Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Moderator(en) gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

das GSF benötigt Unterstützung hinsichtlich Moderation.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir hier Unterstützung bekämen, denn mittlerweile haben wir mit @pfupfuund @zochen nur noch zwei aktive Moderatoren.

Danke

Mike

Hier unser "Moderationsleitfaden"

Kurzanleitung für Moderationsaufgaben

Thema teilen (verschiedene Beiträge rausschneiden in neues Thema):

Falls zwei verschiedene Inhalte in einem Thema diskutiert werden Themen teilen, neues Thema anlegen, Namen vergeben - und das neue abgeteilte Thema gleichzeitig auch noch an die passende Stelle verschieben.

Themen verbinden (Zwei Themen miteinander verschmelzen):

Falls thematisch verwandte Themen vorhanden sind und sich eine Zusammenlegung anbietet.

Themen verschieben:

Falls ein Thema im falschen Forum gepostet wurde.

Gemeldete Topics,

Je nach Situation moderieren, gerne bei den erfahrenen Moderatoren nachfragen

Postings löschen:

Offensichtliche Doppelpostings oder auch mehrfach angelegte Topics kann man gleich löschen

Spammer:

Spammer als solche markieren und damit alle Postings automatisch ausblenden lassen und Account sperren

Streit schlichten:

Moderierend eingreifen

Forumsregeln:

Hält sich jmd. nicht an die Forumsregeln, moderieren eingreifen

Markplatz:

Bisher wurden erledigte Topics immer noch durch die Moderatoren geschlossen, ich glaube das sparen wir uns wegen dem enormen Aufwand aber in Zukunft

Geschrieben

Kannst du mal grob umschreiben was da alles zu machen ist und ob oder welche Anforderungen es gibt? Ich hardere ja schon seit ner Zeit immer wieder mal ob ich da bei dir mal ne Anfrage starten soll!!!

• Like 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Sebi1111:

Kannst du mal grob umschreiben was da alles zu machen ist und ob oder welche Anforderungen es gibt? Ich hardere ja schon seit ner Zeit immer wieder mal ob ich da bei dir mal ne Anfrage starten soll!!!

Habs oben ergänzt :-)

• Thanks 3
Geschrieben

Drück euch/uns die Daumen dass sich jemand findet!

Ich fand das schon immer cool, mittlerweile bin ich aber zu grumpy und wohl befangen - ich würd zwei, drei Kollegen hier wohl sofort rauswerfen:-D

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Bisher ist der Rücklauf extrem überschaubar.

Ohne (genügend) Moderatoren ist hier dicht, ist klar.

Geschrieben

Da merkt man erst mal, was t4. für eine Lücke hinterlässt und was er so „nebenher“ weggeschafft hat. 

sehr schätzen würd ich  @Spiderdust als Mod.

Einmal aufgrund seiner Art und Weise und auch, weil er es aus meiner Erinnerung heraus auch schon mal woanders gemacht hat. 

Ob er es jetzt hier machen würde und ob seine Zeit es zulässt … 

Geschrieben

Was ich so im Forum mitbekomme, kann ich mir dich - @Humma Kavula - gut als Mod vorstellen. An diversen Stellen im Forum hast immer wieder deeskalierend eingewirkt und eine klare Kante gezeigt.

:cheers:

• Like 6
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb freibier:

Was ich so im Forum mitbekomme, kann ich mir dich - @Humma Kavula - gut als Mod vorstellen. An diversen Stellen im Forum hast immer wieder deeskalierend eingewirkt und eine klare Kante gezeigt.

:cheers:

WORD! Hatte ich woanders auch schon vorgeschlagen. Aber er möchte das wohl nicht … 

Vielleicht ja doch?! 😋😎

• Thanks 1
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Goof:

sehr schätzen würd ich  @Spiderdust als Mod.

Einmal aufgrund seiner Art und Weise und auch, weil er es aus meiner Erinnerung heraus auch schon mal woanders gemacht hat. 

Ob er es jetzt hier machen würde und ob seine Zeit es zulässt … 

Danke für die Blumen.

Ich hab' das tatsächlich vor 20-25 Jahren mal gemacht, ist lange her...

Irgendwann soll ich laut Micha wohl schonmal im Gespräch gewesen sein. Ich selbst halte mich aber eher für nicht geeignet, zumindest was das Deeskalieren angeht. Ich ergreife schnell Partei, kommt als Mod nicht so gut. Ich sehe mich zudem nicht in einer Leitungsfunktion, hab' ich vor Jahren im Job schon abgelehnt, als ich die Teamleitung übernehmen sollte.

Zuarbeiten, verschieben, schließen etc., das könnte ich wohl, wenn's sein muss.

Außerdem: ein Mod sollte idealerweise überall präsent sein. Ich kann nur Schmalrahmen.

@Humma Kavula würde ich auch ganz vorne sehen. Ist angesehen, respektiert, trifft meist den richtigen Ton zur rechten Zeit, kann zur Not seine Pelzgesichter losschicken, um für Ruhe zu sorgen...:thumbsup:

Der Zeitaspekt könnte hier zum Hindernis werden, Familie und so.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb Spiderdust:

Danke für die Blumen.

Ich hab' das tatsächlich vor 20-25 Jahren mal gemacht, ist lange her...

Irgendwann soll ich laut Micha wohl schonmal im Gespräch gewesen sein. Ich selbst halte mich aber eher für nicht geeignet, zumindest was das Deeskalieren angeht. Ich ergreife schnell Partei, kommt als Mod nicht so gut. Ich sehe mich zudem nicht in einer Leitungsfunktion, hab' ich vor Jahren im Job schon abgelehnt, als ich die Teamleitung übernehmen sollte.

Zuarbeiten, verschieben, schließen etc., das könnte ich wohl, wenn's sein muss.

Außerdem: ein Mod sollte idealerweise überall präsent sein. Ich kann nur Schmalrahmen.

@Humma Kavula würde ich auch ganz vorne sehen. Ist angesehen, respektiert, trifft meist den richtigen Ton zur rechten Zeit, kann zur Not seine Pelzgesichter losschicken, um für Ruhe zu sorgen...:thumbsup:

Der Zeitaspekt könnte hier zum Hindernis werden, Familie und so.

Denke da wächst man aber auch rein. Und zur Not ergreift man halt Partei. Jeder Richter ist auch nicht frei davon, sondern höchstens maximal bemüht. 

Und besser eine leicht parteiische Moderation als keine Moderation. 

Und der Technik Aspekt (nur SF) ist für eine Moderation ja total irrelevant. 

Also ich sehe dich da sehr prädestiniert für. Ernsthaft!

Wortgewandt! Abwägend! Und ein guter Typ! 

Und ja, Humma 👍🏻

Er kann das ja während der Arbeitszeit machen.😎 Muss ja nur immer wieder zwischendurch die Dackel streicheln … 😜😃

Spaß beiseite: Und ja, wie nun schon mehrfach gesagt, er würde das sehr gut machen, denke ich auch. 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb sucram70:

Ich würde mir vor Allem @GelbStich wünschen.

Fachlich und vom Wesen eine große Bereicherung fürs GSF.

Absolut!

Ein Lexikon auf 2 Beinen und ein sehr angenehmer, respektvoller sowie professioneller Gesprächspartner...

@Humma Kavula fühl ich ebenfalls 

Bearbeitet von Zonk
Geschrieben

Leute, habt mal ruhig den Mut! Das tut echt nicht weh; ich wollte damals auch erst nicht, hab's dann aber 20(?) Jahre ausgehalten. Mit Höhen und Tiefen. Absolute Unparteiigkeit muss nicht zwingend sein. Wichtig ist ein Blick für's grobe Ganze, eine halbwegs gute Menschenkenntnis und der Wille und die Fähigkeit, Menschen zu beurteilen, auch wenn sie einem nicht beim Bier an der Theke gegenübersitzen. 

Es wird immer unterschiedliche Meinungen geben und es wird immer Topics geben, wo man selbst aus Gründen der Befangenheit (beteiligte gute Kumpels oder so) lieber nicht rangehen will. Das macht dann halt mal ein Kollege, wenn man ihn drum bittet. Und man wird auch mal übers Ziel hinausschießen - muss man sich dann ggf. auch eingestehen. Die meisten Dinge regeln sich von allein; da ist das GSF in seiner Userschaft im Allgemeinen gut aufgestellt. Und: es passt immer irgendein User auf und macht auf Dinge mit Regelungsbedarf aufmerksam. Als Moderator muss man also nicht 24/7 online sein und den Newsticker mitlesen.

Es wäre nur Kacke, wenn auf Grund von mangelnder Beteiligung engagierter User einer der letzten Posten der freien Schaltrollerwelt austrocknet. Ich selbst fühle mich teilweise tatsächlich langsam zu alt, mir (z. B.) die FMPs dieser Erde geben zu müssen und habe zuviele andere Dinge, die betreut werden wollen. Rentenalter ist halt Rentenalter. Jugend vor! Ich vertraue auf euch!

• Like 7
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Irgendwann soll ich laut Micha wohl schonmal im Gespräch gewesen sein. Ich selbst halte mich aber eher für nicht geeignet, zumindest was das Deeskalieren angeht. Ich ergreife schnell Partei, kommt als Mod nicht so gut.

Findest du? Wie waren ja auch schon mal geteilter Meinung. Trotzdem hab ich dich nie als unfair oder herablassend erlebt. Mod könnt ich mir bei dir ganz gut vorstellen. Der Bulle aus Hannover würde das aber bestimmt auch gut machen. :thumbsup:

• Thanks 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Humma Kavula:

Ich denk mal drüber nach... 

Aber wehe, hinterher jammert Einer rum:devil:

Is wie bei Micha: Real Life ist Real Life und bleibt das auch (und hat natürlich auch ne ganz andere Wertigkeit). Und Forum ist halt Forum! 

Ich find dich ja real aber auch schon doof! Daher … 😜😂🥰🥰😘😘😘

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb t4.:

Absolute Unparteiigkeit muss nicht zwingend sein. Wichtig ist ein Blick für's grobe Ganze, eine halbwegs gute Menschenkenntnis und der Wille und die Fähigkeit, Menschen zu beurteilen, auch wenn sie einem nicht beim Bier an der Theke gegenübersitzen. 

Tja dann überlege ich mir das nochmal😊

• Like 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Hannover hat sogar noch mind. zwei weitere rollerfahrende Bullen.:-D

und in meinem Augen dich auch noch in der Options-Liste… ;-) 

Nur weil Humma for President … ach nee… for gsf vielleicht am Start ist, bist du ja nicht raus. 😎

es sei denn du willst nicht.  Was ich persönlich sehr schade finden würde. 

• Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Humma Kavula:

Ich denk mal drüber nach... 

Und? Fertig überlegt? Oder soll ich dir drölf Schnaps schicken?

Geschrieben

Um den Aufwand auch klein zu halten hätte ich folgenden Vorschlag. 

Wenn z.b. so wie goofy und ich zwei Chaoten aneinander geraten. Beide einfach direkt sperren. Und wer jammert. Direkt noch ne Woche drauf. :inlove:

• Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb wasserbuschi:

Können @Spiderdust und @Humma Kavula ja als Tag-Team zusammen machen :whistling:

Das fände ich gut! Aber dann unter einem neuen Mod Account :

Spider Kavula :inlove:

vor 2 Minuten schrieb heizer:

Wenn z.b. so wie goofy und ich zwei Chaoten aneinander geraten. Beide einfach direkt sperren. Und wer jammert. Direkt noch ne Woche drauf. :inlove:

Den Vorschlag hättest Du nicht machen müssen :

Genau so stelle ich mir meine Herrschaft vor :devil:

• Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

So, los. Ruckt euch einen Geb! Reißt euch zusammen ein Bein aus. Geht zum Brechen mit Manfred Krug in den Wald! Zeigt dem Süden, dass der Norden rockt! ;-) 

(nein, Mods haben nicht mehr Schmeilies zur Verfügung. Sach ich mal so. Ich war da immer eher sparsam mit. Spare in der Not, dann hast du Zeit dazu.)

vor 33 Minuten schrieb heizer:

Ihr seid ja sogar meist mindestens zu dritt. Was tatsächlich Arbeit machen kann ...

Habt ihr's mal mit Skat oder MauMau versucht? :-D 

Edit sacht: gerade hab ich ganz kurz bedauert, dass mir jetzt ein paar Superkräfte (Funktionen) fehlen und ich nicht mehr alles nachschlagen kann. Ich meine, es braucht da mindestens ein Team von 6-8 aktiven Mods. Hilfreich, wenn die Köppe möglichst übers gesamte Sendegebiet verteilt wären. Es gäbe jetzt 2 Kandidaten aus dem nördlicheren Bereich, Sebi ist MUC, glaube ich, Thall kommt aus ? (auch eher südlich, meine ich mich zu erinnern). Westen und Osten ist im Moment noch unterrepräsentiert. 

Leute, traut euch! Wenn's dauerhaft dann doch nix is' reisst euch Mike sicher den Kopf nicht ab.

Bearbeitet von t4.
Eddi ...