Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Unfreiwillige Vollbremsung mit neu aufgebauter PX125


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb wasserbuschi:

Glaube nicht, dass das nur von Mangelschmierung gekommen ist....

(siehe auch den Beitrag von goof und hanf)


Meint ihr dass das Lager axial verspannt wurde?

Schon möglich. Einmal hatte der Anschlag / Absatz in der reingebastelten Buchse ca 1mm axial gekostet. Das falsche Nadellager hatte mit 15mm die gleiche Breite wie das korrekte NU205.

Werde morgen das Axialspiel der KW vermessen.

 

Wie groß muss es sein?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb malloc:


Meint ihr dass das Lager axial verspannt wurde?

Schon möglich. Einmal hatte der Anschlag / Absatz in der reingebastelten Buchse ca 1mm axial gekostet. Das falsche Nadellager hatte mit 15mm die gleiche Breite wie das korrekte NU205.

Werde morgen das Axialspiel der KW vermessen.

 

Wie groß muss es sein?

 

die PX-Motoren haben kupplungsseitig ein Festlager und Lichtmaschinenseitig ein Nadel/Rollenlager, da brauchst nichts "einstellen"

Geschrieben

Vielleicht habe ich es überlesen aber:

Du hast das Ding übernommen mit 125er Welle die zu schmal war.

Dann eine 200er Welle + Adapterausgleich für das Pleul verbaut, richtig?

Lager waren aber drin und hast du drin gelassen.

 

Den Lager-Innenring hast du selbst von der 125er Welle abgezogen und auf die 200er Welle aufgepresst?

  • Like 1
Geschrieben

Ja so ähnlich. Oben im Pleul ein Nadellager mit dickeren Nadeln, wegen des dickeren Pleulauges.

 

Das zu schmal bezieht sich auf die Breite der Drehschieberlippe der KW. Die Breite an der Basis der Welle habe ich nicht gemessen. Ist aber ein guter Hinweis!


Verpressen musste ich eigentlich nichts. Wie polinist schrieb, sitzt das Lager kupplungsseitig stramm, aber limaseitig moderat auf der Welle. Jedenfalls war das bei dem Lager so, was in der seltsamen Hülse sas. Gut, jetzt sitzt der Innenring fest. Aber das ist eine Folge der Havarie.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Der Innenring des Lagers muss fest auf der Welle sein. Der wird üblicherweise mit der heiß (Ring)/kalt (Welle) -Methode aufgezogen.

 

Zum Abziehen Trennmesser verwenden oder vorsichtig aufschneiden mit dem Dremeln.

Und irgendwo im Dienstleistungsbereich gab es auch mal einen eigens konstruieren Abzieher für den Lagerring zu kaufen.

Bearbeitet von snowcrash
Wort vergessen
Geschrieben

Hatte das Motorgehäuse zusammengesetzt. Dann die Bolzen rund ums Kurbelgehäuse zuerst angezogen. Mit einem leichten Hammer einen trocken Setzschlag auf die Kurbelwelle gegeben, nur gedämpft durch ein Holzbrettchen. Wenn sich dann die Welle leicht drehen lässt, ist das für mich ok. Das war der Fall.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb snowcrash:

Der Innenring des Lagers muss fest auf der Welle sein. Der wird üblicherweise mit der heiß (Ring)/kalt (Welle) aufgezogen.

 

Zum Abziehen Trennmesser verwenden oder vorsichtig aufschneiden mit dem Dremeln.


Ok, werde ich mit dem richtigen Lager so machen. Dann steckt man also beim Zusammenbau den Außenring in den Sitz des Motorgehäuses. Ungewohnt.

 

Die Welle werde ich nicht mehr verwenden. Zwar noch nicht geprüft, aber die hat mit einiger Wahrscheinlichkeit einen wegbekommen.

Geschrieben

Ich kenne es nur so, dass der Ring auch nicht bis zum Anschlag auf die Welle gezogen wird, sondern ein Spalt zu der Wange bleibt. Ich nehme dafür immer zwei 1mm starke Blechstreifen, die jeweils einen halbrunden Ausschnitt haben, so dass ich die um den Stumpf der Welle legen kann.

Geschrieben

@malloc

 

Du beantwortest die Frage nicht!

Also noch mal:

Wie hast du den Lagerring von der nicht passenden Welle abbekommen
und wie auf die 200er Welle aufgezogen?

 

Schließlich wollen wir hier alle wissen warum so ein Lagerschaden zustande kommen konnte!

(mal abgesehen von dem komplett unnöten Lageradapter, der noch dazu die Schmierbohrungen verdeckt hat)

Und zum Thema radiales Spiel:

Ist der Lageradapter zu eng für das Lager, hast du am Lager nicht Lagerluft C3,
sondern ganz schnell CNULL!

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb snowcrash:

Ich kenne es nur so, dass der Ring auch nicht bis zum Anschlag auf die Welle gezogen wird, sondern ein Spalt zu der Wange bleibt. Ich nehme dafür immer zwei 1mm starke Blechstreifen, die jeweils einen halbrunden Ausschnitt haben, so dass ich die um den Stumpf der Welle legen kann.

Braucht es nur, damit man mit dem Trennmesser des Abziehers wieder abziehen kann.

Mit meiner Thermoabziehzange ist das egal!

 

 

Wenn man ganz gut im Messen ist und Perfektionist auf höchstem Niveau, kann man sich natürlich
ausmessen wie weit der Lagerring aufgezogen werden muss, damit die volle Auflagefläche auch aufliegt!

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Han.F:

@malloc

 

Du beantwortest die Frage nicht!

Also noch mal:

Wie hast du den Lagerring von der nicht passenden Welle abbekommen
und wie auf die 200er Welle aufgezogen?

 


Habe ich beantwortet: das falsche Lager war nicht verpresst!

Das Lager war im Motorgehäuse. Für mich war das nichts besonderes, der Vespa vorher nicht kannte.

Jetzt weiß ich dass da ein geteiltes Lager reingehört.

Geschrieben

Die Zündapp, Kreidler , Sachs motoren haben schulterkugellager an den Kurbelwellen, ähnlich einem Lenkkopflager.

Also zusammensetzen, Spiel messen, auseinandernehmen, paßscheiben beilegen, wieder zusammensetzen usw.

Oder verschiedene Gehäusedichtungsdicken.

 

Gruß, Stefan

Geschrieben

Ja richtig, zumindest bei der Zündapp KS125 / KS175 ist das so. Da müssen die Passscheiben sogar unter die Lagerschalen der Schulterlager. Andere Modelle haben Kugellager, da kommen Scheiben zwischen Lager und Welle. 


Aber da bleibt das komplette Lager im Motorgehäuse. Dachte es wäre bei der Vespa auch so. Hatte ich so vorgefunden, wusste nichts von der Lager- und Adapterbastelei.

Geschrieben

Wieso sollte man hier das Los-Lager axial ausdistanzieren?

 

Das kann doch gar keine axialen Kräfte aufnehmen. 

 

 

Geschrieben

Wie gesagt, das falsche Lager war, falls ich mich jetzt richtig erinnere, geschlossen und einteilig. Also kein Loslager.


Könnte auch ein Grund für das Desaster gewesen sein.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb malloc:

Wie gesagt, das falsche Lager war, falls ich mich jetzt richtig erinnere, geschlossen und einteilig. Also kein Loslager.


Könnte auch ein Grund für das Desaster gewesen sein.


 

Die alten LF Motoren vor der PX Ära haben beidseitig ein identisches 613912.  Also zweimal fest. 
 

Ich habe jetzt immer noch nicht kapiert, was du da GENAU verbaut hattest?! 
 

Das NU205 ja nun nicht. Dachte jetzt das reguläre PX Lima Lager war verbaut? 
 

Hast du ein Bild des noch heilen Lagers? Also beim Zusammenbau? Aus dem „Bruch“ erkenne ich nichts. Hast du eine Bezeichnung des defekten Lagers? 
 

Also war es garnicht zweiteilig? Lagerring auf der Kurbelwelle und Lager in der Lima Hälfte? 

 

 

  • Confused 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Goof:

 

Das NU205 ja nun nicht. Dachte jetzt das reguläre PX Lima Lager war verbaut


Wie er weiter oben beschreibt bzw auch noch jemand bestätigt gehört dort normalerweise ein NU205 rein, verbaut war aber ein normales PX Limalager mit Reduzierhülse. 
 

:-)
 

d.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb dirchsen:


Wie er weiter oben beschreibt bzw auch noch jemand bestätigt gehört dort normalerweise ein NU205 rein, verbaut war aber ein normales PX Limalager mit Reduzierhülse. 
 

:-)
 

d.


So hatte ich es auch verstanden. Daher mein Text. Ein PX Lima Lager ist jedoch ein Loslager!

 

Weiter schreibt er aber wiederum, dass es ein FESTlager gewesen wäre, was er verbaut hat. 
 

daher nun weiterhin die Frage! Klär mich auf, wenn du es verstanden hast. 🙃

 

 

 

vor einer Stunde schrieb malloc:

Wie gesagt, das falsche Lager war, falls ich mich jetzt richtig erinnere, geschlossen und einteilig. Also kein Loslager.


Könnte auch ein Grund für das Desaster gewesen sein.

 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

wie auch immer - sicher lag es an der Kombination Lima-Lager und Lagerring auf der KuWe. 

Wenn in dem "Puzzel" das Lima-Lager schon verbaut war, ist auf die KuWe sicher ein neuer / anderer Ring gekommen. Da passte dann etwas nicht

Geschrieben

Ich habe noch ein Bild vom Zusammenbau vom 8. September 24 mit dem Lager drauf gefunden: einteilig, aber hier auf die Kurbelwelle gesetzt.

 

Ich kenne nicht den Typ des Lagers.

 

Ich verstehe auch nicht die Diskussion oben mit dem Lima-Lager.

Ein korrektes Lima-Lager wäre doch das zweiteilige NU205, oder?

 

In meinem Roller wurde meiner Ansicht nach ein Doppelfehler eingebaut: falsches Lager, was womöglich Axialkräfte bekommen hat, wofür es nicht ausgelegt ist. Und zweitens blockierte Schmierbohrungen.

 

Das alte Bild:

IMG_1049.thumb.jpeg.4859abd72698f9a998d8ee9075b6e0af.jpeg

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb malloc:

Ich habe noch ein Bild vom Zusammenbau vom 8. September 24 mit dem Lager drauf gefunden: einteilig, aber hier auf die Kurbelwelle gesetzt.

 

Ich kenne nicht den Typ des Lagers.

 

Ich verstehe auch nicht die Diskussion oben mit dem Lima-Lager.

Ein korrektes Lima-Lager wäre doch das zweiteilige NU205, oder?

 

In meinem Roller wurde meiner Ansicht nach ein Doppelfehler eingebaut: falsches Lager, was womöglich Axialkräfte bekommen hat, wofür es nicht ausgelegt ist. Und zweitens blockierte Schmierbohrungen.

 

Das alte Bild:

IMG_1049.thumb.jpeg.4859abd72698f9a998d8ee9075b6e0af.jpeg


 

 

ah! Also auf dem Bild ist das reguläre Lima Lager, was in allen serienmäßigen PX Motoren verbaut ist (mit hier nicht relevanten Ausnahmen). 
 

das ist ein LOSlager! Zweiteilig! Es kann daher gar keine Axialkräfte aufnehmen und durch diese daher auch keinen Schaden nehmen. 
 

Das mit den Kräften war also nicht der Fehler. 
 

Nichtsdestotrotz war es falsch. Ja, hier gehört ein NU205 rein.

was nun genau das Lager zum platzen gebracht hat, ist auch egal. Falscher Einbau oder was auch immer. Da es sowieso ohne Schmierung lief, wäre es mindestens mittelfristig eh hinüber gewesen. 
 

BTW: die Dichtung immer auf die kleine Hälfte legen. Dazu findest du hier viele Infos. 
 

 

Geschrieben

Edith grübelt grad noch …

 

also hast du das Lager ja doch draußen gehabt aus der Lima Hälfte …?! 
 

weil auf dem Bild …

 

und hast du es ggf. so verbaut wie auf dem Bild? Also das Lager so wie auf dem Bild auf die Welle gesteckt und dann die Lima Hälfte verbaut?

 

das würde den Schaden erklären! 

Geschrieben (bearbeitet)

Nebenschauplatz Getriebe - hat die Gussnummer 80 am ersten Gang was mit PX80 zu tun?

 

Kenn mich da als Ösi nicht aus weils die bei uns nicht gab, aber wenn es so wäre (Getriebe aus PX80) würde es eher auch nicht ganz sooo optimal sein denk ich ... auch wenns via Kuluritzel und Nebenwellenrad "verlängert" wurde, geht da irgendwie um die Sprünge von Gang zu Gang (??)

 

image.thumb.png.dc4bf4e6f4bdd9b3398bbbf2e704faff.png

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb polinist:

Nebenschauplatz Getriebe - hat die Gussnummer 80 am ersten Gang was mit PX80 zu tun?

Also ich hab' ein paar 80er-Getriebe: Auf der Mehrzahl steht die 80, auf einem nicht!

Geschrieben

Zum Getriebe:

ja, das war eine PX80E, habe ich am Anfang des Threads beschrieben. Jemand vor mir hatte schon ein 22 Zähne Kupplungsritzel, 125ccm Zylindergarnitur und eine 125er KW eingesetzt. Letztere musste ich gegen die 200er tauschen. Außerdem noch die Ölpumpe getauscht.

Konnte noch nicht richtig testen. Den vier Gängen mangelt es jedenfalls nicht an Anschluß. Eher noch etwas kurz übersetzt im Ganzen.

 

@Goof was ist denn das reguläre Lima Lager, was in allen serienmäßigen PX Motoren verbaut ist???

 

Irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch. Ich dachte, da muss das NU205 rein?

Beides geht ja nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb malloc:

@Goof was ist denn das reguläre Lima Lager, was in allen serienmäßigen PX Motoren verbaut ist???

 

Irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch. Ich dachte, da muss das NU205 rein?

Beides geht ja nicht.

Das NU205 ist für das Pinasco Gehäuse, in Serien Gehäusen kommt ein einfaches Nadellager mit den Größen "25x38x15"

 

 

BTW: das sich das 80er Getriebe sehr kurz anfühlt ist leider klar:-D

Bearbeitet von icemax

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung