Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich denke du liest oder verstehst meine Texte nicht. Genau das habe ich gemacht. Erst mit einem Kunststoffhammer. Der ist zerbrochen. 
Dann mit einem mittelschweren Eisenhammer mit Holzbrettchen dazwischen. Das zerbrach dann auch.

Viele Optionen gibt’s dann nicht mehr. Hitze ist bei gehärteten Zahnrädern auch keine Lösung.

Vielleicht ein neues Zahnrad.

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb wasserbuschi:

Heißluft Föhn hilft da dann zusätzlich 


250 Grad hatte ich versucht, mehr wegen der Härtung nicht getraut.

 

Sorry für den Post davor, der galt @Humma Kavula

 

Irgendwie verwürfelt es mir den zeitlichen Ablauf, muss wohl immer zitieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb malloc:

Ich denke du liest oder verstehst meine Texte nicht. Genau das habe ich gemacht. Erst mit einem Kunststoffhammer. Der ist zerbrochen. 
Dann mit einem mittelschweren Eisenhammer mit Holzbrettchen dazwischen. Das zerbrach dann auch.

Viele Optionen gibt’s dann nicht mehr. Hitze ist bei gehärteten Zahnrädern auch keine Lösung.

Vielleicht ein neues Zahnrad.


 

Also irgendwas ist da seltsam bei dir. 
 

Ich habe deutlich über 50 (eher wahrscheinlich 100) Largeframe Motoren in den letzten 25 Jahren gemacht und habe noch nie das Lager anders herausbekommen als mit ein paar harten Schlägen mit dem Hammer. Ob nun Plastik oder Hartholz und fetter Mottek …

 

Entweder hast du echt Pech oder da liegt kein Segen drauf. 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Goof:


 

Entweder hast du echt Pech oder da liegt kein Segen drauf. 

 

Sehe das nicht so dramatisch. Habe jetzt schon viel zur Zerlegung des Motors hier im Forum gelesen: nicht wenige verzweifeln beim Austreiben der Hauptwelle. Das ging z.B. bei meinem ganz leicht, da reichte wirklich leicht "klopfen".

 

Das 6301 im Tannenbaum schien etwas zu hakeln, wollte ich deshalb raus haben. Ein schwerer Hammer auf eine 12er Welle schien mir keine gute Idee. Dann doch lieber ein potenter Abzieher.

Jetzt wo das Lager draußen ist, dreht es sich völlig frei. Vielleicht ein C4 einsetzen? Mal nachmessen.

 

Mißhandlung hin- oder her, überlege wirklich das Primärrad zu ersetzen. Der stärkere 125er Zylinder dreht sofort aus, trotz des vom Vorgänger eingebauten 22er Ritzels. Und der erste Gang ist eigentlich überflüssig.

 

Es werden überall günstig gute originale PX200-Kupplungen mit 23er Ritzel angeboten, das würde das zu kurze 80er Getriebe in Kombination mit einem 65er Primärzahnrad vermutlich ausgleichen. Vermutlich passt das auch ohne Dremeln in das PINASCO-Gehäuse.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb vnb1t:

Oder ne alte Malossi Ultra lang primär mit großer 7-Federn Kupplung verbauen..


 

die is aber doch grade verzahnt, oder? 
 

Straßenbahn Sound braucht keiner 

 

es gibt auch ne ultralange Primär schräg aktuell zu kaufen. Damit läuft 177etc ok in Kombination mit dem 80er Getriebe. 

Bearbeitet von Goof
80er Getriebe
  • Haha 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Deichgraf:

Ein 80er Getriebe ist auch mit längeren Primär Übersetzungen immer noch arg kurz. 

 

Ein 125er ist besser. 

 

 

Wenn ich mich nicht vertan habe, müsste die Kombination ziemlich genau der PX125 Lusso entsprechen.

Habe meine Infos hierher: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Getriebeübersetzungen_original

 

  primär 4.Gang gesamt
PX125 Lusso 3,40 1,71 5,83
PX80 pri65-23 2,83 2,04 5,78
PX80 3,40 2,04 6,95

 

Der Roller ist motortechnisch original, soll gesetzes- und B196- konform bleiben. Außerdem gefällt der runde, weiche Sound.

 

Geschrieben
Am 10.3.2025 um 18:15 schrieb malloc:


Bin gespannt auf Deinen Vorschlag!

Ganz einfach: der Zahnkranz des Primärzahnrades kann aufgrund seiner Lagerung in den Federn (Ruckdämpfer) keine axialen Kräfte aufnehmen. Da ein Abziehwerkzeug anzusetzen ist grober Murks, kann es nicht schöner sagen! Sorry

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb turbine930:

Ganz einfach: der Zahnkranz des Primärzahnrades kann aufgrund seiner Lagerung in den Federn (Ruckdämpfer) keine axialen Kräfte aufnehmen. Da ein Abziehwerkzeug anzusetzen ist grober Murks, kann es nicht schöner sagen! Sorry


 

ich finde das auch nicht so toll mit dem Abzieher. 
 

Aber das was du sagst, ist Quatsch!

 

Die Federn können nur Kräfte aufnehmen in Drehbewegung!

 

Geführt ist das Primärrad axial im Tannenbaum in einer Lagerung. 

 

Mit seiner Methode hat er die Federn überhaupt nicht belastet! 

Bearbeitet von Goof

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung