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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kleine grundsätzliche Frage:

ich werde umsteigen von Pep3 auf Big Box Sport. 

Vergaserbedüsung (HD, ND, Nadel..) eher "größer" oder "kleiner"....? Ich hoffe, ich komme mit einem Satz HD/ND aus und muss nicht noch Ewigkeiten mit verschiedenen Nadeln und Schiebern Jugend-forscht spielen...

Motor: Malossi alt auf langhub Lippe, MMW mit VForce3, Mikuni TMX 30 PJ. Steuerzeiten muss ich nachsehen.

 

Danke!

Geschrieben

bin den auch gerne gefahren. Im vierten von 50 auf 120 beschleunigt. Aber nun ist eine lasche gerissen und da dachte, ich wechsel mal.... Die stille Hoffnung ist ja, das die BBS mehr Spitzenleistung bringt, da sie ja mehr "saugen" soll. und etwas leiser bzw dumpfer ist. Der blecherne Klang vom Pep hat schon etwas genervt...  

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Polldi:

bin den auch gerne gefahren. Im vierten von 50 auf 120 beschleunigt. Aber nun ist eine lasche gerissen und da dachte, ich wechsel mal.... Die stille Hoffnung ist ja, das die BBS mehr Spitzenleistung bringt, da sie ja mehr "saugen" soll. und etwas leiser bzw dumpfer ist. Der blecherne Klang vom Pep hat schon etwas genervt...  

 

 

 

Von daher eher größere Düsen potentiell...

Geschrieben

schon fast gedacht.... Wollte halt nicht drölf Sätze bestellen, die ich nachher nicht brauche und in den Untiefen meiner Werkstatt verliere, sobald es fertig ist. Egal. Werde einfach mal sehen, was passiert.... 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Polldi:

bin den auch gerne gefahren. Im vierten von 50 auf 120 beschleunigt. Aber nun ist eine lasche gerissen und da dachte, ich wechsel mal.... Die stille Hoffnung ist ja, das die BBS mehr Spitzenleistung bringt, da sie ja mehr "saugen" soll. und etwas leiser bzw dumpfer ist. Der blecherne Klang vom Pep hat schon etwas genervt...  

 

 

Bbs ist weder leiser noch dumpfer!

Ist eine dünne blechdose die gerne  mal reisst...

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Polldi:

.....noch dünner als der Pep wäre nur Butterbrotpapier... ;-)

Pep dose hatte ich noch nicht;-)

Aber meine bbs habe ich schon mehrmals mit dem wig geschweisst!!!

 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Polldi:

bin den auch gerne gefahren. Im vierten von 50 auf 120 beschleunigt. Aber nun ist eine lasche gerissen und da dachte, ich wechsel mal.... Die stille Hoffnung ist ja, das die BBS mehr Spitzenleistung bringt, da sie ja mehr "saugen" soll. und etwas leiser bzw dumpfer ist. Der blecherne Klang vom Pep hat schon etwas genervt...  

 

 

....des geht mit meinem Road ab 40km/h....würde das aber nicht diesem doch sehr mülligen Puff zurechnen

Geschrieben

Polinibox oder Sck BBT?

 

Die Frage der Wahl. ..

 

 

 

Setup:

 

Malossi2016 

 

MmwKopf

 

26er Si

 

Kaba 30er Lhw

 

Rest ist original nur angepasst

 

 

 

Was für einen Puff sollte ich nehmen ?

 

 

Geschrieben

BBT, wenn nicht sogar BBS. Der Sport kann doch drehen!

Selbst die BBS hat eine sehr angenehme Vorreso-Charakteristik mit der sich sehr gut untertourig rumbummeln lässt.
Die Polini fällt oben rum früher ab als die BigBox, sprich da müsste man wieder länger Ritzeln und klaut sich so den guten Durchzug.

 

 

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

sodele. BBS ist montiert.

Klang und Lautstärke ziemlich genauso wie PEP3, nicht ganz so blechern. Oben rum etwas mehr Leistung, unten etwas weniger. Zieht nicht mehr ganz schön durch, 50km/h im vierten und hochbeschleunigen ist nicht mehr so schön möglich. Könnte aber auch an der Abstimmung liegen, oder an der Zündkurve (KyTronik 8). Nadel (TMX 30) habe ich von 3 (Mitte) auf 2 (weiter oben) gehängt und grob eingestimmt. Sifft am Auslass, wie der originale Pep auch, den habe ich dann aber einen Viton-Flansch gegönnt. Muss ich wohl beim BBS auch tun... Aktuell mit Blech und Auspuffpaste versucht. Noch geht's.... 

Geschrieben

BBT auf  221er Alu Polen  mit 26er SI wurde am WE 600km durch die Eifel und Luxemburg getestet und darf bleiben. 

 

Also ich steh total drauf, auch im Vergleich zur Polini Box fährt die BBT für mich schöner...

 

Lauter is das Teil allerdings deutlich...

Geschrieben

Ja ist es, meiner hat nur ca. 1000 km gehalten und geklappert. Durchforstet man das Forum ist es auch keine Überraschung, ein bekanntes Problem - nix Neues!

Geschrieben (bearbeitet)

Hier geht es um die 1. Version, die 3 Jahre Premium Garantie gibt es sicher nicht ohne Grund... :whistling: 

 

Ich jedenfalls hätte mir gewünscht, dass meiner direkt die Qualität gehabt hätte, länger als 1000 km durchzuhalten. Die billigen Blechdosen aus Südostasien waren ja auch nicht gerade günstig, halt nur billig!

Bearbeitet von irco
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Rally 221:

Ich hab einen neuen SIP Road XL gekauft, der hat seit Ende letzten Jahres generell 3 Jahre SIP Premium Garantie. Das finde ich beieindruckend :thumbsup:

 

Auszug Garantiebedingungen SIP Road:

 

Garantieansprüche sind ausgeschlossen bei Schäden an der Ware durch

- Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung

- normalen Verschleiß

 

Sprich wenn du in drei Jahren mehr als 1000km fährst ist halt auch Essig mit der Garantie? :-D

  • Like 1
Geschrieben

Nach einigen Fahrten mit der BBS "sinkt" die Leistung .... 

Im kalten Zustand läuft die ganz ok. Wenn sie dann richtig heiß ist, dreht der Roller manchmal nicht mehr aus.... Im 3. sind zu Anfang schon mal 110km/h möglich, später nicht mehr. Im hohen Drehzahlbereich hat der Roller Aussetzer, als ob kein Sprit fa ist. Vergaser Einstellung oder BBS-Problem? Komisch sowas.... 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Polldi:

Im hohen Drehzahlbereich hat der Roller Aussetzer, als ob kein Sprit fa ist. Vergaser Einstellung oder BBS-Problem? Komisch sowas.... 

 

... und wenn´s genau das ist? :sigh: SI? Spritbohrungen gemacht? Classicobohrung zur Spritkammer auch geprüft? Glaube nicht, dass der Auspuff Aussetzer erzeugt, das riecht nach Spritproblem.... ruft mir gerade Sherlock über die Schulter ;-)

Geschrieben

Was bei der BBS auf jeden Fall ein Thema ist dass das Endrohr zu klein ist und auf Dauer zu thermischen Problemen führen kann. Wurde auch schon bei Prüfstandsläufen festgestellt, wo nach mehreren Läufen die Leistung nachließ.

Hier am besten ein größeres Endrohr verbauen! 19mm sollte da reichen

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

 

... und wenn´s genau das ist? :sigh: SI? Spritbohrungen gemacht? Classicobohrung zur Spritkammer auch geprüft? Glaube nicht, dass der Auspuff Aussetzer erzeugt, das riecht nach Spritproblem.... ruft mir gerade Sherlock über die Schulter ;-)

 

geb dir recht, hätte mein Setup nochmal posten können...

Also 30TMX mit pj auf MMW2 mit V-Force 3, genaue Düsen und Steuerzeiten habe ich nicht parat. Malossi alt, Gehäuse und Zylinder, Kolben und Kopf bearbeitet. Mikuni 35l- Unterdruck-Pumpe. Kytronik Kurve 8.... Alles gleich wie beim PEP3, nur die nadel hängt eine Stufe tiefer (war Mitte, jetzt 1 höher).

je heißer, je weniger dreht er aus, sogar soweit, dass er gegen die Wand läuft. M.e. Viel zu früh. Bei ca. 90km/h im dritten. davor waren locker 110 drin...

 

Das mit dem Staudruck wegen zu kleinem Endrohr könnte zu den Symptomen passen. Blöd, wenn ein Auspuff, welche für grosse Leistungen ausgelegt ist, das nicht dauerhaft umsetzen kann... 

 

Benzinzufuhr prüfe ich auch noch. 

 

 

 

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    • Ich benutze U-Scheibe - Sprengring - Hutmutter und ziehe alles mit 25NM fest. Hält. Die U-Scheibe verwende ich nur um die Felge zu schonen.
    • Das kommt immer auf die verwendete KW Steuerzeiten an. Beim original kann ja auch nix kommen, das sollte man schon auf die SIP Wellen zugreifen mit Steuerzeit: 125°/-5° nach OT usw. wenn man das Gehäuse unangetastet lässt. Das macht einen großen Unterschied.
    • Jetz hör halt auf....dann gehts wieder von vorn los....  
    • Hallo zusammen! Ich bin neu hier in der Gruppe und generell in der Vespa-Welt. Ende letzten Jahres konnte ich meine erste Vespa kaufen – eine XL2 Kat, die seit 20 Jahren nicht mehr auf der Straße war. Sie ist aber in einem wirklich guten Zustand und springt immer sofort an. Jetzt möchte ich den Motor ausbauen, etwas reinigen und wieder fit machen. Danach plane ich, sie in den Originalzustand zurück auf die Straße zu bringen. Allerdings bin ich bisher eine 125ccm Piaggio gefahren und bewege mich hauptsächlich in Wien. Ich habe das Gefühl, dass mir die Leistung bald nicht ausreichen wird, deshalb würde ich sie gerne etwas tunen – aber so, dass es optisch kaum auffällt und nicht verdächtig wirkt. Mein Ziel ist es, mich besser dem Verkehr anpassen zu können. Ich habe an einen VMC RVA 100 Zylinder mit einem 19er Dell’Orto Vergaser, eine 3.00 Übersetzung und einen Sito Plus Auspuff gedacht. Alles andere würde ich gerne original lassen, damit ich sie jederzeit zurückbauen kann. Meine Frage ist: Wäre das eine sinnvolle Kombination? Mein Ziel ist eine maximale Geschwindigkeit von ca. 70 km/h mit ordentlicher Beschleunigung. Ich fahre zu 95 % in der Stadt, meistens mit 50-60 km/h, aber im morgendlichen Stau schlängle ich mich oft zwischen den Autos durch. Worauf sollte ich achten? Wird das mit diesen Teilen ein einfaches Plug-&-Play-Setup? Oder wäre eine 3.00 Übersetzung zu lang, und eine 3.5 wäre die bessere Wahl? Muss die Zündung angepasst werden? Gibt es sonst noch etwas, das geändert oder angepasst werden muss? Danke im Voraus für eure Meinungen!
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