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BOX Auspuffanlagen / die neue Tourenauspuff Generation


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe meinen SIP Road 1 jetzt gegen eine S-Box 177 original III getauscht. Nun klingt mein Mopped wieder nach Vespa und die Stimmung in der Nachbarschaft steigt wieder. Der ist schon deutlich leiser. Im SIP klappert aber auch, etwas hat sich gelöst.

  • Like 1
Geschrieben
  Am 27.1.2017 um 11:54 schrieb irco:

Habe meinen SIP Road 1 jetzt gegen eine S-Box 177 original III getauscht. Nun klingt mein Mopped wieder nach Vespa und die Stimmung in der Nachbarschaft steigt wieder. Der ist schon deutlich leiser. Im SIP klappert aber auch, etwas hat sich gelöst.

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8"?

Geschrieben

Habe den Motor gerade erst zusammengebaut. Im Frühjahr geht es auf den Prüfstand. Evt. Auch mit Vergleich Sip road und S-Box. Es gibt aber Diagramme auf der Pipedesign Webpage. 

@Tal 10'' - warum?

Geschrieben

hab den auf 8". musste hinten ein wenig höher und die segmente drehn und neu verschweissen, rechtskurven fast unmöglich.  der kippt vorne sehr weit ab beim einfedern. topf ok, aber der bogen vorne. 

passt jetzt alles, puff funzt 

Geschrieben

Habe ihn auf einer PX '82. Bin noch nicht zum Fahren gekommen, keine gescheiten Wetterbedingungen zur Zeit. Ich hoffe am WE wird's ein wenig besser!

Wie macht er sich denn beim Fahren? 

20170127_225214.jpg

20170127_225223.jpg

Geschrieben

Hallo wie sieht es mit der Bodenfreiheit auf 8" aus?

Würde die Box gerne auf meiner ACMA 125N fahren (PX Motor mit 177erDR,Polini Kopf und 24er SI). Derzeit noch original Puff.

Ich schwanke zwischen SIP Road, LTH Box und Scootopia.

Meine Kriterien wären weniger die max Leistung sondern:

1) Lautstärke

2) Bodenfreiheit

3) Haltbarkeit, Verarbeitung

4) Preis

5) Leistung

Über Scootopia Box liest man fast gar nix. Hörte, die sei wie der SIP Road.

 

Geschrieben
  Am 27.1.2017 um 20:51 schrieb tal:

hab den auf 8". musste hinten ein wenig höher und die segmente drehn und neu verschweissen, rechtskurven fast unmöglich.  der kippt vorne sehr weit ab beim einfedern. topf ok, aber der bogen vorne. 

passt jetzt alles, puff funzt 

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Soviel zum Thema Bodenfreiheit der S-Box auf 8''.

Vom Klinger auf PX sehr gut. Deutlich leiser als ein SIP Road. Mal sehen ob es auch dabei bleibt. 

Geschrieben

Die S Box 3 wollte ich eigentlich auch auf 8 Zoll fahren: aber wenn ich sehe wie riesig/lang der Krümmer ist wird das natürlich nie was! Alleine wegen dem Hauptständer

 

Auf PX passt der Krümmer aber leicht am Hauptständer vorbei und das mit O Stoßdämpferlänge? Sieht man auf den Fotos nicht so richtig

 

danke

Geschrieben (bearbeitet)

8" mit original federbeinlänge, und nach dem Segment drehen. ich hoff, man kanns erkennen

IMG_6326.JPG

IMG_5260.JPG

Bearbeitet von tal
  • Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

weiß vielleicht jemand was über die Pinasco Touring Box, also die hässliche Zigarre, für PX 177er zu berichten?

Nur so aus Interesse heraus. Mir ist da eine zugeflogen. Ankunft steht zwar noch aus, aber zur Fütterung der Vorurteile würden mich schon Erfahrungen interessieren.

 

Dankeschön dafür...:satisfied:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mal eine Frage in die Runde. Auf meinen aktuellen Setup:

 

Malossi Sport

60er Pinasco

28er Polini

Orig Lüfterrad abgedreht, kurzer vierter Gang

S&S Newline S Auspuff

Aktuell sind da 22PS, eher Drehmomentlastig

 

ich würde gerne den Auspuff gegen eine Box tauschen aus optischen Gründen. 

Was würdet ihr empfehlen um nicht soviel Leistung zu verlieren. 

Die BBS?

 

Danke!

Geschrieben
  Am 20.2.2017 um 13:54 schrieb Muscma80:

Mal eine Frage in die Runde. Auf meinen aktuellen Setup:

 

Malossi Sport

60er Pinasco

28er Polini

Orig Lüfterrad abgedreht, kurzer vierter Gang

S&S Newline S Auspuff

Aktuell sind da 22PS, eher Drehmomentlastig

 

ich würde gerne den Auspuff gegen eine Box tauschen aus optischen Gründen. 

Was würdet ihr empfehlen um nicht soviel Leistung zu verlieren. 

Die BBS?

 

Danke!

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Für bigbox sport muß der auslass auf alle fälle bearbeitet werden!

Lth box funkt gut...macht richtig drehmoment

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 20.2.2017 um 14:35 schrieb GT DRIVER:

Für bigbox sport muß der auslass auf alle fälle bearbeitet werden!

Lth box funkt gut...macht richtig drehmoment

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Fährst du die auf dem Sport? Wie sieht es bei dir mit dem Max. Ausdrehen aus?

gruss 

 

 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Geschrieben
  Am 20.2.2017 um 17:37 schrieb Muscma80:

Auslass ist bearbeitet sowie steuerzeiten. Ich suche wenn mehr Drehzahl als Drehmoment. 

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Wie schauen denn deine Steuerzeiten aus? Sind Fuß- und / oder Kopfdichtung verbaut? Ich finde es sollten erst mal die grundliegenden Parameter geklärt werden, bevor es an den passenden Auspuff geht. - meine Meinung.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 20.2.2017 um 17:46 schrieb Dudenhofenssohn:

Fährst du die auf dem Sport? Wie sieht es bei dir mit dem Max. Ausdrehen aus?

gruss 

 

 

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Habe mich selber auch für bbs entschieden....dreht viel weiter aus!

Jedoch machte die lth box auf meinem motor knapp 22ps/27nm drehmoment...auslass 58%, sz 120/179

Bei der bbs 24.8ps/25nm!

Auslass 61%, sz 122/183

 

 

 

Bearbeitet von GT DRIVER
  • Like 1

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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