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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 19.3.2025 um 19:30 schrieb StefanVespa:

Gern :cheers:

Ja genau den Taipan... liegt auch schon zu Hause....wieso leicht? :-D

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Ich würde da nix fräsen an Auslass wobei sich hier auch die Geister scheiden. Die einen sagen das es durch die Verwirbelung zu einem Venturi Effekt kommt und somit das Abgas beschleunigt wird. 
Die anderen sagen das durch penibel Anpassungen ein Leistungsplus erreicht wird. 
Das aber kaum meßbar ist. 
Für deine Zwecke würde ich es so lassen. 
 

  • Thanks 1
Geschrieben
  Am 19.3.2025 um 19:39 schrieb Jensale:

Ich würde da nix fräsen an Auslass wobei sich hier auch die Geister scheiden. Die einen sagen das es durch die Verwirbelung zu einem Venturi Effekt kommt und somit das Abgas beschleunigt wird. 
Die anderen sagen das durch penibel Anpassungen ein Leistungsplus erreicht wird. 
Das aber kaum meßbar ist. 
Für deine Zwecke würde ich es so lassen. 
 

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Absolut richtig, gleicher gedanke. Zumal er ja eh die steuerzeiten so lässt.  

 

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Geschrieben

Ich fahr den 100er, SZ 131/190 wars glaub, mit der VMC Sport Banane und das läuft ganz gut. Dreht auch über 10k wenn man möchte :-D

 

Beim 110er werde ich aber wieder einen Reso testen, hab heute schon mal den Auslass verglichen mit der alten Portmap vom 100er und der ist schon etwas größer diesmal, vielleicht teste ich das mal ohne bearbeiten, wobei bei 46hub da ziemlich schlechte SZ rauskommen :wacko:

  • Like 1
Geschrieben
  Am 19.3.2025 um 20:54 schrieb Markus84:

Ich fahr den 100er, SZ 131/190 wars glaub, mit der VMC Sport Banane und das läuft ganz gut. Dreht auch über 10k wenn man möchte :-D

 

Beim 110er werde ich aber wieder einen Reso testen, hab heute schon mal den Auslass verglichen mit der alten Portmap vom 100er und der ist schon etwas größer diesmal, vielleicht teste ich das mal ohne bearbeiten, wobei bei 46hub da ziemlich schlechte SZ rauskommen :wacko:

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Warum 46 hub? Wegem dem bissl hubraum?

Geschrieben

Nein, nicht wegen dem Hubraum.

 

Musste mit dem Zylinder rauf wegen den ÜS Zeiten  und hab dann eine 46/90er Welle verbaut. 

 

Wäre natürlich auch mit abdrehen möglich aber das kann ich nicht selbst machen ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

kommst du da nicht super hin?


43er welle: 120 /180 (Standard laut Hersteller)  laut Rechner: 34,27 / 24,2mm
ich habe eine 45er DRT Welle.

sind dann zylinder mit 1mm Ausgleich am Kopf  35,27 / 25,2mm --> E 124,60 A181,32 Grad

 

würde dann auf 126/127 zu 188/189 mit Taipan gehen: 35,06 zu 23,88/23,68   also ca. 0,2-0,3mm Fudi und am Auslass max 1,1mm (abhängig von FUDI)

 

sollte doch mit der 46 Welle dann ähnlich easy sein oder? Kolbenüberstand sollte man halt dann beachten, wegen Kopfdichtung

(ah dein Pleuel ist länger, gerade gelesen)

 

oder lieg ich hier komplett falsch? bin beim rva100 auf 126 188 ganz gut gelandet mit der FUDI und Kodi bissel gespielt und dann Auslass hochgezogen.

Bearbeitet von leckmaul
Geschrieben

Ich muss das im verbauten Zustand messen dann, wenn ich das umrechne kommt da was mit 135/189 raus.

Da wirds vermutlich eine Kopfdichtung brauchen und Auslass wieder auf meine 30va anpassen. 

 

Aber ich verlass mich da nicht auf die Zahlen, zusammenstecken und am Motor messen ist das beste :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben
  Am 20.3.2025 um 12:13 schrieb Markus84:

Ich muss das im verbauten Zustand messen dann, wenn ich das umrechne kommt da was mit 135/189 raus.

Da wirds vermutlich eine Kopfdichtung brauchen und Auslass wieder auf meine 30va anpassen. 

 

Aber ich verlass mich da nicht auf die Zahlen, zusammenstecken und am Motor messen ist das beste :thumbsup:

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Da hast Du recht  :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Hab heute mal den 100er gezogen. Dabei kam mir das Kolbenbolzenlager in Einzelteilen entgegen, also war schon wichtig den fast neuen Zylinder gegen einen ganz neuen zu tauschen 😅

 

Die Zylinder unterscheiden sich schon deutlich in vielen Punkten. Eigentlich ein komplett anderer Zylinder fast.

 

 

SZ hab ich jetzt mit 4mm Spacer 130/182 gemessen. Das schaut doch schon besser aus 😉 noch ein bisschen den Auslass auf 188/190 fräsen und fertig.

 

 

 

 

 

20250321_100155.jpg

  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 21.3.2025 um 10:03 schrieb Markus84:

Hab heute mal den 100er gezogen. Dabei kam mir das Kolbenbolzenlager in Einzelteilen entgegen, also war schon wichtig den fast neuen Zylinder gegen einen ganz neuen zu tauschen 😅

 

Die Zylinder unterscheiden sich schon deutlich in vielen Punkten. Eigentlich ein komplett anderer Zylinder fast.

 

 

SZ hab ich jetzt mit 4mm Spacer 130/182 gemessen. Das schaut doch schon besser aus 😉 noch ein bisschen den Auslass auf 188/190 fräsen und fertig.

 

 

 

 

 

20250321_100155.jpg

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Auweiha! Glück gehabt :)

 

ich würde da fast bissel runter gehen auf 127, mit den ganz kanälen wird er doch ganz gut gefüllt. die Drehzahl kannst dann über VA bissel erhöhen, wenn der Auspuff das mit macht. (kenn jetzt die VMC Banane net)

bin bei Kurzhub bissel vorsichtig, sonst kommt unten gor nix mehr. würde ein 3mm Spacer bei dir funzen? dann kommst auf ca126-127 hin oder?


wobei: machs mit den gleichen Steuerzeiten und berichte uns den Unterschied zwischen 100 und 110 :) wir sind gespannt.

:inlove:

 

 

Bearbeitet von leckmaul
  • Like 2
Geschrieben

Ich denke der 110er sollte in sein eigenes Spielzimmer umziehen! :sly:

 

 

PS: Schade, dass VMC die 125ccm nicht voll macht und einen Zylinder mit Ø58-60mm passend zu ihren Kurbelwellen mit 44-47mm Hub bringt. :inlove:

 

image.png.10a87533bcd763280ac06ed886dc9b5b.png

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Geschrieben

Habs jetzt heute doch zusammen gebaut ohne zu fräsen (mit VMC Banana). Naja, was soll ich sagen, läuft nicht so geil :laugh:

 

Von unten etwas mehr Leistung, aber nur etwas, dreht aber nicht mehr so geil wie vorher. War fast klar, ohne SZ anpassen ist das halt nichts :-D

 

Der Ansaugstutzen für den großen Vergaser passt super durchs originale Loch, kann man also verbauen :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 21.3.2025 um 11:56 schrieb Uriel:

Ich denke der 110er sollte in sein eigenes Spielzimmer umziehen! :sly:

 

 

PS: Schade, dass VMC die 125ccm nicht voll macht und einen Zylinder mit Ø58-60mm passend zu ihren Kurbelwellen mit 44-47mm Hub bringt. :inlove:

 

image.png.10a87533bcd763280ac06ed886dc9b5b.png

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 Im Sommer sollen noch 2 Zylinder auf den Markt kommen. 135 und 144 ccm. 

Hub weiß ich leider nicht. 

Bearbeitet von W4VespaHatzer
Geschrieben

War heute mit dem 110er auf dem Prüfstand. 

 

Zylinder ist nicht bearbeitet. 

SZ 130/182 bei 46hub

VMC Sport Banane

Vforce Membran 

30er PHBH mit Wurfbedüsung 145/50

 

Bin gespannt was nach den Auslass anpassen dann kommt. Aber für plug and play mit Banane doch ganz gut 😉

 

 

 

 

 

20250329_124908.jpg

  • Like 5
  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es Ansaugstutzen für den neuen 110er die bei PK passen? Lieder liegt der 24er Vergaser am Bodenblech an.

Edith: laut Avotecnia soll es ab Mai einen Ansaugstutzen für PK geben.

Bearbeitet von shanana
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 16.4.2025 um 16:03 schrieb shanana:

Gibt es Ansaugstutzen für den neuen 110er die bei PK passen? Lieder liegt der 24er Vergaser am Bodenblech an.

Edith: laut Avotecnia soll es ab Mai einen Ansaugstutzen für PK geben.

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Ah, das ist schön zu hören! Solange werde ich wohl erstmal mit einem 3D-gedruckten Notbehelf klarkommen.

 

Hab über die Ostertage meinen Motor fertig gemacht – läuft jetzt erstmal soweit gut.

Hier ein kurzer Clip vom ersten Testlauf am Ostermontag::gsf_chips: 

Hier noch ein Bild von den Überströmern im Gehäuse 

0EB0E111-2045-4349-8AE4-A9915DB6525C.jpeg

Bearbeitet von Seelachs
  • Like 2

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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