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Geschrieben

wie im Titel schon steht habe ich ein Problem mit der Radnabe meiner V50.

Ich versuche seit Tagen die Nabe auszubauen um die Bremsbeläge zu wechseln und bekomme das sch….. Ding einfach nicht runter.

Gibt es einen Trick dabei?

 Ich habe die Tachoschnecke runter und dann sollte die Achse doch eigentlich sich aus den Lagern schieben lassen.

 Ich habe mit WD40 Hitze alles versucht aber bekomme sie einfach nicht raus, bin kurz vorm verzweifeln und hoffe ihr habt noch nen Tipp.

Geschrieben

Wovon sprechen wir jetzt hier? Du willst die Bremstrommel abnehmen, um die Beläge zu wechseln? Die ist, neben der dicken Mutter, noch mit einer kleinen Schraube gesichert, die in der Trommel sitzt. Wenn beides gelöst ist, kann man die entweder runter wackeln, oder mit dem Gummihammer runter kloppen. Dabei die Trommel drehen.

 

Den Hinweis mit der Nabe verstehe ich nicht, weil die beim Beläge wechseln keine Rolle spielt.

 

Oder verstehe ich Dich komplett falsch :-D Mach mal ein Bild davon.

Geschrieben

Mea Culpa.... ist zu lange her hier.... da auf Scheibenbremse gewechselt. Und hinten ist ja keine Nabe dran....

Die kann da aber schon sehr spack im Lager sitzen. Da würde ich wohl zärtlich mit dem Fäustling nachhelfen :whistling: 

Geschrieben

Hitze, Kälte, prügeln hat leider alles nicht geholfen.

Hab mir dann mit einfachen Mitteln einen Abzieher gebastelt nachdem ich die Bremsbacken mit der Flex entfernt hatte :-D kommt man auch ran.

Nabe und Lager sind jetzt draußen, jetzt kann der Wiederaufbau beginnen.

 

IMG_7026.jpeg

IMG_7027.jpeg

Geschrieben

Die Überlegung wäre jetzt nur ob ich gleich auf Achse mit größerer Bremstrommel und damit offene Felge umrüste oder wegen der Optik die geschlossene Felge beibehalte.

Geschrieben

Ich würd bei geschlossener Felge bleiben, weil Optik einfach super ist. Und ob das jetzt wirklich besser bremst mit der anderen Trommel....wir reden immerhin von der V50 Gabel :whistling: 

Bei Leistung am Rad, würde ich eh auf Scheibenbremse vom Stahlfix und PK Gabel umbauen.

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    • Die Welle hatte ich ersetzt, ging ja auch nicht anders: das PINASCO wäre mit der 125er Welle niemals gelaufen. Ich nehme an, daran sind meine Vorgänger gescheitert, neben einem völlig verstopften Auspuff. Zweitakt-Motor-Erfahrung hatten die vermutlich keine. Später mehr dazu.   Der Drehschieber ist ohne Schaden. Es gibt generell keine Gehäuseschäden, keine vagabundierenden Trümmer.   Stimme bezüglich KW zu, der traue ich auch nicht mehr.   Stimmt schon, hätte die Lager ersetzen sollen. Die sahen aber wirklich gut aus, weder Rost noch Verfärbung noch fühlbares Spiel und absolut geschmeidig.   Aber da wäre mir vielleicht die gefährliche Profi-Bastelei aufgefallen.    Habe den Wedi ausgebaut und konnte mit einem exakt passenden Bolzen (von einem Stanzwerkzeug) die Lagerreste von außen nach innen austreiben. Komme aus dem Staunen nicht mehr raus: da hat jemand eine Reduzier-Lagerhülse von 52mm auf 38mm reingebastelt. Handwerklich perfekt, mit Anschlag Richtung Wedi, aber leider ohne Schmierbohrungen. Also beide Schmierbohrungen wurden durch den Reduzierring blockiert. Sonst war das so gut gemacht, dass es nicht auffällt. Jedenfalls mir nicht, der keine Ahnung von gängigen Vespa-Lagergrößen hat.   Ok, damit kommt langsam das Vertrauen in die italienische Technik zurück.   
    • Korrekt   Sammelst du Beiträge? Dann schreib doch was du ändern würdest!   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Getriebeübersetzungen_original
    • Gibt es.  Irgendwo im Liedolsheim Run´n Race Topic von 2006. Oder bei mir auf einem anderen PC.     Och komm......die 62 kg halte ich nun schon zig Jahre       Aber nun weiter im Kostüm-Thema.....
    • Große Sichtbetonflächen   Egal, ob 100m L-Steine/Mauerscheiben oder das gezeigte Treppenhaus - warum sieht man nicht einen einzigen Schotterstein/Kiesel o.ä.? Die Steine sind schließlich zwingend notwendige Zugabe zum Beton. Aber wo sind die?     
    • Würde die Quetschkante messen und dann mit den Kopf abdrehen oder auf einer glatten Oberfläche abschleifen. Das macht wirklich einen großen Unterschied bei minimalem Aufwand.    Kenne die Übersetzung der 77er nicht aber bei der PX Lusso hat es ori gut gepasst. 110 laut Tacho ist schon top für einen DR.
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