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BOX Auspuffanlagen / die neue Tourenauspuff Generation


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 25.12.2024 um 15:48 schrieb weissbierjojo:

Heeeeeeee Jungs…Note 1  :muah:

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:-D

Ist jetzt die Frage, auf was sich die Note 1 bezieht… 

 

Original Optik—->Nope 

Leistungssteigerung —->sag ich mal wird auch nicht der Wahnsinn sein…

Sound—->vielleicht ganz ok…

… dann werden es wohl die Fertigungskosten sein…

günstige Fertigung—-> Note 1

 

:muah::cheers:

  • Haha 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
  Am 25.10.2024 um 15:16 schrieb Hockl:

Servus,

was hab ich da? Big Box Sport V1?

 

Wenn ja, was kann die ggü dem Sip Road 3 auf nem 221er Malossi Sport auf Drehschieber und Si Vergaser?IMG_8368.thumb.jpeg.be6ffb9b66ddd2935a550b15b5732fa0.jpegIMG_8370.thumb.jpeg.4b339946b93827b4d1260d40bfc66459.jpegIMG_8369.thumb.jpeg.4a7062361d230759764fbe9cadea570e.jpeg

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bbs1 tiefflieger in linkskurven

 

frage ohne motor specs nicht korrekt zu beantworten. einlasszeit. auslasszeit. etc usw

 

grundlegend bbs = rap (bigbox)

sr3 = halbrap (box)

 

cheers

  • Confused 1
  • t4. änderte den Titel in x
Geschrieben

Nachdem das alte Topic nicht mehr so leicht auffindbar war, hier eine aktuelle Übersicht der in 2025 erhältlichen Tuning Box Auspuffanlagen

 

Die derzeitige Neuware von der Stange sollte hinreichend bekannt sein:

 

  • Sip Road 2 - immer noch ein guter Auspuff für gestecktes Tourentuning, kommt mit den meisten Zylindern sehr gut zurecht, Leistungsabgabe angenehm linear, Konus aus 6 Einzelelementen.
  • Sip Road 3 - moderne Box mit guter Verarbeitung, leiser als der 2.0, mehr Drehmoment als der 2.0, dreht etwas weiter aus als die Polini Box, Konus aus 2 Halbschalen gefertigt.
  • Scooter Center - BGM Big Box Touring Version 2, Verarbeitung und Konus ähnlich SR3, Endrohr mit herausnehmbarer Reduzierhülse, ebenfalls brauchbare Tuningbox für mildes Tuning/Tourenmotoren
  • Polini Box - der Drehmomentbüffel - tolle Tourenbox, in der 200er Version nochmal drehmomentstärker als der SR3, dreht trotzdem angenehm aus, wenn auch nicht so weit wie der SR3.

 

Von Sip und SC gibt es dann jeweils noch die Sportfraktionen der Boxen, die aber zur besseren Leistungsausbeute auch höhere Steuerzeiten und insgesamt potentere Zylinder und förderfreudigere Vergaser(-abstimmung) benötigen.

 

Nicht zu vergessen die Klein-/Edel Serien wie Posch, Megadella usw.....

da können aber andere mehr dazu sagen als ich mit meinen überwiegend milden Tourenmotoren.

 

Eine aktualisierte Übersicht gibts auch hier im Wiki:

 

 

Für die T5 gibt es leider bei weitem nicht die Auswahl wie für die PX...

 

Für Touren ist hier die leider nicht mehr verfügbare originale Box immer noch der Fels in der Brandung. Die von Sip und SC erhältlichen T5 Tourenversionen sind jedoch leistungsmäßig auf gleichem Niveau, leider nicht so leise wie das original.

In meinen Augen ist der Sip Road XL T5 für getunte T5en aktuell die beste erhältliche Box, tolle Leistungsabgabe, leider auf breiter Front mit sich lösenden Prallblechen im Inneren, die aufwendig nachgeschweißt werden müssen.

 

Für die T5 Boxen gibts hier das passende Topic:

 

 

Meine persönlichen Erfahrungen ganz aktuell mit meinen Rollern:

 

221er Malossi Sport mit 26er Si, Steuerzeiten niedrig dank Ausgleich am Kopf: Sip Road 3.0 - toller reso artiger Klang - dreht schön aus - lineare Kraftentfaltung, gleicher Motor mit der Polini Box - im Gegensatz zum SR3.0 gaaaanz unten gefühlt plötzlich ein 250er...deutlicher Drehmomentzuwachs ggü. dem SR3.0, dreht vielleicht einen Ticken weniger aus, dafür immer Druck auf Touren selbst an der steilsten Rampe. 

 

210er Polini Alu mit 26er Si, Zylinder original, ÜS und Einlass vergrößert, neuer Sip Road 2.0: Macht immer noch richtig Spaß, eigentlich immer Druck, den Klang hab ich lange nicht mehr gehört, im Gegensatz zum Polini und zum SR3 gibts da "sportlich" was auf die Ohren...

 

210er Polini Alu mit 24er Si, nur gesteckt, BGM Big Box Touring 1. Serie: Nicht übermäßig lauter aber sehr "ploppender", traktorähnlicher Klang, Leistungsentfaltung ok, mehr aber auch nicht. Verarbeitung aber top...nach 10.000 km fast nicht lauter und kaum Rost.

 

172er Malossi auf T5 mit langen Öffnungszeiten der KW, 26er Pinasco R : Big Box T5 - Leistungsentfaltung ähnlich wie Original T5. Dreht bissl besser aus. Gleicher Motor mit dem Sip Road XL T5 - bäääähm - was für ein Spaß - unten nahezu kein spürbarer Drehmomentverlust aber oben raus geht die Post ab. Eigentlich mein Lieblingsmotor. 

 

Das war hier mal als grobe, kurze Zusammenfassung. 

Wäre schön, wenn jemand im den nächsten Posts weitere Infos (auch zu anderen Boxen...Pinasco usw) ergänzt.

Ab sofort kann es mit aktuellen Neuerungen, Schaubildern, Leistungsdiagrammen usw. weiter gehen.

 

Und nun Feuer frei fürs renovierte Boxentopic   :inlove:

 

 

  • Like 3
  • Thanks 11
Geschrieben (bearbeitet)

Hier ist ein Diagramm von meinem P200 Versuchsaufbau mit S-Box III von Pipedesign. Steuerzeiten waren zahm auf 183 Grad. RD 350 Membran, 30er PWK Vergaser und ein Malossi MHR mit 1 Kolbenring. Der Motor fährt am Ende wie gegen eine Wand, deshalb habe ich dieses Setup verworfen und die SZ auf knapp 190 geändert und wieder einen alten SIP Performance drunter bis der neue Auspuff von PoschPerformance geliefert wird. Meilenweit entfernt von den Diagrammen bei Pipedesign. Mit dem Sip hab ich mit denselben Steuerzeiten 23 PS, die geänderten SZ wurden noch nicht gemessen, tun hier aber auch nichts zur Sache.

IMG_0489.thumb.jpeg.089e4238e0ae26d39157841bff436d4e.jpeg

 

Der MHR hat in diesem Aufbau genau 1 PS mehr als ein Polini 221 mit einem PHBH30 und ansonstem selben Setup.

 

Bearbeitet von nervzwerch
Geschrieben
  Am 13.2.2025 um 13:37 schrieb AAAB507:

Danke für die Erstellung und die ersten Infos.

 

 

Nachdem es zur T5 ein noch intaktes Topic gibt, finde ich, könnte das dort bleiben um hier etwas mehr Übersichtlichkeit zu erhalten.

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Ja Logo...finde  ich auch. Wollte es nur am Anfang als Link mit rein nehmen.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 13.2.2025 um 11:09 schrieb weissbierjojo:
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Die Seite hatte @Pholgix mal angefangen. Da wäre es eigentlich mal cool weiter zu ergänzen.

Würde ich übernehmen und dann mal ein paar der Infos aus dem ersten Post hier und sonstwoher zusammen sammeln.

Ok @Pholgix - oder möchtest / würdest du selbst?

 

Edit: Überlegungen zum Wiki könnten wir dort weiterführen:

https://www.germanscooterforum.de/topic/346527-vespa-lambretta-wiki-inhalte-quellen-und-verfasser/#findComment-1069848520

Bearbeitet von AAAB507
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich das Prallblech (?) in meiner Faco Box leider gelockert habe, hab ich die Box aufgeschnitten. Offensichtlich wird dieses Blech nicht verschweißt..Vielleicht interessiert ja jemanden das Faco- Interieur:

 

IMG_3659.thumb.jpeg.3d91f74dadea320b4fbf53e01b450ef1.jpeg

 

Hat ev. jemand einen Vorschlag, wie ich das Teil an einen 210 Malossi Sport auf Malossi v-one Gehäuse anpassen könnte? 

Bearbeitet von ptuser
  • Like 1
Geschrieben
  Am 2.3.2025 um 09:16 schrieb hacki:

Warum hast du das Prallblech innen gelockert?

 

 

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1. Kleines Loch zugeschweisst, dann

2. zum Lackieren beim Auspuffröhrchen schnell eine Stange als Halter reingeschoben,

3. mit der Stange auf Widerstand gestoßen und sie trotzdem weiter reingeschoben….

4. Klapperklapper…….

  • Confused 1
Geschrieben
  Am 2.3.2025 um 12:12 schrieb ptuser:

1. Kleines Loch zugeschweisst, dann

2. zum Lackieren beim Auspuffröhrchen schnell eine Stange als Halter reingeschoben,

3. mit der Stange auf Widerstand gestoßen und sie trotzdem weiter reingeschoben….

4. Klapperklapper…….

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Die Stange hält immer öfter nicht. :crybaby:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin 

Ich hab hier ne sip Box auf ner Malossi Sport 200ter,welche im Endrohr noch ein kleineres Innenrohr hat. Soll das bleiben oder muss das raus? Stichwort Hitzestau... 

Geschrieben
  Am 16.3.2025 um 09:35 schrieb Humma Kavula:

Moin 

Ich hab hier ne sip Box auf ner Malossi Sport 200ter,welche im Endrohr noch ein kleineres Innenrohr hat. Soll das bleiben oder muss das raus? Stichwort Hitzestau... 

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Ist das der SIP Road 2 mit e-Nummer?

Dann ist das wohl ne richtige Flöte, die da verbaut ist:

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich hab mir bei ebay nen gebrauchten SIP gekauft, der alte hatte die Schelle angeschweißt und ließ sich nicht mehr ordentlich befestigen.

 

Wie erkenne ich, ob ich nen SIP Road 2 oder 3 habe?

Geschrieben

Sieh dir mal Bilder der beiden Boxen an. Der 2.0 hat einen Krümmer aus geschweißten Segmenten, der 3 hat einen Krümmer aus wenigen zusammen geschweißten Pressteilen

  • GelbStich änderte den Titel in BOX Auspuffanlagen / die neue Tourenauspuff Generation
Geschrieben (bearbeitet)

Schön, dass unsere Moderatoren (im Dienst und außer Dienst  :-D) hier das Topic wieder herstellen konnten und das jetzt wieder mit dem von mir neu angelegten verschmolzen ist. So findet man einfach wieder alles. 

Ich habe mal im Wiki https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken die Bereiche für die T5 Boxen neu erstellt und die Big Block 200er Boxen für die Sip Produkte und die Polini Box ergänzt. Bezüglich der Endrohrdurchmesser und Gewichte ist noch nicht alles vollständig. Auch zur Historie hab ich bissl was ins Wiki geschrieben, wer da noch Jahreszahlen usw ergänzen kann....gerne dazu. 

Und wie war das nochmal mit der Sip Road 1? Erst 5 Segmente, dann später 6 oder? Anfänglich noch ohne die Ösen für die Haltefedern.....irgendwas hab ich da noch im Kopf

 

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben

Hab versucht bei der BBT2 das Innenrohr rauzuflexen in dem ich auf den Schweißpunkt gehalten habe. Rührt sich gar nicht.

Habt ihr das Innenrohr einfach abgeschnitten?!?

Geschrieben
  Am 4.4.2025 um 09:12 schrieb steven:

Hab versucht bei der BBT2 das Innenrohr rauzuflexen in dem ich auf den Schweißpunkt gehalten habe. Rührt sich gar nicht.

Habt ihr das Innenrohr einfach abgeschnitten?!?

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Schweißpunkt mit der kleinen Drehmehlscheibe ab, dann das Röhrle rausgezogen.

Hatte hier aber nur die kleinen Pötte

Marcel

  • Thanks 1

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    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
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