Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb malloc:

Ja, da waren je zwei Scheiben drunter. Aber vermutlich nicht die originalen. Gehäuse ist noch heil.

Beim genauen hinsehen in der Sonne im abgelassenen Motoröl feinen Glltzer gesehen :-(

Also alles nochmal durchputzen und neues Öl besorgen, die Dose ist fast leer.

Habe heute mehr Zeit für den Roller, denke schaffe einen Probe-Zusammenbau.

Verstehe ich wieder was falsch, oder putzt Du jetzt Restspäne bei frisch verbauten Lagern raus? So klingt es etwas nach falscher Reihenfolge.

Wenn Du grad dabei bist, nimm ein 10w40 Jaso MA2 Öl

Geschrieben

Vorm Lagereinbau wird die Umgebung immer geputzt und gefönt.

Ich meinte den Zahnradstapel und das das restliche Gehäuse, obwohl das optisch alles blitzblank aussah.

Habe das Öl in einem leere Speiseeisbehälter aufgefangen. Wenn man den schräg in die Sonne hält glitzert es. Unten rechts schwarz das Öl, nach oben links der ölbenetzte Behälter. Der Glitzer könnte Metall sein.

IMG_1719.thumb.JPEG.b87ae8302eb8165426964c151ec4edef.JPEG

Hatte doch noch eine Flasche Motul Transoil Getriebeöl SAE 10W30 gefunden. Nehme ich für alle meine alten Zweitakter mit Nasskupplung.

Roller ist zusammengebaut, später mehr.

Geschrieben

Habe auch die indische Kupplung eingebaut, nicht zuletzt um die geänderte Übersetzung abzuschätzen.

Die Kupplung an sich ist unauffällig. Kuppelt weich, trennt sehr gut und die Handkraft ist so lala.

Am Ende ähnlich wie die 6-Feder SURFLEX Kupplung, die ich aber stärker vorspannen musste, damit die ordentlich trennt.

Die 7-Feder-Kupplung habe ich auf 5mm Spiel am Griff eingestellt, das reduziert die Handkraft merklich.

Habe ein Kraftmesser ans Hebelende vor der "Kugel" eingehängt und Zug- und Haltekraft gemessen: 50N bzw 25N

Das ist ähnlich wie bei unseren anderen Zweirädern, nur eine alte 50er geht deutlich leichter.

Alle Kupplungszüge, auch die Vespa, haben reibungsmindernde Innenrohre.

Gibt es Werte von der schon angesprochenen Cosa2-Kupplung?

Es gibt aber doch ein Problem: öfter hört man bei Ziehen der Kupplung leicht sägende Geräusche. Egal ob Leerlauf oder Gang eingelegt, ob im Stand oder rollend.

Niemals ohne Kupplungsbetätigung.

Nehme an es hat etwas mit der Druckplatte bzw der etwas kruden zweiteiligen Haltefeder zu tun. Wollte die eigentlich mit tauschen, aber leider vergessen.

Die Konstruktion überzeugt mich eh nicht, gibt es da nichts besseres?

Ansonsten gefällt mir die längere Übersetzung, schön leise und der Motor zieht noch gut durch, soweit ich das bis jetzt nach vorsichtiger Runde um den Block beurteilen kann.

Geschrieben

Kann schon sein, dass beim Ziehen der Kulu auch das Lüfterrad leicht "wandert". Das kann dann zu veränderten Geräuschen beim Ziehen der Kupplung führen.

Eine zweiteilige Haltefeder kenne ich nicht. Ich kenne nur die gebogene aus einem Teil. Wenn die ausgeleiert ist, kann sich die schonmal verabschieden oder die Platte lösen. Beides nicht so optimal und würde ich bei jeder Revision machen! Wäre zu schade, wenn es dann an einem billigen Kleinteil scheitert..... Ansonsten hat sich die Feder bewährt....:lookaround:

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb malloc:

... Es gibt aber doch ein Problem: öfter hört man bei Ziehen der Kupplung leicht sägende Geräusche. Egal ob Leerlauf oder Gang eingelegt, ob im Stand oder rollend.

Niemals ohne Kupplungsbetätigung. ...

Wohl eher bei gezogener Kupplung?

Erinnerst du dich noch auf deine Frage nach "Bin mir nicht sicher: geht es darum, dass der Konus zur KW etwas über das Zahnrad ragen muss?"

Bei gezogener Kupplung haben nicht nur die Scheiben seitliches Spiel, sondern auch das kleine Zahnrad zum Primär hin. Da es schrägverzahnt ist bewegt es sich dann je nach Spiel seitlich hin und her und somit auch gegen die Scheibe/ das Ölpumpenzahnrad auf der Kurbelwelle zum Lager hin.

Ist also kein Fehler, sondern ein Feature.

Geschrieben

Ja, nur bei gezogener Kupplung. Scheint temperaturabhängig zu sein, heute morgen ist es komplett weg.

Erstmal genau schauen woher es kommt. Feature eher nicht, klingt schon fies.

Nicht dass es am Ende ein Schrappen des Lüfterrads an der schicken Edelstahlabdeckung ist. Dazwischen ist kein mm Luft.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb dorkisbored:

Ich hab irgendwie das Gefühl, das wird hier eine Never Ending Story :whistling:

Irgendwo weiter oben steht sowas wie „sich Hilfe bei jemandem suchen, der sowas schon öfter gemacht hat“

Analogie dazu: Die erste Zündapp ZD20  nach 35 Jahren Abstinenz von Mofas in der Werkstatt zu Coronazeiten, da hab ich mir jemanden dazu geholt, weil ich bei den nötigen Passscheiben unsicher war ;-) 

Geschrieben (bearbeitet)

Das Thema der Eröffnung wurde ausreichend gewürdigt und ist erledigt. Bliebe noch anzumerken, dass die beiden Schmierbohrungen zum NU205 Lager im Pinasco-Gehäuse zu 3/4 bzw 4/5 vom Außenring verdeckt werden, aber das reicht vermutlich dass genug Öl durchsickert.

Das Schrapp-Geräusch bestätigt mal wieder meine Allergie gegen Nachbauteile: sind im Detail besser, passen aber am Ende nicht vernünftig ohne Nacharbeit.

Hatte in dem Teilekonvolut zwar drei Schaltrasten, aber deren Abdeckung, Zylinderhaube und Lüfterradabdeckung fehlten. Also nachgekauft. Alle drei Teile passten nicht richtig.

Die Zylinderhaube per Fön nachgeformt.

Haltelasche an der Schaltrastenabdeckung angepasst.

Und jetzt (vermutlich) ein Problemchen mit der Lüfterradabdeckung.

Mir fehlt bei der Vespa die Erfahrung Schrott von Top zu unterscheiden. Nur NOS kaufen?

Klar würde es helfen wenn man jemanden mit Erfahrung zur Seite hätte, keine Frage. Habe aber in unserer Gegend ewig keine Vintage-Vespa mehr gesehen (Gebiet östlich von Hannover). Allgemein kaum noch alte Zweiräder, von ein paar Simson abgesehen.

Damit soll es gut sein. Melde mich, falls noch eine Ergänzung zum Ausgangsthema hochkommt.

Bearbeitet von malloc
typo
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb malloc:

.

Mir fehlt bei der Vespa die Erfahrung Schrott von Top zu unterscheiden.

Na ja, hier wurde Dir der Tipp gegeben,eine vernünftige Kupplung zu verbauen.

Du baust - trotz Warnung - billigen Asien-Schrott ein und wunderst Dich, dass die Haltefeder komisch aussieht und dass es klappert, wenn Du die Kupplung ziehst.....

Merkste was?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb wasserbuschi:

Du baust - trotz Warnung - billigen Asien-Schrott ein und wunderst Dich, dass die Haltefeder komisch aussieht und dass es klappert, wenn Du die Kupplung ziehst.....

Merkste was?

Naja, wir müssten auch klären, was mit komisch gemeint ist.

Die Feder an sich komisch oder im Vergleich zu einer Feder einer anderen Druckplatte komisch.

Wenn #1, ok, ich finde bei nem Zündapp Getriebe vom 460-010 die Klammer an der Schaltwelle auch komisch und beim Einbau nervig, aber es funktioniert.

Wenn #2, dann bitte Details. Verbogen? Sieht anders aus? Blöd einzubauen?

Letzteres ja, wenn unbekannt. Danach hatte ich selbst auch gefragt, als ich an meinen Motor ran musste. 

Zusätzlich gibts da ja Platten mit abgeflachter Seite und Runde bei den verschiedenen Kupplungen, da bin ich auch schon reingefallen.

Am Ende muss die Druckplatte einfach sauber und fest sitzen. Wenn die auf Tour rausfällt, ist mindestens die Kupplung ausgefallen. Bei mir ist damals die Feder gebrochen und wurde vom Getriebe zerrieben, ich kam aber noch heim, ohne dass es das Getriebe gesprengt hätte. Kann aber auch passieren. Da schaue ich auch eher 3x hin.

Geschrieben

Die Platte kann doch gar nicht raus fallen, weil der Pilz davor liegt :whistling:  Man spannt das Kuluseil doch auf minimales Spiel  ;-) Wenn die Klammer bricht, ist natürlich doof. Aber ich selber hab auch schon eher unansehnliche Klammern weiter verbaut. Solange die straff sitzen, ist die Optik doch Latte  :-D 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb wasserbuschi:

Merkste was?

Da liegt echt kein Segen mehr drauf. Gleiches Ärgernis gestern mit einer CIF Kupplung gehabt. So schlecht verarbeitet war die. Geht jetzt wieder an den Großhändler zurück. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

Die Platte kann doch gar nicht raus fallen, weil der Pilz davor liegt :whistling:  Man spannt das Kuluseil doch auf minimales Spiel  ;-) Wenn die Klammer bricht, ist natürlich doof. Aber ich selber hab auch schon eher unansehnliche Klammern weiter verbaut. Solange die straff sitzen, ist die Optik doch Latte  :-D 

Bei mir ist die Klammer gebrochen und hatte sich verteilt. Irgendwie ist die Platte da rausgewandert, eventuell verkantet und dabei den Korb bewegt. Die lag im Getriebe und ich konnte nicht mehr die Kupplung betätigen. Also doch, die Platte kann da raus fallen. Ich mag das nicht reproduzieren, aber das ging.

• Confused 1
Geschrieben

Im Bereich östlich von Hannover, also so zwischen Hannover und Braunschweig, ist tatsächlich ein weißer Fleck in der Vespa Welt :-D:muah:

In der gesamten Region gibt es quasi niemanden, der sich mit alten Schaltrollern beschäftigt :baaa:

:gsf_chips:

• Haha 5
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi:

Merkste was?

Ja klar, hast Recht. Laut Beschreibung eine überholte PX200-Kupplung gekauft, eine fabrikneue Nachbaukupplung erhalten.

Entsorgen? Vielleicht, ist ja schnell ausgebaut. 

Eine Superkupplung für getunte 250er brauche ich nicht, eine zuverlässige mit geringer Handkraft wäre klasse.

Wobei ich zur Ehrenrettung der Inderin sagen muss, dass das Geräusch nicht direkt an der Kupplung lag. Habe leichte Schleifspuren an den Nieten vom Lüfterrad gefunden. (Nachbau-) Abdeckung nachgedengelt, jetzt sind 2mm Luft. Hoffe der elastische Edelstahl hält die.

vor 2 Stunden schrieb MyS11:

Wenn #2, dann bitte Details. Verbogen? Sieht anders aus? Blöd einzubauen?

Ja, alles drei. Die muss ersetzt werden. Vermutlich soll die Feder den Teller freigeben, wenn man die beiden Ohren zusammendrückt. Das haut nicht hin. Wenn ihr sagt dass es keine bessere Konstruktion gibt, versuche ich die in Original zu bekommen.

vor 35 Minuten schrieb Humma Kavula:

Mahlzeit! Da kommt wohl einer aus der Region :-)

Anbei noch ein Bild mit den drei Nachbauteilen vom Scooter-Center, die neuralgischen Stellen rot markiert.

Problemzonen_Nachbauteile_k.thumb.jpg.12d8a780bb0ebfca14c872e5277b612e.jpg

Ist mittlerweile passend gemacht.

Das 64er BGM Primärrad samt Reparatursatz habe ich auch von dort. Hoffe, dass ich mir da keine Zeitbombe eingebaut habe.

Die Nieten vom Reparatursatz waren schon mal 2mm zu lang. Gut, Kleinigkeit.

• Sad 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb malloc:

Ja, alles drei. Die muss ersetzt werden. Vermutlich soll die Feder den Teller freigeben, wenn man die beiden Ohren zusammendrückt. Das haut nicht hin. Wenn ihr sagt dass es keine bessere Konstruktion gibt, versuche ich die in Original zu bekommen.

Nö, da muss nix zusammen gedrückt werden. Die wird einfach per Schlitzschraubendreher rein und raus gehebelt. Die Ohren geben die Spannkraft. Von daher eigentlich, wie bereits geschrieben, auch vollkommen egal, wie die aussehen.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb dorkisbored:

Nö, da muss nix zusammen gedrückt werden. Die wird einfach per Schlitzschraubendreher rein und raus gehebelt. Die Ohren geben die Spannkraft. Von daher eigentlich, wie bereits geschrieben, auch vollkommen egal, wie die aussehen.

Eben!

Wenn man die Ohren/Bögen zusammenpresst, das wird das Gebilde in der Theorie bzw. ohne in der Platte zu stecken sogar noch länger. Aber kann sich in den Bohrungen halt nicht weiter ausdehnen. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb dorkisbored:

Uhuhu - das unterschreib ich so mal nicht. Hier, das habe ich so in einen "überholten" Motor aus einem frisch gemachten Roller von einem gewerblichen Verkäufer geholt. Hatte nach dem "Machen" 132 km gelaufen ...

IMG_20210627_191105.thumb.jpg.0347c3047b17cf33bef0a399bcf066b0.jpg

spaene.thumb.jpg.e7a9ef31ed2fe9192f25f0f35f66e24c.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte Nachbau Federn, die nach Montage nicht Plan auf der Druckplatte Anlagen und auch innen keine richtige Vorspannkraft erzeugt haben und im Ergebnis die Druckplatte locker war.

Genau sowas Stelle ich mir hier vor....:whistling:

Verbau eine originale COSA Kupplung, oder Leg ein paar Taler drauf - dann haste ne CNC und Dei Ruah!

(Hat auch wieder nix mit "Superkupplung für getunte 250er" zu tun; ich fahre eine VMC 10molle für <200€ in meiner O-200er und weiß,dass ich keinen Stress mit Kupplung haben werde)

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi:

Ich hatte Nachbau Federn, die nach Montage nicht Plan auf der Druckplatte Anlagen und auch innen keine richtige Vorspannkraft erzeugt haben und im Ergebnis die Druckplatte locker war.

Verbau eine originale COSA Kupplung, oder Leg ein paar Taler drauf - dann haste ne CNC und Dei Ruah!

(Hat auch wieder nix mit "Superkupplung für getunte 250er" zu tun; ich fahre eine VMC 10molle für <200€ in meiner O-200er und weiß,dass ich keinen Stress mit Kupplung haben werde)

Die Erfahrungen sind oft die gleichen und mit ähnlichem Lehrgeld bezahlt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb wasserbuschi:

Das trifft es: beide Flügel der Feder unsymmetrisch, liegt nicht sauber an, geht nur fummelig rein und raus.

Schaue mich nach einer Cosa-Kupplung um.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Humma Kavula:

Im Bereich östlich von Hannover, also so zwischen Hannover und Braunschweig, ist tatsächlich ein weißer Fleck in der Vespa Welt :-D:muah:

In der gesamten Region gibt es quasi niemanden, der sich mit alten Schaltrollern beschäftigt :baaa:

das Problem existiert ja bekannterweise auch in ganz Bayern :cheers:

witzig hier :gsf_chips:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb malloc:

Das trifft es: beide Flügel der Feder unsymmetrisch, liegt nicht sauber an, geht nur fummelig rein und raus.

Dass die Feder nur "fummelig" zu montieren ist, denke ich, ist normal! Ist aber auch Übungssache.

Und da es gerade so schön passt: Hab' hier mehrere Federn liegen, die großenteils original Piaggio sein sollten, da mir [auch] mal eine gebrochen und im Getriebe gelandet ist. Nun habe ich verschiedene Federn getestet, und bei allen hat die Andruckplatte in der Kupplung etwas gewackelt. Habe dann bei der letzten die Enden der Feder etwas zur Andruckplatte hin gebogen. Jetzt wackelt da nix mehr! Kann man das so machen, oder ist das Murx? Wie machen die anderen das? :cheers:

Bearbeitet von kbup
ein "s" eingefügt