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BOX Auspuffanlagen / die neue Tourenauspuff Generation


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb gonzo:

Ich hatte Anfang des Jahres auf Polinibox gewechselt, war eigentlich auch ganz angetan von Kraftentfaltung und Klang, musste aber nach knapp 1000 km wieder meinen ollen SIP 1 drunterpacken, da sich die Polinibox zunehmend ‘kaputt‘ anhörte und ich ne HU brauchte. Ich hatte direkt zu Anfang einen Vitonflansch angeschweißt und fand die verwendeten Blechstärke schon grenzwertig. Ich finde keinen ersichtlichen Riss an dem Poliniding, gehe also davon aus, dass sich die innere Dämmung verabschiedet. So eine drin ist. So oder so, ich lege sie wohl dauerhaft ins Regal und werde mein Glück mit der SIP 3 Tröte versuchen.

 

 -

 

ich überleg mit welchem WIG Zusatz ich den Edelstahlflansch anbrat.

 

Die PBox zeigt immer Daemmaterial beim anbohren.

ich muss ja fuer Zusatzschalli immer anbohren.

allerdings ist innen jetzt was leicht anders mit dem verbindungsrohr zwischen den Kammern irgendwie.

und passen tut sie null diesmal.

 

wenn die neue angepasst ist, gibt es nen cutout von der 13000 km alten.

Bearbeitet von 500 Miles
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb gonzo:

Ich hatte Anfang des Jahres auf Polinibox gewechselt, war eigentlich auch ganz angetan von Kraftentfaltung und Klang, musste aber nach knapp 1000 km wieder meinen ollen SIP 1 drunterpacken, da sich die Polinibox zunehmend ‘kaputt‘ anhörte und ich ne HU brauchte. Ich hatte direkt zu Anfang einen Vitonflansch angeschweißt und fand die verwendeten Blechstärke schon grenzwertig. Ich finde keinen ersichtlichen Riss an dem Poliniding, gehe also davon aus, dass sich die innere Dämmung verabschiedet. So eine drin ist. So oder so, ich lege sie wohl dauerhaft ins Regal und werde mein Glück mit der SIP 3 Tröte versuchen.

 

 -

beachte das kleine 125cc tuning typische endrohr von nur 17.5mm. 

 

alle anderen 200cc boxen haben 19/20mm

Geschrieben

sip road 3.1  20per

ausgepackt. sofort retourniert.

miserable schweisserei, echt übel.

und immer noch zu kleines 17.5mm.enrohr, dh  125er tuning.

und.is ja eh nur teurer geworden...

pics later

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb freakmoped:

sip road 3.1  20per

ausgepackt. sofort retourniert.

miserable schweisserei, echt übel.

und immer noch zu kleines 17.5mm.enrohr, dh  125er tuning.

und.is ja eh nur teurer geworden...

pics later

 

Wirst du eigentlich über dritte mit den Teilen versorgt? Ich mein ja nur. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Was wäre die derzeit beste Alternative für eine Smallblock Polini Box? Soll auf Langhub Polini mit Si24 laufen und schönes Drehmoment bringen.
Das Problem: Untenrum fährt sie sich ja genial. Bei steigender Drehzahl kommt es aber zu unglaublichen Vibrationen. Läuft sicher ihre 120, aber wenn man dann vom Gas geht fällt der Motor richtig erleichtert ab und man merkt so eine Art Motorbremse. Irgendwie fühlt sich das gequält an und so kenne ich die Charakteristik bei der Vespa garnicht.

Die Box lag jetzt länger bei mir im Regal und wurde vorher problemlos auf zwei anderen Motoren gefahren.

Bearbeitet von greenfrog
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb greenfrog:

Was wäre die derzeit beste Alternative für eine Smallblock Polini Box? Soll auf Langhub Polini mit Si24 laufen und schönes Drehmoment bringen.
Das Problem: Untenrum fährt sie sich ja genial. Bei steigender Drehzahl kommt es aber zu unglaublichen Vibrationen. Läuft sicher ihre 120, aber wenn man dann vom Gas geht fällt der Motor richtig erleichtert ab und man merkt so eine Art Motorbremse. Irgendwie fühlt sich das gequält an und so kenne ich die Charakteristik bei der Vespa garnicht.

Die Box lag jetzt länger bei mir im Regal und wurde vorher problemlos auf zwei anderen Motoren gefahren.

 

wie jetzt? bei den beiden anderen Motoren war die gleiche Box problemlos? :lookaround:

kann es sein dass der Langhub Polini also die Kombi Welle/Zylkit die Vibrationen verursacht?

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie muss ich einen Punkt nach dem anderen Ausschließen. Und da ich hier schon gelesen habe dass die PB genau dieses Phänomen produziert, ist es für mich naheliegend, dass ich da beginne zu suchen.

Vielleicht ist es auch der GG Polini, der kam mir vom Kolbenspiel etwas ausgeleiert vor.

Bearbeitet von greenfrog
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

SR 3 (125/150/...) aus der Schachtel auf den Roller in 10min, dank topp Passform bezgl der Montage. Angenehm unauffällig in Klang und Lautstärke. Lässt den 187er Parma schön gleichmäßig und kräftig beschleunigen und dreht sauber aus.

Einziger, dicker Wermutstropfen: Der Krümmer hängt so tief, dass leider bei höheren Geschwindigkeiten und langen Bodenwellen Asphaltkontakt vorprogrammiert ist.

Ist das nur bei mir so?

 

 

Erster Ansatz zur Nutzung des zusätzlichen Stauraums... 20230906_172738.thumb.jpg.ab39cfc8af6789b7a3b9486d08414bab.jpg

Bearbeitet von Fips Dieml
  • Haha 2
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Fips Dieml:

SR 3 (125/150/...) aus der Schachtel auf den Roller in 10min, dank topp Passform bezgl der Montage. Angenehm unauffällig in Klang und Lautstärke. Lässt den 187er Parma schön gleichmäßig und kräftig beschleunigen und dreht sauber aus.

Einziger, dicker Wermutstropfen: Der Krümmer hängt so tief, dass leider bei höheren Geschwindigkeiten und langen Bodenwellen Asphaltkontakt vorprogrammiert ist.

Ist das nur bei mir so?

Nein, aber mich wunderts, dass Du keinerlei Loch im Mittenbereich hast.

 

Marcel

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dr.Paulaner:

Nein, aber mich wunderts, dass Du keinerlei Loch im Mittenbereich hast.

 

Marcel

Untenrum kennt der Parma mit niedrigen Steuerzeiten keine Schwächen...:-D 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Fips Dieml:

SR 3 (125/150/...) aus der Schachtel auf den Roller in 10min, dank topp Passform bezgl der Montage. Angenehm unauffällig in Klang und Lautstärke. Lässt den 187er Parma schön gleichmäßig und kräftig beschleunigen und dreht sauber aus.

 

Einziger, dicker Wermutstropfen: Der Krümmer hängt so tief, dass leider bei höheren Geschwindigkeiten und langen Bodenwellen Asphaltkontakt vorprogrammiert ist.

Ist das nur bei mir so?

Ersteres kenne ich genauso am BGM! Nicht ganz ne Polini Box, aber fast - dafür geht's nach dem Peak nicht so steil abwärts und er dreht weiter. Und leiser ist er sowieso.

 

Was den Krümmer angeht: der hängt bei meiner PX und MV150s2 mit der originalen Dämpfer-Verlängerung perfekt waagerecht unterm Trittbrett.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

@Fips Dieml das sah bei meiner tiefergelegten PX mit SR 3 genau so aus, und war unfahrbar. Hab das dann umgeschweißt. Wollte eh nen viton Flansch. 

 

Wenn deine Karre original höhe hat , würde ich den zurück schicken. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das GSF ist keine Werbeplattform für Deinen Youtube-Kanal! Beschwere Dich bitte bei Mike, wenn Du jetzt Deine Persönlichkeitsrechte verletzt siehst.

 

 

Bearbeitet von thisnotes4u
  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb heizer:

Ja? Was möchtest du uns denn sagen?

Wäre doch mal super wenn du auch etwas dazu schreiben könntest, also in verständlich dann aber bitte.

Danke.

Wurde doch im Video auf feinstem überbetont lässigen WienerEnglisch erklärt. Sito kann nichts. Und ist laut.
Diese neue Erkenntnis muss man erstmal sacken lassen. Zu überraschend.

Bearbeitet von greenfrog
  • Haha 6
Geschrieben

Auf die Malossi Box bin ich nun trotzdem etwas neugierig geworden.

 

Wie läuft die auf dem 210er Sport?

Lautstärke im Vergleich zu anderen bekannten Boxen?

Verarbeitung und Passgenauigkeit?

 

Geschrieben

In diesem Vergleich fehlt aber die geliebte Polini Box. Das wäre dann man wirklich interessant wie diese zur Malossi abschneidet. Und wenn man noch eine kleine Lautstärkemessung machen würde. 

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb LiDoNi:

In diesem Vergleich fehlt aber die geliebte Polini Box. Das wäre dann man wirklich interessant wie diese zur Malossi abschneidet. Und wenn man noch eine kleine Lautstärkemessung machen würde. 

Ufff, Malossi kann nur Drehzahl... :-D

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    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
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