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Geschrieben

habe grade gelesen das im sommer die big box touring rauskommen soll...bis dahin weiter den t5 und mal abwarten...so richtig dolle scheint ja die jetzige bb nicht zu sein.... wenn man die unterwegs verliert.. :blink:

das war doch eine Erstserienbox, oder? :blink:

Geschrieben (bearbeitet)

das war doch eine Erstserienbox, oder? :blink:

jop ..so wie ich im bb forum gelesen habe....hoffe nur ein einzelfall....glaube das deswegen die big box sport eine schelle am krümmer hat und keine hülse..falls die halterung den geist aufgibt ...hält es noch am krümmer :wacko:

Bearbeitet von hugoboy
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo liebe Tuner Gemeinde,

jetzt noch mal ein update zum Post vom 7.Mai.

 

Was wurde seitdem verändert? :

  • HD auf 130 runter (hat leider nicht mehr viel gebracht)
  • RD350 Membran getauscht gegen Tassinari v-force 3: hat ca. 0,5 PS gebracht übers Band
  • Sip Road 2.0 getauscht gegen Megadella 4Vt: auch ca. plus 1,0 PS

Der Wechsel zum Megadella 4Vt hat zwar nur 1 PS Mehrleistung geliefert weil er weiter ausdreht (das max. Drehmoment hatte sich nicht verändert), dafür hat sich das Vibrationsverhalten erheblich verbessert. Während ich beim Sip Road 2.0 immer das Gefühlt hatte, dass sich die Karre ab 5,5 tsd rpm bald kaputt vibriert, so dreht der Mega ohne dieses Gewummer sauber aus dem Keller hoch und läuft bei höheren Drehzahlen viel runder. Richtig geniales Gefühl, passt einfach besser zu meinem Motor.  :thumbsup:

 

Vergleiche ich die beiden Kurven Sip Road und Megadella 4Vt, so geht der SipRoad ca. 150 rpm früher durch die 10 PS Linie. D.h. ein wenig Drehmoment geht unten rum verloren. Das Popometer merkt da aber nichts, sondern erfreut sich am sauberen Hochdrehen  :-D

 

Bin mit dem Motor inzwischen sehr zufrieden. Macht richtig viel Spaß zu fahren. Als letztes werde ich mal schauen, ob mir der Wechsel vom MMW Kopf auf einen etwas niedriger verdichteten Parmakit Kopf mit etwas weniger QS noch was bringt. QS wird dann ca. 0,9 mm sein bei Verdichtung 12:1. 

 

Hier noch die Kurve mit Megadella 4Vt. 22 PS am Hinterrad auf GSF Dyno (muss noch auf einem P4 auditiert werden).

 

 

 

post-32627-0-18913300-1434362596_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

 ...so dreht der Mega aus dem Keller hoch und läuft bei höheren Drehzahlen viel runder. Richtig geniales Gefühl....  :thumbsup:

 

 

 

Selbes gefuehl mit dem V4T für meiner T5

Bearbeitet von audiard2
Geschrieben (bearbeitet)

Sip wird da wohl den xl schon auf Lager gehabt haben und abgewartet habe und jetzt den neuen 3.0 er auf den mork werfen.

Es gibt wohl auch nicht gegen die Marketingabteilung zu sagen.Jeder will halt was vom kuchen.

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

?

Wir können dir nicht folgen: das wird kein 3.0 sondern ein XL Auspuff. Also quasi die Bigbox Sport nur von sip. Ein Resopuff verpackt in einer Brotbox

Von Schublade und warten kann da aber sicher keine Rede sein. Mitten in der Saison ohne jegliche Vorankündigung einen neuen Auspuff auf den Markt zu schmeißen ... spricht nicht für die Marketingabteilung

Zumindest nicht wie du dir das hindrehst

  • Like 1
Geschrieben

?

Wir können dir nicht folgen: das wird kein 3.0 sondern ein XL Auspuff. Also quasi die Bigbox Sport nur von sip. Ein Resopuff verpackt in einer Brotbox

Von Schublade und warten kann da aber sicher keine Rede sein. Mitten in der Saison ohne jegliche Vorankündigung einen neuen Auspuff auf den Markt zu schmeißen ... spricht nicht für die Marketingabteilung

Zumindest nicht wie du dir das hindrehst

@creazy hank

Na da hast du doch meinen Text verstanden, versuche jedoch in der einzahl zu schreiben. Mit wir koennte man glauben du hast multiple persoehnlichkeiten.;-)

Geschrieben

Mein wir sollte suggerieren das keiner außer dir deinen Gedankengängen folgen konnte

Man könnte sich meinetwegen noch unterhalten ob die Strategie nicht verkehrt war es gibt erstmal keine Fotos von dem Puff: kann sich das gsf erstmal nur verhalten das Maul zerreißen

Geschrieben

Mitnichten!

Das beste Marketing ist das gsf selbst!

Test!

Was meinst du?

Während der sck wohl noch reichlich um die Gunst des gsf bangen muss/will

kann (und wird) es sip relativ egal sein was hier geschnattert wird. Die deutsche Szene ist um ein vielfaches größer als das gsf Mitglieder hat und die Vespisten außerhalb vom gsf orientieren sich nur eher wenig am gsf

Das sich das gsf selbst sehr gerne zu wichtig nimmt: brauche ich dir sicherlich nicht in Erinnerung klopfen

  • Like 1
Geschrieben

... Die deutsche Szene ist um ein vielfaches größer als das gsf Mitglieder hat und die Vespisten außerhalb vom gsf orientieren sich nur eher wenig am gsf...

 

Wie? Es gibt noch ein Leben außerhalb des GSF?  :blink:  Echte Schaltrollerfahrer? :aaalder:

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

hab nach der Überholung meines 16/15er DellOrto (kompletter Dichtsatz, neue Schwimmernadel) folgendes Problem.

Wenn die Vespa über Nacht bei geschlossenem Benzinhahn steht, ist am Morgen der Schlauch leer.

Es ist aber so kein ausgelaufener Sprit im Vergaserraum zu sehen. Wenn ich dann den Benzinhahn wieder aufdrehe, füllt sich der Schlauch wieder. Außerdem springt Sie dann schlecht an und raucht.

Woran kann das liegen und wo läuft die Plörre hin??

Schon mal Danke für Tips und Anregungen.

Geschrieben

Werd den Gaser nochmal ausbauen und die Nadel überprüfen.

Wie schädlich ist der Sprit im Motor und wie bekomme ich Ihn raus (die erste Schlauchfüllung hab ich rausgefahren, aber es ist nochmal was drin)?

Sollte ich auch das Getriebeöl wechseln.

Geschrieben

Getriebeöl? Nee. Der Sprit läuft ja an eine Stelle des Motors wo er normalerweise auch hinsoll - nur halt in größerer / ungewollter und nicht mit Luft angereichertet Menge wie beim Normalzustand.

 

Überprüf auch mal deinen Sprithahn. Der ist ja anscheinend auch nicht ok.

Geschrieben

Hi,

 

schüttel Deinen Roller einfach mal!

Klingt doof, passt aber. Mir hat die Schwimmernadel nach dem Zusammenbauen geklemmt und schütteln in Verbindung mit leichten Schlägen (Holzklotz) auf den Vergaser hat die Nadel gelöst.

 

Grüße Molly

Geschrieben

Hallo liebe Tuner Gemeinde,

jetzt noch mal ein update zum Post vom 7.Mai.

 

Was wurde seitdem verändert? :

  • HD auf 130 runter (hat leider nicht mehr viel gebracht)
  • RD350 Membran getauscht gegen Tassinari v-force 3: hat ca. 0,5 PS gebracht übers Band
  • Sip Road 2.0 getauscht gegen Megadella 4Vt: auch ca. plus 1,0 PS

Der Wechsel zum Megadella 4Vt hat zwar nur 1 PS Mehrleistung geliefert weil er weiter ausdreht (das max. Drehmoment hatte sich nicht verändert), dafür hat sich das Vibrationsverhalten erheblich verbessert. Während ich beim Sip Road 2.0 immer das Gefühlt hatte, dass sich die Karre ab 5,5 tsd rpm bald kaputt vibriert, so dreht der Mega ohne dieses Gewummer sauber aus dem Keller hoch und läuft bei höheren Drehzahlen viel runder. Richtig geniales Gefühl, passt einfach besser zu meinem Motor.  :thumbsup:

 

Vergleiche ich die beiden Kurven Sip Road und Megadella 4Vt, so geht der SipRoad ca. 150 rpm früher durch die 10 PS Linie. D.h. ein wenig Drehmoment geht unten rum verloren. Das Popometer merkt da aber nichts, sondern erfreut sich am sauberen Hochdrehen  :-D

 

Bin mit dem Motor inzwischen sehr zufrieden. Macht richtig viel Spaß zu fahren. Als letztes werde ich mal schauen, ob mir der Wechsel vom MMW Kopf auf einen etwas niedriger verdichteten Parmakit Kopf mit etwas weniger QS noch was bringt. QS wird dann ca. 0,9 mm sein bei Verdichtung 12:1. 

 

Hier noch die Kurve mit Megadella 4Vt. 22 PS am Hinterrad auf GSF Dyno (muss noch auf einem P4 auditiert werden).

attachicon.gif150614_diagramm und parameter HD130, v-force3, V4t.JPG

 

Wie versprochen hab ich die GSF Dyno Kurve noch mal auf dem P4 auditiert.

Leider scheint die Sensorik auf dem P4 nicht ganz zu funktionieren, er zeigte am Freitag 1048 mbar an (wir hatten aber nur 1018).

Daher laut P4 auch nur 21 PS statt 22 PS wie mit GSF Dyno ermittelt.

 

post-32627-0-28925900-1436785325_thumb.j

  • Like 1

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    • Ja, so sieht das aus uns steht auch so in der Artikelbeschreibung.    Die SILENT Serie   Unsere SIP Performance ?SILENT? Auspuffanlagen kommen inklusive unserem hauseigenen ?SILENT? Schalldämpfer. Der sorget für eine deutliche Reduzierung des Auspuffgeräusches ohne Leistungsverlust zu verursachen.
    • ne x22 ist doch beim dello 25er standardmässig verbaut   Auspuff begrenzt natürlich das war ja klar, wollte halt das ganze mit dem Parma vergleichen weil ich als Ziel nen leisen Bananenstadtmotor bauen wollte   Das ganze fährt sich aber nice mit der sonne, Zündung check ich mal und halte  auch mal ne phyton dran wenns wärmer ist 
    • Zieh mal mindestens 10-15% ab.... dann passt es vom Ergebnis her 
    • ...und einschlägige/logische Stellen leicht aufpolieren.     d.
    • Auf keinen Fall darf man einen dreizelligen Lipo oder klassische Lithium-Ionen Rohrbomben installieren, die sind möglicherweise brandgefährlich (weil nicht Eigensicher) und auch von der Spannungslage nicht kompatibel mit Bleiakkus an Kraftfahrzeugen!   LifePo4 Energiespeicher haben eine durchschnittliche Zellenspannung von 3,2 Volt, Ladesschlußspannung von 3,65 Volt und Entladeschlußspannung von 2,5 Volt pro Zelle! Schaltet man 4 davon in Reihe und überwacht diese mit dem integrierten BMS bzw. Balancer, sind solche Energiespeicher kompatibel mit Bleiakkus.   Erfahrungsgemäß werden Energiespeicher von einspurigen KFZ überdurchschnittlich grob vernachlässigt bzw. häufig mit sehr niedrigen Ladeständen (nicht selten >80% Entladetiefe) gelagert und das funktioniert an Bleiakkus gar nicht gut. Um Bleiakkus auch ein längeres Leben zu gönnen, sollten sie allgemein niemals länger mit bescheidenen Restladungen >50% Entladetiefe herumstehen! LiFePo4 kommen stattdessen mit tiefen Entladungen (sogar >90% Entladetiefe) gut klar und können sogar unter sehr schlechten Bedingungen 1500 Lade/Entladezyklen erreichen.   Weil aber deren natürlichen Selbstentladeraten zwischen 1 bis ca. 2,5% pro Zelle pro Monat schwanken können, muss man mit leichten Streuungen bei längerer Nichtbenützung rechnen, weil der integrierte Balancer in dieser Zeit nicht zwischen den Zellen Ladungen ausgleichen kann. Wenn dann nach der langen Winterpause eine einzelne Zelle ihre Ladeschlußspanung früher erreicht, würde diese mit der Spannunglage "abhauen" und möglicherweise beschädigt. Das wiederum verhindert das integrierte BMS und schalten den Akku hochohmig bzw. unterbricht mögliche Ladeströme.   Damit unter solchen Bedingungen der Laderegler auch mit unterbrochenem Energiespeicher ordentlich funktioniert, benötigen wir einen zusätzlichen Elko zur Glättung. Hier habe ich auch aufgezeichnet wie ein nicht ausgeglicherer LiFePo4 Energiespeicher, schon vor dem erreichen von 14,65 Volt Ladeschlußspannung seine Ladestromversorgung automatisch unterbricht!   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_bms_break.png   Im direkten Vergleich zu Größe und Gewicht, sind LiFePo4 Energiespeicher im Vergleich zu Bleiakkus vielfach kleiner und auch leichter. Ein kleiner 12V 2Ah LiFePo4 Akku würde in vielen Fällen reichen, allerdings erfolgt dessen automatische Kurzschlußstombegrenzung schon bei kurzen Pulsströmen um 20 Ampere.   https://www.eremit.de/p/12v-2ah-flacher-lifepo4-mit-bms   Weil die Einschaltströme von Gleichstromhupen sehr hoch sind kann das segr knapp werden, mit einem parallelgeschalteten dicken Elko könnte man mögliche hohe Einschaltströme deutlich vergrößeren.
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