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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 17.3.2025 um 16:35 schrieb Markus84:

Mein Zylinder ist heute gekommen :inlove:

 

Kopf, bzw Zylinder, dieses mal ohne O-Ring 

Der Kolben ist natürlich auch ein anderer 

 

Membran usw ist alles das selbe wie beim 100er

 

 

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Der Krümmer ist auch der gleiche wie beim 98ccm?

Geschrieben

So mein zylinder ist heute auch angekommen (JUHU :wheeeha:) und ich hab natürlich ein paar Fragen :wallbash:

Anhand der Fotos:

 

Wie gehört das Ass eingebaut? Krümmung nach oben oder unten? Aber ich denke mal nach oben verlaufend das der VMC Schriftzug "gerade" zu lesen ist und nicht auf dem Kopf steht.

--> meine Karosserie steht noch beim Lackierer sonst hätte ich mir das natürlich direkt angesehen:laugh:

 

2 Dichtungen für den Auslass: Für was ist die größere Dichtung?

 

Wie dichtet ihr Zylinderkopf zu Zylinder ab? Flächendichtmasse oder dichtet das auch ohne?

 

Quetschkante: 1,1 +- 0,1: bedeutet 0,9 wäre zu gering...wie habt ihr das gelöst? Einfach auf 1,0mm "distanziert"?

 

Für was soll die einzelne Mutter sein? Keine. blassen Schimmer sry.

 

Einbaurichtung Kolben: Es ist keine Markierung für den Auslass vorhanden heist das im Umkehrschluss, dass die einbaurichtung egal ist oder?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung. :cheers:

 

LG Stefan

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Geschrieben (bearbeitet)

Dichtung ist für jeden Auspuff was dabei. Cool

Ja vmc kann man dann oben.lesen auf dem ansauger.

 

Schraube keine Ahnung. Macht iwie keinen Sinn.

Qk 0.9 passt doch ;) oder halt dickere Fussdichtung 

 

Ich nehme immer einen Hauch von Dichtmasse 

 

Der Kolben hat bestimmt im Hemd eine Ausbuchtung, die sollte zum Einlass zeigen.

 

Bearbeitet von leckmaul
  • Thanks 1
Geschrieben
  Am 17.3.2025 um 20:21 schrieb kim-lehmann.de:

 

Hast Du bitte mal nen Bild vom Mumifizierten Taipan.

Hab mir den zu Weihnachten gegönnt, ESD war schon arg spack das ich bissi nachbiegen musste. Band habe ich liegen... aber ich befürchte das ich da kaum zwischen ESD und Belly rum komm. Beides gemeinsam wickeln will mir optisch nicht zusagen

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Nachbiegen musste ich auch immer und wegen dem Band nochmal. Find ich nicht so schlimm. Das wickeln ist ein fick. Aber rentiert sich ohne Ende. Wie @leckmaul schon sagte wird er dadurch dumpfer. Hatte den taipan auch zuerst auf nem vmc98 und dann auf nem m1l60 gtr. Wechselte aber dann zur Viper beim Quattrini. 

  • Like 1
Geschrieben
  Am 18.3.2025 um 18:59 schrieb Jensale:

Nachbiegen musste ich auch immer und wegen dem Band nochmal. Find ich nicht so schlimm. Das wickeln ist ein fick. Aber rentiert sich ohne Ende. Wie @leckmaul schon sagte wird er dadurch dumpfer. Hatte den taipan auch zuerst auf nem vmc98 und dann auf nem m1l60 gtr. Wechselte aber dann zur Viper beim Quattrini. 

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Richtig. Und der esd muss natürlich runter zum wickeln. 

Mit Wasser arbeiten und Handschuhe anziehen, mit alten Klamotten. Ist ein schöne arbeit :)

  • Like 1
Geschrieben
  Am 18.3.2025 um 18:55 schrieb leckmaul:

Dichtung ist für jeden Auspuff was dabei. Cool

Ja vmc kann man dann oben.lesen auf dem ansauger.

 

Schraube keine Ahnung. Macht iwie keinen Sinn.

Qk 0.9 passt doch ;) oder halt dickere Fussdichtung 

 

Ich nehme immer einen Hauch von Dichtmasse 

 

Der Kolben hat bestimmt im Hemd eine Ausbuchtung, die sollte zum Einlass zeigen.

 

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Perfekt vielen Dank....dann kann ich morgen fertig zusammenbauen :wheeeha:

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 18.3.2025 um 18:10 schrieb StefanVespa:

So mein zylinder ist heute auch angekommen (JUHU :wheeeha:) und ich hab natürlich ein paar Fragen :wallbash:

Anhand der Fotos:

 

Wie gehört das Ass eingebaut? Krümmung nach oben oder unten? Aber ich denke mal nach oben verlaufend das der VMC Schriftzug "gerade" zu lesen ist und nicht auf dem Kopf steht.

--> meine Karosserie steht noch beim Lackierer sonst hätte ich mir das natürlich direkt angesehen:laugh:

 

2 Dichtungen für den Auslass: Für was ist die größere Dichtung?

 

Wie dichtet ihr Zylinderkopf zu Zylinder ab? Flächendichtmasse oder dichtet das auch ohne?

 

Quetschkante: 1,1 +- 0,1: bedeutet 0,9 wäre zu gering...wie habt ihr das gelöst? Einfach auf 1,0mm "distanziert"?

 

Für was soll die einzelne Mutter sein? Keine. blassen Schimmer sry.

 

Einbaurichtung Kolben: Es ist keine Markierung für den Auslass vorhanden heist das im Umkehrschluss, dass die einbaurichtung egal ist oder?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung. :cheers:

 

LG Stefan

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Könntest du mal mehr Bilder vom Kolben reinstellen? Interessiert mich der kleine Zylinder. Bin schon am überlegen ob ich mir nicht auch nochmal so ne Kurzhub Drehzahlsau zusammen bau. 

Bearbeitet von Jensale
Geschrieben
  Am 18.3.2025 um 19:23 schrieb Jensale:

Könntest du mal mehr Bilder vom Kolben reinstellen? Interessiert mich der kleine Zylinder. Bin schon am überlegen ob ich mir nicht auch nochmal so ne Kurzhub Drehzahlsau zusammen bau. 

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Schick euch morgen ein paar mehr Bilder :-D

Von der Verarbeitung her meiner Meinung nach sehr wertig und gut gemacht :-D

Geschrieben

Zwischenfrage:

Mein Taipan Auspuff hat einen Außendurchmesser des Endschalldämpfers mit 70mm...auf Egig seiner Seite wird dieser mit 60mm ausgeschrieben.

Ich hab meinen über SC gekauft.

Wie viel Einfluss hat dies auf Leistung etc....was denkt ihr? :-D 

Danke. :cheers:

 

LG Stefan

Geschrieben
  Am 19.3.2025 um 07:49 schrieb StefanVespa:

Zwischenfrage:

Mein Taipan Auspuff hat einen Außendurchmesser des Endschalldämpfers mit 70mm...auf Egig seiner Seite wird dieser mit 60mm ausgeschrieben.

Ich hab meinen über SC gekauft.

Wie viel Einfluss hat dies auf Leistung etc....was denkt ihr? :-D 

Danke. :cheers:

 

LG Stefan

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sei doch froh. das ist dann der "leisere", die ersten waren mit dem 60mm recht laut.

 

Leistung? weisst du schon mit welchen Steuerzeiten du fährst? Die Leistung wird nicht maßgeblich im ESD entschieden. der Taipan mag VA 31 (+1) 126-128 und fährt sich wirklich sehr gut mit 128-190! 

Geschrieben
  Am 19.3.2025 um 08:45 schrieb leckmaul:

sei doch froh. das ist dann der "leisere", die ersten waren mit dem 60mm recht laut.

 

Leistung? weisst du schon mit welchen Steuerzeiten du fährst? Die Leistung wird nicht maßgeblich im ESD entschieden. der Taipan mag VA 31 (+1) 126-128 und fährt sich wirklich sehr gut mit 128-190! 

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Ah ok danke alles klar.

 

Jz werd ich ihn mal p&p fahren bzw. schau ich noch wie ich das mit den Steuerzeiten machen lassen kann

Steuerzeiten p&p ca 120 / 180

:-)

 

LG Stefan 

Geschrieben

Weils hier ja gerade um Steuerzeiten geht. Mit einem normal Dremel + Welle. Kommt man da ja nicht gut rein in den " kleinen" Zylinder. Mit was fräst ihr da? Müsste ja so ein 90 grad Teil sein. Dass man da schön entspannt fräsen kann. 

 

Geschrieben
  Am 19.3.2025 um 07:49 schrieb StefanVespa:

Zwischenfrage:

Mein Taipan Auspuff hat einen Außendurchmesser des Endschalldämpfers mit 70mm...auf Egig seiner Seite wird dieser mit 60mm ausgeschrieben.

Ich hab meinen über SC gekauft.

Wie viel Einfluss hat dies auf Leistung etc....was denkt ihr? :-D 

Danke. :cheers:

 

LG Stefan

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Der ESD hat in diesem Fall absolut keinen Einfluss auf die Leistung. Er wird nur erträglich was die Lautstärke betrifft!

  Am 18.3.2025 um 19:04 schrieb leckmaul:

Richtig. Und der esd muss natürlich runter zum wickeln. 

Mit Wasser arbeiten und Handschuhe anziehen, mit alten Klamotten. Ist ein schöne arbeit :)

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hab schon ein paar anlagen gewickelt... trotzdem Danke!
Mir gehts primär um den Belly der ja echt ne mini kurve macht.
Aber ich werde da mal dran gehen wenn ich mal wieder laune habe

Geschrieben
  Am 19.3.2025 um 09:21 schrieb W4VespaHatzer:

Weils hier ja gerade um Steuerzeiten geht. Mit einem normal Dremel + Welle. Kommt man da ja nicht gut rein in den " kleinen" Zylinder. Mit was fräst ihr da? Müsste ja so ein 90 grad Teil sein. Dass man da schön entspannt fräsen kann. 

 

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natürlich geht das. hat beim vmc100 super geklappt.

ich bin übern auslass rein und da das ding reingehalten und über zylinderlaufbuchse reingeschaut. arbeite auch nur mit einem dremel mit welle. 90grad hab ich leider nix kleines was da reinpasst.

Geschrieben
  Am 19.3.2025 um 11:00 schrieb kim-lehmann.de:

 

Der ESD hat in diesem Fall absolut keinen Einfluss auf die Leistung. Er wird nur erträglich was die Lautstärke betrifft!

 

hab schon ein paar anlagen gewickelt... trotzdem Danke!
Mir gehts primär um den Belly der ja echt ne mini kurve macht.
Aber ich werde da mal dran gehen wenn ich mal wieder laune habe

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kann dir nicht mal sagen, ob ich evtl. von beiden seiten gewickelt habe.

aber hat dann doch geklappt. hab 3 mal angesetzt. einfach wars nicht, stimmt!

Geschrieben
  Am 18.3.2025 um 18:55 schrieb leckmaul:

Dichtung ist für jeden Auspuff was dabei. Cool

Ja vmc kann man dann oben.lesen auf dem ansauger.

 

Schraube keine Ahnung. Macht iwie keinen Sinn.

Qk 0.9 passt doch ;) oder halt dickere Fussdichtung 

 

Ich nehme immer einen Hauch von Dichtmasse 

 

Der Kolben hat bestimmt im Hemd eine Ausbuchtung, die sollte zum Einlass zeigen.

 

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Also sollte diese Seite zum EINLASS zeigen richtig? 😁 

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die schwarze Markierung ist nun von der passenden Dichtung. Würdet ihr das größer fräsen oder so belassen?

Sry wegen der ganzen Fragerei :wallbash:

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Bearbeitet von StefanVespa

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