Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe schon einige Metall Siris eingebaut und jetzt zum ersten mal das Problem, dass der, wenn bündig eingebaut, am Lager angeht. Gleiche Situation mit Corteco blau und braun. Verbaut war ein brauner Rolf.

 

Ich hatte noch einen schwarzen Rolf, den habe ich etwas abgeschliffen und bündig eingebaut, jetzt schleift nichts mehr am Lager.

 

Lässt sich dies auf das Baujahr eingrenzen? Ist eine 92er Lusso. Wahrscheinlich war der originale Siri auch nicht bündig eingebaut. Gibt es da Tollerranzen mit den Gehäusen?

 

 

image.thumb.jpeg.5f1dfd5139482307f9c89ddd6e389231.jpeg

 

Optisch schaut der braune Corteco am flachsten aus, vermessen mit dem Messschieber, ergibt sich kaum ein Unterschied. Beim Rolf ist mir aufgefallen, dass die Gummilippe nicht über das Blech übersteht, bei Corteco ein wenig.

 

image.thumb.jpeg.f0ad6deb55db639fd793ed3ce326346e.jpeg

 

Der Rolf scheint am flachsten zu sein, habe ihn trotzdem etwas angeschliffen, damit ich nicht noch einen Siri verschieße.

Bearbeitet von efendi
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe mir damals vom Kabaschoko (Gott hab ihn selig) einen Trick abgeschaut. Ich legen immer ein Stück eingefetteten/ eingeölten Reifenschlauch aufs Lager bevor ich den Wedi einbaue. Der sorgt dafür, dass sich der Innenring des Wedis etwas anhebt wenn er bündig eingebaut wird. Dann wird der Gummi in Richtung Kulu rausgedrückt und ich hatte bisher immer wunderbar Spiel.

  • Like 2
Geschrieben
Am 17.2.2025 um 08:26 schrieb efendi:

Habe schon einige Metall Siris eingebaut und jetzt zum ersten mal das Problem, dass der, wenn bündig eingebaut, am Lager angeht. Gleiche Situation mit Corteco blau und braun. Verbaut war ein brauner Rolf.

 

Ich hatte noch einen schwarzen Rolf, den habe ich etwas abgeschliffen und bündig eingebaut, jetzt schleift nichts mehr am Lager.

 

Lässt sich dies auf das Baujahr eingrenzen? Ist eine 92er Lusso. Wahrscheinlich war der originale Siri auch nicht bündig eingebaut. Gibt es da Tollerranzen mit den Gehäusen?

 

 

image.thumb.jpeg.5f1dfd5139482307f9c89ddd6e389231.jpeg

 

Optisch schaut der braune Corteco am flachsten aus, vermessen mit dem Messschieber, ergibt sich kaum ein Unterschied. Beim Rolf ist mir aufgefallen, dass die Gummilippe nicht über das Blech übersteht, bei Corteco ein wenig.

 

image.thumb.jpeg.f0ad6deb55db639fd793ed3ce326346e.jpeg

 

Der Rolf scheint am flachsten zu sein, habe ihn trotzdem etwas angeschliffen, damit ich nicht noch einen Siri verschieße.

Es gibt in den Shops eine extra flache Version, 3,5 anstelle 4,3 mm - glaube ich.

Geschrieben

Wir haben den Motor am Samstag eingebaut und er läuft einwandfrei. Kein hochdrehen, sauberes Standgas. Jetzt muss die Zeit zeigen, ob der Rolf auch hält.

Geschrieben

Jetzt mal ne ganz doofe Frage, wenn ihr nen zu tief eingeschlagenen oder schleifenden WeDi verbaut habt, wie holt ihr diesen wieder raus? Hatte das Problem vor 2 Jahren, Corteco Metall WeDi schliff am Lager, beim rausfummeln habe ich mit nem Schlitzschraubendreher mir schön den Kugellagerkäfig beschädigt und durfte das Lager nochmal tauschen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb TroyLee:

Oder einen breiten Schlitzschrauberdreher der vorne um 90grad abgewinkelt ist. 

Mein Werkzeug ist GENAU für DIESEN ZWECK konzipiert! ;-)

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb zimbo:

Mein Werkzeug ist GENAU für DIESEN ZWECK konzipiert! ;-)

Meines ist dafür universeller😁

 

Würde ich wöchentlich Motoren machen hätte ich wohl auch sowas wie deine Empfehlung. Für mich tuts der Selbstbau 

Geschrieben
Gerade eben schrieb TroyLee:

Selbstbau 

Wenn es etwas fertig für um die 10 Euro gibt fange ich sicherlich NICHT an selbst rumzubasteln. Dafür ist mir mein Zeit zu schade. 

Ob deines universeller sein mag ist dahingestellt... Einen Schraubendreher nehme ich ausschliesslich für Schrauben her. Nicht als Meissel, nicht als Durchschlag und auch nicht als Hebelwerkzeug her. :gsf_chips:

Geschrieben

Ich mach mit einem Schraubendreher so ziemlich alles wofür er nicht gedacht ist, aber ich würde mir auch mit Tempos den Arsch abwischen weil es halt gerade einfach mal Sauber werden muss. 

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.3.2025 um 17:15 schrieb rocketchef3000:

Jetzt mal ne ganz doofe Frage, wenn ihr nen zu tief eingeschlagenen oder schleifenden WeDi verbaut habt, wie holt ihr diesen wieder raus? Hatte das Problem vor 2 Jahren, Corteco Metall WeDi schliff am Lager, beim rausfummeln habe ich mit nem Schlitzschraubendreher mir schön den Kugellagerkäfig beschädigt und durfte das Lager nochmal tauschen.

Könnte man nicht auch versuchen, ne Karosseriescheibe am Ende einer Gewindestange mittig einzuführen und reihum seitlich unterzuhaken, um den WeDi heraus zu befördern? Könnte bei nem verklebten natürlich schwierig werden … geht natürlich nur ohne Welle.

Bearbeitet von Benvenuto

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ventileinschleifpaste fein. Polradabzieher, passende Schraube durchstecken und mit Mutter kontern, auf Zentrierung achten. Akkuschrauber und ab gehts (mit Gefühl bei Druck und Drehzahl). Dann solltest Du mit nachschmieren in 5-10min zu frieden mit dem Ergebnis sein. Kontrolle mit Edding oder Tuschierpaste fertig. Am besten geht's mit ausgebauter KW bzw ohne kleine Gehäusehälfte.   P.S. von Hand war mir zu anstrengend 
    • In schwarz war der Probedruck aus PLA, um die Maße zu prüfen. Dann habe ich mich erneut hingesetzt und habe die Schieber überarbeitet:   Typ 8492-5 (ohne unteren Cutaway)   Breiter Cutaway, versetzt nach hinten (für Standgas):     Schmaler Cutaway, versetzt nach hinten (für Standgas): Im eingebauten Motor halten die ohne Probleme dem Standgas stand, auch Vollgas im Stand war kein Problem. Beim fahren habe ich sie nicht ausprobiert.  
    • Ich nehme immer erst die grobe Paste und bewege das Polrad sowohl im, als auch gegen den UZS und nehme es regelmäßig ab und schmiere nach. Anschließend selbiges mit der feinen Paste, bis mir das Endresultat optisch gefällt. Anschließend alles sauber machen (sehr wichtig, vor allem in der Passfedernut) und dann schmiere ich hauchzarte noch etwas Tuschierpaste auf den Stumpf und bewege eine  Umdrehung. Dann sieht man ob noch irgendwo Unebenheiten vorhanden sind oder nicht. Bei finaler Montage unbedingt auf eine fettfreie Verbindung achten und mit ca 65Nm festziehen. Fertig  Und falls jetzt jemand leicht erregt sein sollte: Schäm dich ! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung