Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem das alte Topic

 

aufgrund einer sinnlosen Aktion nicht mehr so leicht auffindbar ist, macht es vielleicht Sinn hier ein neues Topic für die aktuell erhältlichen Tuning Box Auspuffanlagen zu erstellen. Dann kann es ab sofort hier mit Neuerungen, Schaubildern, Leistungsdiagrammen usw. weiter gehen.

 

Die aktuell hauptsächlich erhältliche Neuware von der Stange sollte hinreichend bekannt sein:

 

Sip Road 2 - immer noch ein guter Auspuff für gestecktes Tourentuning, kommt mit den meisten Zylindern sehr gut zurecht, Leistungsabgabe angenehm linear, Konus aus 6 Einzelelementen.

Sip Road 3 - moderne Box mit guter Verarbeitung, leiser als der 2.0, mehr Drehmoment als der 2.0, dreht etwas weiter aus als die Polini Box, Konus aus 2 Halbschalen gefertigt.

Scooter Center - BGM Big Box Touring Version 2, Verarbeitung und Konus ähnlich SR3, Endrohr mit herausnehmbarer Reduzierhülse, ebenfalls brauchbare Tuningbox für mildes Tuning/Tourenmotoren

Polini Box - der Drehmomentbüffel - tolle Tourenbox, in der 200er Version nochmal drehmomentstärker als der SR3, dreht trotzdem angenehm aus, wenn auch nicht so weit wie der SR3.

Von Sip und SC gibt es dann jeweils noch die Sportfraktionen der Boxen, die aber zur besseren Leistungsausbeute auch höhere Steuerzeiten und insgesamt potentere Zylinder und förderfreudigere Vergaser(-abstimmung) benötigen.

 

Nicht zu vergessen die Klein-/Edel Serien wie Posch, Megadella usw.....da können aber andere mehr dazu sagen als ich mit meinen überwiegend milden Tourenmotoren.

 

Eine schöne Übersicht gibts auch hier:

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken

 

Für die T5 gibt es leider bei weitem nicht die Auswahl wie für die PX...

 

Für Touren ist hier die leider nicht mehr verfügbare originale Box immer noch der Fels in der Brandung. Die von Sip und SC erhältlichen T5 Tourenversionen sind jedoch leistungsmäßig auf gleichem Niveau, leider nicht so leise wie das original.

In meinen Augen ist der Sip Road XL T5 für getunte T5en aktuell die beste erhältliche Box, tolle Leistungsabgabe, leider auf breiter Front mit sich lösenden Prallblechen im Inneren, die aufwendig nachgeschweißt werden müssen.

 

Für die T5 Boxen gibts hier das passende Topic:

 

 

 

 

Meine persönlichen Erfahrungen ganz aktuell mit meinen Rollern:

 

221er Malossi Sport mit 26er Si, Steuerzeiten niedrig dank Ausgleich am Kopf: Sip Road 3.0 - toller reso artiger Klang - dreht schön aus - lineare Kraftentfaltung, gleicher Motor mit der Polini Box - im Gegensatz zum SR3.0 gaaaanz unten gefühlt plötzlich ein 250er...deutlicher Drehmomentzuwachs ggü. dem SR3.0, dreht vielleicht einen Ticken weniger aus, dafür immer Druck auf Touren selbst an der steilsten Rampe. 

 

210er Polini Alu mit 26er Si, Zylinder original, ÜS und Einlass vergrößert, neuer Sip Road 2.0: Macht immer noch richtig Spaß, eigentlich immer Druck, den Klang hab ich lange nicht mehr gehört, im Gegensatz zum Polini und zum SR3 gibts da "sportlich" was auf die Ohren...

 

210er Polini Alu mit 24er Si, nur gesteckt, BGM Big Box Touring 1. Serie: Nicht übermäßig lauter aber sehr "ploppender", traktorähnlicher Klang, Leistungsentfaltung ok, mehr aber auch nicht. Verarbeitung aber top...nach 10.000 km fast nicht lauter und kaum Rost.

 

172er Malossi auf T5 mit langen Öffnungszeiten der KW, 26er Pinasco R : Big Box T5 - Leistungsentfaltung ähnlich wie Original T5. Dreht bissl besser aus. Gleicher Motor mit dem Sip Road XL T5 - bäääähm - was für ein Spaß - unten nahezu kein spürbarer Drehmomentverlust aber oben raus geht die Post ab. Eigentlich mein Lieblingsmotor. 

 

 

 

Das war hier mal der Anfang des Topics als grobe, kurze Zusammenfassung. Wäre schön, wenn jemand im den nächsten Posts weitere Infos (auch zu anderen Boxen...Pinasco usw) ergänzt. Und auch in Zukunft alles neue über die tollen Box Anlagen hier rein kann.

 

Und nun Feuer frei fürs neue Boxentopic   :inlove:

 

(sollte dieser Versuch eines Neuanfangs der Forengemeinde oder den Mods missfallen, gerne löschen oder woanders einfügen....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
  • Thanks 10
Geschrieben

Danke für die Erstellung und die ersten Infos.

 

vor 2 Stunden schrieb weissbierjojo:

Für die T5 Boxen gibts hier das passende Topic:

 

 

Nachdem es zur T5 ein noch intaktes Topic gibt, finde ich, könnte das dort bleiben um hier etwas mehr Übersichtlichkeit zu erhalten.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hier ist ein Diagramm von meinem P200 Versuchsaufbau mit S-Box III von Pipedesign. Steuerzeiten waren zahm auf 183 Grad. RD 350 Membran, 30er PWK Vergaser und ein Malossi MHR mit 1 Kolbenring. Der Motor fährt am Ende wie gegen eine Wand, deshalb habe ich dieses Setup verworfen und die SZ auf knapp 190 geändert und wieder einen alten SIP Performance drunter bis der neue Auspuff von PoschPerformance geliefert wird. Meilenweit entfernt von den Diagrammen bei Pipedesign. Mit dem Sip hab ich mit denselben Steuerzeiten 23 PS, die geänderten SZ wurden noch nicht gemessen, tun hier aber auch nichts zur Sache.

IMG_0489.thumb.jpeg.089e4238e0ae26d39157841bff436d4e.jpeg

 

Der MHR hat in diesem Aufbau genau 1 PS mehr als ein Polini 221 mit einem PHBH30 und ansonstem selben Setup.

 

Bearbeitet von nervzwerch
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

Danke für die Erstellung und die ersten Infos.

 

 

Nachdem es zur T5 ein noch intaktes Topic gibt, finde ich, könnte das dort bleiben um hier etwas mehr Übersichtlichkeit zu erhalten.

Ja Logo...finde  ich auch. Wollte es nur am Anfang als Link mit rein nehmen.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.2.2025 um 12:09 schrieb weissbierjojo:

 

Die Seite hatte @Pholgix mal angefangen. Da wäre es eigentlich mal cool weiter zu ergänzen.

Würde ich übernehmen und dann mal ein paar der Infos aus dem ersten Post hier und sonstwoher zusammen sammeln.

Ok @Pholgix - oder möchtest / würdest du selbst?

 

Edit: Überlegungen zum Wiki könnten wir dort weiterführen:

https://www.germanscooterforum.de/topic/346527-vespa-lambretta-wiki-inhalte-quellen-und-verfasser/#findComment-1069848520

Bearbeitet von AAAB507
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich das Prallblech (?) in meiner Faco Box leider gelockert habe, hab ich die Box aufgeschnitten. Offensichtlich wird dieses Blech nicht verschweißt..Vielleicht interessiert ja jemanden das Faco- Interieur:

 

IMG_3659.thumb.jpeg.3d91f74dadea320b4fbf53e01b450ef1.jpeg

 

Hat ev. jemand einen Vorschlag, wie ich das Teil an einen 210 Malossi Sport auf Malossi v-one Gehäuse anpassen könnte? 

Bearbeitet von ptuser
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hacki:

Warum hast du das Prallblech innen gelockert?

 

 

1. Kleines Loch zugeschweisst, dann

2. zum Lackieren beim Auspuffröhrchen schnell eine Stange als Halter reingeschoben,

3. mit der Stange auf Widerstand gestoßen und sie trotzdem weiter reingeschoben….

4. Klapperklapper…….

  • Confused 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb weissbierjojo:

Ich würde vermuten, dass das ich ein sich sein sollte…vermutlich der gleiche Kack wie bei den XL T5 Boxen. 

 

 

War mir ( fast ) klar... aber fragen kostet ja nix... :muah:

  • Haha 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb ptuser:

1. Kleines Loch zugeschweisst, dann

2. zum Lackieren beim Auspuffröhrchen schnell eine Stange als Halter reingeschoben,

3. mit der Stange auf Widerstand gestoßen und sie trotzdem weiter reingeschoben….

4. Klapperklapper…….

Die Stange hält immer öfter nicht. :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

Die Stange hält immer öfter nicht. :crybaby:

 

vor einer Stunde schrieb hacki:

Errektionsprobleme ? :sigh:

 

Ja, eben, und deshalb hätte ich gerne eine kräftigeren FACK-O….. :rotwerd:

Bearbeitet von ptuser

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mehr Getriebeöl bedeutet auch des alles heißer wird   
    • Ohne Beschneiden: ja  Maximal eingefedert / wenn der Ansauger vorne am Rahmenloch angeht hätte der Auspuff das Blech berührt, ich hab daher an der Stelle etwas Platz geschafft:  
    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung