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Geschrieben (bearbeitet)

Habe schon einige Metall Siris eingebaut und jetzt zum ersten mal das Problem, dass der, wenn bündig eingebaut, am Lager angeht. Gleiche Situation mit Corteco blau und braun. Verbaut war ein brauner Rolf.

 

Ich hatte noch einen schwarzen Rolf, den habe ich etwas abgeschliffen und bündig eingebaut, jetzt schleift nichts mehr am Lager.

 

Lässt sich dies auf das Baujahr eingrenzen? Ist eine 92er Lusso. Wahrscheinlich war der originale Siri auch nicht bündig eingebaut. Gibt es da Tollerranzen mit den Gehäusen?

 

 

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Optisch schaut der braune Corteco am flachsten aus, vermessen mit dem Messschieber, ergibt sich kaum ein Unterschied. Beim Rolf ist mir aufgefallen, dass die Gummilippe nicht über das Blech übersteht, bei Corteco ein wenig.

 

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Der Rolf scheint am flachsten zu sein, habe ihn trotzdem etwas angeschliffen, damit ich nicht noch einen Siri verschieße.

Bearbeitet von efendi
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe mir damals vom Kabaschoko (Gott hab ihn selig) einen Trick abgeschaut. Ich legen immer ein Stück eingefetteten/ eingeölten Reifenschlauch aufs Lager bevor ich den Wedi einbaue. Der sorgt dafür, dass sich der Innenring des Wedis etwas anhebt wenn er bündig eingebaut wird. Dann wird der Gummi in Richtung Kulu rausgedrückt und ich hatte bisher immer wunderbar Spiel.

  • Like 2
Geschrieben
Am 17.2.2025 um 08:26 schrieb efendi:

Habe schon einige Metall Siris eingebaut und jetzt zum ersten mal das Problem, dass der, wenn bündig eingebaut, am Lager angeht. Gleiche Situation mit Corteco blau und braun. Verbaut war ein brauner Rolf.

 

Ich hatte noch einen schwarzen Rolf, den habe ich etwas abgeschliffen und bündig eingebaut, jetzt schleift nichts mehr am Lager.

 

Lässt sich dies auf das Baujahr eingrenzen? Ist eine 92er Lusso. Wahrscheinlich war der originale Siri auch nicht bündig eingebaut. Gibt es da Tollerranzen mit den Gehäusen?

 

 

image.thumb.jpeg.5f1dfd5139482307f9c89ddd6e389231.jpeg

 

Optisch schaut der braune Corteco am flachsten aus, vermessen mit dem Messschieber, ergibt sich kaum ein Unterschied. Beim Rolf ist mir aufgefallen, dass die Gummilippe nicht über das Blech übersteht, bei Corteco ein wenig.

 

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Der Rolf scheint am flachsten zu sein, habe ihn trotzdem etwas angeschliffen, damit ich nicht noch einen Siri verschieße.

Es gibt in den Shops eine extra flache Version, 3,5 anstelle 4,3 mm - glaube ich.

Geschrieben

Wir haben den Motor am Samstag eingebaut und er läuft einwandfrei. Kein hochdrehen, sauberes Standgas. Jetzt muss die Zeit zeigen, ob der Rolf auch hält.

Geschrieben

Jetzt mal ne ganz doofe Frage, wenn ihr nen zu tief eingeschlagenen oder schleifenden WeDi verbaut habt, wie holt ihr diesen wieder raus? Hatte das Problem vor 2 Jahren, Corteco Metall WeDi schliff am Lager, beim rausfummeln habe ich mit nem Schlitzschraubendreher mir schön den Kugellagerkäfig beschädigt und durfte das Lager nochmal tauschen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb TroyLee:

Oder einen breiten Schlitzschrauberdreher der vorne um 90grad abgewinkelt ist. 

Mein Werkzeug ist GENAU für DIESEN ZWECK konzipiert! ;-)

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb zimbo:

Mein Werkzeug ist GENAU für DIESEN ZWECK konzipiert! ;-)

Meines ist dafür universeller😁

 

Würde ich wöchentlich Motoren machen hätte ich wohl auch sowas wie deine Empfehlung. Für mich tuts der Selbstbau 

Geschrieben
Gerade eben schrieb TroyLee:

Selbstbau 

Wenn es etwas fertig für um die 10 Euro gibt fange ich sicherlich NICHT an selbst rumzubasteln. Dafür ist mir mein Zeit zu schade. 

Ob deines universeller sein mag ist dahingestellt... Einen Schraubendreher nehme ich ausschliesslich für Schrauben her. Nicht als Meissel, nicht als Durchschlag und auch nicht als Hebelwerkzeug her. :gsf_chips:

Geschrieben

Ich mach mit einem Schraubendreher so ziemlich alles wofür er nicht gedacht ist, aber ich würde mir auch mit Tempos den Arsch abwischen weil es halt gerade einfach mal Sauber werden muss. 

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.3.2025 um 17:15 schrieb rocketchef3000:

Jetzt mal ne ganz doofe Frage, wenn ihr nen zu tief eingeschlagenen oder schleifenden WeDi verbaut habt, wie holt ihr diesen wieder raus? Hatte das Problem vor 2 Jahren, Corteco Metall WeDi schliff am Lager, beim rausfummeln habe ich mit nem Schlitzschraubendreher mir schön den Kugellagerkäfig beschädigt und durfte das Lager nochmal tauschen.

Könnte man nicht auch versuchen, ne Karosseriescheibe am Ende einer Gewindestange mittig einzuführen und reihum seitlich unterzuhaken, um den WeDi heraus zu befördern? Könnte bei nem verklebten natürlich schwierig werden … geht natürlich nur ohne Welle.

Bearbeitet von Benvenuto

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    • So, ein Update:   Motor ist zusammen, sieht alles gut aus. Einzige, was noch gemacht werden muss, ist den PHBH30 abzustimmen. @Primavera-Opa Magst Du mir Deine Bedüsung mal durchgeben? Dann schau ich mal, ob ich das schon da liegen hab.   @alfonso Ich hab hier noch den VHST 28 liegen, ein schwarzer Stage6 2-Takt Vergaser. Den würde ich auch gern testen. Den 24er aus Scheiss auch mal, der war ja auf dem Parmakit eh schon drauf und liegt im Rahmen  Hast ja mit dem GS sau gute Ergebnisse rausgefahren  Was hältst Du am Anfang beim 28er von: HD: 120->115 MR: AQ264 Nadel: D29 (mal auch die D56 probieren) Clip: K3/4 fett Schieber: 45, vielleicht wegen den 150ccm auch der 50er? ND: S37-36, -> vielleicht S35  Verbaut ist: ET7-60 Wössner/Gilardoni (190,4A/131,6Ü/29,4VA) unbearbeitet, ausser Auslass-Flansch auf 34mm für die BB, QS 1.1mm DRT 53/105 Drehschieber mit MR Parts 30er Ansaugstutzen Big Bertha mit dem Aprilia Carbon/Alu Dämpfer, ewig lang das Teil Standard PK Zündung 17° 1350g DRT 4ter 48z mit 2.42 Morgen kick ich den das erste Mal an. Bin gespannt 
    • Hey Luk, Wenn du schon auf 125 ccm umrüstest, würde ich direkt auf 4 Gang umbauen. Du bekommst eine bessere Übersetzung und eine angenehmere Fahrweise, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Mit 3 Gängen kann es schnell anstrengend werden, besonders bei Steigungen. Kommt aber auch darauf an, wie original du bleiben willst. Gruß!
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