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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Markus84:

Mein Zylinder ist heute gekommen :inlove:

 

Kopf, bzw Zylinder, dieses mal ohne O-Ring 

Der Kolben ist natürlich auch ein anderer 

 

Membran usw ist alles das selbe wie beim 100er

 

 

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Der Krümmer ist auch der gleiche wie beim 98ccm?

Geschrieben

So mein zylinder ist heute auch angekommen (JUHU :wheeeha:) und ich hab natürlich ein paar Fragen :wallbash:

Anhand der Fotos:

 

Wie gehört das Ass eingebaut? Krümmung nach oben oder unten? Aber ich denke mal nach oben verlaufend das der VMC Schriftzug "gerade" zu lesen ist und nicht auf dem Kopf steht.

--> meine Karosserie steht noch beim Lackierer sonst hätte ich mir das natürlich direkt angesehen:laugh:

 

2 Dichtungen für den Auslass: Für was ist die größere Dichtung?

 

Wie dichtet ihr Zylinderkopf zu Zylinder ab? Flächendichtmasse oder dichtet das auch ohne?

 

Quetschkante: 1,1 +- 0,1: bedeutet 0,9 wäre zu gering...wie habt ihr das gelöst? Einfach auf 1,0mm "distanziert"?

 

Für was soll die einzelne Mutter sein? Keine. blassen Schimmer sry.

 

Einbaurichtung Kolben: Es ist keine Markierung für den Auslass vorhanden heist das im Umkehrschluss, dass die einbaurichtung egal ist oder?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung. :cheers:

 

LG Stefan

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Geschrieben (bearbeitet)

Dichtung ist für jeden Auspuff was dabei. Cool

Ja vmc kann man dann oben.lesen auf dem ansauger.

 

Schraube keine Ahnung. Macht iwie keinen Sinn.

Qk 0.9 passt doch ;) oder halt dickere Fussdichtung 

 

Ich nehme immer einen Hauch von Dichtmasse 

 

Der Kolben hat bestimmt im Hemd eine Ausbuchtung, die sollte zum Einlass zeigen.

 

Bearbeitet von leckmaul
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb kim-lehmann.de:

 

Hast Du bitte mal nen Bild vom Mumifizierten Taipan.

Hab mir den zu Weihnachten gegönnt, ESD war schon arg spack das ich bissi nachbiegen musste. Band habe ich liegen... aber ich befürchte das ich da kaum zwischen ESD und Belly rum komm. Beides gemeinsam wickeln will mir optisch nicht zusagen

Nachbiegen musste ich auch immer und wegen dem Band nochmal. Find ich nicht so schlimm. Das wickeln ist ein fick. Aber rentiert sich ohne Ende. Wie @leckmaul schon sagte wird er dadurch dumpfer. Hatte den taipan auch zuerst auf nem vmc98 und dann auf nem m1l60 gtr. Wechselte aber dann zur Viper beim Quattrini. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Jensale:

Nachbiegen musste ich auch immer und wegen dem Band nochmal. Find ich nicht so schlimm. Das wickeln ist ein fick. Aber rentiert sich ohne Ende. Wie @leckmaul schon sagte wird er dadurch dumpfer. Hatte den taipan auch zuerst auf nem vmc98 und dann auf nem m1l60 gtr. Wechselte aber dann zur Viper beim Quattrini. 

Richtig. Und der esd muss natürlich runter zum wickeln. 

Mit Wasser arbeiten und Handschuhe anziehen, mit alten Klamotten. Ist ein schöne arbeit :)

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb leckmaul:

Dichtung ist für jeden Auspuff was dabei. Cool

Ja vmc kann man dann oben.lesen auf dem ansauger.

 

Schraube keine Ahnung. Macht iwie keinen Sinn.

Qk 0.9 passt doch ;) oder halt dickere Fussdichtung 

 

Ich nehme immer einen Hauch von Dichtmasse 

 

Der Kolben hat bestimmt im Hemd eine Ausbuchtung, die sollte zum Einlass zeigen.

 

Perfekt vielen Dank....dann kann ich morgen fertig zusammenbauen :wheeeha:

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb StefanVespa:

Perfekt vielen Dank....dann kann ich morgen fertig zusammenbauen :wheeeha:

Einzelne mutter gehört an den m7 stehbolzen neben dem kerzengewinde!

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb StefanVespa:

So mein zylinder ist heute auch angekommen (JUHU :wheeeha:) und ich hab natürlich ein paar Fragen :wallbash:

Anhand der Fotos:

 

Wie gehört das Ass eingebaut? Krümmung nach oben oder unten? Aber ich denke mal nach oben verlaufend das der VMC Schriftzug "gerade" zu lesen ist und nicht auf dem Kopf steht.

--> meine Karosserie steht noch beim Lackierer sonst hätte ich mir das natürlich direkt angesehen:laugh:

 

2 Dichtungen für den Auslass: Für was ist die größere Dichtung?

 

Wie dichtet ihr Zylinderkopf zu Zylinder ab? Flächendichtmasse oder dichtet das auch ohne?

 

Quetschkante: 1,1 +- 0,1: bedeutet 0,9 wäre zu gering...wie habt ihr das gelöst? Einfach auf 1,0mm "distanziert"?

 

Für was soll die einzelne Mutter sein? Keine. blassen Schimmer sry.

 

Einbaurichtung Kolben: Es ist keine Markierung für den Auslass vorhanden heist das im Umkehrschluss, dass die einbaurichtung egal ist oder?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung. :cheers:

 

LG Stefan

IMG20250318190124.jpg

IMG20250318190107.jpg

IMG20250318180548.jpg

IMG20250318180554.jpg

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IMG20250318175911.jpg

IMG20250318180758.jpg

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Könntest du mal mehr Bilder vom Kolben reinstellen? Interessiert mich der kleine Zylinder. Bin schon am überlegen ob ich mir nicht auch nochmal so ne Kurzhub Drehzahlsau zusammen bau. 

Bearbeitet von Jensale
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Jensale:

Könntest du mal mehr Bilder vom Kolben reinstellen? Interessiert mich der kleine Zylinder. Bin schon am überlegen ob ich mir nicht auch nochmal so ne Kurzhub Drehzahlsau zusammen bau. 

Juhu! :)  

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Jensale:

Könntest du mal mehr Bilder vom Kolben reinstellen? Interessiert mich der kleine Zylinder. Bin schon am überlegen ob ich mir nicht auch nochmal so ne Kurzhub Drehzahlsau zusammen bau. 

Schick euch morgen ein paar mehr Bilder :-D

Von der Verarbeitung her meiner Meinung nach sehr wertig und gut gemacht :-D

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    • Evtl die ? Giallo Texas 935 (Texasgelb)
    • Heute habe ich mich endlich an den SIP Ersatzzylinder und meinen alten O-Tuning Motor gemacht. Der Zylinder sieht soweit gut aus, keine Lunker, auch keine Risse mehr an den Port-Kanten. Das war an Dichtungen dabei (ohne die KoDi) So ganz verstehe ich die 4mm FuDi nicht - sie macht keinen Sinn, denn ohne sie federn die Ringe oben aus, auch schon mit der 1.5er...   Der 1.2mm Kopfspacer von @500 Miles hat optimal gepasst (danke nochmal dafür!!), mit der 4mm FuDi ergibt sich eine QS von 1.05mm einseitig, also inkl. Kolbenkippen. Wird also in der Realität etwas unter 1.0mm sein. Mit einer zusätzlichen 0.15 Papier-FuDi sollte das dann auf 1.1-1.2mm kommen.   Resultierende Steuerzeiten mit 4mm FuDi: Nicht viel, aber ich schau mal was da bei raus kommt und arbeite mich sukzessive nach oben. Zum Vergleich: Meine O-Tunings liegen im Bereich ~114/164°, meine T5 habe ich mit 165.5/118.5° vermessen Um mehr mit den Steuerzeiten spielen zu können, wären wohl ne 0.5er, 0.7er und 1.0er KoDi sinnvoll. Was ich klasse finde, ist dass die Zentrierung trotz KoDi noch funzt!   Was mir leider gar nicht gefällt: Im eingebauten Zustand steht vor allem der linke Kolbenringschlitz sehr nahe am BP, verdrehen lässt sich der Zylinder nur minimal, bedingt durch die engen Bohrungen: Der rote Bereich kennzeichnet die Verdrehwinkel des Kolbenrings um den Pin, also die beiden Extremstellungen im NEUZUSTAND. Abgenutzt wird wie üblich das Ringstossspiel grösser und dann hakt der Ringstoss ganz sicher ein, zumal die BP-Kanten nicht perfekt gerade sind. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass genau das bei meinem ersten Zylinder passiert ist! An der Stelle am Zylinderfuss kann man das Verdrehspiel im eingebauten Zustand recht gut ermitteln:   Ich denke, da müsste SIP die Position der Kolbenring-Pins nachbessern, wenn sie die Teile nicht haufenweise wie meinen ersten nach 150km zurück haben wollen.   Ich werde jetzt erstmal die Bohrungen vergrössern und den Zylinder etwas verdrehen - ich bin zuversichtlich, dass das dann hinhaut! Ich werde im Hinterkopf behalten, die Ringe evtl. nach ein paar tausend KM zu wechseln.   Wird schon!    
    • Gießen ist das neue Drucken, sag ich auch.
    • Ich habe "transparentes" PLA gedruckt..  das wird selbst mit Aceton niemals durchsichtig/transparent. Das kann nur milchig werden.   Am besten druckt man sich eine (negativ)form, fettet die Form ein, gießt die Form mit silikon aus und erstellt sich so eine saubere Vorlage.   Dann gießt du mit Resin aus. Dann wird es stabil und transparent. 3D gedruckt..  ggf. direkt mit Resindrucker. Habe ich aber keinen und daher funktionierte obige Methode für mich ganz gut.
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