Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wie im Titel schon steht habe ich ein Problem mit der Radnabe meiner V50.

Ich versuche seit Tagen die Nabe auszubauen um die Bremsbeläge zu wechseln und bekomme das sch….. Ding einfach nicht runter.

Gibt es einen Trick dabei?

 Ich habe die Tachoschnecke runter und dann sollte die Achse doch eigentlich sich aus den Lagern schieben lassen.

 Ich habe mit WD40 Hitze alles versucht aber bekomme sie einfach nicht raus, bin kurz vorm verzweifeln und hoffe ihr habt noch nen Tipp.

Geschrieben

Wovon sprechen wir jetzt hier? Du willst die Bremstrommel abnehmen, um die Beläge zu wechseln? Die ist, neben der dicken Mutter, noch mit einer kleinen Schraube gesichert, die in der Trommel sitzt. Wenn beides gelöst ist, kann man die entweder runter wackeln, oder mit dem Gummihammer runter kloppen. Dabei die Trommel drehen.

 

Den Hinweis mit der Nabe verstehe ich nicht, weil die beim Beläge wechseln keine Rolle spielt.

 

Oder verstehe ich Dich komplett falsch :-D Mach mal ein Bild davon.

Geschrieben

Mea Culpa.... ist zu lange her hier.... da auf Scheibenbremse gewechselt. Und hinten ist ja keine Nabe dran....

Die kann da aber schon sehr spack im Lager sitzen. Da würde ich wohl zärtlich mit dem Fäustling nachhelfen :whistling: 

Geschrieben

Hitze, Kälte, prügeln hat leider alles nicht geholfen.

Hab mir dann mit einfachen Mitteln einen Abzieher gebastelt nachdem ich die Bremsbacken mit der Flex entfernt hatte :-D kommt man auch ran.

Nabe und Lager sind jetzt draußen, jetzt kann der Wiederaufbau beginnen.

 

IMG_7026.jpeg

IMG_7027.jpeg

Geschrieben

Die Überlegung wäre jetzt nur ob ich gleich auf Achse mit größerer Bremstrommel und damit offene Felge umrüste oder wegen der Optik die geschlossene Felge beibehalte.

Geschrieben

Ich würd bei geschlossener Felge bleiben, weil Optik einfach super ist. Und ob das jetzt wirklich besser bremst mit der anderen Trommel....wir reden immerhin von der V50 Gabel :whistling: 

Bei Leistung am Rad, würde ich eh auf Scheibenbremse vom Stahlfix und PK Gabel umbauen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung