ad4a312641.jpg

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 9.4.2023 um 12:40 schrieb freakmoped:

 

alles geht

performance ist halt die frage.

warum willst denn motor denn drosseln? & welcher zyl denn?

 

 

aufpassen beim 200er sr3

der hat ein zu kleines endrohr

von nur 17.5mm, dh kleiner als original auspuff. daher wohl auch topspeed issues.. 

 

dh sr3 besser nur auf original oder otuned verwenden.... oder hat sip das nun schon repariert?

 

FB_IMG_1681043937969.jpg.82bd8516f1960a5068f572ad4a312641.jpg

 

 

 

 

Aufklappen  

Vmc stelvio 177 

auslass auf 69%
üs auch angepasst

qs 1.2

SZ siehe oben

62er glocken welle uncle tom

phbh 30

Hd 135

nd 52

as266

x2

 

 

mir fehlt im 4. einfach Leistung bei den unteren Drehzahlen.

 

3. gang geht bis 90kmh dann in den 4. und ihm fehlt die puste bei 97 kmh.

 

ich möchte einfach keine hässliche reso trompete. Ich mag die boxen und was man so über den road 3 liest ist er wohl der bessere sip road xl 

 

Bearbeitet von Despa
Geschrieben
  Am 9.4.2023 um 18:08 schrieb Dr.Paulaner:

Leih Dir mal den Bbt2 wenn Du kein Loch in der Mitte magst

 

Marcel

Aufklappen  


ist der besser? Haben wir da kürvlein?

du meknst schon den Big Box touring von SC?

ich weis mit den sz wäre eigentlich so ne reso radau trompete angebracht…


 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 10.4.2023 um 07:13 schrieb steven77er:

Gibt es auch ohne Radau …. 

Aufklappen  

Ich mag auch die optik nicht, nur die righthands gefallen mir etwas :) ich brauch halt etwas das meine 115 kg von unten raus drückt mit den sz. Ansonsten hau ich einfach ein 21er ritzel rein dann geht das auch mit road 2 oder 3. Ist halt dann nur am drehen und ich weis nicht wie viel Spaß 21/65 auf Dauer ist

 

Edushka wollt noch wissen: was wären das denn für welche ohne radau? Posch resi silent mit esd? Da hatte ich geliebäugelt aber 500€ sind ne stange Geld ohne das getestet zu haben :(

Bearbeitet von Despa
Geschrieben (bearbeitet)

surprise surprise

ein 80er auspuff, noch dazu designed fuer nur 125cc, kann 40j später nicht mehr mithalten

 

ja war ok in 80/90er da er die einzige alternative war. sito+ war ja dann eine billig kopie.

 

nein. sinnbefreit in den 20ern.

klaut heftig leistung.

 

nur 2ps mehr als original ist heitzutage ein disaster. ABER fair sein: es war ja nie ein rennauspuff sondern ein etwas besserer originalauspuff

 

t5piapol.thumb.PNG.32704a239210718d207c268571cd3b84.PNGt5pol.thumb.PNG.b810db578e1f098fc786ffe8dfbe03f2.PNG

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
  Am 9.4.2023 um 16:00 schrieb Despa:

Vmc stelvio 177 

auslass auf 69%
üs auch angepasst

qs 1.2

SZ siehe oben

62er glocken welle uncle tom

phbh 30

Hd 135

nd 52

as266

x2

 

 

mir fehlt im 4. einfach Leistung bei den unteren Drehzahlen.

 

3. gang geht bis 90kmh dann in den 4. und ihm fehlt die puste bei 97 kmh.

 

ich möchte einfach keine hässliche reso trompete. Ich mag die boxen und was man so über den road 3 liest ist er wohl der bessere sip road xl 

 

Aufklappen  

 

welche stz?

69% ist schon seeehr breit

das koennt eine mitursache fuer dein 4. gang problem sein

 

kannst nur mit torquebox gegensteuern

Geschrieben
  Am 10.4.2023 um 08:47 schrieb Despa:

Ich mag auch die optik nicht, nur die righthands gefallen mir etwas :) ich brauch halt etwas das meine 115 kg von unten raus drückt mit den sz. Ansonsten hau ich einfach ein 21er ritzel rein dann geht das auch mit road 2 oder 3. Ist halt dann nur am drehen und ich weis nicht wie viel Spaß 21/65 auf Dauer ist

 

Edushka wollt noch wissen: was wären das denn für welche ohne radau? Posch resi silent mit esd? Da hatte ich geliebäugelt aber 500€ sind ne stange Geld ohne das getestet zu haben :(

Aufklappen  


Teste doch bei deinen Zeiten einfach mal eine Sport Box ( BigBox Sport z.B ) 

Geschrieben

Kollege meinte nun der Sip Performance Nordspeed Camaro sollte das verziehen da mein Auslass so groß ist und die ÜS recht lang sind.

 

Big Box Sport oder Polinibox hatte ich auch gedacht ich hab nur keine Zeit mehr zum schrauben und brauch jetzt schnell eine Lösung...

 

Ein 21er Kuluritzel einsetzen und damit nen Besseren Anschluss zu erreichen wäre das einfachste ist dann halt ne echte dcrehzahlsau.

Geschrieben
  Am 11.4.2023 um 14:40 schrieb Despa:

Kollege meinte nun der Sip Performance Nordspeed Camaro sollte das verziehen da mein Auslass so groß ist und die ÜS recht lang sind.

 

Big Box Sport oder Polinibox hatte ich auch gedacht ich hab nur keine Zeit mehr zum schrauben und brauch jetzt schnell eine Lösung...

 

Ein 21er Kuluritzel einsetzen und damit nen Besseren Anschluss zu erreichen wäre das einfachste ist dann halt ne echte dcrehzahlsau.

Aufklappen  

Schnall eine Polini Box darunter und dein Band verschiebt sich mehr nach links bzw kommt früher von unten raus:cheers:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • … arbeitet als Abschmecker im Klärwerk. 
    • nönö, das passt schon so!!  
    • Der Roller verwirrt mich. Ich mag nicht runtersprechen, sondern nur verstehen und identifizieren helfen  mich hat ein Freund gefragt, ob ich mir das Inserat mal anschauen könnte.   Der verbaute Lenker ist der einer SS50/90. Ich vermute, dass das ein Nachbaulenker ist, und der nicht 1978 schon verbaut wurde? In Spanien wurden gerne die Smallframes mit dem Blechnasenrahmen und einem viereckigen Speciallenker verbaut. Der Rahmen könnte spanisch sein, welchen Rahmenpräfix hat Dein Roller denn? Steht da am Rahmen hinten unter dem Motordeckel NV/NK/T/PK/PN? Und danach eine 5-6 stellige Nummer? Dann wärs ne spanische MV Primavera mit originalen 75 oder 125ccm. Oder hat der Rahmen VMB1T oder vielleicht VMA2T? Dann ist es eine italienische, die mit einem SS50/90 Lenker ausgerüstet wurde. Ist nicht unüblich, dass man bei den spanischen MVs gerne mal den eckigen Lenker gegen einen anderen mit runder Lampe tauscht, da die Rahmen ja ne Blechnase/hupe haben.   Ansonsten läuft die Kiste zuverlässig? Original 125ccm, oder ist da was verändert? Funktioniert alles? Beim Auspuff sieht es aus, als würde die Flöte fehlen und der sieht so aus, als wäre das eine SIP Banane? Welchen Präfix hat denn der Motor? VMB1M oder was anderes? Ich vermute, dass das kein originaler Lack ist, sondern hier neu lackiert wurde?   VG, Doc
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung