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Unfreiwillige Vollbremsung mit neu aufgebauter PX125


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich denke du liest oder verstehst meine Texte nicht. Genau das habe ich gemacht. Erst mit einem Kunststoffhammer. Der ist zerbrochen. 
Dann mit einem mittelschweren Eisenhammer mit Holzbrettchen dazwischen. Das zerbrach dann auch.

Viele Optionen gibt’s dann nicht mehr. Hitze ist bei gehärteten Zahnrädern auch keine Lösung.

Vielleicht ein neues Zahnrad.

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb wasserbuschi:

Heißluft Föhn hilft da dann zusätzlich 


250 Grad hatte ich versucht, mehr wegen der Härtung nicht getraut.

 

Sorry für den Post davor, der galt @Humma Kavula

 

Irgendwie verwürfelt es mir den zeitlichen Ablauf, muss wohl immer zitieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb malloc:

Ich denke du liest oder verstehst meine Texte nicht. Genau das habe ich gemacht. Erst mit einem Kunststoffhammer. Der ist zerbrochen. 
Dann mit einem mittelschweren Eisenhammer mit Holzbrettchen dazwischen. Das zerbrach dann auch.

Viele Optionen gibt’s dann nicht mehr. Hitze ist bei gehärteten Zahnrädern auch keine Lösung.

Vielleicht ein neues Zahnrad.


 

Also irgendwas ist da seltsam bei dir. 
 

Ich habe deutlich über 50 (eher wahrscheinlich 100) Largeframe Motoren in den letzten 25 Jahren gemacht und habe noch nie das Lager anders herausbekommen als mit ein paar harten Schlägen mit dem Hammer. Ob nun Plastik oder Hartholz und fetter Mottek …

 

Entweder hast du echt Pech oder da liegt kein Segen drauf. 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Goof:


 

Entweder hast du echt Pech oder da liegt kein Segen drauf. 

 

Sehe das nicht so dramatisch. Habe jetzt schon viel zur Zerlegung des Motors hier im Forum gelesen: nicht wenige verzweifeln beim Austreiben der Hauptwelle. Das ging z.B. bei meinem ganz leicht, da reichte wirklich leicht "klopfen".

 

Das 6301 im Tannenbaum schien etwas zu hakeln, wollte ich deshalb raus haben. Ein schwerer Hammer auf eine 12er Welle schien mir keine gute Idee. Dann doch lieber ein potenter Abzieher.

Jetzt wo das Lager draußen ist, dreht es sich völlig frei. Vielleicht ein C4 einsetzen? Mal nachmessen.

 

Mißhandlung hin- oder her, überlege wirklich das Primärrad zu ersetzen. Der stärkere 125er Zylinder dreht sofort aus, trotz des vom Vorgänger eingebauten 22er Ritzels. Und der erste Gang ist eigentlich überflüssig.

 

Es werden überall günstig gute originale PX200-Kupplungen mit 23er Ritzel angeboten, das würde das zu kurze 80er Getriebe in Kombination mit einem 65er Primärzahnrad vermutlich ausgleichen. Vermutlich passt das auch ohne Dremeln in das PINASCO-Gehäuse.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb vnb1t:

Oder ne alte Malossi Ultra lang primär mit großer 7-Federn Kupplung verbauen..


 

die is aber doch grade verzahnt, oder? 
 

Straßenbahn Sound braucht keiner 

 

es gibt auch ne ultralange Primär schräg aktuell zu kaufen. Damit läuft 177etc ok 

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    • Hi, ich bin neu im Forum. Wohnhaft in der Nähe von Nürnberg. Verheiratet und eine Tochter, habe ich mir eine P80 X Baujahr 1981 zugelegt. Die gute läuft gut bis auf ein Problem und das sind die Blinker. Als ich die Vespa geholt habe ging der vordere linke Blinker nur sporadisch, die anderen gingen ganz normal. Nach kurzer Suche stellte ich fest das der Schalter nicht mehr der beste ist also einen neuen bestellt und verbaut. Und jetzt kommt es . Nach dem Einbau funktioniert der linke Blinker tadellos nur ist es der einzige Blinker der jetzt funktioniert !! Alle anderen verweigern die Arbeit. Durchgang hab ich an allen Blinkern aber trotzdem wollen Side nicht blinken. Was kann das noch sein ?? Zusätzliche Information : Innenbackenverschluss, keine Batterie verbaut.  Was kann ich denn noch tun ?? Für Antworten wäre ich sehr dankbar !! 
    • Hi, ich bin neu im Forum. Wohnhaft in der Nähe von Nürnberg. Verheiratet und eine Tochter, habe ich mir eine P80 X Baujahr 1981 zugelegt. Die gute läuft gut bis auf ein Problem und das sind die Blinker. Als ich die Vespa geholt habe ging der vordere linke Blinker nur sporadisch, die anderen gingen ganz normal. Nach kurzer Suche stellte ich fest das der Schalter nicht mehr der beste ist also einen neuen bestellt und verbaut. Und jetzt kommt es . Nach dem Einbau funktioniert der rechte Blinker tadellos nur ist es der einzige Blinker der jetzt funktioniert !! Alle anderen verweigern die Arbeit. Durchgang hab ich an allen Blinkern aber trotzdem wollen Side nicht blinken. Was kann das noch sein ?? Zusätzliche Information : Innenbackenverschluss, keine Batterie verbaut.  Was kann ich denn noch tun ?? Für Antworten wäre ich sehr dankbar !! 
    • die is aber doch grade verzahnt, oder?    Straßenbahn Sound braucht keiner    es gibt auch ne ultralange Primär schräg aktuell zu kaufen. Damit läuft 177etc ok 
    • Bißchen wehmütig denke ich da an meine alte PX 
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