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BOX Auspuffanlagen / die neue Tourenauspuff Generation


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Abgesehen vom Leberwurst-Verhalten: geht doch!

 

 

 

Lieber FMP, dann hier jetzt mal gebündelt:


ich mag jetzt nicht jede einzelne Worthülse von dir auf die Goldwaage legen. Was sind denn eigentlich "bekannte Fakten"? Wo stehen die? In deiner FMP-Kladde? Natürlich darfst du was ehrliches zu Produkten sagen. Du hast aber lediglich Wortfetzen hingeworfen und deine "Urteile" nicht hier begründet, sondern auf deine social Media Accounts verwiesen. Da hat nicht jeder Zugang und vielleicht auch nicht jeder Interesse, sich auf solchen werbebehafteten Plattformen "gesicherte Fakten" zu besorgen.

 

Die Vespa war ja auch nie der beste Roller der Welt und zeitlebens Stand der Technik, genauso wenig wie die aktuelle Piaggio-Produktpalette nun wirklich wesentlich besser wäre als irgendein Kymco oder Honda. Trotzdem verkaufen sich Piaggio-Produkte wie geschnitten Brot. Warum sollte man also Box-Auspuffe aus alten Serien nicht mehr verkaufen dürfen? Nur weil ein selbsternannter Retter der Schaltrollerwelt das so für gut hält? Und nein der Inhalt deines neuen Beitrages ist nicht mehr der gleiche - jetzt ist tatsächlich Inhalt vorhanden, wo vorher nur unverständliches Geschwaller war.

 

Halbwegs sauber zu lesende Textbeiträge, kommentierte Tabellen und Videos sind - nicht nur von mir aus - auch zukünftig gerne gesehen - aber keine Wortfetzen und Hinweise auf deine externen clickbait-content. Auf deine nördlich der Donau nur schwer verständliche sehr stark mundsprachlich geprägte schriftliche Ausdrucksweise wurdest du ja auch schon mehrfach hingewiesen. Vielleicht hättest du noch mehr Fanboys, wenn du dich da etwas am Riemen reissen würdest ...

 

Du kannst also gerne Fakten festhalten, das ist für Mikrometerdrehmomentficker bestimmt spannend, wenn du das hier auch ordentlich untermauerst. Einstweilen behalten wir uns vor, deine Beiträge vor Veröffentlichung erst einmal zu prüfen. Da dein generelles Verhalten nicht nur dem "Personal" aufstößt sondern auch vielen Usern (wie die fortlaufenden Meldungen es eingehend untermauern) erscheint mir diese Maßnahme durchaus legitim.

 

Liebe Grüße
Micha

 

And now einige Words von mir als User: deine Signatur ist eine Frechheit dem GSF und den anderen Usern gegenüber. Wenn du den content hier nicht mehr verfolgst, kann seine Hoheit sich von mir aus auch komplett verp****. Das ist jetzt meine persönliche Meinung als User, nicht als Moderator.

 

  • Like 4
  • Thanks 20
Geschrieben

Die wegen der Lautstärke bekritelte RR Box ist mein absoluter Favourit. Bei mir nicht lauter als andere getestete Boxen, dafür tolle Leistung und der Preis war/ist unschlagbar. Verrichtet nach 13.000 km auf Malossi Sport bestens ihren Dienst. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mag die LTH-Box, weil sie mir den 244 genau auf die Leistung gedrosselt hat, die der Prüfingenieur bereit war, ohne Scheibenbremsanlage einzutragen. Zudem hat sie die Fahrgeräuschmessung einwandfrei gemeistert.

 

 

Bearbeitet von Fips Dieml
  • Haha 1
Geschrieben

@freakmoped

wenn bei jedem Auspuff die Produktion eingestellt wird, bei dem der Hersteller ein neueres Modell auf den Markt bringt, wird es teuer!

Stell Dir vor Du hast einen SIP Road XL eingetragen bekommen und nun ist die BOX defekt und man bekommt keinen XL mehr zu kaufen...tja

Dann verteuern sich die Restbestände oder man kauft sich einen anderen Auspuff und lässt den wieder eintragen und dann wird es noch teurer.

 

Wollen wir froh sein, das viele die Produktion weiterführen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Fips Dieml:

Ich mag die LTH-Box, weil sie mir den 244 genau auf die Leistung gedrosselt hat, die der Prüfingenieur bereit war, ohne Scheibenbremsanlage einzutragen. Zudem hat sie die Fahrgeräuschmessung einwandfrei gemeistert.

 

 

 

Und es kommt halt auch drauf an, wo man die drunter schraubt: ich habe sie am 200er O-Tuning und performt sie hammermäßig!

Zugegeben, der harte Drehzahlbegrenzer bei 6800min-1 ist nicht so schön - das sind dann aber mit normalem 4. (35Z) und 24/65er Primär echte 115km/h - was für dieses Setup absolut ausreichend ist. Da fährt er sogar in der Ebene manchmal rein, da die von untenraus einfach sensationell anschiebt!

Ich werde demnächst mal die Polini-Box drunter hängen - mal sehen, ob die dann wirklich ALLES besser kann...

Geschrieben (bearbeitet)

Bzgl. Sip Road 3: Hab versucht meinen neuen Road 3 auf einen Quattrini zu bringen, der Winkel vom Flansch passt nicht. Den kannst Du nirgendwo aufschieben, nicht Mal auf einen Originalzylinder. Einfach Pech gehabt oder Qualitätsstandard?

 

 

Bearbeitet von Against All Odds
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Pholgix:

Nicht lange rum machen, umtauschen. Ich hab 2 die haben auf Anhieb gepasst. SR2 hab ich dafür schon zwei zurück geschickt.

Hab schon umgetauscht...

 Hier sind (mittlerweile) die Schweißnähte sehr gut ausgeführt und auch die Klemmung ist separat. Gepasst hat er immer und das tut er auch jetzt. Polini.IMG_20231219_153507_HDR.thumb.jpg.dff06b1107b5203f984ba96bd840be6b.jpg

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Geschrieben

So nen schönen Polini Topf hab ich noch nie gesehen wow.

Bei meinen SR3 hat der Flansch nun einen Riss und lässt sich auch nicht mehr ordentlich auf den Auslass pressen.... Muss sagen der Polini von meinem Kollegen auf seiner 200er macht seit 2 jahren echt super dienste und hat noch nichtmal Rost... Mein SR3 Lag im Regal nach 2 monaten Montiert und sieht aus als ob ich 500k Kilometer damit geritten bin 

  • Like 1
Geschrieben

@Despa

Mach Dir da mal keine Sorgen, die Polini Boxen reißen auch über kurz oder lang.

 

Pauschale Empfehlung: 

Vitonflansch

(Auch wenn es Fälle gibt, bei denen das Ding wohl gerade durch den geänderten Flansch erst ins Schwingen geraten und dadurch gerissen ist.)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb alfonso:

Mach Dir da mal keine Sorgen, die Polini Boxen reißen auch über kurz oder lang.

da kannst du drauf wetten :whistling: aber was soll ´s ? Für mich ( meine subjektive Meinung ), noch immer eine der besten Boxen... auch vom Preis- / Leistungsverhältnis.

Bearbeitet von Gaudix
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb alfonso:

@Despa

Mach Dir da mal keine Sorgen, die Polini Boxen reißen auch über kurz oder lang.

Um die Box spannungsfrei zu montieren, sollte man die Haltelaschen so verdrehen und/oder Biegen, dass die Box sich ohne Kraftaufwand drauf schieben lässt, so hält sie evtl. etwas länger. Die Polini Box ist aber trotzdem recht anfällig dafür oben einzureißen.

 

vor 7 Stunden schrieb alfonso:

Pauschale Empfehlung: 

Vitonflansch

(Auch wenn es Fälle gibt, bei denen das Ding wohl gerade durch den geänderten Flansch erst ins Schwingen geraten und dadurch gerissen ist.)

Das Problem ist nach meiner Erfahrung nicht der O-Ring Flansch, sondern die konstruktiv richtig ungünstig ausgeführten Befestigungslaschen auf der (dünnen) oberen Blechhülle der Polinibox, gerne in Verbindung mit einer falschen Montage (Methode "mit dem Hammer draufgewürgt").

 

Die Box "schaukelt" je nach Motorvibrationen richtig schön unter der Traverse vor und zurück und irgendwann reißt das obere Box-Blech natürlich ein, weil es dieser Dauerbelastung nicht gewachsen ist. Wenn die Box verspannt montiert wurde, geht's nat. noch schneller. Hab hier eine fast neue Box mit nem langen Riss liegen, da war genau das der Fall: Mit Gewalt draufgeklopft und der Motor hat ziemlich vibriert. Dass der Alustutzen nicht abgerissen ist, war nur Glück.

 

Zwei 1.5-2mm Blechstreifen oben flach auf die Box geschweisst und grosszügig mit den Laschen verbunden, stabilisieren die obere Blechhülle und das "Schaukeln" des Korpus' hat ein Ende. Damit ist der "Dauerschwingversuch" entschärft und die Box hält ewig.

 

Die Polini Box bekommt man durch aufgeschweisste Bleche und ein eingesetztes 20/17.x mm Röhrchen zudem ziemlich leise, hatte ich mal irgendwo dokumentiert. Im direkten Vergleich mit nem originalen SIP R3 (hat schon ein 17.x mm Röhrchen) klingt der modifizierte Polini leiser und dumpfer.

Je nach Ausbaustufe mag Di=17.x mm bissl zu klein sein - ich hatte aber bisher keine Probleme auf 187/225...und für zahme Smallblock Motoren halte ich ein 20er Rohr sogar für kontraproduktiv!

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab den Polini auf einem meiner Roller jetzt schon über 4000 km in Gebrauch und habe keine Probleme mit dieser Anlage. Saubere Montage vorausgesetzt.

Ja, den Sr3 hätte ich gerne Mal ausprobiert. Hat sich, wie weiter oben geschrieben, ja schon aus der Schachtel raus disqualifiziert. Schade, aber da hab ich dann mittlerweile echt keinen Bock mehr, wenn ein Hersteller so schlampt bei der Qualitätskontrolle. Disqualifiziert, zumindest die Box.

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Bearbeitet von Against All Odds
Geschrieben

Ich hab hier 2 SR3 Boxen die aus der Schachtel direkt verbaut wurden und einwandfrei passten. Kann man jetzt nicht so verallgemeinern würd ich sagen.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb dorkisbored:

Ich hab hier 2 SR3 Boxen die aus der Schachtel direkt verbaut wurden und einwandfrei passten. Kann man jetzt nicht so verallgemeinern würd ich sagen.

dto. SR3 passte saugend, war einwandfrei verarbeitet und auch nach 3000 km noch rostfrei und rissfrei. Polini übrigens genauso. 

Geschrieben

Das doch gelogen, denn ein selbsternannter Fachmann aus dem Internet predigt doch schon lange und ausufernd, das die SR3 nie und nimmer nicht mit Ihrem 17,5mm Röhrchen funktionieren kann :whistling: Dein Motor muss doch schon lange hinüber sein ;-) 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb dorkisbored:

Das doch gelogen, denn ein selbsternannter Fachmann aus dem Internet predigt doch schon lange und ausufernd, das die SR3 nie und nimmer nicht mit Ihrem 17,5mm Röhrchen funktionieren kann :whistling: Dein Motor muss doch schon lange hinüber sein ;-) 

Ich wusste das ja, daher gabs als Kühlung alle paar km ne Weißbierdusche für den Zylinder. Der wurde schon arg heiß mit dem 17,5er. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb dorkisbored:

Ich hab hier 2 SR3 Boxen die aus der Schachtel direkt verbaut wurden und einwandfrei passten. Kann man jetzt nicht so verallgemeinern würd ich sagen.


für die kleinen Motoren oder die 200er?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb mic_92:

danke! 

Weiß jemand, wie gut die Polini und SR3 Boxen bei den 80-150ccm Motoren passen?

Hab einen liegen der auf einen 177er Polini soll, aber vermutlich erst nächstes Jahr. Wenns dann noch aktuell ist, geb ich Bescheid. 👍🏻

  • Like 1
Geschrieben

Die Dinger werden doch wahrscheinlich alle irgendwo in Asien günstig gefertigt und komme im besten Fall noch aus der gleichen Fabrik. Sich daran aufzuhängen, dass ein Produkt schlimmer oder besser sei als das andere, halte ich für unsinnig. Ich denke da kann immer ein schwarzes Schaf dabei sein, egal ob Polini oder SIP oder wasweisich...

Wenn es nicht passt, zurücksenden die Shops sind nach meiner Erfahrung super kulant, teilweise senden Sie ja die Rücksendemarken schon direkt mit!

Geschrieben

Ich habe vor kurzen auf meine PX eine SR3 Box auf nen höhergelegten (glaube 6mm) BGM177 Zylinder montiert. 

Keine Passungsprobleme. Die Box ist einwandfrei reingeflutscht. Einzige Änderung ist das ich bei der Lasche mit dem Durchgangsloch nen nach oben offenes Langloch zwecks Montage ohne Reifenabbau eingebracht habe.

Hab keinen Hammer gebraucht ging einfach so rauf, war auch überrascht.

Allerdings war das die Zweite Box da ich die erste sofort nach dem Auspacken zurück geschickt habe.

Da war in einer Schweißnaht ein circa 10mm langes Porennest wodurch man ins Innere schauen konnte. Sah so aus wie "Gasflasche vergessen aufzudrehen" (weiß ziemlich genau wie sowas aussieht.....:whistling:könnte mich darin als "Profi" bezeichnen).

 

Ach ja, Leistung hat das Ding auch noch. Hatte vorher ne BGM Sport Box drauf die war im Vergleich ziemlich Anstrengend. Hat nen ordentliches Loch im Vorreso gehabt, Reso hat dann reingekloppt aber der Vierte hat nicht mehr gezogen. Da hat der SR3 eher eine linear ansteigende Kurve (Popometer) und schiebt ganz entspannt auch im Vierten die Tachonadel immer weiter nach rechts rüber. Im März geh ich auf die Rolle zwecks Eintragungen dann kann ich auch Kurven und Kennwerte Liefern. Ich bin jedenfalls mit der Box sehr zufrieden.  

Stand bisher: noch nicht fertig abgedüst, BGM177 erste Generation mit Langhubglockenwelle, somit 187ccm, SZ130/190, Keihin PWK35AS, Vforce4 Membran, Rahmengesaugt. Vmax. bisher 134 GPS/kmh bei 8100 Umdrehungen. Da ging aber auch noch was, hab dann abgebrochen wegen niedrigem Spritlever und keiner Spritpumpe. Wie gesagt, Kurve folgt zum Saisonstart.

 

Ich hatte mal eine Polini Box aus erster Bauserie auf ner Parmakit177 PX. Die hat auch gut gepasst. Allerdings musste ich bei der Erstmontage einmalig die Zylinderstehbolzen lösen, Auspuff montieren und dann die Stehbolzen wieder festziehen. So war der Auspuff auch später immer Spannungsfrei montiert und ist auch etwas mehr als 6000km nicht gerissen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.12.2023 um 17:29 schrieb Against All Odds:

Bzgl. Sip Road 3: Hab versucht meinen neuen Road 3 auf einen Quattrini zu bringen, der Winkel vom Flansch passt nicht. Den kannst Du nirgendwo aufschieben, nicht Mal auf einen Originalzylinder. Einfach Pech gehabt oder Qualitätsstandard?

 

 

Road3 passt jetzt doch:

 

Muss meine Meinung revidieren, zumindest teilweise und eventuell lag es auch an der besonderen Konstellation, bestehend aus Malossi Gehäuse und Quattrini Zylinder. Ich hab den Anschlussstutzen innen mit dem Fächerschleifer etwas erweitert und nun hat der Auspuff, am Auslass angesetzte und dann erst am Motorgehäuse, relativ gut gepasst.  Beim Malossigehaude ist die Aufnahme für den Auspuff zu tief, muss man leicht anpassen am Puff.

Das Gehäuse ist cool, aber auch eine kleine Katastrophe ^^

LG

 

Bearbeitet von Against All Odds

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    • Der Roller verwirrt mich. Ich mag nicht runtersprechen, sondern nur verstehen und identifizieren helfen  mich hat ein Freund gefragt, ob ich mir das Inserat mal anschauen könnte.   Der verbaute Lenker ist der einer SS50/90. Ich vermute, dass das ein Nachbaulenker ist, und der nicht 1978 schon verbaut wurde? In Spanien wurden gerne die Smallframes mit dem Blechnasenrahmen und einem viereckigen Speciallenker verbaut. Der Rahmen könnte spanisch sein, welchen Rahmenpräfix hat Dein Roller denn? Steht da am Rahmen hinten unter dem Motordeckel NV/NK/T/PK/PN? Und danach eine 5-6 stellige Nummer? Dann wärs ne spanische MV Primavera mit originalen 75 oder 125ccm. Oder hat der Rahmen VMB1T oder vielleicht VMA2T? Dann ist es eine italienische, die mit einem SS50/90 Lenker ausgerüstet wurde. Ist nicht unüblich, dass man bei den spanischen MVs gerne mal den eckigen Lenker gegen einen anderen mit runder Lampe tauscht, da die Rahmen ja ne Blechnase/hupe haben.   Ansonsten läuft die Kiste zuverlässig? Original 125ccm, oder ist da was verändert? Funktioniert alles? Beim Auspuff sieht es aus, als würde die Flöte fehlen und der sieht so aus, als wäre das eine SIP Banane? Welchen Präfix hat denn der Motor? VMB1M oder was anderes? Ich vermute, dass das kein originaler Lack ist, sondern hier neu lackiert wurde?   VG, Doc
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    • Hallo, vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben. Ich habe eine Levi’s 501 1933 und frage mich, ob man das weiße NRA tag abtrennt oder nicht.
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