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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe schon einige Metall Siris eingebaut und jetzt zum ersten mal das Problem, dass der, wenn bündig eingebaut, am Lager angeht. Gleiche Situation mit Corteco blau und braun. Verbaut war ein brauner Rolf.

 

Ich hatte noch einen schwarzen Rolf, den habe ich etwas abgeschliffen und bündig eingebaut, jetzt schleift nichts mehr am Lager.

 

Lässt sich dies auf das Baujahr eingrenzen? Ist eine 92er Lusso. Wahrscheinlich war der originale Siri auch nicht bündig eingebaut. Gibt es da Tollerranzen mit den Gehäusen?

 

 

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Optisch schaut der braune Corteco am flachsten aus, vermessen mit dem Messschieber, ergibt sich kaum ein Unterschied. Beim Rolf ist mir aufgefallen, dass die Gummilippe nicht über das Blech übersteht, bei Corteco ein wenig.

 

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Der Rolf scheint am flachsten zu sein, habe ihn trotzdem etwas angeschliffen, damit ich nicht noch einen Siri verschieße.

Bearbeitet von efendi
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe mir damals vom Kabaschoko (Gott hab ihn selig) einen Trick abgeschaut. Ich legen immer ein Stück eingefetteten/ eingeölten Reifenschlauch aufs Lager bevor ich den Wedi einbaue. Der sorgt dafür, dass sich der Innenring des Wedis etwas anhebt wenn er bündig eingebaut wird. Dann wird der Gummi in Richtung Kulu rausgedrückt und ich hatte bisher immer wunderbar Spiel.

  • Like 2
Geschrieben
Am 17.2.2025 um 08:26 schrieb efendi:

Habe schon einige Metall Siris eingebaut und jetzt zum ersten mal das Problem, dass der, wenn bündig eingebaut, am Lager angeht. Gleiche Situation mit Corteco blau und braun. Verbaut war ein brauner Rolf.

 

Ich hatte noch einen schwarzen Rolf, den habe ich etwas abgeschliffen und bündig eingebaut, jetzt schleift nichts mehr am Lager.

 

Lässt sich dies auf das Baujahr eingrenzen? Ist eine 92er Lusso. Wahrscheinlich war der originale Siri auch nicht bündig eingebaut. Gibt es da Tollerranzen mit den Gehäusen?

 

 

image.thumb.jpeg.5f1dfd5139482307f9c89ddd6e389231.jpeg

 

Optisch schaut der braune Corteco am flachsten aus, vermessen mit dem Messschieber, ergibt sich kaum ein Unterschied. Beim Rolf ist mir aufgefallen, dass die Gummilippe nicht über das Blech übersteht, bei Corteco ein wenig.

 

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Der Rolf scheint am flachsten zu sein, habe ihn trotzdem etwas angeschliffen, damit ich nicht noch einen Siri verschieße.

Es gibt in den Shops eine extra flache Version, 3,5 anstelle 4,3 mm - glaube ich.

Geschrieben

Wir haben den Motor am Samstag eingebaut und er läuft einwandfrei. Kein hochdrehen, sauberes Standgas. Jetzt muss die Zeit zeigen, ob der Rolf auch hält.

Geschrieben

Jetzt mal ne ganz doofe Frage, wenn ihr nen zu tief eingeschlagenen oder schleifenden WeDi verbaut habt, wie holt ihr diesen wieder raus? Hatte das Problem vor 2 Jahren, Corteco Metall WeDi schliff am Lager, beim rausfummeln habe ich mit nem Schlitzschraubendreher mir schön den Kugellagerkäfig beschädigt und durfte das Lager nochmal tauschen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb TroyLee:

Oder einen breiten Schlitzschrauberdreher der vorne um 90grad abgewinkelt ist. 

Mein Werkzeug ist GENAU für DIESEN ZWECK konzipiert! ;-)

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb zimbo:

Mein Werkzeug ist GENAU für DIESEN ZWECK konzipiert! ;-)

Meines ist dafür universeller😁

 

Würde ich wöchentlich Motoren machen hätte ich wohl auch sowas wie deine Empfehlung. Für mich tuts der Selbstbau 

Geschrieben
Gerade eben schrieb TroyLee:

Selbstbau 

Wenn es etwas fertig für um die 10 Euro gibt fange ich sicherlich NICHT an selbst rumzubasteln. Dafür ist mir mein Zeit zu schade. 

Ob deines universeller sein mag ist dahingestellt... Einen Schraubendreher nehme ich ausschliesslich für Schrauben her. Nicht als Meissel, nicht als Durchschlag und auch nicht als Hebelwerkzeug her. :gsf_chips:

Geschrieben

Ich mach mit einem Schraubendreher so ziemlich alles wofür er nicht gedacht ist, aber ich würde mir auch mit Tempos den Arsch abwischen weil es halt gerade einfach mal Sauber werden muss. 

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    • So, ich muss und darf auch nachlegen...! Dabei fing alles gestern mit einem kleinen Desaster an... bei über 8000rpm auf dem Prüfstand ist mir der linke Kolben gebrochen. Ok, so wie ich den bearbeitet hatte und nach über 500 Vollgasdynoattacken kein Wunder, musste mal passieren.... Dann habe ich gesehen, dass noch eine Halterung am Auspuff eingerissen ist und vom rechten Zylinder die Kolbenringe nicht ganz frei waren, also habe ich ich den Motor kurzerhand ausgebaut.... UND MIR GEDACHT... Moment mal, wenn der Motor, mit den ganzen "Baustellen" immernoch 67PS auf die Rolle gedrückt hat... was bitte drückt der, wenn alles wieder fit ist...???? Also beim Händler nach neuen Kolben geschaut, Wunschkolben waren jedoch nicht ausreichend da und zudem ist mir gestern die Zeit weggerann, um schnell neue vom SIP zu holen. Also aus dem Regal noch zwei Monza Testkolben genommen, die wieder modifiziert, jedoch anders als vorher und die anderen Sachen alle repariert. Da hatte sich auch noch ein Zylinderstehbolzen verabschiedet. So, heute Mittag lief der Roller wieder und nun schaut mal was der jetzt auf die Rolle gebracht hat... über 71PS mit angeschlossen, Knie, Luftfilterbox also im kompletten Straßensetup! Und es war im 3 bzw. 4  Lauf (im 3. Laufwarens auch schon über 70PS) , wo der Motor richtig heiß wurde und sonst die Leistung eher ein wenig runtergeht... Im Vergleich zu den Fakehin, hat der nun überall zugelegt, und was krasser ist, der dreht noch weiter aus, so das bei 9500rpm nun fast 10PS mehr anliegen... was für ein "krasser Scheiß!" ist das? Werde meine Eindrücke von der Straße berichten... ;)  
    • LLGS 3.5 raus wäre ein Guter Anhaltspunkt   A ja.... vom Braunen Kabel der CDI ein Kabel an den Rahmen legen schadet nicht
    • …sehr interessanter Senf!   Würdest du - obwohl ich ahne worauf du hinaus willst - das Ganze oben noch mal bebildern?     d.
    • Mir ging es ja vor ein paar Jahren vergleichbar. Nur dass ich früher ne 200er mit 210 Malle, 30er, PM Evo und Drop gefahren bin und mir heute der 187er VMC absolut reicht. Aber auch bei den Smallframes gibt es - wie schon geschrieben wurde - sehr feine Sachen. Daher steht inzwischen auch ne PK im Keller, für die Tochter.   Die Vielfalt an Teilen kann verrückt machen, aber da kannste ja hier fragen.
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