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BOX Auspuffanlagen / die neue Tourenauspuff Generation


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 11.12.2019 um 09:13 hat Jesco_SIP folgendes von sich gegeben:

 Vergleichskurven mit der Konkurrenz möchte ich nicht veröffentlichen. 

 

vor 1 Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wenn man sich den Entwicklungsaufwand des 3.0 nochmal durchliest muss man wohl anerkennen: die Polini Box ist einfach ein verdammt guter Auspuff!

 

:whistling:

Geschrieben
vor 2 Stunden hat gigi83 folgendes von sich gegeben:

Heutiger Test SipRoad 3.0 zu 2.0:

Polini221 mit 26ER Venturi, Pinasco Airbox mit Ansaugschlauch ohne Filter 

20191215_131322.thumb.jpg.ebc0e2f01d2ed3b5a164c496ccb04f24.jpg20191215_113319.thumb.jpg.985ba48ed40cdc345aadae241a48fb08.jpg

 

SipRoad 3.0 zu PoliniBox:

 

Malossi Sport 62hub, 26ER Pinasco Airbox mit Ansaugschlauch ohne Filter 

20191215_101939.thumb.jpg.e8d965f0b6c1f57ac4eb1c6f876b05f6.jpg

20191215_103228.jpg

Interessant wäre auch Sip 3.0 und Polini  Box auf Polini 221

Geschrieben
vor 1 Minute hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Normal hat das ein Sport mit 60er Welle: 

Sport 

Stoffi Welle

SI26

Polini Box

= 20PS / 22NM

Alles nur gesteckt und auf einem P4 gemessen


 

Meiner hatte bisschen Ü23 Ps mit si 24 & Polini Box & Stoffiwelle

 

Müsste ich mal das Diagramm raussuchen.

 

Aber das ist doch egal, geht ja mehr um den Vergleich der Boxen und nicht wer hat mehr xxxxx

Geschrieben
vor 5 Stunden hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

 

 

:whistling:


So war das von mir nicht gemeint

 

Für den Polini muss man den Sprint Ständer beschnippeln: mögen viele nicht

1PS weniger unten aber dafür oben 1PS bei 8.000 mehr mag für manche seine Berechtigung haben

 

Auch könnte der 3.0 die 125er Fraktion in der Preisklasse aufmischen 

Geschrieben
vor 5 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


 

Meiner hatte bisschen Ü23 Ps mit si 24 & Polini Box & Stoffiwelle

 

Müsste ich mal das Diagramm raussuchen.

 

Aber das ist doch egal, geht ja mehr um den Vergleich der Boxen und nicht wer hat mehr xxxxx


Also dann läuft deiner aber extrem gut: 23PS / 25NM hatten wir mit 244er SI26 Trichter (Einlass ca 68/128) und pd S3+

Trotzdem darf man sagen dürfen: Mit den 62 Hub hätte man noch was mehr erwartet

Geschrieben
vor 12 Stunden hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Interessant wäre auch Sip 3.0 und Polini  Box auf Polini 221

 

SipRoad 3.0 zu PoliniBox von der Leistung beinahe identisch, Sip ist lauter dafür passt er bei den Oldie's auch ohne beim Ständer anzustreifen

Geschrieben
vor 12 Stunden hat boddah folgendes von sich gegeben:

Hmmm hat zwar nicht direkt mit den Anlagen zu tun...

aber warum drückt der 62er Hub Malossi „nur“ 20,4 ps und22nm ?

Jeder Tag und jeder Motor ist nicht gleich, im Normalfall hat ein Sport mit 60Hub bei uns auch immer 20PS/22NM und mit 62Hub meistens 22PS/24NM natürlich je nach Auspuff/ Drehschiebererweiterung und Steuerzeit. Der getestete hat einen jungfräulichen Drehschieber und 0,2mm Fudi.

Geschrieben
Am 14.12.2019 um 19:44 hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Zwischen den Feiertagen kann ich mal testen.

 

...

 

2. Motor T5 172 

- Polini Box

- Sip V3

- RR Box

- BBT

- ggf. Malossi Box

- SIP V1

- original T5 Piaggio

- SIP XL

 

Wäre das interessant?

 

Wenn noch ne 200er Box getestet werden soll, darf man mir die gerne mit Rückporto geschickt werden.

 

Dann kann man an einem Tag in Minutenabständen am selben Motor das mal durchtesten für ein vergleichbares Ergebnis.

 

Ich habe oben noch die Referenz eingefügt! :rotwerd:

Geschrieben
Zitat

Oldies haben doch eher ein kürzeres Federbein d.h. die Gurke kommt vorne noch weiter runter ?

Oldies haben vor allem den Ständer weiter hinten.Daher etwas enger zum Krümmer. Bei der PX ist dann etwas Abstand. Der Krümmer läuft bei der 3.0 recht weit innen. Daher volle Schräglagefreiheit. 

 

Das Ergebnis im Vergleich zur Polini Box habe ich so erwartet. Jetzt, wo es schon getestet wurde, kann ich ja von unseren Erfahrungen berichten: Bei unseren Tests war es minimal besser zu Gunsten des 3.0. Lediglich um 4000 war die Polini immer auf ein paar100 Umdrehungen besser. Insgesamt war der 3.0 auf verschiedenen Referenzsetups leicht besser. Das war der Moment, in dem wir uns für dieses Layout entschieden haben. Das auf dem einen oder anderen Motor die Polini Box mal leicht vorne sein würde, war zu erwarten. Sie ist eine wirklich gute Box und baut auch noch auf einer sehr großen Box auf. Da war mit der kleinen nicht so ohne Weiteres heranzukommen. 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

wie ichs mir dachte, dass der reso effekt oft täuscht uns drehmoment nicht zu unterschätzen ist

 

3.gang, 50-100kmh,

pol vs sr3 oder sr3 vs pol

wer weiss:whistling:

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=2539434262831367&id=1155413044566836&notif_t=page_post_reaction&notif_id=1576480625345844&ref=m_notif

 

same same but different

Stark verwandt die zwei ;-)

Sr3 gehts dezenter an, dreht aber freudiger, pol hat mehr drehmoment und wird oben dafür etwas "teigiger" 

 

umstieg von bestehender polini auf sr3? 

nein, overall performance gleich dh nicht nötig. Ad fahrspass und drehfreudigkeit: ja, why not :sigh:

Macht ja spass was neus probieren

 

Dahingehend, hat man sr2, ojaja, jedenfalls. Loch in der mitte ist weg und oben mehr (bzw überall) das ist eine ganz andre welt. Update war nötig! 

 

Mir gefällt dass der sr3 den m244 weniger agressiv macht ganz unten, er gestaltet ein fein fahrbares band :cheers:

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Jesco_SIP folgendes von sich gegeben:

Oldies haben vor allem den Ständer weiter hinten.Daher etwas enger zum Krümmer. Bei der PX ist dann etwas Abstand. Der Krümmer läuft bei der 3.0 recht weit innen. Daher volle Schräglagefreiheit. 

 

Das Ergebnis im Vergleich zur Polini Box habe ich so erwartet. Jetzt, wo es schon getestet wurde, kann ich ja von unseren Erfahrungen berichten: Bei unseren Tests war es minimal besser zu Gunsten des 3.0. Lediglich um 4000 war die Polini immer auf ein paar100 Umdrehungen besser. Insgesamt war der 3.0 auf verschiedenen Referenzsetups leicht besser. Das war der Moment, in dem wir uns für dieses Layout entschieden haben. Das auf dem einen oder anderen Motor die Polini Box mal leicht vorne sein würde, war zu erwarten. Sie ist eine wirklich gute Box und baut auch noch auf einer sehr großen Box auf. Da war mit der kleinen nicht so ohne Weiteres heranzukommen. 

Hab die Diagramme gerade nicht bei der Hand aber wie du schon erwähnt hattest ist die PoliniBox bei 4000-5000 etwa um 1PS vorne, wenn aber die Haltbarkeit wie beim 2.0 erreicht wird bin ich völlig zufrieden, den ich habs langsam satt die PoliniBoxen immer zu Flicken.

Geschrieben
vor 7 Stunden hat gigi83 folgendes von sich gegeben:

Jeder Tag und jeder Motor ist nicht gleich, im Normalfall hat ein Sport mit 60Hub bei uns auch immer 20PS/22NM und mit 62Hub meistens 22PS/24NM natürlich je nach Auspuff/ Drehschiebererweiterung und Steuerzeit. Der getestete hat einen jungfräulichen Drehschieber und 0,2mm Fudi.

 

ja, im Sommer hatte er das auch noch ;) Schlechter Tag gestern hahaha

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ihn seit heute auch liegen und finde ihn besser verarbeitet als Polini...

 

trotzdem bin bin ich am überlegen ihn nachzuschweißen...

 

viton kommt eh noch dran

 

und genau das verstehe ich nicht, warum wird die haltelasche nur gepunktet und nicht komplett verschweißt?

 

und warum wird so ein Auspuff nicht mit Viton angeboten

 

 

1C950D14-58C3-41C4-8CD0-6BD418C93E54.jpeg

Bearbeitet von boddah
Geschrieben (bearbeitet)

M244, phbh30

M244_sip road 3 vs 1 191216.jpg

 

mit dem sip road 1 schlafen dir auf dem setup echt die füsse ein.
extrem fad zum fahren

1er war neu, 2er gebraucht kommt, sowie div andere
nur wechen nehmen als nächstes :-D
denke es wird die sbox 3
 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
vor 4 Stunden hat boddah folgendes von sich gegeben:

Hab ihn seit heute auch liegen und finde ihn besser verarbeitet als Polini...

 

trotzdem bin bin ich am überlegen ihn nachzuschweißen...

 

viton kommt eh noch dran

 

und genau das verstehe ich nicht, warum wird die haltelasche nur gepunktet und nicht komplett verschweißt?

 

und warum wird so ein Auspuff nicht mit Viton angeboten

 

 

1C950D14-58C3-41C4-8CD0-6BD418C93E54.jpeg

Das nicht Durchschweissen hat schon seinen Sinn, damit das Blech arbeiten kann.

Geschrieben

Liebe Hersteller und Shops, alle aktuellen Boxen sind zu laut...(ja ich weiss, je nach Setup mehr oder weniger)! Es geht nicht immer nur um die Maximalleistung! Macht die Boxen leiser und ihr werdet viel Geld verdienen. Das es geht hat Piaggio bewiesen (orig. T5 oder Runner Auspuff). Für einen leisen angenehmen Klang würden vermutlich viele auf 2-3 PS verzichten und sogar dafür mehr bezahlen (T5 Auspuff Nachbau von SIP ist der Beweis dafür), bin ich mir fast sicher. O-Optik mit unerträglichen Lautstärke ergibt einfach keinen Sinn!!! 

Heute habe ich auf einem 190 Block Bbt, sip road 1, 2, xl, polini box und lth getestet- Katastrophe! 

Zylinder, Kulus, Wellen, Lager usw... haben mittlerweile einen guten Standard erreicht... nur die Töpfe sind nach wie vor zu laut!

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Geschrieben
vor 6 Stunden hat sani folgendes von sich gegeben:

Liebe Hersteller und Shops, alle aktuellen Boxen sind zu laut...(ja ich weiss, je nach Setup mehr oder weniger)! Es geht nicht immer nur um die Maximalleistung! Macht die Boxen leiser und ihr werdet viel Geld verdienen. Das es geht hat Piaggio bewiesen (orig. T5 oder Runner Auspuff). Für einen leisen angenehmen Klang würden vermutlich viele auf 2-3 PS verzichten und sogar dafür mehr bezahlen (T5 Auspuff Nachbau von SIP ist der Beweis dafür), bin ich mir fast sicher. O-Optik mit unerträglichen Lautstärke ergibt einfach keinen Sinn!!! 

Heute habe ich auf einem 190 Block Bbt, sip road 1, 2, xl, polini box und lth getestet- Katastrophe! 

Zylinder, Kulus, Wellen, Lager usw... haben mittlerweile einen guten Standard erreicht... nur die Töpfe sind nach wie vor zu laut!

Dann am besten o topf fahren und auf ein paar ps verzichten 

  • Thanks 1
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Geschrieben

Probier mal einen Pipedesign S3+ aus: Absolut leise und mehr Leistung wie alle von dir genannten Pötte :drool:

 

Fahre selbst zwei 125er davon wegen Leistung und LEISE

 

 

Allerdings gilt das wahrscheinlich nur für 125er! Wir hatten drei Stück 200er da: super Leistung aber auch leider alle ziemlich laut! 
 

Am sichersten ist es einen NOS aus den 80-90ern hinzuschicken

Geschrieben
vor 7 Stunden hat sani folgendes von sich gegeben:

Liebe Hersteller und Shops, alle aktuellen Boxen sind zu laut...(ja ich weiss, je nach Setup mehr oder weniger)! Es geht nicht immer nur um die Maximalleistung! Macht die Boxen leiser und ihr werdet viel Geld verdienen. Das es geht hat Piaggio bewiesen (orig. T5 oder Runner Auspuff). Für einen leisen angenehmen Klang würden vermutlich viele auf 2-3 PS verzichten und sogar dafür mehr bezahlen (T5 Auspuff Nachbau von SIP ist der Beweis dafür), bin ich mir fast sicher. O-Optik mit unerträglichen Lautstärke ergibt einfach keinen Sinn!!! 

Heute habe ich auf einem 190 Block Bbt, sip road 1, 2, xl, polini box und lth getestet- Katastrophe! 

Zylinder, Kulus, Wellen, Lager usw... haben mittlerweile einen guten Standard erreicht... nur die Töpfe sind nach wie vor zu laut!

Echt? ich suche imernoch einen Auspuff der tief(!!) klingt, gerne lauter ist als der Originale und ein paar PS bringt. Soll halt zu einem ALTEN Fahrzeug passen. Die italienischen Optiktuningtröten in den 60ern, die hatten nene angenehm lauten Klang, leider null,nul Leistung..Aber ich drifte ab..

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    • Ist er dir jetzt zu schnell, oder zu lahm?  wir hatten die Kisten als 50Ps Diesel und 75 Ps Benziner.. war aber noch klein und kann mich nicht an die Beschleunigung erinnern.   ich weiß nur noch, dass mein Vater begeistert von den Kisten war, weil man wohl Tonnenweise Kippenstangen im Amaturenbrett des Audis von Polen durch die DDR schmuggeln konnte 
    • Genau das war jetzt beim Prüfer Nummer 2 kein Problem, aber ich glaube, dass die Aktion auch nicht ganz richtig ist, weil nach 1.9.79 (Roller ist ein 82er) die R40 gelten müsste, und dann nur noch mit #2 der Krüger oder #3 der DR regulär eingetragen werden könnte. Aber sind wir mal zufrieden, dass jetzt keine HD mit eingetragen ist. Im Schritt 2 versuchen wir dann mal, ne Box eingetragen zu bekommen. Aber erstmal ist der wichtige Teil erledigt und die Karre ist angemeldet.
    • Die PK sollte OEM lt. Tacho ~60 km/h laufen, was dann "echte" +- 50 Km/h sind. Man könnte mal den Reifendruck erhöhen um den Rollwiederstand zu senken, Krümmer und Auspuff auf Verkokung prüfen, Zylinderkopf runter und schauen ob sich viel Ölkohle abgesetzt hat, den Vergaser zerlegen, reinigen, neue Düsen rein, neue Kerze, Luftfiltereinsatz reinigen, Zündung abblitzen. Das sind alles keine großen Dinge, können aber einen Effekt haben. Zur Not noch Motor auf, Kanäle polieren. Ob aber letzteres lohnt glaube ich aber nicht.   P.S. Der Sito Plus mt Reduzierhülse bringt nix, nur lauter und qualitativ schlechter als OEM (wenn OEM technisch in Ordnung). Selbst mit dickerem Krümmer oder eben ohne Hülse wird der Sito Plus mit dem OEM-Zylinder wohl nicht wirklich was bringen außer mehr Lärm.
    • Dann würde ich eines der anderen Gutachten nehmen, schon alleine wegen der höheren Leistung und Geschwindigkeit. Vor EZ 15.7.1988 dann mit Gutachten #1
    • Welche Nadel? X2? Oder X13? Ist halt ein ET6, aber als Anfangswert schon mal gut, danke 
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