Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb malloc:

Ja, da waren je zwei Scheiben drunter. Aber vermutlich nicht die originalen. Gehäuse ist noch heil.

 

Beim genauen hinsehen in der Sonne im abgelassenen Motoröl feinen Glltzer gesehen :-(

Also alles nochmal durchputzen und neues Öl besorgen, die Dose ist fast leer.

 

Habe heute mehr Zeit für den Roller, denke schaffe einen Probe-Zusammenbau.


Verstehe ich wieder was falsch, oder putzt Du jetzt Restspäne bei frisch verbauten Lagern raus? So klingt es etwas nach falscher Reihenfolge.

 

Wenn Du grad dabei bist, nimm ein 10w40 Jaso MA2 Öl

Geschrieben

 

 

Vorm Lagereinbau wird die Umgebung immer geputzt und gefönt.

Ich meinte den Zahnradstapel und das das restliche Gehäuse, obwohl das optisch alles blitzblank aussah.

Habe das Öl in einem leere Speiseeisbehälter aufgefangen. Wenn man den schräg in die Sonne hält glitzert es. Unten rechts schwarz das Öl, nach oben links der ölbenetzte Behälter. Der Glitzer könnte Metall sein.

 

IMG_1719.thumb.JPEG.b87ae8302eb8165426964c151ec4edef.JPEG

 

Hatte doch noch eine Flasche Motul Transoil Getriebeöl SAE 10W30 gefunden. Nehme ich für alle meine alten Zweitakter mit Nasskupplung.

Roller ist zusammengebaut, später mehr.

 

Geschrieben

Habe auch die indische Kupplung eingebaut, nicht zuletzt um die geänderte Übersetzung abzuschätzen.

Die Kupplung an sich ist unauffällig. Kuppelt weich, trennt sehr gut und die Handkraft ist so lala.

Am Ende ähnlich wie die 6-Feder SURFLEX Kupplung, die ich aber stärker vorspannen musste, damit die ordentlich trennt.

Die 7-Feder-Kupplung habe ich auf 5mm Spiel am Griff eingestellt, das reduziert die Handkraft merklich.

 

Habe ein Kraftmesser ans Hebelende vor der "Kugel" eingehängt und Zug- und Haltekraft gemessen: 50N bzw 25N

Das ist ähnlich wie bei unseren anderen Zweirädern, nur eine alte 50er geht deutlich leichter.

Alle Kupplungszüge, auch die Vespa, haben reibungsmindernde Innenrohre.

 

Gibt es Werte von der schon angesprochenen Cosa2-Kupplung?

 

Es gibt aber doch ein Problem: öfter hört man bei Ziehen der Kupplung leicht sägende Geräusche. Egal ob Leerlauf oder Gang eingelegt, ob im Stand oder rollend.

Niemals ohne Kupplungsbetätigung.

 

Nehme an es hat etwas mit der Druckplatte bzw der etwas kruden zweiteiligen Haltefeder zu tun. Wollte die eigentlich mit tauschen, aber leider vergessen.

Die Konstruktion überzeugt mich eh nicht, gibt es da nichts besseres?

 

Ansonsten gefällt mir die längere Übersetzung, schön leise und der Motor zieht noch gut durch, soweit ich das bis jetzt nach vorsichtiger Runde um den Block beurteilen kann.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Dichtung: 32mm Loch: breite 29mm / Höhe 28,7mm (leicht oval)
    • Häng des Teil einfach mal an ein Netzteil mit Stromanzeige oder mess beim Aufheizen der Sonde die Stromaufnahme. Dann nimmst den gemessenen Amperewert mal 1,25 als Sicherheit und schon hat Herr F. seinen Wert für die Vorsicherung
    • Habe auch die indische Kupplung eingebaut, nicht zuletzt um die geänderte Übersetzung abzuschätzen. Die Kupplung an sich ist unauffällig. Kuppelt weich, trennt sehr gut und die Handkraft ist so lala. Am Ende ähnlich wie die 6-Feder SURFLEX Kupplung, die ich aber stärker vorspannen musste, damit die ordentlich trennt. Die 7-Feder-Kupplung habe ich auf 5mm Spiel am Griff eingestellt, das reduziert die Handkraft merklich.   Habe ein Kraftmesser ans Hebelende vor der "Kugel" eingehängt und Zug- und Haltekraft gemessen: 50N bzw 25N Das ist ähnlich wie bei unseren anderen Zweirädern, nur eine alte 50er geht deutlich leichter. Alle Kupplungszüge, auch die Vespa, haben reibungsmindernde Innenrohre.   Gibt es Werte von der schon angesprochenen Cosa2-Kupplung?   Es gibt aber doch ein Problem: öfter hört man bei Ziehen der Kupplung leicht sägende Geräusche. Egal ob Leerlauf oder Gang eingelegt, ob im Stand oder rollend. Niemals ohne Kupplungsbetätigung.   Nehme an es hat etwas mit der Druckplatte bzw der etwas kruden zweiteiligen Haltefeder zu tun. Wollte die eigentlich mit tauschen, aber leider vergessen. Die Konstruktion überzeugt mich eh nicht, gibt es da nichts besseres?   Ansonsten gefällt mir die längere Übersetzung, schön leise und der Motor zieht noch gut durch, soweit ich das bis jetzt nach vorsichtiger Runde um den Block beurteilen kann.
    • Gib mal interessehalber die Masse durch.  Also Loch messen und Dichtung messen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung