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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Markus84:

Mein Zylinder ist heute gekommen :inlove:

 

Kopf, bzw Zylinder, dieses mal ohne O-Ring 

Der Kolben ist natürlich auch ein anderer 

 

Membran usw ist alles das selbe wie beim 100er

 

 

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Der Krümmer ist auch der gleiche wie beim 98ccm?

Geschrieben

So mein zylinder ist heute auch angekommen (JUHU :wheeeha:) und ich hab natürlich ein paar Fragen :wallbash:

Anhand der Fotos:

 

Wie gehört das Ass eingebaut? Krümmung nach oben oder unten? Aber ich denke mal nach oben verlaufend das der VMC Schriftzug "gerade" zu lesen ist und nicht auf dem Kopf steht.

--> meine Karosserie steht noch beim Lackierer sonst hätte ich mir das natürlich direkt angesehen:laugh:

 

2 Dichtungen für den Auslass: Für was ist die größere Dichtung?

 

Wie dichtet ihr Zylinderkopf zu Zylinder ab? Flächendichtmasse oder dichtet das auch ohne?

 

Quetschkante: 1,1 +- 0,1: bedeutet 0,9 wäre zu gering...wie habt ihr das gelöst? Einfach auf 1,0mm "distanziert"?

 

Für was soll die einzelne Mutter sein? Keine. blassen Schimmer sry.

 

Einbaurichtung Kolben: Es ist keine Markierung für den Auslass vorhanden heist das im Umkehrschluss, dass die einbaurichtung egal ist oder?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung. :cheers:

 

LG Stefan

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Geschrieben (bearbeitet)

Dichtung ist für jeden Auspuff was dabei. Cool

Ja vmc kann man dann oben.lesen auf dem ansauger.

 

Schraube keine Ahnung. Macht iwie keinen Sinn.

Qk 0.9 passt doch ;) oder halt dickere Fussdichtung 

 

Ich nehme immer einen Hauch von Dichtmasse 

 

Der Kolben hat bestimmt im Hemd eine Ausbuchtung, die sollte zum Einlass zeigen.

 

Bearbeitet von leckmaul
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb kim-lehmann.de:

 

Hast Du bitte mal nen Bild vom Mumifizierten Taipan.

Hab mir den zu Weihnachten gegönnt, ESD war schon arg spack das ich bissi nachbiegen musste. Band habe ich liegen... aber ich befürchte das ich da kaum zwischen ESD und Belly rum komm. Beides gemeinsam wickeln will mir optisch nicht zusagen

Nachbiegen musste ich auch immer und wegen dem Band nochmal. Find ich nicht so schlimm. Das wickeln ist ein fick. Aber rentiert sich ohne Ende. Wie @leckmaul schon sagte wird er dadurch dumpfer. Hatte den taipan auch zuerst auf nem vmc98 und dann auf nem m1l60 gtr. Wechselte aber dann zur Viper beim Quattrini. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Jensale:

Nachbiegen musste ich auch immer und wegen dem Band nochmal. Find ich nicht so schlimm. Das wickeln ist ein fick. Aber rentiert sich ohne Ende. Wie @leckmaul schon sagte wird er dadurch dumpfer. Hatte den taipan auch zuerst auf nem vmc98 und dann auf nem m1l60 gtr. Wechselte aber dann zur Viper beim Quattrini. 

Richtig. Und der esd muss natürlich runter zum wickeln. 

Mit Wasser arbeiten und Handschuhe anziehen, mit alten Klamotten. Ist ein schöne arbeit :)

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb leckmaul:

Dichtung ist für jeden Auspuff was dabei. Cool

Ja vmc kann man dann oben.lesen auf dem ansauger.

 

Schraube keine Ahnung. Macht iwie keinen Sinn.

Qk 0.9 passt doch ;) oder halt dickere Fussdichtung 

 

Ich nehme immer einen Hauch von Dichtmasse 

 

Der Kolben hat bestimmt im Hemd eine Ausbuchtung, die sollte zum Einlass zeigen.

 

Perfekt vielen Dank....dann kann ich morgen fertig zusammenbauen :wheeeha:

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb StefanVespa:

Perfekt vielen Dank....dann kann ich morgen fertig zusammenbauen :wheeeha:

Einzelne mutter gehört an den m7 stehbolzen neben dem kerzengewinde!

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb StefanVespa:

So mein zylinder ist heute auch angekommen (JUHU :wheeeha:) und ich hab natürlich ein paar Fragen :wallbash:

Anhand der Fotos:

 

Wie gehört das Ass eingebaut? Krümmung nach oben oder unten? Aber ich denke mal nach oben verlaufend das der VMC Schriftzug "gerade" zu lesen ist und nicht auf dem Kopf steht.

--> meine Karosserie steht noch beim Lackierer sonst hätte ich mir das natürlich direkt angesehen:laugh:

 

2 Dichtungen für den Auslass: Für was ist die größere Dichtung?

 

Wie dichtet ihr Zylinderkopf zu Zylinder ab? Flächendichtmasse oder dichtet das auch ohne?

 

Quetschkante: 1,1 +- 0,1: bedeutet 0,9 wäre zu gering...wie habt ihr das gelöst? Einfach auf 1,0mm "distanziert"?

 

Für was soll die einzelne Mutter sein? Keine. blassen Schimmer sry.

 

Einbaurichtung Kolben: Es ist keine Markierung für den Auslass vorhanden heist das im Umkehrschluss, dass die einbaurichtung egal ist oder?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung. :cheers:

 

LG Stefan

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Könntest du mal mehr Bilder vom Kolben reinstellen? Interessiert mich der kleine Zylinder. Bin schon am überlegen ob ich mir nicht auch nochmal so ne Kurzhub Drehzahlsau zusammen bau. 

Bearbeitet von Jensale
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Jensale:

Könntest du mal mehr Bilder vom Kolben reinstellen? Interessiert mich der kleine Zylinder. Bin schon am überlegen ob ich mir nicht auch nochmal so ne Kurzhub Drehzahlsau zusammen bau. 

Juhu! :)  

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Jensale:

Könntest du mal mehr Bilder vom Kolben reinstellen? Interessiert mich der kleine Zylinder. Bin schon am überlegen ob ich mir nicht auch nochmal so ne Kurzhub Drehzahlsau zusammen bau. 

Schick euch morgen ein paar mehr Bilder :-D

Von der Verarbeitung her meiner Meinung nach sehr wertig und gut gemacht :-D

Geschrieben

Zwischenfrage:

Mein Taipan Auspuff hat einen Außendurchmesser des Endschalldämpfers mit 70mm...auf Egig seiner Seite wird dieser mit 60mm ausgeschrieben.

Ich hab meinen über SC gekauft.

Wie viel Einfluss hat dies auf Leistung etc....was denkt ihr? :-D 

Danke. :cheers:

 

LG Stefan

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb StefanVespa:

Zwischenfrage:

Mein Taipan Auspuff hat einen Außendurchmesser des Endschalldämpfers mit 70mm...auf Egig seiner Seite wird dieser mit 60mm ausgeschrieben.

Ich hab meinen über SC gekauft.

Wie viel Einfluss hat dies auf Leistung etc....was denkt ihr? :-D 

Danke. :cheers:

 

LG Stefan

sei doch froh. das ist dann der "leisere", die ersten waren mit dem 60mm recht laut.

 

Leistung? weisst du schon mit welchen Steuerzeiten du fährst? Die Leistung wird nicht maßgeblich im ESD entschieden. der Taipan mag VA 31 (+1) 126-128 und fährt sich wirklich sehr gut mit 128-190! 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb leckmaul:

sei doch froh. das ist dann der "leisere", die ersten waren mit dem 60mm recht laut.

 

Leistung? weisst du schon mit welchen Steuerzeiten du fährst? Die Leistung wird nicht maßgeblich im ESD entschieden. der Taipan mag VA 31 (+1) 126-128 und fährt sich wirklich sehr gut mit 128-190! 

Ah ok danke alles klar.

 

Jz werd ich ihn mal p&p fahren bzw. schau ich noch wie ich das mit den Steuerzeiten machen lassen kann

Steuerzeiten p&p ca 120 / 180

:-)

 

LG Stefan 

Geschrieben

Weils hier ja gerade um Steuerzeiten geht. Mit einem normal Dremel + Welle. Kommt man da ja nicht gut rein in den " kleinen" Zylinder. Mit was fräst ihr da? Müsste ja so ein 90 grad Teil sein. Dass man da schön entspannt fräsen kann. 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb StefanVespa:

Zwischenfrage:

Mein Taipan Auspuff hat einen Außendurchmesser des Endschalldämpfers mit 70mm...auf Egig seiner Seite wird dieser mit 60mm ausgeschrieben.

Ich hab meinen über SC gekauft.

Wie viel Einfluss hat dies auf Leistung etc....was denkt ihr? :-D 

Danke. :cheers:

 

LG Stefan

 

Der ESD hat in diesem Fall absolut keinen Einfluss auf die Leistung. Er wird nur erträglich was die Lautstärke betrifft!

vor 15 Stunden schrieb leckmaul:

Richtig. Und der esd muss natürlich runter zum wickeln. 

Mit Wasser arbeiten und Handschuhe anziehen, mit alten Klamotten. Ist ein schöne arbeit :)

 

hab schon ein paar anlagen gewickelt... trotzdem Danke!
Mir gehts primär um den Belly der ja echt ne mini kurve macht.
Aber ich werde da mal dran gehen wenn ich mal wieder laune habe

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb W4VespaHatzer:

Weils hier ja gerade um Steuerzeiten geht. Mit einem normal Dremel + Welle. Kommt man da ja nicht gut rein in den " kleinen" Zylinder. Mit was fräst ihr da? Müsste ja so ein 90 grad Teil sein. Dass man da schön entspannt fräsen kann. 

 

natürlich geht das. hat beim vmc100 super geklappt.

ich bin übern auslass rein und da das ding reingehalten und über zylinderlaufbuchse reingeschaut. arbeite auch nur mit einem dremel mit welle. 90grad hab ich leider nix kleines was da reinpasst.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb kim-lehmann.de:

 

Der ESD hat in diesem Fall absolut keinen Einfluss auf die Leistung. Er wird nur erträglich was die Lautstärke betrifft!

 

hab schon ein paar anlagen gewickelt... trotzdem Danke!
Mir gehts primär um den Belly der ja echt ne mini kurve macht.
Aber ich werde da mal dran gehen wenn ich mal wieder laune habe

kann dir nicht mal sagen, ob ich evtl. von beiden seiten gewickelt habe.

aber hat dann doch geklappt. hab 3 mal angesetzt. einfach wars nicht, stimmt!

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Jensale:

Könntest du mal mehr Bilder vom Kolben reinstellen? Interessiert mich der kleine Zylinder. Bin schon am überlegen ob ich mir nicht auch nochmal so ne Kurzhub Drehzahlsau zusammen bau. 

Wie versprochen hier die Bilder :)

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Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb leckmaul:

Dichtung ist für jeden Auspuff was dabei. Cool

Ja vmc kann man dann oben.lesen auf dem ansauger.

 

Schraube keine Ahnung. Macht iwie keinen Sinn.

Qk 0.9 passt doch ;) oder halt dickere Fussdichtung 

 

Ich nehme immer einen Hauch von Dichtmasse 

 

Der Kolben hat bestimmt im Hemd eine Ausbuchtung, die sollte zum Einlass zeigen.

 

Also sollte diese Seite zum EINLASS zeigen richtig? 😁 

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die schwarze Markierung ist nun von der passenden Dichtung. Würdet ihr das größer fräsen oder so belassen?

Sry wegen der ganzen Fragerei :wallbash:

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Bearbeitet von StefanVespa
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb StefanVespa:

Die schwarze Markierung ist nun von der passenden Dichtung. Würdet ihr das größer fräsen oder so belassen?

Sry wegen der ganzen Fragerei :wallbash:

IMG20250319182925.jpg

 

Gib mal interessehalber die Masse durch. 

Also Loch messen und Dichtung messen

Geschrieben

 

vor 2 Stunden schrieb StefanVespa:

Wie versprochen hier die Bilder :)

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Danke dir ja Pins in Richtung Einlass. Was für nen Auspuff willst du fahren nen taipan oder?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Jensale:

 

Danke dir ja Pins in Richtung Einlass. Was für nen Auspuff willst du fahren nen taipan oder?

Gern :cheers:

Ja genau den Taipan... liegt auch schon zu Hause....wieso leicht? :-D

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    • Liebe Leute, ich habe das Rad nicht neu erfunden, aber viel Inspirationen aus diesem Topic genutzt. Danke insbesondere hier an @DAROKARE.   Ich hab meine Sprint ohne Batterie mit einer Mitsubishi Pumpe ausgestattet. Diese Pumpe fahre ich seit Jahren ohne Probleme in meiner PX alt mit Batterie. Auf Grund der guten Erfahrungen wollte ich kein anderes Model verwenden.   Nachdem ich eine gebrauchte Pumpe aus einer Kawa als Reserve liegen hatte musste ich leider feststellen, dass sie erst bei einem erheblichen Gegendruck abschaltete. V.a. bei vermehrten Vibrationen, wie im Fahrbetrieb konnte die Schwimmernadel dem nicht Standhalten und es drückte zu den Überläufen des 30er PHBH raus. Das hatte ich allerdings, quasi unter Laborbedingungen, auf der Werkbank simuliert. Eine fabrikneue Pumpe, die ich nicht in den bekannten Shops und vergleichsweise günstig  erworben hatte, konnte das deutlich besser. Wenn Wanne voll, dann stoppt die Pumpe. Überdruck aus den Überläufen kenne ich bei meiner PX übrigens nicht.   Zur Elektrik: den einfachen, aber zuverlässigen Bajaj Spannungswandler habe ich gegen einen GGB+CM getauscht. Auch der lag noch im Fundus. Blackbox des SIP-Tachos und Blinkerrelais (PX lusso) für die Kellermann Lenkerendenblinker habe ich, wie zuvor auch, mit an die GG-Anschlüsse verkabelt. Strom gibts halt nur, wenn der Motor läuft.     Neu ist der Anschluss der Benzinpumpe an die B+ und C-Anschlüsse mit einem ElKo zum Glätten der Spannung.     Nun kommt der springende Punkt: Was ist, wenn die Vergaserwanne leer ist? Bei Düsenwechsel, Reserve verpasst etc. und der Motor nicht anspringt? Natürlich könnte man 1000mal kicken, oder Anschieben.   Ich habe mir einfach eine DC-Buchse mit Anschluss an die Pumpe parallel gesetzt (im Foto oben rechts). Hier kann ich bei Bedarf kurz einen Batteriepack aus 8x 1,5V AA Batterien anschließen, um die Pumpe kurz laufen zu lassen, bis die Schwimmerkammer, wieder voll ist. Dies ist nur als Notfallprozedur bei stehendem Motor vorgesehen. Batterien deshalb, weil man sie überall bekommen kann und sie sich weniger selbst entladen, als Akkus. Findet Platz im Gepäckfach.     Die Benzinleitungen habe ich mit Kupplungen versehen. So kann ich den Tank bei Bedarf bequem ausbauen (mit luxuriöser Schlauchlänge) und im Fall eines Totalausfalls der Benzinpumpe, eine direkte Verbindung vom Tank zum Vergaser mit möglichst kurzem Schlauch herstellen.       Wie gesagt, nix besonders Innovatives, aber ich wollte gern meine Lösung einmal zeigen.  
    • Danke, habe eben den Kabelbaum bei Kabel Schute bestellt. Werde berichten
    • 195mm mit bgm Dämpferversatzplatte in meiner ETS :  
    • Vielen Dank für die antworten. ich werde ihn die tage bestellen und einbauen. BGM hört sich auch gut an.   Vielen Vielen Dank
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