Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Unfreiwillige Vollbremsung mit neu aufgebauter PX125

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gut, dass dir bei der Aktion nichts Schlimmeres passiert ist! 

Man kann auch zärtlich mit einem Gummihammer auf die Rückseite des Lüfterkanals klöppeln und dabei auch den Kicker leicht penetrieren :) Kupplung vorher ab ist auch gut! Ich logge Kurbelwelle ein. Ggf. hilft es auch das Kurbelgehäuse von außen leicht zu erwärmen. 

Mit Verlaub, bist du zufällig Immobilienmakler? Deine Fotos sind so aussagekräftig :) Sorry - lag mir auf der Seele :-D

• Like 2
  • Haha 4
Geschrieben

Zylinder habe ich natürlich vor der Motortrennung abgenommen und ein passendes Pleullager ist auch in der 200er KW verbaut. 
Habe Jahrzehnte Erfahrung in Zündapp, Yamaha und Minarelli-Motoren. Vespa ist neu für mich, die wurde meinem Sohn angetragen, nachdem zwei Vorgänger daran gescheitert sind.

Danke euch für die Rückmeldungen, man lernt einiges dabei.

Habe die Kupplung abgenommen. War unerwartet schwierig, irgendwie war die Kronenmutter extrem fest, so hatte ich die nicht festgeknallt. Hab die dann mit einem Abzieher verspannt:

IMG_1666.thumb.jpeg.448dabd7002798db547a46ac9ce88f9d.jpeg

Kupplung ist unbeschädigt.
Mit selbstgebauten Abzieher lies sich das Gehäuse trennen:

IMG_1668.thumb.jpeg.a43070ac8442e3dc42db94226c3a7d15.jpeg

Kurbelwelle sitzt fest in der Polradseite.

Mal sehen wie ich die da raus bekomme:

IMG_1669.thumb.jpeg.7444f6d8ee28b7defe9865ee489559b1.jpeg

Muss jetzt erstmal wieder weg, Nachmittags geht’s weiter.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb malloc:

Zylinder habe ich natürlich vor der Motortrennung abgenommen und ein passendes Pleullager ist auch in der 200er KW verbaut. 
Habe Jahrzehnte Erfahrung in Zündapp, Yamaha und Minarelli-Motoren. Vespa ist neu für mich, die wurde meinem Sohn angetragen, nachdem zwei Vorgänger daran gescheitert sind.

Danke euch für die Rückmeldungen, man lernt einiges dabei.

Habe die Kupplung abgenommen. War unerwartet schwierig, irgendwie war die Kronenmutter extrem fest, so hatte ich die nicht festgeknallt. Hab die dann mit einem Abzieher verspannt:

IMG_1666.thumb.jpeg.448dabd7002798db547a46ac9ce88f9d.jpeg

Kupplung ist unbeschädigt.
Mit selbstgebauten Abzieher lies sich das Gehäuse trennen:

IMG_1668.thumb.jpeg.a43070ac8442e3dc42db94226c3a7d15.jpeg

Kurbelwelle sitzt fest in der Polradseite.

Mal sehen wie ich die da raus bekomme:

IMG_1669.thumb.jpeg.7444f6d8ee28b7defe9865ee489559b1.jpeg

Muss jetzt erstmal wieder weg, Nachmittags geht’s weiter.

was bedeutet denn „passendes Pleullager“?

kannst du das spezifizieren? Welche Maße hat es?  Welche Quelle (Hersteller / Verkäufer)?

Dir ist klar, dass es kein original Lager gibt, was hier passen würde? 

Kobo 125ccm sind 15mm

Pleulauge 200er hat 16mm

Daher der Hinweis / Frage zum CONVERSION-Lager. 

Also hast du es heile ausgebaut? Da ist kein Schaden sichtbar? Alle Nadeln drin? Dann kann das ja nicht das Problem sein (was ich dachte). 

Das Lima Lager ist selten ein Problem. Jedenfalls in der Art, dass es blockiert / frisst. 

Glaube weiterhin an einen Fremdkörper zwischen Welle und Gehäuse. Daher wäre ein zerbröseltes Pleullager ne naheliegende Idee gewesen. 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Nee, bin kein Makler. Arbeite an meinen Fotos, hoffe die sind jetzt besser :-)

Habe den Gummihammer erfolgreich angesetzt. Es war das Lager.

Sowas ist mir noch nie passiert.

Die 1-Kerben Ölpumpe hatte ich auch wegen des größeren Zylinders getaucht, hat auch gut gefördert.

Jetzt bin ich erstmal komplett ratlos und traue mich kaum noch an den Motor ran.

War immerhin eine potentiell lebensgefährliche Situation. 

IMG_1670.thumb.jpeg.02b450a3d00cea1acaeea0f52afad896.jpegIMG_1672.thumb.jpeg.03305cbd3ee13a9aea43deb87fd9ebd8.jpeg

• Confused 1
  • Sad 2
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Goof:

Dir ist klar, dass es kein original Lager gibt, was hier passen würde? 

Kobo 125ccm sind 15mm

Pleulauge 200er hat 16mm

Daher der Hinweis / Frage zum CONVERSION-Lager. 

Also hast du es heile ausgebaut? Da ist kein Schaden sichtbar? Alle Nadeln drin? Dann kann das ja nicht das Problem sein (was ich dachte). 

Mir ist das in Vespa-Szene gebräuchliche Wording unbekannt, aber ich weiß was für Lager in einen Motor gehören. Das Pleullager ist wie neu. Glaube ich habe das von Agrolager, da bestelle ich öfters.

Das verreckte Lager hatte ich übernommen, nur die Wellendichtringe getauscht.

IMG_1674.thumb.jpeg.e31176fb3717b2e99b9c37b362cd960c.jpeg

Die Nadeln waren z.T. mit dem Innenring verschweißt. Den Innenring bekomme ich nicht von der Welle runter, obwohl es sich gut Hebeln lässt.

IMG_1673.thumb.jpeg.acd0112e29660f6ec93fb2966e328332.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb weissbierjojo:

Den Wellendichtring auf der LIma Seite hast aber nicht so weit drin gehabt, dass du die Ölbohrung verschlossen hast?

hatte ich auch überlegt. Aber ein frisch zusammengebauter Motor bekommt ja Öl beim Zusammenbau auf alle Lager. Wenn der nach 2 Kilometern schon so heftig gefressen hat, glaube ich fast nicht an Schmiermittel-Mangel. 

Bevor ein Lager so frisst wegen Mangel an Öl, müssten eigentlich vorher auch irrsinnige Geräusche entstehen. 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Wurde das Lager trocken eingebaut und dann hat es sich gleich nach 2km verabschiedet?

Zentrierung vom Gehäuse ist vielleicht auch nicht 100%?

Bearbeitet von Soulist
Geschrieben (bearbeitet)

...also für mich sieht das auf den ersten Blick eher nach einem Bruch im Lager mit anschließendem Verkanten/punktuellem Reibschweißen aus - sei es der Führungskäfig oder der Außenring. Evtl sogar wegen des Klassikers, dass das Lager seinerzeit mal wie ungescheit da reingeprügelt wurde oder es mal jemand nicht rausbekommen hat.

malloc schreibt ja, er habe das Lager drin gelassen.

:-)

d.

Bearbeitet von dirchsen
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb weissbierjojo:

Den Wellendichtring auf der LIma Seite hast aber nicht so weit drin gehabt, dass du die Ölbohrung verschlossen hast?

Ich habe den Viton-Simmerring so weit eingebracht dass der gerade noch auf der Dichtfläche der KW läuft. Da gibt es kaum Spielraum. Möglicher Weise eine Eigenheit des PINASCO-Gehäuses.

IMG_1677.thumb.jpeg.5a42d9ae13419d033c597dd887be43fc.jpeg

Aber ich glaube du hast trotzdem einen Volltreffer gelandet. Die Schmierbohrung ist verstellt. So ein M…, das hätte mir auffallen müssen.

IMG_1676.thumb.jpeg.a606960399e78a6434f91da65c3bcdbf.jpeg

Falsches Lager?

Geschrieben

Da ist noch ein zweiter Schmierkanal von der KW- Wangenseite mit Bohrung zum Lager. Der ist unverstellt. Bekomme aber keinen Draht durchgesteckt, egal von welcher Seite.

IMG_1679.thumb.jpeg.777e5bdac4a172a351b18b9956837914.jpeg

Geschrieben

Normalerweise ist dieser Kanal noch etwa zur Hälfte-3/4 offen, wenn das Lager komplett im Sitz hockt. Bezieht sich jetzt auf Piaggio Gehäuse. Wie das beim Pinasco ist, weißt ich nicht.

Geschrieben

Den Innenring auf der Kuwe bekommst du ab indem: Polradabzieher in den Schraubstock, Kuwe reindrehen, Innenring mit der Lötlampe erhitzen.

dann fällt der von alleine herunter. In deinem Falle evtl ein bisschen Hebeln 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb malloc:

IMG_1673.thumb.jpeg.acd0112e29660f6ec93fb2966e328332.jpeg

So einen Lagerschaden kenne ich nur, wenn der Lagerinnenring beim Aufschrumpfen zu stark erhitzt wurde!
Wenn dann der Rundlauf der Welle auch noch daneben ist, verreibt das schneller als man bis 3 zählen kann!

Bei zu wenig Schmierung, wäre das mal blau angelaufen, bis es so zu verreiben beginnt,
das war es nicht, denke ich.

vor 2 Stunden schrieb malloc:

Jetzt bin ich erstmal komplett ratlos und traue mich kaum noch an den Motor ran.

War immerhin eine potentiell lebensgefährliche Situation. 

Da du das Ganze aus einenm Teilekonvolut zusammen gebastelt hast,
ohne zu wissen, wie mit den Teilen zuvor umgegangen wurde, 

(vor allem Lager, denn Wellen, kann man ja zumindest optisch und mit entsprechenden Messmittel, auf Rundlauf prüfen)
hast du da definitiv etwas Glückspiel mit deinen Leben gespielt!

Zur Kurbelwelle:
Bevor du da jetzt in den Lagerring Zeit investierst, prüfe sie erst Mal auf korrekten Rundlauf!
Ich bin mir fast sicher, dass die es hinter sich hat.

Wellendichtring:
Wenn es der Corteco ist (kann ich am Foto nicht erkennen), dann ist der 1mm höher als original,
hier sollte man im Bereich der Schmierbohrungen Material weg nehmen.

Lagerring aus Gehäuse entfernen:
Alles gut reinigen, eine Lochscheibe möglichst zentriert einschweisen, Gehäuse in dem Bereich auf 100° erhitzen,
dann kannst du den mit einer Gewindestange und Gegenlager ausziehen.

Wie sieht der Drehschieber aus?
Meistens hat der dann auch einen Schlag abbekommen!

• Like 2
Geschrieben

Die Welle hatte ich ersetzt, ging ja auch nicht anders: das PINASCO wäre mit der 125er Welle niemals gelaufen. Ich nehme an, daran sind meine Vorgänger gescheitert, neben einem völlig verstopften Auspuff. Zweitakt-Motor-Erfahrung hatten die vermutlich keine. Später mehr dazu.

Der Drehschieber ist ohne Schaden. Es gibt generell keine Gehäuseschäden, keine vagabundierenden Trümmer.

Stimme bezüglich KW zu, der traue ich auch nicht mehr.

Stimmt schon, hätte die Lager ersetzen sollen. Die sahen aber wirklich gut aus, weder Rost noch Verfärbung noch fühlbares Spiel und absolut geschmeidig.

Aber da wäre mir vielleicht die gefährliche Profi-Bastelei aufgefallen. 

Habe den Wedi ausgebaut und konnte mit einem exakt passenden Bolzen (von einem Stanzwerkzeug) die Lagerreste von außen nach innen austreiben.

Komme aus dem Staunen nicht mehr raus: da hat jemand eine Reduzier-Lagerhülse von 52mm auf 38mm reingebastelt. Handwerklich perfekt, mit Anschlag Richtung Wedi, aber leider ohne Schmierbohrungen.

Also beide Schmierbohrungen wurden durch den Reduzierring blockiert.

Sonst war das so gut gemacht, dass es nicht auffällt. Jedenfalls mir nicht, der keine Ahnung von gängigen Vespa-Lagergrößen hat.

Ok, damit kommt langsam das Vertrauen in die italienische Technik zurück. 

IMG_1680.thumb.jpeg.60c1643f5d887792531fe4f566a98fff.jpegIMG_1681.thumb.jpeg.bdebbec953e911444db28996231e5892.jpeg

• Confused 1
  • Sad 1
Geschrieben

Ich verstehe dann nur eins nicht. Das muss doch irrsinnig vibriert haben und Geräusche gemacht haben, wenn das Lager an Schmiermangel kaputt gegangen ist … 

Geschrieben

persönlich glaube ich eher, dass die lagerschale so unter spannung gestanden ist, dass sie buchstäblich "zerplatzt" ist, als sich das zeugs erwärmt hat. also weniger ne sache der schmierung.

Geschrieben

Nein, das war völlig geräuschlos und ohne Vorankündigung.

Bei einem sich anbahnenden Fresser hat man ja ca 1-2s vor dem Finale noch eine Leistungsabnahme und anderen Klang.

Das war hier nicht so. War rund 2km auf freier und vor allem gerader (!) Strecke unterwegs und wollte von ca 70km/h an kurz Vollgas geben. Dabei passierte es unvermittelt. Laut quietschend mindestens 30m geradeaus geschlittert, Kupplung gezogen  und den Roller fassungslos auf den Radweg gerollt.

Erster Gedanke war natürlich Kolbenfresser.

Wie auch immer, bedankte mich für die zahlreichen nützlichen Hinweise.

Einen Versuch werde ich noch wagen.

Geschrieben

Nach dem ersten Zusammenbau im letzten November bin ich mit dem Roller ein paarmal die Straße rauf und runter, mein Sohn ebenfalls.

Beim TÜV ist der Prüfer ein paar Mal um den Hof und hat den Motor für die Abgasprüfung ca 1/4h warmlaufen lassen. War eine §21 Abnahme, wegen fehlender Papiere.

So in Summe hat das Lager mindestens 1h ohne Schmierung überlebt. Beim Einbau hatte ich auch nur wenig Öl beigegeben. Mehr schon Kolben und Zylinder. Dachte immer, das wär der schwächste Teil.

Geschrieben (bearbeitet)

Grad gesehen, dass da ne Buchse drin saß...

Buchse vielleicht zu eng? Dann hat das Lagerspiel wohl nicht mehr gepasst ....

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb wasserbuschi:

Grad gesehen, dass da ne Buchse drin saß...

Buchse vielleicht zu eng? Dann hat das Lagerspiel wohl nicht mehr gepasst ....

Nein, lese den Text: Buchse hat die Schmierbohrungen blockiert.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb light:

persönlich glaube ich eher, dass die lagerschale so unter spannung gestanden ist, dass sie buchstäblich "zerplatzt" ist, als sich das zeugs erwärmt hat. also weniger ne sache der schmierung.

Also ich kenne das von den vertikal geteilten Zündapp-Motoren so, dass man ein definiertes Axial-Spiel von 0,5mm einstellt. Wenn man die Kugellager auf Null einstellt, merkt man dass sich die Welle schwerer dreht.

Das hätte ich gemerkt.

Könnte natürlich sein, dass die Sache bei einem Rollen-oder Nadellager nicht so auffällt.

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb malloc:

Also ich kenne das von den vertikal geteilten Zündapp-Motoren so, dass man ein definiertes Axial-Spiel von 0,5mm einstellt. Wenn man die Kugellager auf Null einstellt, merkt man dass sich die Welle schwerer dreht.

Das hätte ich gemerkt.

Könnte natürlich sein, dass die Sache bei einem Rollen-oder Nadellager nicht so auffällt.

Axial? Axial Spiel einstellen? Bei einem Loslager? 

meinst du radial?