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Geschrieben

Bissl Offtopic: Was ich WIEDERMAL erstaunlich finde ist die Tatsache daß der Simonini eigentlich echt kein schlechter Auspuff ist ... für ne über 25 Jahre alte Italo-Blechpresse jedenfalls.

Kann sich zwar nicht entscheiden was er jetzt wirklich will, aber für die Preisleistung kriegt man da schon was.

Die Kurve wackelt zwar noch ziemlich, da kann man sicher noch optimieren, aber grundsätzlich, nicht so verkehrt. :-D  ... der "Lärm" is halt ein Knackpunkt, aber sonst.

 

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  • Like 1
Geschrieben

Nicht jeder Motor stellt die passende Referenz für jeden Auspuff dar.

Genau deshalb schneidet die alte Big Box hier auch deutlich schlechter ab.....Da fehlen halt die Voraussetzungen das der Auspuff sein Potential entfalten kann !

  • Like 1
Geschrieben

Hatte ich mir schon gedacht. Aber dass die Sport dann so gut ist.....

Hatte ich mir schon gedacht. Aber dass die Sport dann so gut ist.....

... die wird auch nicht auf jeden Motor gut funktionieren!

Geschrieben (bearbeitet)

BIG BOX SPORT

Malle Sport 62 Sehne - 121/183

Malle Kopf Qs 1,10mm

60mm Drt Drehschieber Welle 65-72 schräger Abschluss

Malossi Ansaugstutzen bearbeitet + Spacer

Dellorto Phbh30

Hp4

nächster Schritt Vespatronic....

post-23385-0-29601000-1424984387_thumb.j

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 7
Geschrieben (bearbeitet)

Geil schoeni! Trotzdem erlaube mir die Frage, wäre da noch was drin hinten raus? Das Drehmo kackt halt etwas heftig ab oder ist das Malle Sport spezifisch?

Wobei ich jetzt nicht wüsste was ich mehr will, außer vielleicht ein längeres Getriebe...16Ps und Ü25NM bei 4.2k und das ohne VT, 4k Band Ü20Ps, einfach ohne Worte...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Da wo die Kurve aufhört hab ich den Hahn zugemacht. Dreht hinten noch bis ca 10000 noch weiter.

nach dem Peak müßte ich noch probieren ob man da noch nen geraden oder gar Aufsteigenden Verlauf realisieren kann. Ich denke das die Drehschieberfüllung da auch irgendwann an Ihre Grenzen stößt.

Aber mit V-tronic und 38er könnte das vielleicht noch besser werden.

Geschrieben

Da wo die Kurve aufhört hab ich den Hahn zugemacht. Dreht hinten noch bis ca 10000 noch weiter.

nach dem Peak müßte ich noch probieren ob man da noch nen geraden oder gar Aufsteigenden Verlauf realisieren kann. Ich denke das die Drehschieberfüllung da auch irgendwann an Ihre Grenzen stößt.

Aber mit V-tronic und 38er könnte das vielleicht noch besser werden.

 

Ist die Aussage nicht in sich falsch, ein so großer Vergaser kann doch einen Drehschiebereinlass aufgrund des limitierten Querschnittes gar nicht mehr befüllen, oder? 

Bei welcher Größe hört die Nutzbarkeit bei einem LF DS auf, wenn man voraussetzt, dass der Einlass maximal geöffnet wurde?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein die Aussage ist richtig !

 

Gibt da noch sowas wie den Venturi Effekt........

 

 

Du würdest nicht vermuten wie klein so manche Einlässe auf richtig starken Motoren sind.

 

 

Probieren geht über studieren. Alte aussage aber zutreffend !

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Nein die Aussage ist richtig !

Gibt da noch sowas wie den Venturi Effekt........

Du würdest nicht vermuten wie klein so manche Einlässe auf richtig starken Motoren sind.

Probieren geht über studieren. Alte aussage aber zutreffend !

Venturi würde ich es an der Stelle nicht nennen - aber die Aussage kann ich absolut unterstreichen! Kleinerer Querschnitt des DS im Verhältnis zum Gaser macht im gewissen Rahmen Sinn!

Evtl habe ich mir bei meinem PARMA sogar was versaut, da ich den DS noch ein Stückchen weiter aufgemacht habe als er vorher war... [emoji13]

Geschrieben

Hier ein Beispiel.

m1x auf 60er kingwelle Drehschieber

bullet im vergleich:

Phbh 30 auf malossi Ansauger

PWM 38 auf umgebauten S&S Ansauger

Der Motor hatte zum Schluss knapoe 33 Ps......am kleinen 125er Drehschieber.

Der kurze. Ca 1/3 weniger Einlassfläche an der Vorverdichterplatte als ein 200er Motor,und in der Breite auch nur 11mm anstatt 14 wie hier am gezeigten Malle Sport.

jetzt kannst du dir das potential von einem 200er DS vielleicht in etwa vorstellen der auf Spitzenleistung getrimmt wird wie in diesem M1X beispiel......

D

PHBH vs PWk 38 auf S&S.pdf

  • Like 3
Geschrieben

Auf meinem Malossi alt mit 33er Keihin ist die Lautstärke der BB Sport mit dem Original am besten zu vergleichen. Hätte ich nie für möglich gehalten.

Geschrieben

Auf meinem Malossi alt mit 33er Keihin ist die Lautstärke der BB Sport mit dem Original am besten zu vergleichen. Hätte ich nie für möglich gehalten.

ernsthaft, also Lautstärke wie ien Original Puff ?

Geschrieben

Ja bin ich auch der Meinung. Klang ist ähnlich dem Original ,nur etwas kerniger natürlich. Schöner klang !

 

Hat ja auch ein 16mm Endrohr wie der Originale.

  • Like 1
Geschrieben

Schoeni,

du bohrst doch bei deinen Boxen das Endrohr auf?

ja hab ich immer gemacht. Bringt aber nicht auf jedem Topf was,und war für mich vorwiegend wegen der Haltbarkeit auf stärkeren Motoren.

Ob das bei der BB nötig ist,oder sich irgendwie positiv auswirkt können dir die SCK Jungs sicherlich beantworten.

Kann einerseits der Lautstärke wegen ein 16er sein,andererseits auch der Leistung wegen........

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    • Mittlerweile ist der Motor auch fertig glasperlengestrahlt. Natürlich alle Gewinde und Lagersitze abgedeckt.    
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    • Hallo,   nachdem ich Relais- und Sicherungshalter gefunden habe, suche ich jetzt nach solchen Klemmbrettern, wie bei PX-alt unter der Kaskade verbaut ist. Allerdings benötige ich mehr Steckplätze als bei dem genannten. Gibt es sowas auch anderswo? Hab schon alle Suchbegriffe, die mir eingefallen sind durch und finde nichts... Jemand ne Idee?
    • Frage, wo ich die Antwort fast schon kenne     Ich Depp hab die Ausgleichsscheiben, die außen in den Forklink kommen (also unter die Mutter bzw. die Halterung der Stoßdämpfer) in der Halle vergessen und würde die Gabel aber gern im Keller fertig bauen. Sind das Normteile die man im Baumarkt bekommt    oder wieder so ein spezielles Maß, was bestellt werden muss. Ich befürchte, ich kenne die Antwort  
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