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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb StefanVespa:

Gern :cheers:

Ja genau den Taipan... liegt auch schon zu Hause....wieso leicht? :-D

Ich würde da nix fräsen an Auslass wobei sich hier auch die Geister scheiden. Die einen sagen das es durch die Verwirbelung zu einem Venturi Effekt kommt und somit das Abgas beschleunigt wird. 
Die anderen sagen das durch penibel Anpassungen ein Leistungsplus erreicht wird. 
Das aber kaum meßbar ist. 
Für deine Zwecke würde ich es so lassen. 
 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Jensale:

Ich würde da nix fräsen an Auslass wobei sich hier auch die Geister scheiden. Die einen sagen das es durch die Verwirbelung zu einem Venturi Effekt kommt und somit das Abgas beschleunigt wird. 
Die anderen sagen das durch penibel Anpassungen ein Leistungsplus erreicht wird. 
Das aber kaum meßbar ist. 
Für deine Zwecke würde ich es so lassen. 
 

Absolut richtig, gleicher gedanke. Zumal er ja eh die steuerzeiten so lässt.  

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich fahr den 100er, SZ 131/190 wars glaub, mit der VMC Sport Banane und das läuft ganz gut. Dreht auch über 10k wenn man möchte :-D

 

Beim 110er werde ich aber wieder einen Reso testen, hab heute schon mal den Auslass verglichen mit der alten Portmap vom 100er und der ist schon etwas größer diesmal, vielleicht teste ich das mal ohne bearbeiten, wobei bei 46hub da ziemlich schlechte SZ rauskommen :wacko:

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Markus84:

Ich fahr den 100er, SZ 131/190 wars glaub, mit der VMC Sport Banane und das läuft ganz gut. Dreht auch über 10k wenn man möchte :-D

 

Beim 110er werde ich aber wieder einen Reso testen, hab heute schon mal den Auslass verglichen mit der alten Portmap vom 100er und der ist schon etwas größer diesmal, vielleicht teste ich das mal ohne bearbeiten, wobei bei 46hub da ziemlich schlechte SZ rauskommen :wacko:

 

Warum 46 hub? Wegem dem bissl hubraum?

Geschrieben

Nein, nicht wegen dem Hubraum.

 

Musste mit dem Zylinder rauf wegen den ÜS Zeiten  und hab dann eine 46/90er Welle verbaut. 

 

Wäre natürlich auch mit abdrehen möglich aber das kann ich nicht selbst machen ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

kommst du da nicht super hin?


43er welle: 120 /180 (Standard laut Hersteller)  laut Rechner: 34,27 / 24,2mm
ich habe eine 45er DRT Welle.

sind dann zylinder mit 1mm Ausgleich am Kopf  35,27 / 25,2mm --> E 124,60 A181,32 Grad

 

würde dann auf 126/127 zu 188/189 mit Taipan gehen: 35,06 zu 23,88/23,68   also ca. 0,2-0,3mm Fudi und am Auslass max 1,1mm (abhängig von FUDI)

 

sollte doch mit der 46 Welle dann ähnlich easy sein oder? Kolbenüberstand sollte man halt dann beachten, wegen Kopfdichtung

(ah dein Pleuel ist länger, gerade gelesen)

 

oder lieg ich hier komplett falsch? bin beim rva100 auf 126 188 ganz gut gelandet mit der FUDI und Kodi bissel gespielt und dann Auslass hochgezogen.

Bearbeitet von leckmaul
Geschrieben

Ich muss das im verbauten Zustand messen dann, wenn ich das umrechne kommt da was mit 135/189 raus.

Da wirds vermutlich eine Kopfdichtung brauchen und Auslass wieder auf meine 30va anpassen. 

 

Aber ich verlass mich da nicht auf die Zahlen, zusammenstecken und am Motor messen ist das beste :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Markus84:

Ich muss das im verbauten Zustand messen dann, wenn ich das umrechne kommt da was mit 135/189 raus.

Da wirds vermutlich eine Kopfdichtung brauchen und Auslass wieder auf meine 30va anpassen. 

 

Aber ich verlass mich da nicht auf die Zahlen, zusammenstecken und am Motor messen ist das beste :thumbsup:

Da hast Du recht  :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Hab heute mal den 100er gezogen. Dabei kam mir das Kolbenbolzenlager in Einzelteilen entgegen, also war schon wichtig den fast neuen Zylinder gegen einen ganz neuen zu tauschen 😅

 

Die Zylinder unterscheiden sich schon deutlich in vielen Punkten. Eigentlich ein komplett anderer Zylinder fast.

 

 

SZ hab ich jetzt mit 4mm Spacer 130/182 gemessen. Das schaut doch schon besser aus 😉 noch ein bisschen den Auslass auf 188/190 fräsen und fertig.

 

 

 

 

 

20250321_100155.jpg

  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb Markus84:

Hab heute mal den 100er gezogen. Dabei kam mir das Kolbenbolzenlager in Einzelteilen entgegen, also war schon wichtig den fast neuen Zylinder gegen einen ganz neuen zu tauschen 😅

 

Die Zylinder unterscheiden sich schon deutlich in vielen Punkten. Eigentlich ein komplett anderer Zylinder fast.

 

 

SZ hab ich jetzt mit 4mm Spacer 130/182 gemessen. Das schaut doch schon besser aus 😉 noch ein bisschen den Auslass auf 188/190 fräsen und fertig.

 

 

 

 

 

20250321_100155.jpg

Auweiha! Glück gehabt :)

 

ich würde da fast bissel runter gehen auf 127, mit den ganz kanälen wird er doch ganz gut gefüllt. die Drehzahl kannst dann über VA bissel erhöhen, wenn der Auspuff das mit macht. (kenn jetzt die VMC Banane net)

bin bei Kurzhub bissel vorsichtig, sonst kommt unten gor nix mehr. würde ein 3mm Spacer bei dir funzen? dann kommst auf ca126-127 hin oder?


wobei: machs mit den gleichen Steuerzeiten und berichte uns den Unterschied zwischen 100 und 110 :) wir sind gespannt.

:inlove:

 

 

Bearbeitet von leckmaul
  • Like 2
Geschrieben

Ich denke der 110er sollte in sein eigenes Spielzimmer umziehen! :sly:

 

 

PS: Schade, dass VMC die 125ccm nicht voll macht und einen Zylinder mit Ø58-60mm passend zu ihren Kurbelwellen mit 44-47mm Hub bringt. :inlove:

 

image.png.10a87533bcd763280ac06ed886dc9b5b.png

image.png.9552313315ad74041036b5071adf4e99.png

Geschrieben

Habs jetzt heute doch zusammen gebaut ohne zu fräsen (mit VMC Banana). Naja, was soll ich sagen, läuft nicht so geil :laugh:

 

Von unten etwas mehr Leistung, aber nur etwas, dreht aber nicht mehr so geil wie vorher. War fast klar, ohne SZ anpassen ist das halt nichts :-D

 

Der Ansaugstutzen für den großen Vergaser passt super durchs originale Loch, kann man also verbauen :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb Uriel:

Ich denke der 110er sollte in sein eigenes Spielzimmer umziehen! :sly:

 

 

PS: Schade, dass VMC die 125ccm nicht voll macht und einen Zylinder mit Ø58-60mm passend zu ihren Kurbelwellen mit 44-47mm Hub bringt. :inlove:

 

image.png.10a87533bcd763280ac06ed886dc9b5b.png

image.png.9552313315ad74041036b5071adf4e99.png

 Im Sommer sollen noch 2 Zylinder auf den Markt kommen. 135 und 144 ccm. 

Hub weiß ich leider nicht. 

Bearbeitet von W4VespaHatzer

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    • So, ein Update:   Motor ist zusammen, sieht alles gut aus. Einzige, was noch gemacht werden muss, ist den PHBH30 abzustimmen. @Primavera-Opa Magst Du mir Deine Bedüsung mal durchgeben? Dann schau ich mal, ob ich das schon da liegen hab.   @alfonso Ich hab hier noch den VHST 28 liegen, ein schwarzer Stage6 2-Takt Vergaser. Den würde ich auch gern testen. Den 24er aus Scheiss auch mal, der war ja auf dem Parmakit eh schon drauf und liegt im Rahmen  Hast ja mit dem GS sau gute Ergebnisse rausgefahren  Was hältst Du am Anfang beim 28er von: HD: 120->115 MR: AQ264 Nadel: D29 (mal auch die D56 probieren) Clip: K3/4 fett Schieber: 45, vielleicht wegen den 150ccm auch der 50er? ND: S37-36, -> vielleicht S35  Verbaut ist: ET7-60 Wössner/Gilardoni (190,4A/131,6Ü/29,4VA) unbearbeitet, ausser Auslass-Flansch auf 34mm für die BB, QS 1.1mm DRT 53/105 Drehschieber mit MR Parts 30er Ansaugstutzen Big Bertha mit dem Aprilia Carbon/Alu Dämpfer, ewig lang das Teil Standard PK Zündung 17° 1350g DRT 4ter 48z mit 2.42 Morgen kick ich den das erste Mal an. Bin gespannt 
    • Hey Luk, Wenn du schon auf 125 ccm umrüstest, würde ich direkt auf 4 Gang umbauen. Du bekommst eine bessere Übersetzung und eine angenehmere Fahrweise, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Mit 3 Gängen kann es schnell anstrengend werden, besonders bei Steigungen. Kommt aber auch darauf an, wie original du bleiben willst. Gruß!
    • Ja, damn! Ich hätte gern so was noch hingelegt. Zusammengebaut wurden die ja in Italien, bevor die nach Japan gingen. Also muss es die Trommeln ja mal gegeben haben. Ich find aber auch echt gar nix mit der Nummer.
    • Sollte ungefähr hinhauen, fang evtl mal mit 145 an. Du solltest warscheinlich (ohne Zeiten schwierig zu sagen) bei 135-140 rauskommen.
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