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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt wäre die Zeit für die Frage, für wen/was die Karre gedacht ist?

Zum schnellen Taler machen auf EKA kann man das sicher so machen, wenngleich das -5000 Carma gibt....

Wenn die Karre für Dich selbst gedacht ist, tu Dir und uns den Gefallen, und mach es bitte 1x richtig!

  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.3.2025 um 18:21 schrieb Humma Kavula:

Das gehört zu den Dingen, die ich meinte, als ich Dir riet, den Motor mit jemandem zu bauen, der das schonmal gemacht hat. 

Genau so. 
Ich bekomme grad ein Deja Vu.

Bekannter von mir greift auch immer in jeden Fettnapf und bestellt grundsätzlich alles verkehrt, wahlweise wie hier gebrauchten alten Kram der nicht passt oder kaputt ist oder unpassende oder völlig überzogene Teile.

 

Kann auch nie schnell genug gehen, so dass man mal vorher Fragen vergisst.

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben
3 hours ago, MyS11 said:

Genau so. 
Ich bekomme grad ein Deja Vu.

Bekannter von mir greift auch immer in jeden Fettnapf und bestellt grundsätzlich alles verkehrt, wahlweise wie hier gebrauchten alten Kram der nicht passt oder kaputt ist oder unpassende oder völlig überzogene Teile.

 

Kann auch nie schnell genug gehen, so dass man mal vorher Fragen vergisst.

Ist halt die Schwierigkeit bei gebrauchten Sachen, daher will ich meinen kram (ZGP aktuell) halt selber reparieren.
Neu kaufen geht immer, aber ob dann alles passt... naja. ich hab meine Karre auch noch nicht am laufen also hab ich gut reden..

Ich hab die Motorrevision aber auch alleine gemacht. Das ist nun wirklich nicht so kompliziert und bei YT kann man sich alles ansehen.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb wasserbuschi:

Jetzt wäre die Zeit für die Frage, für wen/was die Karre gedacht ist?

Zum schnellen Taler machen auf EKA kann man das sicher so machen, wenngleich das -5000 Carma gibt....

Wenn die Karre für Dich selbst gedacht ist, tu Dir und uns den Gefallen, und mach es bitte 1x richtig!

 

Hey, sei nicht so streng mit mir :-)

Der Roller soll in der Familie bleiben. Nach dem ersten Fahreindruck sollte das funktionieren, ist bei weitem nicht so rustikal wie meine anderen zweirädrigen Spielzeuge.

 

"Richtig machen" ist interpretierbar. Viele hier im Forum legen massiv Hand an das alte Material, da bleibt manchmal nur der Rahmen erhalten. Von Zylinder und Kolben, über Auspuff, Kupplung, etc muss alles geändert werden.

 

Das ist so gar nicht meine Absicht. Komme aus einer anderen Ecke, da geht es um den Erhalt der alten Fahrzeuge.

Sicher, defektes und verbasteltes muss erkannt und ersetzt werden. Da ist mir ein Fehler unterlaufen, deshalb der Thread.

 

 

vor 8 Stunden schrieb MyS11:

Genau so. 
Ich bekomme grad ein Deja Vu.

Bekannter von mir greift auch immer in jeden Fettnapf und bestellt grundsätzlich alles verkehrt, wahlweise wie hier gebrauchten alten Kram der nicht passt oder kaputt ist oder unpassende oder völlig überzogene Teile.

 

In den falschen Thread geraten?

Hier wurden noch keine falschen Ersatzteile verhandelt, weder neu noch gebraucht.

Oder wolltest du einfach auch mal was sagen?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb malloc:

 

"Richtig machen" ist interpretierbar. 
 

In den falschen Thread geraten?

Hier wurden noch keine falschen Ersatzteile verhandelt, weder neu noch gebraucht.

Oder wolltest du einfach auch mal was sagen?


Wenn ich einen Roller mache, mit dem ich gerade einen kapitalen Klemmer hatte und an einem gefährlichen Abflug knapp vorbei bin, fang ich dann an wieder ne gebrauchte KuLu aus unbekannter Herkunft zu verbauen?

Das Lager bzw. der Ring war nicht falsch?

 

Warum nicht eingestehen, dass man in Sachen Vespa unerfahren ist und lieber etwas mehr Zeit in ordentlich Recherche investieren und mal Hilfe dazu holen?

 

Was kommt als nächstes? Getriebe Zahnausfall mit Abflug? Oder geht man lieber mal 3 Schritte zurück?

 

Mir ist in den 90ern ne 7 Feder KuLu aufgegangen, bei ü100 auf der AB Richtung ScooterDive. Das muss ich kein zweites Mal haben. Der Motor war danach Kernschrott, ich hatte bis zum ersten Bier massiv Herzrasen, der Hinterreifen war auf der Karkasse. Das ist so die Bandbreite zwischen richtig machen und richtig machen.

 

Ne 7 Feder ohne Ring oder DDOG Korb verbaue ich keine mehr. Und bei den Handkräften dafür nehme ich die für mich auch überhaupt nicht mehr, nicht mal geschenkt, auch wenn es natürlich funktioniert. Da ist die Cosa einfach sinnvoll.

 

Das mögen andere anders sehen. Hat ja Jahrzehnte auch mit dem anderen Kram funktioniert.

 

Bearbeitet von MyS11
  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben

Das mag ja alles richtig sein...

 

Aber die 7-Feder-Kupplung der PX200, um die es hier ja geht, ist sicher für den ein oder anderen Anwendungsfall immer noch ausreichend. Die aufzubringende Handkraft ist mit nicht verstärkten Federn sicherlich kein Problem, und ich bin nicht besonders kräftig. Bin aber auch noch nie 'ne Cosa-Kupplung gefahren.

 

Dass die originalen Körbe bei hohen Drehzahlen aufgehen können, ist bekannt. Deswegen gibts es ja die mit angeschweißten Ring. Bei normalen Drehzahlen sollte das aber nicht notwendig sein. Trotzdem fahre ich derweil einen Korb mit Ring. Sicher ist sicher! Man muss aber auch nicht "mit Kanonen auf Spatzen schießen", wie es so schön heißt. Für eine 125er sollte die Kupplung mehr als ausreichend sein, wie ich meine! Wenn man dann doch Lust auf Mehrleistung kriegt und entsprechend investieren will, kann man sich ja immer noch für eine der haltbareren Kupplungen entscheiden. Alles ein Frage des Geldes! :cheers:

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten schrieb kbup:

Das mag ja alles richtig sein...

 

Aber die 7-Feder-Kupplung der PX200, um die es hier ja geht, ist sicher für den ein oder anderen Anwendungsfall immer noch ausreichend. Die aufzubringende Handkraft ist mit nicht verstärkten Federn sicherlich kein Problem, und ich bin nicht besonders kräftig. Bin aber auch noch nie 'ne Cosa-Kupplung gefahren.

 

Dass die originalen Körbe bei hohen Drehzahlen aufgehen können, ist bekannt. Deswegen gibts es ja die mit angeschweißten Ring. Bei normalen Drehzahlen sollte das aber nicht notwendig sein. Trotzdem fahre ich derweil einen Korb mit Ring. Sicher ist sicher! Man muss aber auch nicht "mit Kanonen auf Spatzen schießen", wie es so schön heißt. Für eine 125er sollte die Kupplung mehr als ausreichend sein, wie ich meine! Wenn man dann doch Lust auf Mehrleistung kriegt und entsprechend investieren will, kann man sich ja immer noch für eine der haltbareren Kupplungen entscheiden. Alles ein Frage des Geldes! :cheers:


Ich mag das gar nicht lange diskutieren, hab aber folgende Argumente.

 

Eine 7 Feder, mit Glück aus originaler Piaggioproduktion - über schlechte  Nachbauten gar nicht gesprochen - zeichnet sich durch folgende Variablen aus:

- unbekannt aber ggf. viele Jahrzehnte alt

- unbekannt belastet (in welchem Motor vorher von wem mit welchen Federn gefahren?)

- mit unbekannten Teilen renoviert/komplettiert.

 

Welche und wieviele Beläge, welche Federn, welche Trennscheiben, welcher Sicherungsring, wie sitzt die Buchse. Ich hab da nen Anspruch an die Funktion und die Sicherheit.

 

Ja, das ist günstig. Das wars aber auch schon. Das kann auch alles klappen, logisch. Aber nachher nicht über Trennverhalten meckern.

 

Wenn man hier jetzt noch über nen Ring oder anderen Korb nachdenkt, ist man preislich nah bei ner Cosa 2.


Für mich ist die Handkraft auf langen Touren noch weniger problematisch, als im Stadtverkehr. Mit Serienfedern ist die Cosa auch schon leicht vorn. Und hier ist nichtmal klar, was verbaut ist.
 

Aber ja, einfach selber entscheiden und weitermachen. Ich halt mich auch schon wieder raus, bin aber nicht der Typ, der gern sieht, wenn andere Fehler machen, die vermeidbar wären. Da reicht mir mein Kumpel schon. 

 

 

Bearbeitet von MyS11
  • Like 2
Geschrieben

 

Einen Versuch krigt er noch:

 

vor 6 Stunden schrieb malloc:

 

Hey, sei nicht so streng mit mir :-)

Der Roller soll in der Familie bleiben. Nach dem ersten Fahreindruck sollte das funktionieren, ist bei weitem nicht so rustikal wie meine anderen zweirädrigen Spielzeuge.

 

"Richtig machen" ist interpretierbar. Viele hier im Forum legen massiv Hand an das alte Material, da bleibt manchmal nur der Rahmen erhalten. Von Zylinder und Kolben, über Auspuff, Kupplung, etc muss alles geändert werden.

 

 

Darum geht es hier ja auch gar nicht!

Wenn das Gefährt für einen Selber ist, dann sollte man das - wenn man den unbekannten Motor schon mal offen hat - einmal komplett und richtig grade ziehen.

Dann hat man jahrelang seine Ruhe! Kostet zwar dann einmalig ein bisschen mehr Geld, aber dann hast Du über Jahre hinaus Deinen Spaß und Ruhe damit!

 

Also: sehr gute Lager und Simmerringe rein, eine vernünftige Kurbelwelle (SIP/Mazzu), CNC-Kupplung, Hauptwelle vermessen, original oder Polini Schaltkreuz rein, Getriebe kontrollieren und korrekt ausdistanzieren, Schaltraste überholen (lassen), Bremstrommel/Bremse hinten checken und - ganz wichtig: Motor abdrücken.

 

Alles andere lesen wir dann spätestens in nem halben Jahr hier in irgend einem Topic wieder.....

 

Al.

 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Humma Kavula:

Ich war Montag, 19:39 Uhr raus und lese jetzt nur noch begeistert mit:-D


Schließe mich gleich an.

 

vor 2 Minuten schrieb wasserbuschi:

 einmal komplett und richtig grade ziehen.


Alles andere lesen wir dann spätestens in nem halben Jahr hier in irgend einem Topic


Genau das.

Und absolut ernst gemeint:

Viel Erfolg und falls doch Unsicherheiten auftauchen, lieber nochmal nachfragen.

Geschrieben

Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass man nichts Fahrbereites mehr kaufen kann ohne es anschließend komplett zu revidieren. Alte und unbekannte Lager, billigste gebrauchte Kupplungen und derlei Dinge will ich jedenfalls nicht in der Familie behalten. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Moin,

ich denke ich habe die meisten Tipps von euch umgesetzt und bin auch dankbar für die Rückmeldungen. Klar habe ich keine Ahnung von den Vespa-Eigenheiten und ggf Schwächen. Nochmal ausdrücklich Dank an MyS11 für die Ausführungen zur Kupplung.

Handkraft ist schon ein Thema. Sollte der Roller absolut sicher und zuverlässig laufen, werden damit auch Frauen fahren.

Bin gespannt was da voraussichtlich Mitte kommender Woche eintrifft, kann ich hier zeigen.

 

Lager sind mittlerweile alle gewechselt (SKF), von Agrolager bzw Scooter-Center. Neue Viton-Dichtringe am Motor.

Schaltraste war neuwertig, funktionierte auch bestens. Getriebe ist in Top-Zustand. Wurde wohl von 80ccm kaum gefordert.

 

Motor abdrücken wäre noch ein Thema. Hatte zwar kein Getriebeöl verloren, aber der Übergang Vergaserwanne zu Motor ist mehr als feucht. Da könnte eine falsche Dichtung dran Schuld sein.

 

Geld ist kein Thema. Aber möchte aus o.g. Gründen möglichst Originalteile verwenden. Und der Roller muss B196-konform bleiben.

Wenn ich mit einem 125er Vintage-Zweirad schneller fahren will, nehme ich die Zündapp KS125. Wenn's noch schneller sein muss, die Yamaha RD,

 

vor 11 Stunden schrieb Claudio:

Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass man nichts Fahrbereites mehr kaufen kann ohne es anschließend komplett zu revidieren.


Kann man nur unterschreiben, war der Auslöser dieses Threads.

Geschrieben

Kurze Frage, weil es vorhin angesprochen wurde: Die T5-Kupplung ist doch identisch mit der von der PX 200. Die T5 dreht doch original schon weit über 7000/min. Muss man sich da wirklich Sorgen machen, dass die Kupplung sich aufbiegt? 

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