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Geschrieben

Servus an alle,

 

Ich bin gerade dabei mal wieder meinen Motor zu machen und auf 4 Gang umzurüsten und da dachte ich mir, dass ich sie auf um die 120kmh auf der Geraden bringen möchte allerdings bin ich mir nicht ganz sicher welche Übersetzung ich dafür brauche.

Mein Setup:

Polini 102ccm( bearbeitet)

16/16er Flachschieber 

Sip Road Banane

Einlass und überströmer sind auch bearbeitet und sie ist auf Membraner umgebaut 

 

 

Danke schon mal falls wer Antwortet

Geschrieben

Ich möchte dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber das wird eher nichts.

Du kannst nicht eine Zielgeschwindigkeit setzen und erwarten, dass das nur durch Änderung der Übersetzung erreicht wird.

Selbst mit Langhub, bspw. einem 133er Polini, wird das nicht so leicht mit den 120km/h, vor allem, wenn's "echte" km/h sein sollen, also nach GPS.

Der 170er Egig im Standardsetup mit 2.34er Primär, 30er Vergaser und Unisex-Pott fährt grob 120 echte km/h. Und das ist 'ne ganz andere Hausnummer als dein kleiner 102er Polini.

 

Das Hauptproblem ist, dass der Luftwiderstand mit dem Quadrat steigt. Verdoppelt sich deine Geschwindigkeit, vervierfacht sich der Widerstand. Das muss der Motor erstmal überwinden und da stößt ein kleiner Zylinder mit wenig Leistung schnell an seine Grenzen. Das lässt sich nicht mal eben durch eine längere Übersetzung austricksen, das sind physikalische Gegebenheiten.

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Geschrieben

Die andere Frage ist ja, ob die Komponenten, die du Fahrwerks- und bremsentechnisch verbaut hast, überhaupt für die angedachten 120 km/h angepasst sind. 
 

120 auf ner SF sind schon echt schnell - ICH habe darauf eher weniger bock.

 

Dazu kommt noch, dass du wahrscheinlich mit kleinem Kennzeichen unterwegs bist und ich das dann eher für dumm halte. Aber das steht auf nem anderen Blatt. 

 

Es wurde aber eigentlich bereits alles gesagt: Egal wie -> mit deinem gewählten Setup schaffst du das höchstens ausgekuppelt bei 100% Gefälle.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Spiderdust:

Ich möchte dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber das wird eher nichts.

Du kannst nicht eine Zielgeschwindigkeit setzen und erwarten, dass das nur durch Änderung der Übersetzung erreicht wird.

Selbst mit Langhub, bspw. einem 133er Polini, wird das nicht so leicht mit den 120km/h, vor allem, wenn's "echte" km/h sein sollen, also nach GPS.

Der 170er Egig im Standardsetup mit 2.34er Primär, 30er Vergaser und Unisex-Pott fährt grob 120 echte km/h. Und das ist 'ne ganz andere Hausnummer als dein kleiner 102er Polini.

 

Das Hauptproblem ist, dass der Luftwiderstand mit dem Quadrat steigt. Verdoppelt sich deine Geschwindigkeit, vervierfacht sich der Widerstand. Das muss der Motor erstmal überwinden und da stößt ein kleiner Zylinder mit wenig Leistung schnell an seine Grenzen. Das lässt sich nicht mal eben durch eine längere Übersetzung austricksen, das sind physikalische Gegebenheiten.

Ja ok, stimmt da hast auch wieder recht dachte mir hald nur dass die 120 bestimmt möglich sein sollten wenn sie jetzt schon ihre 90 rennt aber ok dann wird das wohl erst das ziel sein wenn was ganz großes drauf kommt.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb benny.79:

@Vespavale meine Empfehlung für den 102 Polini wäre maximal 3.00 . 

 

Ich selbst habe nen 110 Polini mit 2.86 und das fährt sich  zäh. Da sollte auch maximal die 3.00 drauf. 

Danke dir für die Antwort, dann wird’s wohl 3,00 werden

Geschrieben

3,00 passt super zum 102er. Vor 20 Jahren bin ich mal den 102er mit 19/19 auf Membran gefahren und Polini Banane. Lief auf der Geraden 105 laut Autotacho also so echte 90-95. Für echte 120 aus eigener Kraft braucht es dann doch eher so 25Pferde am Hinterrad

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