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Geschrieben

Ich denke du liest oder verstehst meine Texte nicht. Genau das habe ich gemacht. Erst mit einem Kunststoffhammer. Der ist zerbrochen. 
Dann mit einem mittelschweren Eisenhammer mit Holzbrettchen dazwischen. Das zerbrach dann auch.

Viele Optionen gibt’s dann nicht mehr. Hitze ist bei gehärteten Zahnrädern auch keine Lösung.

Vielleicht ein neues Zahnrad.

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb wasserbuschi:

Heißluft Föhn hilft da dann zusätzlich 


250 Grad hatte ich versucht, mehr wegen der Härtung nicht getraut.

 

Sorry für den Post davor, der galt @Humma Kavula

 

Irgendwie verwürfelt es mir den zeitlichen Ablauf, muss wohl immer zitieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb malloc:

Ich denke du liest oder verstehst meine Texte nicht. Genau das habe ich gemacht. Erst mit einem Kunststoffhammer. Der ist zerbrochen. 
Dann mit einem mittelschweren Eisenhammer mit Holzbrettchen dazwischen. Das zerbrach dann auch.

Viele Optionen gibt’s dann nicht mehr. Hitze ist bei gehärteten Zahnrädern auch keine Lösung.

Vielleicht ein neues Zahnrad.


 

Also irgendwas ist da seltsam bei dir. 
 

Ich habe deutlich über 50 (eher wahrscheinlich 100) Largeframe Motoren in den letzten 25 Jahren gemacht und habe noch nie das Lager anders herausbekommen als mit ein paar harten Schlägen mit dem Hammer. Ob nun Plastik oder Hartholz und fetter Mottek …

 

Entweder hast du echt Pech oder da liegt kein Segen drauf. 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Goof:


 

Entweder hast du echt Pech oder da liegt kein Segen drauf. 

 

Sehe das nicht so dramatisch. Habe jetzt schon viel zur Zerlegung des Motors hier im Forum gelesen: nicht wenige verzweifeln beim Austreiben der Hauptwelle. Das ging z.B. bei meinem ganz leicht, da reichte wirklich leicht "klopfen".

 

Das 6301 im Tannenbaum schien etwas zu hakeln, wollte ich deshalb raus haben. Ein schwerer Hammer auf eine 12er Welle schien mir keine gute Idee. Dann doch lieber ein potenter Abzieher.

Jetzt wo das Lager draußen ist, dreht es sich völlig frei. Vielleicht ein C4 einsetzen? Mal nachmessen.

 

Mißhandlung hin- oder her, überlege wirklich das Primärrad zu ersetzen. Der stärkere 125er Zylinder dreht sofort aus, trotz des vom Vorgänger eingebauten 22er Ritzels. Und der erste Gang ist eigentlich überflüssig.

 

Es werden überall günstig gute originale PX200-Kupplungen mit 23er Ritzel angeboten, das würde das zu kurze 80er Getriebe in Kombination mit einem 65er Primärzahnrad vermutlich ausgleichen. Vermutlich passt das auch ohne Dremeln in das PINASCO-Gehäuse.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb vnb1t:

Oder ne alte Malossi Ultra lang primär mit großer 7-Federn Kupplung verbauen..


 

die is aber doch grade verzahnt, oder? 
 

Straßenbahn Sound braucht keiner 

 

es gibt auch ne ultralange Primär schräg aktuell zu kaufen. Damit läuft 177etc ok in Kombination mit dem 80er Getriebe. 

Bearbeitet von Goof
80er Getriebe
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Deichgraf:

Ein 80er Getriebe ist auch mit längeren Primär Übersetzungen immer noch arg kurz. 

 

Ein 125er ist besser. 

 

 

Wenn ich mich nicht vertan habe, müsste die Kombination ziemlich genau der PX125 Lusso entsprechen.

Habe meine Infos hierher: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Getriebeübersetzungen_original

 

  primär 4.Gang gesamt
PX125 Lusso 3,40 1,71 5,83
PX80 pri65-23 2,83 2,04 5,78
PX80 3,40 2,04 6,95

 

Der Roller ist motortechnisch original, soll gesetzes- und B196- konform bleiben. Außerdem gefällt der runde, weiche Sound.

 

Geschrieben
Am 10.3.2025 um 18:15 schrieb malloc:


Bin gespannt auf Deinen Vorschlag!

Ganz einfach: der Zahnkranz des Primärzahnrades kann aufgrund seiner Lagerung in den Federn (Ruckdämpfer) keine axialen Kräfte aufnehmen. Da ein Abziehwerkzeug anzusetzen ist grober Murks, kann es nicht schöner sagen! Sorry

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb turbine930:

Ganz einfach: der Zahnkranz des Primärzahnrades kann aufgrund seiner Lagerung in den Federn (Ruckdämpfer) keine axialen Kräfte aufnehmen. Da ein Abziehwerkzeug anzusetzen ist grober Murks, kann es nicht schöner sagen! Sorry


 

ich finde das auch nicht so toll mit dem Abzieher. 
 

Aber das was du sagst, ist Quatsch!

 

Die Federn können nur Kräfte aufnehmen in Drehbewegung!

 

Geführt ist das Primärrad axial im Tannenbaum in einer Lagerung. 

 

Mit seiner Methode hat er die Federn überhaupt nicht belastet! 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Goof:


 

ich finde das auch nicht so toll mit dem Abzieher. 
 

Aber das was du sagst, ist Quatsch!

 

Die Federn können nur Kräfte aufnehmen in Drehbewegung!

 

Geführt ist das Primärrad axial im Tannenbaum in einer Lagerung. 

 

Mit seiner Methode hat er die Federn überhaupt nicht belastet! 

Na ja, so Quatsch auch wieder nicht! Gelagert auf Verdrehen in den Federn, ist klar. Bei axialem Druck werden dann die dünnen Metallzungen belastet, die für die Führung im Tannenbaum verantwortlich sind. Ich denke wir meinen das gleiche…

Bearbeitet von turbine930
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb turbine930:

Na ja, so Quatsch auch wieder nicht! Gelagert auf Verdrehen in den Federn, ist klar. Bei axialem Druck werden dann die dünnen Metallzungen belastet, die für die Führung im Tannenbaum verantwortlich sind. Ich denke wir meinen das gleiche…


 

alles gut!

 

Wie gesagt, toll finde ich die Methode auch nicht! Ging mir nur da drum, dass hier nicht die Federn belastet werden. Das mit den dünnen Metallzungen etc. stimmt natürlich.

Bearbeitet von Goof
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 10.3.2025 um 17:21 schrieb malloc:

 

IMG_1699.thumb.jpeg.3871426ade4bdf84bf1eef011d57584c.jpeg

 

Also, die Metallzungen der Primär/Tannenbaum werden bei Schrägverzahnung ja auch achsial belastet, immer - und das bei Gangspringen, Verschalter, "Kavalier Start" sicher auch nicht ganz ohne Bums.

Zudem sieht man auf dem Bild auch nicht, wie weit die Arme unter den Tannenbaum gehen. Wenn die bis auf den Tannenbaum Körper gehen ist eh alles gut:thumbsup:

Geschrieben

Der Abzieher setzte über eine Adapterplatte auf dem etwas hervorstehenden Sitz des Sicherungsrings an.

Der hat ein 4cm-Loch. Ist von einem Audi V6 Nockenwellenrad-Werkzeug.

 

Diverse Ersatzlager sind bereits eingetroffen, am längsten werde ich auf die gebrauchte, überholte 200er Kupplung warten müssen. Zum WE wird's knapp.

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    • klugscheisser ich meine die j50 reicht da nicht 
    • Bei Anfragen bei Polizei oder Zulassungsstelle weisst du nur ob es als gestohlen gemeldet ist.... (wurde ggf den eigentlichen Besitzer freuen).   Wenn Du den Roller evtl. auch haben, würde ich den Weg über das Fundbüro gehen (evtl. vorher dort oder bei der Polizei fragen). Erst dann bekommt man ggf Unterlagen nach einer frist das Du den Roller haben darfst.   Wäre schade, wenn der Roller nicht als gestohlen gemeldet wurde, Du den Roller fertig machst und irgendwann steht die Polizei bei dir vor der Tür weil der Besitzer ihn dann als gestohlen gemedet hat.
    • Gute Frage. Das kann ich Dir leider erst sagen wenn der andere Motor wieder läuft. Ich vermute an der Vorverdichtung bzw. am Durchlass im Ansaugtrakt. Im ersten Motor ist eine Parmakit Welle und im Ersatzmotor eine DRT Sprinter verbaut. Beide 51/97, aber die DRT hat serienmäßig größere Ausfräsungen in den Wangen. Eventuell beeinflusst das die Füllung. Beide Gehäuse sind identisch gefräst. Den Vergaser habe ich unverändert übernommen.   So wie es jetzt ist macht das schon echt Laune. Mal sehen was der andere Motor macht wenn er wieder läuft.    
    • In der Regel geht bei den neueren 3P Zylindern nicht so viel mit Auslassbearbeitung. Wie ich geschrieben habe, würde ich nicht zu viel bearbeiten. Denn wenn man sich verkünstelt, kannst gleich den DEPS3 holen und bist überall besser. Einfach alles smooth glätten und fertig. Die Lagerschmierung ist nicht ohne Grund da und die würde ich nie verschleißen. Eventuell bin ich da auch ein Schisser.    
    • ......spottete der Vespafahrer    Im Ernst: Beschleunigung ist ok, da die Karre kurz übersetzt ist, aber alles über realen 110 km/h ist eine Quälerei für Mensch und Maschine.
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