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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb StefanVespa:

Gern :cheers:

Ja genau den Taipan... liegt auch schon zu Hause....wieso leicht? :-D

Ich würde da nix fräsen an Auslass wobei sich hier auch die Geister scheiden. Die einen sagen das es durch die Verwirbelung zu einem Venturi Effekt kommt und somit das Abgas beschleunigt wird. 
Die anderen sagen das durch penibel Anpassungen ein Leistungsplus erreicht wird. 
Das aber kaum meßbar ist. 
Für deine Zwecke würde ich es so lassen. 
 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Jensale:

Ich würde da nix fräsen an Auslass wobei sich hier auch die Geister scheiden. Die einen sagen das es durch die Verwirbelung zu einem Venturi Effekt kommt und somit das Abgas beschleunigt wird. 
Die anderen sagen das durch penibel Anpassungen ein Leistungsplus erreicht wird. 
Das aber kaum meßbar ist. 
Für deine Zwecke würde ich es so lassen. 
 

Absolut richtig, gleicher gedanke. Zumal er ja eh die steuerzeiten so lässt.  

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich fahr den 100er, SZ 131/190 wars glaub, mit der VMC Sport Banane und das läuft ganz gut. Dreht auch über 10k wenn man möchte :-D

 

Beim 110er werde ich aber wieder einen Reso testen, hab heute schon mal den Auslass verglichen mit der alten Portmap vom 100er und der ist schon etwas größer diesmal, vielleicht teste ich das mal ohne bearbeiten, wobei bei 46hub da ziemlich schlechte SZ rauskommen :wacko:

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Markus84:

Ich fahr den 100er, SZ 131/190 wars glaub, mit der VMC Sport Banane und das läuft ganz gut. Dreht auch über 10k wenn man möchte :-D

 

Beim 110er werde ich aber wieder einen Reso testen, hab heute schon mal den Auslass verglichen mit der alten Portmap vom 100er und der ist schon etwas größer diesmal, vielleicht teste ich das mal ohne bearbeiten, wobei bei 46hub da ziemlich schlechte SZ rauskommen :wacko:

 

Warum 46 hub? Wegem dem bissl hubraum?

Geschrieben

Nein, nicht wegen dem Hubraum.

 

Musste mit dem Zylinder rauf wegen den ÜS Zeiten  und hab dann eine 46/90er Welle verbaut. 

 

Wäre natürlich auch mit abdrehen möglich aber das kann ich nicht selbst machen ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

kommst du da nicht super hin?


43er welle: 120 /180 (Standard laut Hersteller)  laut Rechner: 34,27 / 24,2mm
ich habe eine 45er DRT Welle.

sind dann zylinder mit 1mm Ausgleich am Kopf  35,27 / 25,2mm --> E 124,60 A181,32 Grad

 

würde dann auf 126/127 zu 188/189 mit Taipan gehen: 35,06 zu 23,88/23,68   also ca. 0,2-0,3mm Fudi und am Auslass max 1,1mm (abhängig von FUDI)

 

sollte doch mit der 46 Welle dann ähnlich easy sein oder? Kolbenüberstand sollte man halt dann beachten, wegen Kopfdichtung

(ah dein Pleuel ist länger, gerade gelesen)

 

oder lieg ich hier komplett falsch? bin beim rva100 auf 126 188 ganz gut gelandet mit der FUDI und Kodi bissel gespielt und dann Auslass hochgezogen.

Bearbeitet von leckmaul
Geschrieben

Ich muss das im verbauten Zustand messen dann, wenn ich das umrechne kommt da was mit 135/189 raus.

Da wirds vermutlich eine Kopfdichtung brauchen und Auslass wieder auf meine 30va anpassen. 

 

Aber ich verlass mich da nicht auf die Zahlen, zusammenstecken und am Motor messen ist das beste :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Markus84:

Ich muss das im verbauten Zustand messen dann, wenn ich das umrechne kommt da was mit 135/189 raus.

Da wirds vermutlich eine Kopfdichtung brauchen und Auslass wieder auf meine 30va anpassen. 

 

Aber ich verlass mich da nicht auf die Zahlen, zusammenstecken und am Motor messen ist das beste :thumbsup:

Da hast Du recht  :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Hab heute mal den 100er gezogen. Dabei kam mir das Kolbenbolzenlager in Einzelteilen entgegen, also war schon wichtig den fast neuen Zylinder gegen einen ganz neuen zu tauschen 😅

 

Die Zylinder unterscheiden sich schon deutlich in vielen Punkten. Eigentlich ein komplett anderer Zylinder fast.

 

 

SZ hab ich jetzt mit 4mm Spacer 130/182 gemessen. Das schaut doch schon besser aus 😉 noch ein bisschen den Auslass auf 188/190 fräsen und fertig.

 

 

 

 

 

20250321_100155.jpg

  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb Markus84:

Hab heute mal den 100er gezogen. Dabei kam mir das Kolbenbolzenlager in Einzelteilen entgegen, also war schon wichtig den fast neuen Zylinder gegen einen ganz neuen zu tauschen 😅

 

Die Zylinder unterscheiden sich schon deutlich in vielen Punkten. Eigentlich ein komplett anderer Zylinder fast.

 

 

SZ hab ich jetzt mit 4mm Spacer 130/182 gemessen. Das schaut doch schon besser aus 😉 noch ein bisschen den Auslass auf 188/190 fräsen und fertig.

 

 

 

 

 

20250321_100155.jpg

Auweiha! Glück gehabt :)

 

ich würde da fast bissel runter gehen auf 127, mit den ganz kanälen wird er doch ganz gut gefüllt. die Drehzahl kannst dann über VA bissel erhöhen, wenn der Auspuff das mit macht. (kenn jetzt die VMC Banane net)

bin bei Kurzhub bissel vorsichtig, sonst kommt unten gor nix mehr. würde ein 3mm Spacer bei dir funzen? dann kommst auf ca126-127 hin oder?


wobei: machs mit den gleichen Steuerzeiten und berichte uns den Unterschied zwischen 100 und 110 :) wir sind gespannt.

:inlove:

 

 

Bearbeitet von leckmaul
  • Like 2
Geschrieben

Ich denke der 110er sollte in sein eigenes Spielzimmer umziehen! :sly:

 

 

PS: Schade, dass VMC die 125ccm nicht voll macht und einen Zylinder mit Ø58-60mm passend zu ihren Kurbelwellen mit 44-47mm Hub bringt. :inlove:

 

image.png.10a87533bcd763280ac06ed886dc9b5b.png

image.png.9552313315ad74041036b5071adf4e99.png

Geschrieben

Habs jetzt heute doch zusammen gebaut ohne zu fräsen (mit VMC Banana). Naja, was soll ich sagen, läuft nicht so geil :laugh:

 

Von unten etwas mehr Leistung, aber nur etwas, dreht aber nicht mehr so geil wie vorher. War fast klar, ohne SZ anpassen ist das halt nichts :-D

 

Der Ansaugstutzen für den großen Vergaser passt super durchs originale Loch, kann man also verbauen :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb Uriel:

Ich denke der 110er sollte in sein eigenes Spielzimmer umziehen! :sly:

 

 

PS: Schade, dass VMC die 125ccm nicht voll macht und einen Zylinder mit Ø58-60mm passend zu ihren Kurbelwellen mit 44-47mm Hub bringt. :inlove:

 

image.png.10a87533bcd763280ac06ed886dc9b5b.png

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 Im Sommer sollen noch 2 Zylinder auf den Markt kommen. 135 und 144 ccm. 

Hub weiß ich leider nicht. 

Bearbeitet von W4VespaHatzer
Geschrieben

War heute mit dem 110er auf dem Prüfstand. 

 

Zylinder ist nicht bearbeitet. 

SZ 130/182 bei 46hub

VMC Sport Banane

Vforce Membran 

30er PHBH mit Wurfbedüsung 145/50

 

Bin gespannt was nach den Auslass anpassen dann kommt. Aber für plug and play mit Banane doch ganz gut 😉

 

 

 

 

 

20250329_124908.jpg

  • Like 4
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    • nönö, das passt schon so!!  
    • Der Roller verwirrt mich. Ich mag nicht runtersprechen, sondern nur verstehen und identifizieren helfen  mich hat ein Freund gefragt, ob ich mir das Inserat mal anschauen könnte.   Der verbaute Lenker ist der einer SS50/90. Ich vermute, dass das ein Nachbaulenker ist, und der nicht 1978 schon verbaut wurde? In Spanien wurden gerne die Smallframes mit dem Blechnasenrahmen und einem viereckigen Speciallenker verbaut. Der Rahmen könnte spanisch sein, welchen Rahmenpräfix hat Dein Roller denn? Steht da am Rahmen hinten unter dem Motordeckel NV/NK/T/PK/PN? Und danach eine 5-6 stellige Nummer? Dann wärs ne spanische MV Primavera mit originalen 75 oder 125ccm. Oder hat der Rahmen VMB1T oder vielleicht VMA2T? Dann ist es eine italienische, die mit einem SS50/90 Lenker ausgerüstet wurde. Ist nicht unüblich, dass man bei den spanischen MVs gerne mal den eckigen Lenker gegen einen anderen mit runder Lampe tauscht, da die Rahmen ja ne Blechnase/hupe haben.   Ansonsten läuft die Kiste zuverlässig? Original 125ccm, oder ist da was verändert? Funktioniert alles? Beim Auspuff sieht es aus, als würde die Flöte fehlen und der sieht so aus, als wäre das eine SIP Banane? Welchen Präfix hat denn der Motor? VMB1M oder was anderes? Ich vermute, dass das kein originaler Lack ist, sondern hier neu lackiert wurde?   VG, Doc
    • Hi,  nochmal doof gefragt. Hab ne parmakit Zündung. Irgendwie brennen die Lampen immer bei höherer Drehzahl durch. Kann man den Gleichrichter durchmessen, oder ist es definitiv sein Fehler und ich sollte ihn wechseln? mein Vorgehen wäre jetzt zu messen, was an Spannung z.B. am Scheinwerfer ankommt, allerdings weiß ich dann Immernoch nicht, ob es am Regler liegt, oder ob ich was falsch angeschlossen habe. Kack Elektrik… :)
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