Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Unfreiwillige Vollbremsung mit neu aufgebauter PX125

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke, jetzt habe ich es.

Könnte es sein, dass dem PINASCO-Gehäuse dieser Adapter auf das Serienlager beigelegen hat? 
Aber ohne Schmierbohrungen - schwer vorstellbar.

Goof sagt zwar, das Lager wäre zweiteilig gewesen. Hm, dann ist es wiederum seltsam dass es sich so spektakulär verabschiedet hat.

Zum Getriebe:

reicht wohl nicht nur das Ritzel auf 22z anzupassen, habe im Wiki gesehen, dass auch die Gangräder anders übersetzt sind. Ok, es gäbe noch ein nicht originales 23er Ritzel mit geeignetem Modul.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb malloc:

Zum Getriebe:

reicht wohl nicht nur das Ritzel auf 22z anzupassen, habe im Wiki gesehen, dass auch die Gangräder anders übersetzt sind. Ok, es gäbe noch ein nicht originales 23er Ritzel mit geeignetem Modul.

neben der Möglichkeit mit dem Kuluritzel so groß zu gehen wie möglich gibt es auch andere/kleinere Primärzahnräder.

Beachte auch dass der Durchmesser der Nebenwelle die in die limaseitige Gehäusehälfte bzw. dortige Buchse gesteckt wird den richtigen Durchmesser hat.

Worstcase ist kleine Nebenwelle (11mm?) in große Buchse (13mm?), fällt beim Zusammenbau nicht wirklich auf, hat dann aber limaseitig kein Auflager.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Goof:

Ja stimmt (leider). Dann hoffe ich dass es wirklich nur fehlende Schmierung war.

Hätte ja sonst nicht zum Crash kommen dürfen.

vor einer Stunde schrieb polinist:

neben der Möglichkeit mit dem Kuluritzel so groß zu gehen wie möglich gibt es auch andere/kleinere Primärzahnräder.

Beachte auch dass der Durchmesser der Nebenwelle die in die limaseitige Gehäusehälfte bzw. dortige Buchse gesteckt wird den richtigen Durchmesser hat.

Worstcase ist kleine Nebenwelle (11mm?) in große Buchse (13mm?), fällt beim Zusammenbau nicht wirklich auf, hat dann aber limaseitig kein Auflager.

Danke für den Hinweis. Nebenwelle und Buchse sind beide 13mm. Interessant, dass trotz der recht leistungsstarken Motoren hier auf ein Gleitlager mit einfacher Spritzschmierung gesetzt wird.

Ein kleineres Primärzahnrad, kompatibel mit der Kupplung, konnte ich nicht finden. Entweder einen Satz Ritzel-Primärrad geradeverzahnt von Polini, der wohl passen würde.

Oder eine schrägverzahnte Kombination für die PX200. Da zweifele ich, ob das zu meiner Kupplung passt.

primär 4.Gang gesamt
px80 3,40 2,04 6,95
px80-mod22z 3,09 2,04 6,32*
px80-mod23z 2,96 2,04 6,04
px80 polini-pri 2,78 2,04 5,69
px125 lusso 3,40 1,71 5,83
px80 pri65-24 (von px200) 2,71 2,04 5,53

* ist-Stand

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Humma Kavula:

Das Bild vom Zusammenbau:

Ist das schon die 200ter Welle? 

Ich glaube das ist die erste 200er Welle.

Die hatte ich aus dem Nachbarort, hatte aber Lima-seitig eine zu kurze, beschädigte Dichtfläche. Verlor viel Öl, hatte dann eine andere Gebrauchte gekauft und eingebaut.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb malloc:

Danke für den Hinweis. Nebenwelle und Buchse sind beide 13mm. Interessant, dass trotz der recht leistungsstarken Motoren hier auf ein Gleitlager mit einfacher Spritzschmierung gesetzt wird.

die Welle selbst dreht ja nicht sondern der Tannenbaum. Und der hat ja Lager zur Welle hin ;-)

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Humma Kavula:

Und die gebraucht gekaufte Welle hatte noch den Lagerring drauf? 

Es gibt noch ein Bild in der Kleinanzeigen-App, von wo ich die kaufte: sieht so aus.

IMG_1691.thumb.png.27529fde9779ff33b3e9b333dd6dc72a.png

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb polinist:

die Welle selbst dreht ja nicht sondern der Tannenbaum. Und der hat ja Lager zur Welle hin ;-)

Ok danke, den Teil vom Motor hatte ich noch nicht draußen!

Geschrieben

O. K., d.h. Du hast zwei Lager(Teile) mit jeweils unbekannter Herkunft bzw Laufleistung kombiniert. Kann klappen,kann dann aber halt auch so enden, wie es das jetzt tat... 

Mein Tipp:

Such Dir jemanden aus der Nähe, der sich explizit mit PX Motoren auskennt, zerlege den kompletten Motor und bau den komplett neu auf. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Darüberhinaus denke ich hast du das Lager auf die Welle gelegt und dann die kleine Gehäusehälfte aufgelegt und dann irgendwie das Lager in das Gehäuse beim Zusammenbau gezogen und nicht es vorher in die Lima Hälfte gezogen?!

hatte die Frage oben schon mal gestellt - aber leider keine Antwort erhalten. 

Denke dabei hast du dem Lager heftig einen Schaden zugefügt. 

was ich im Kontext weiter aber nicht verstehe: du sagtest doch, dass die Lager im Gehäuse schon verbaut waren?! Wie kann dann das Lager aber auf dem Bild auf der Welle stecken? 

Den Hinweis von Humma Dir Hilfe zu suchen beim Zusammenbau, kann ich nur unterstützen. 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

An Humma Kavula und Goof,

ich bekomme die Details vom Zusammenbau nicht mehr zusammen.

Mit Gewalt wurde da nichts zusammengefügt, das ist sicher.

Und das Lima-Lager habe ich nicht so wie das auf dem Bild zu sehen ist direkt eingebaut. Erst nach Einsetzen ins Gehäuse. Erinnere mich dunkel, eines der beiden KW-Lager mit Loctite Lagerkleber im Sitz fixiert zu heben, weil des beim Trennen aus dem Gehäuse ging. Weiß aber nicht mehr welches von beiden.

Werde alle Lager ersetzen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Humma Kavula:

O. K., d.h. Du hast zwei Lager(Teile) mit jeweils unbekannter Herkunft bzw Laufleistung kombiniert. 

So meinte ich das auch  - funktioniert nur mit viel Glück

Bearbeitet von collyn
Geschrieben

Das hätte man anders machen müssen, vollkommen richtig. Aber ist das ein Grund dass das Lager sich derart festfrisst? Hoffe mal das das so war, zusammen mit dem Ölmangel.

Danke an alle nochmals für die kompetenten Hinweise.

Geschrieben

Quasi keine Schmierung, gebrauchter Lagerring mit unbekannter Laufleistung und unbekanntem Hersteller kombiniert mit einem anderen Lager in einem seltsamen Adapter und das alles aus unbekannter Quelle, zusammen gebaut von jemandem ohne Ahnung von Vespa Motoren... (ist kein Angriff auf Deine schrauberischen Fähigkeiten oder Dich, sondern ne schlichte Feststellung!) 

Oder kurz:

Ja! 

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Humma Kavula:

Oder kurz:

Ja! 

ja und etwas länger: nicht 100% passende Teile (unbekannte Herkunft / Vorgeschichte) + Bewegung = Reibungshitze - Schmierung = Fest

wie @Humma Kavula schon geschrieben hat: such Dir jemanden, der das mit Dir zusammen macht. "Vespa" ist zwar keine schwarze Magie, aber das Selbststudium kann teuer und gefährlich werden

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb dorkisbored:

ich kapier den Adapter nicht :whistling: Was soll der da in nem Pinasco Gehäuse?  Zum Rest wurde ja mehr als genug geschrieben.

da gebe ich dir völlig recht. 

Soweit hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht  

So eine Mühe, einen total unsinnigen und überflüssigen Adapter zu bauen. Und dann am Ende noch falsch, wegen der geschlossenen Bohrungen. 

Also mehr Mist kann man nicht bauen.

Wirkt wie eine Auftragsarbeit an einen Dreher, der aber nicht alle relevanten Daten hatte. 

Geschrieben

Wie gesagt, der Adapter war verbaut und handwerklich absolut perfekt, bis auf die fehlenden Ölbohrungen.

In dem großen Teilekonvolut lag auch ein 5mm-Spacer und ein Pleullager, um eine 200er KW tauglich für die 125er zu machen. Eingepackt in Folie, von PINASCO. 
Hatte ich zu spät gesehen, und mit schon selbst einen gebaut.

Es wäre nicht so abwegig, dass der Adapter auch von PINASCO kommt, damit man deren Gehäuse leicht für Standard-Bauteile nutzen kann. Als Zubehör.

Hobby-Tuner könnten ohne Aufwand stärkere Bauteile verwenden.

Zwei Taschen in der Folie wurden genutzt, sind offenIMG_1692.thumb.jpeg.cfa8130d7b570fd0fc5cc7565a5fb873.jpeg. Vielleicht war in einer der Adapter drin.

Geschrieben

Der Adapter wird mit Sicherheit nicht von Pinasco sein! Die bauen da nicht ohne Grund ein NU205 ein. Den Block nimmt man jetzt auch nicht unbedingt, um einen 125er Minderleister aufzubauen :-D