Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab in meinem Plattenzimmer einen alten Laptop stehen. Der läuft noch unter Linux Mint 17.3 Rosa. Leider werden unter der dazugehörigen Firefox-Version 78 immer mehr Webseiten nicht richtig dargestellt. Jetzt muss wohl oder übel ein Update auf eine möglichst neue Mint Version her.

Hat hier jemand Ahnung von so was und kann mich da virtuell ein wenig unterstützen und Fragen beantworten?

Geschrieben

Hab hier einen Laptop der läuft mit LMDE 5 und einen Bürorechner der läuft mit LMDE 6.

Meine Infos hol ich mir hauptsächlich von hier und hier.

Bin zwar nur ein einfacher PC-Benutzer, aba ev. kann ich dir einige Fragen beantworten.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb benji:

Hab in meinem Plattenzimmer einen alten Laptop stehen. Der läuft noch unter Linux Mint 17.3 Rosa. Leider werden unter der dazugehörigen Firefox-Version 78 immer mehr Webseiten nicht richtig dargestellt. Jetzt muss wohl oder übel ein Update auf eine möglichst neue Mint Version her.

Hat hier jemand Ahnung von so was und kann mich da virtuell ein wenig unterstützen und Fragen beantworten?

Hardwarekompatibilität könnte ein Thema werden - habe bei mir zuhause auch meinen alten Desktop vor ein paar Jahren auf Linux Mint umgerüstet und irgendwann hat die Grafikkarte nicht mehr mitgespielt. Beim Desktop kann man alte Hardware kostengünstig ersetzen; beim Laptop schwierig.

Ich würde mir mein Mint-Ziel-Release erst mal auf einen bootfähigen USB Stick ziehen und ausgiebig testen.

Geschrieben

Ich hab mir gestern mal das aktuelle Mint als Boot DVD erstellt. Hat schon mal nicht funktioniert. Lag aber wohl eher an der DVD. Werde als nächstes Mal einen Stick versuchen.

Und ja Hardware ist auch eine Frage. Mein Laptop ist über 10 Jahre alt. Aber bislang galt halt 'never change a running system '

• Like 1
Geschrieben

Boot-Stick hat gefunzt. Die alte Laptop-Dame schafft sogar noch Mint 22.1 Werde jetzt noch ein bisserl intensiver testen, ob da nicht doch noch irgendwas nicht klappt.

Und dann muss ich mir Gedanken machen, wie ich das neue Linux dann installiert bekomme. Festplatte leider nicht partioniert. D.h. alle Daten müssen gesichert werden vor Installation, da sie überschrieben werden :shit:

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb benji:

D.h. alle Daten müssen gesichert werden vor Installation, da sie überschrieben werden :shit:

Solltest du sowieso regelmässig machen, falls die Platte mal abraucht.

Geschrieben

is klar. die wichtigsten sachen sicher ich auch regelmäßig. aber ein komplettes /home auf eine externe HD zu ziehen ist halt wieder eine andere baustelle. hab kein USB 3.0, da dauert das 6-7 stunden.

Geschrieben

Ich würd ja pauschal in der Cloud sichern.... da geht auch nix kaputt weil es ewig im Regal liegt. Und was sind denn 6-7 Stunden? Copy-Job anstoßen und laufen lassen.

Geschrieben

guter punkt. darüber hatte ich mir noch nie gedanken gemacht. werde ich mich mal schlau machen. irgendwelche empfehlungen bezgl. anbieter? 

Geschrieben

Da ich nur im Microsoft Umfeld tätig bin, kann ich nur Office 365 empfehlen. Macht einen halt schon glücklich mit 1TB Cloudspeicher im Office Paket. 

Bekommt man als Single Version immer wieder für um die 40€ im Jahr.  Leider kann ich für reine Cloud-Speicher Angebote keine Empfehlung nennen, weil ich eh die Office Tools nutze. 

Geschrieben

Kenne Mint-Linux jetzt nicht, eher Debian und Ubuntu, ist aber ja auch nur ein Derivat.

Das müsstest du doch eigentlich mit Bordmitteln auf die neueren Mint-Versionen upgraden können.
17 ist wohl ziemlich alt, vielleicht dann mit Zwischenschritten.

So grob würde ich dann apt-get update
apt-get dist-upgrade ausführen.

Geschrieben

Mint 17 ist richtig alt. Der Support wurde schon 2019 eingestellt. Aber wie gesagt, bislang hatte es gemacht was es sollte und war für meine Ansprüche ausreichend.

In der Anwendungsaktualisierung kann ich nicht weiter upgrade. Mal schauen, ob ich mit den Befehlen mehr erreiche.. 

Und ich werde mich mal im Forum das @anfahrer verlinkt hat schlau machen.

Geschrieben

Also von LM17 auf LM22 würde ich auch mal auf komplett neu Bürsten.

Kauf dir eine neue Festplatte, kosten kein Vermögen mehr, und spiel die von dir gewünschte Distro auf.

Ich setze eine neue Version immer auf einer anderen (neuen) FP auf, dadurch kann ich falls mal was schief geht immer noch auf die Vorhandene zurückgreifen.

LM setzt ja auf Ubuntu auf und wird dank einer sehr breiten Comunity sehr fix weiterentwickelt, auch oder eben weil die LM Leute einige "Abhängigkeiten" von Ubuntu(Cannonical) entfernt haben.

Du kannst ja bei einer Neuintallation eine Systempartition und eine separate Homepartition anlegen, ist aber bei mir zB nie notwendig gewesen.

Das von mir bevorzugte LMDE setzt auf Debain (stable) auf, läuft sehr stabil und braucht eigentlich ausser hin und wieder mal eine Aktualisierung keine Wartung.

Und aktuelle Distros laufen fast immer auch auf sehr alten Systemen, sofern ausreichend Ram und FP-Speicher vorhanden ist bzw. 32-Bit Versionen für ganz alte Systeme noch verfügbar sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Und noch ein Tip, wenn das Laptop schon alt ist, hast Du bestimmt noch ne Festplatte und keine SSD verbaut? Hol das mal nach und kauf Dir ne 512GB SSD. Die gibts schon für um die 60€ und erleichert den Alltag ungemein.

Von 17 auf 22 würde ich auch eher nicht mit einem laufenden System machen wollen, lieber wie vorgeschlagen auf eine neue SSD installieren. Dann kaufst Du Dir einen Sata zu USB Adapter und kopierst das /home auf die neue SSD rüber.

Aber noch ein komplett anderer Ansatz...ich bin hellauf begeistert von meinem gebrauchten Lenovo Laptop, das ich mir in einem neuwertigen Zustand bei ebay gekauft habe. Meine Freundin hat auch eins davon. Sensationell. Das hat 129€ gekostet.

Ich frag mich, ob da Sinn ergibt 60€ für ne neue SSD auszugeben, wenn Du für 149€ (ist 20€ teurer geworden) ein komplett aktuelleres Laptop haben kannst, das Thunderbolt und USB3.0 hat.

Das hier:  https://www.ebay.de/itm/316452694344?_skw=x280&itmmeta=01JP02960MQJY8G7R3ZHTB2JYP&hash=item49ae0ce948:g:oB4AAOSwN5ZmfrMH

Der Laden hat noch andere günstige Laptops, falls Du was größeres haben willst. Ich fand das 12 Zoll geil!;-)

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Home-Verzeichnis hab ich übers WE auf extern gesichert. Cloud ging leider nicht, da der 17er Browser nicht kompatibel ist mit den Cloud-Schnittstellen. Zumindest nicht bei Strato und Ionos. Danach hatte ich keinen Bock mehr.

Das mit der neuen Festplatte ist ein sehr guter Vorschlag. Den werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Wahrscheinlich gehe ich aber gleich auf 1TB. Und werde vielleicht gleich auch noch das RAM aufstocken.

Hab am WE auch noch mal das Arbeiten unter 22 ausgiebig geprüft. Soweit halt möglich bei Boot vom Stick. Die Maschine läuft damit sogar deutlich schneller als unter 17.

Geschrieben

Je nachdem was das für ne Kiste ist, lohnt sich vielleicht eher ein "neues altes Notebook" als jetzt alles einzeln neu zu kaufen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Neues gerät? Never. allein die aufkleber da drauf sind unbezahlbar :-D

Edit schiebt noch hinterher: Das Lenovo Teil ist zwar echt günstig. Aber leider zu klein. Mein HP hat 17“.

Bearbeitet von benji