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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich denke du liest oder verstehst meine Texte nicht. Genau das habe ich gemacht. Erst mit einem Kunststoffhammer. Der ist zerbrochen. 
Dann mit einem mittelschweren Eisenhammer mit Holzbrettchen dazwischen. Das zerbrach dann auch.

Viele Optionen gibt’s dann nicht mehr. Hitze ist bei gehärteten Zahnrädern auch keine Lösung.

Vielleicht ein neues Zahnrad.

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb wasserbuschi:

Heißluft Föhn hilft da dann zusätzlich 


250 Grad hatte ich versucht, mehr wegen der Härtung nicht getraut.

 

Sorry für den Post davor, der galt @Humma Kavula

 

Irgendwie verwürfelt es mir den zeitlichen Ablauf, muss wohl immer zitieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb malloc:

Ich denke du liest oder verstehst meine Texte nicht. Genau das habe ich gemacht. Erst mit einem Kunststoffhammer. Der ist zerbrochen. 
Dann mit einem mittelschweren Eisenhammer mit Holzbrettchen dazwischen. Das zerbrach dann auch.

Viele Optionen gibt’s dann nicht mehr. Hitze ist bei gehärteten Zahnrädern auch keine Lösung.

Vielleicht ein neues Zahnrad.


 

Also irgendwas ist da seltsam bei dir. 
 

Ich habe deutlich über 50 (eher wahrscheinlich 100) Largeframe Motoren in den letzten 25 Jahren gemacht und habe noch nie das Lager anders herausbekommen als mit ein paar harten Schlägen mit dem Hammer. Ob nun Plastik oder Hartholz und fetter Mottek …

 

Entweder hast du echt Pech oder da liegt kein Segen drauf. 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Goof:


 

Entweder hast du echt Pech oder da liegt kein Segen drauf. 

 

Sehe das nicht so dramatisch. Habe jetzt schon viel zur Zerlegung des Motors hier im Forum gelesen: nicht wenige verzweifeln beim Austreiben der Hauptwelle. Das ging z.B. bei meinem ganz leicht, da reichte wirklich leicht "klopfen".

 

Das 6301 im Tannenbaum schien etwas zu hakeln, wollte ich deshalb raus haben. Ein schwerer Hammer auf eine 12er Welle schien mir keine gute Idee. Dann doch lieber ein potenter Abzieher.

Jetzt wo das Lager draußen ist, dreht es sich völlig frei. Vielleicht ein C4 einsetzen? Mal nachmessen.

 

Mißhandlung hin- oder her, überlege wirklich das Primärrad zu ersetzen. Der stärkere 125er Zylinder dreht sofort aus, trotz des vom Vorgänger eingebauten 22er Ritzels. Und der erste Gang ist eigentlich überflüssig.

 

Es werden überall günstig gute originale PX200-Kupplungen mit 23er Ritzel angeboten, das würde das zu kurze 80er Getriebe in Kombination mit einem 65er Primärzahnrad vermutlich ausgleichen. Vermutlich passt das auch ohne Dremeln in das PINASCO-Gehäuse.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb vnb1t:

Oder ne alte Malossi Ultra lang primär mit großer 7-Federn Kupplung verbauen..


 

die is aber doch grade verzahnt, oder? 
 

Straßenbahn Sound braucht keiner 

 

es gibt auch ne ultralange Primär schräg aktuell zu kaufen. Damit läuft 177etc ok in Kombination mit dem 80er Getriebe. 

Bearbeitet von Goof
80er Getriebe
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Deichgraf:

Ein 80er Getriebe ist auch mit längeren Primär Übersetzungen immer noch arg kurz. 

 

Ein 125er ist besser. 

 

 

Wenn ich mich nicht vertan habe, müsste die Kombination ziemlich genau der PX125 Lusso entsprechen.

Habe meine Infos hierher: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Getriebeübersetzungen_original

 

  primär 4.Gang gesamt
PX125 Lusso 3,40 1,71 5,83
PX80 pri65-23 2,83 2,04 5,78
PX80 3,40 2,04 6,95

 

Der Roller ist motortechnisch original, soll gesetzes- und B196- konform bleiben. Außerdem gefällt der runde, weiche Sound.

 

Geschrieben
Am 10.3.2025 um 18:15 schrieb malloc:


Bin gespannt auf Deinen Vorschlag!

Ganz einfach: der Zahnkranz des Primärzahnrades kann aufgrund seiner Lagerung in den Federn (Ruckdämpfer) keine axialen Kräfte aufnehmen. Da ein Abziehwerkzeug anzusetzen ist grober Murks, kann es nicht schöner sagen! Sorry

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb turbine930:

Ganz einfach: der Zahnkranz des Primärzahnrades kann aufgrund seiner Lagerung in den Federn (Ruckdämpfer) keine axialen Kräfte aufnehmen. Da ein Abziehwerkzeug anzusetzen ist grober Murks, kann es nicht schöner sagen! Sorry


 

ich finde das auch nicht so toll mit dem Abzieher. 
 

Aber das was du sagst, ist Quatsch!

 

Die Federn können nur Kräfte aufnehmen in Drehbewegung!

 

Geführt ist das Primärrad axial im Tannenbaum in einer Lagerung. 

 

Mit seiner Methode hat er die Federn überhaupt nicht belastet! 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Goof:


 

ich finde das auch nicht so toll mit dem Abzieher. 
 

Aber das was du sagst, ist Quatsch!

 

Die Federn können nur Kräfte aufnehmen in Drehbewegung!

 

Geführt ist das Primärrad axial im Tannenbaum in einer Lagerung. 

 

Mit seiner Methode hat er die Federn überhaupt nicht belastet! 

Na ja, so Quatsch auch wieder nicht! Gelagert auf Verdrehen in den Federn, ist klar. Bei axialem Druck werden dann die dünnen Metallzungen belastet, die für die Führung im Tannenbaum verantwortlich sind. Ich denke wir meinen das gleiche…

Bearbeitet von turbine930
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb turbine930:

Na ja, so Quatsch auch wieder nicht! Gelagert auf Verdrehen in den Federn, ist klar. Bei axialem Druck werden dann die dünnen Metallzungen belastet, die für die Führung im Tannenbaum verantwortlich sind. Ich denke wir meinen das gleiche…


 

alles gut!

 

Wie gesagt, toll finde ich die Methode auch nicht! Ging mir nur da drum, dass hier nicht die Federn belastet werden. Das mit den dünnen Metallzungen etc. stimmt natürlich.

Bearbeitet von Goof
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 10.3.2025 um 17:21 schrieb malloc:

 

IMG_1699.thumb.jpeg.3871426ade4bdf84bf1eef011d57584c.jpeg

 

Also, die Metallzungen der Primär/Tannenbaum werden bei Schrägverzahnung ja auch achsial belastet, immer - und das bei Gangspringen, Verschalter, "Kavalier Start" sicher auch nicht ganz ohne Bums.

Zudem sieht man auf dem Bild auch nicht, wie weit die Arme unter den Tannenbaum gehen. Wenn die bis auf den Tannenbaum Körper gehen ist eh alles gut:thumbsup:

Geschrieben

Der Abzieher setzte über eine Adapterplatte auf dem etwas hervorstehenden Sitz des Sicherungsrings an.

Der hat ein 4cm-Loch. Ist von einem Audi V6 Nockenwellenrad-Werkzeug.

 

Diverse Ersatzlager sind bereits eingetroffen, am längsten werde ich auf die gebrauchte, überholte 200er Kupplung warten müssen. Zum WE wird's knapp.

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb malloc:

Der Abzieher setzte über eine Adapterplatte auf dem etwas hervorstehenden Sitz des Sicherungsrings an.

Der hat ein 4cm-Loch. Ist von einem Audi V6 Nockenwellenrad-Werkzeug.

 

Dann passt's ja :thumbsup:

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

:wow::aaalder::aaalder::aaalder:

 

Nicht Dein Ernst.......?????

 

Was ist jetzt an einer gebrauchten Kupplung schlimm? Also wenn da jetzt neue Beläge drin sind? Hier werkeln in allen PX Motoren "gebrauchte" Cosa Kupplungen.

Geschrieben

Ja gut, mein ich ja. Beläge/Federn/Kleinscheiss kann man ja selber fix prüfen oder rein friemeln. Aber prinzipiell ist ne gebrauchte Kupplung ja nicht doof, das meinte ich ;-) 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb hacki:

Was machst du dann mit dem der Kulu ( 23 ) und dem 64 Primär ?:blink:

Gute Frage! Ist mir trotz interessiertem [Mit]lesens gar nicht aufgefallen. Dass die Kupplung bei der whrsl. geradeverzahnten Primär nicht passt, sollte man ja recht schnell merken. Vielleicht war aber das passende [Kupplungs]ritzel mit dabei... Hoffentlich! :cheers:

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb kbup:

Gute Frage! Ist mir trotz interessiertem [Mit]lesens gar nicht aufgefallen. Dass die Kupplung bei der whrsl. geradeverzahnten Primär nicht passt, sollte man ja recht schnell merken. Vielleicht war aber das passende [Kupplungs]ritzel mit dabei... Hoffentlich! :cheers:

 

 

Selbst wenn das 24 'schräg' ist ( soviel trau ich dem Te schon zu (wirds Mit ner ori 23 alt Kulu ev nicht einfach...

Geschrieben

Wo ist der TE denn so zuhause und unterwegs? :whistling:
 

(OK, nicht sarkastisch werden)

 

 Es kann aber nicht schaden die Kupplung dann erstmal zu zerlegen, zu prüfen und ggf. gleich, auch wenn gerade neu, die Verschleißteile auf eigene Rechnung nochmal zu erneuern. Oder um Rechnung zu bitten. Bei 38€ inkl. neuer Teile könnten deine Ansprüche auf Qualität ja sonst unerfüllt bleiben. 

Geschrieben

Auf die Kupplung werde ich leider noch ein paar Tage warten müssen, ging heute erst raus via Hermes. Die sind erfahrungsgemäß nicht die schnellsten.

 

Es geht um ein originales Ritzel der PX200 auf ein neues 64er BGM Primärrad. Das ist laut Beschreibung kompatibel.

Kupplung kann ich mir genau ansehen, wenn sie denn da ist.

 

Was kann an einer Kupplung schlimmes passieren außer Durchrutschen bei verschlissenen Belägen / Federn?

Die originale 6-Feder-Kupplung war übrigens vollkommen fest als ich den Roller bekam. Hab mit dem Stanley-Messer Beläge und Scheiben vorsichtig getrennt. Da die Beläge noch gut waren, so wieder eingebaut.

Hat tadellos gekuppelt und getrennt.

Wegen des inkompatiblen Ritzels zu kleineren Primärrädern tausche ich die nun doch auf eine PX200-Kupplung. Aber das stand doch schon oben im Text.

 

Geschrieben

Naja so ein Korb kann aufgehen, also sich aufbiegen oder brechen. Besonders die "alten" Kupplungen vor den Cosa2 Kupplungen neigen bei Drehzahl dazu. 

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