Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab in meinem Plattenzimmer einen alten Laptop stehen. Der läuft noch unter Linux Mint 17.3 Rosa. Leider werden unter der dazugehörigen Firefox-Version 78 immer mehr Webseiten nicht richtig dargestellt. Jetzt muss wohl oder übel ein Update auf eine möglichst neue Mint Version her.

Hat hier jemand Ahnung von so was und kann mich da virtuell ein wenig unterstützen und Fragen beantworten?

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb benji:

Hab in meinem Plattenzimmer einen alten Laptop stehen. Der läuft noch unter Linux Mint 17.3 Rosa. Leider werden unter der dazugehörigen Firefox-Version 78 immer mehr Webseiten nicht richtig dargestellt. Jetzt muss wohl oder übel ein Update auf eine möglichst neue Mint Version her.

Hat hier jemand Ahnung von so was und kann mich da virtuell ein wenig unterstützen und Fragen beantworten?

Hardwarekompatibilität könnte ein Thema werden - habe bei mir zuhause auch meinen alten Desktop vor ein paar Jahren auf Linux Mint umgerüstet und irgendwann hat die Grafikkarte nicht mehr mitgespielt. Beim Desktop kann man alte Hardware kostengünstig ersetzen; beim Laptop schwierig.

Ich würde mir mein Mint-Ziel-Release erst mal auf einen bootfähigen USB Stick ziehen und ausgiebig testen.

Geschrieben

Ich hab mir gestern mal das aktuelle Mint als Boot DVD erstellt. Hat schon mal nicht funktioniert. Lag aber wohl eher an der DVD. Werde als nächstes Mal einen Stick versuchen.

Und ja Hardware ist auch eine Frage. Mein Laptop ist über 10 Jahre alt. Aber bislang galt halt 'never change a running system '

• Like 1
Geschrieben

Boot-Stick hat gefunzt. Die alte Laptop-Dame schafft sogar noch Mint 22.1 Werde jetzt noch ein bisserl intensiver testen, ob da nicht doch noch irgendwas nicht klappt.

Und dann muss ich mir Gedanken machen, wie ich das neue Linux dann installiert bekomme. Festplatte leider nicht partioniert. D.h. alle Daten müssen gesichert werden vor Installation, da sie überschrieben werden :shit:

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb benji:

D.h. alle Daten müssen gesichert werden vor Installation, da sie überschrieben werden :shit:

Solltest du sowieso regelmässig machen, falls die Platte mal abraucht.

Geschrieben

is klar. die wichtigsten sachen sicher ich auch regelmäßig. aber ein komplettes /home auf eine externe HD zu ziehen ist halt wieder eine andere baustelle. hab kein USB 3.0, da dauert das 6-7 stunden.

Geschrieben

Ich würd ja pauschal in der Cloud sichern.... da geht auch nix kaputt weil es ewig im Regal liegt. Und was sind denn 6-7 Stunden? Copy-Job anstoßen und laufen lassen.

Geschrieben

guter punkt. darüber hatte ich mir noch nie gedanken gemacht. werde ich mich mal schlau machen. irgendwelche empfehlungen bezgl. anbieter? 

Geschrieben

Da ich nur im Microsoft Umfeld tätig bin, kann ich nur Office 365 empfehlen. Macht einen halt schon glücklich mit 1TB Cloudspeicher im Office Paket. 

Bekommt man als Single Version immer wieder für um die 40€ im Jahr.  Leider kann ich für reine Cloud-Speicher Angebote keine Empfehlung nennen, weil ich eh die Office Tools nutze. 

Geschrieben

Kenne Mint-Linux jetzt nicht, eher Debian und Ubuntu, ist aber ja auch nur ein Derivat.

Das müsstest du doch eigentlich mit Bordmitteln auf die neueren Mint-Versionen upgraden können.
17 ist wohl ziemlich alt, vielleicht dann mit Zwischenschritten.

So grob würde ich dann apt-get update
apt-get dist-upgrade ausführen.

Geschrieben

Mint 17 ist richtig alt. Der Support wurde schon 2019 eingestellt. Aber wie gesagt, bislang hatte es gemacht was es sollte und war für meine Ansprüche ausreichend.

In der Anwendungsaktualisierung kann ich nicht weiter upgrade. Mal schauen, ob ich mit den Befehlen mehr erreiche.. 

Und ich werde mich mal im Forum das @anfahrer verlinkt hat schlau machen.