Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Leute,

ich habe derzeit Probleme mit der Zündung an meiner PX80, 1982, mit Batterie. Ich hatte im "kurze Elektrikfrage" schon ein Video meiner Zündfunken hochgeladen, hier nochmal:

Ich habe jetzt eine neue Indien CDI bestellt, einfach um auszuschließen, dass meine aktuelle (und eigentlich neue) Ducati CDI defekt ist.

Im Grunde gibt es ja nur vier Fehlerquellen:
1. Erregerspule

2. Pickup

3. CDI

4. Polrad

Historie:
an meiner ZGP hatte ich alle Kabel neu eingelötet, da der alte Kabelbaum korrodiert war.
das war die erste Änderung. Karre lief nicht, also habe ich die CDI gegen eine neue Ducati CDI getauscht.
Mit Austausch der CDI lief die Karre immernoch recht schlecht, also hatte ich weitergesucht und den 18€ Pickup von SIP verbaut.

Keine Verbesserung.

Ich habe daraufhin mal die Magneten des Polrads "geprüft". Ich habe eine 0,3L Wasserflasche genommen, im Deckel eine Schraube befestigt und dann geprüft, wieviel Gewicht mein Polrad "heben" kann.
Also Polrad genommen, an die Schraube gehalten und hochgehoben.
Ergebnis: Runde 240g konnte ich heben.

Dann habe ich mit einer Spule, einer 12V Lampe und dem 12V Akku eine Magnetspule erstellt. Die 12V Lampe damit ich circa 3A Strom entnehme, die war also mein Widerstand.
Die Spule habe ich dann mit gegensätzlicher Polung an die einzelnen Magnete des Polrads gehalten, für ca 10 Sekunden.
Die Idee: Mit der Spule kann ich die Dauermagneten des Polrads wieder verstärken.

Ergebnis: Anschließend konnte ich circa 280g pro Magnet heben, das hat also "funktioniert". Die Karre lief damit auch ganz gut, ich war super zuversichtlich und wollte nun den Vergaser abstimmen...
Leider ging mir bei hohen Geschwindigkeiten und entsprechend heißem Motor die Vespa bei Vollgas aus - kein schönes Gefühl.
Dann habe ich den Pickup gewechselt, weil die billigen Pickups wohl zum Ausfallen neigen. Also für 40€ den Piaggio Pickup bestellt.
Vespa lief nach wie vor, ging aber auch mit dem neuen Piaggio Pickup bei hohen Temperaturen/Vollgas aus - und seitdem gar nicht mehr an.

Ich überlege jetzt, das ganze mit einer H7 Lampe am Polrad zu wiederholen und die Spule mit ca 4,5A zu betreiben, für ein stärkeres Magnetfeld.
Ich wüsste aber gerne, wie stark sind denn neue Polräder.. Hat jemand ein Polrad zur Hand und würde sowas "testen" wollen?
Was haltet ihr überhaupt davon?

Bearbeitet von Sabcoll
Geschrieben

Bei den PickUps ist teuer nicht immer besser und bei den billigen ist Überraschung dann generell Programm.

BGM PickUp funktioniert bisher recht problemlos in 3 reparierten Zündungen. Auch mal die Position des PickUp in allen Dimensionen überprüfen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Sabcoll, 

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und hab damals das Lüfterrad weggeschickt zum nachmagnetisieren. Hierbei hat @Mr-PX festgestellt, dass das Polrad nicht zu retten ist und wahrscheinlich mal zu heiß wurde. Versuch daher mal ein anderes Polrad oder schick es weg zum Testen.

Bearbeitet von Johann
Geschrieben

Ich hab vermutlich ein wenig "Mist" gebaut.
Ich hatte mir eine neue Erreger-Spule gekauft aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die Spule auf Durchgang geprüft habe.
Nun habe ich die neue Spule eingebaut und .. keinen Durchgang.

Ich schwanke nun hin- und her zwischen komplett neuer ZGP oder nochmal dem Versuch mit neuen Errergerspulen.

Die kosten aber auch 20€.

Habt ihr Empfehlungen für ne neue ZGP? Die BGM ist nicht lieferbar oder?

On 3/8/2025 at 5:01 PM, MyS11 said:

Bei den PickUps ist teuer nicht immer besser und bei den billigen ist Überraschung dann generell Programm.

BGM PickUp funktioniert bisher recht problemlos in 3 reparierten Zündungen. Auch mal die Position des PickUp in allen Dimensionen überprüfen.

Klingt gut, würde ich sogar nochmal ne Chance geben, aber da ich gerade wieder nen Schritt rückwärts gemacht habe... muss ich erstmal meinen Fehler beheben.

On 3/9/2025 at 8:49 PM, Johann said:

Hi Sabcoll, 

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und hab damals das Lüfterrad weggeschickt zum nachmagnetisieren. Hierbei hat @Mr-PX festgestellt, dass das Polrad nicht zu retten ist und wahrscheinlich mal zu heiß wurde. Versuch daher mal ein anderes Polrad oder schick es weg zum Testen.

Klingt nach einer Idee - @Mr-PX gibt es eine Möglichkeit das selber festzustellen?
Ansonsten bin ich gern bereit das einmal prüfen zu lassen, falls du sowas noch machst?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sabcoll:

Ich hatte mir eine neue Erreger-Spule gekauft aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die Spule auf Durchgang geprüft habe.
Nun habe ich die neue Spule eingebaut und .. keinen Durchgang.

Ich schwanke nun hin- und her zwischen komplett neuer ZGP oder nochmal dem Versuch mit neuen Errergerspulen.

Was ist den eine Erregerspule? Die Ladespule für die CDI?

Wenn die keinen Durchgang hat, könnte das auch ein Löt- oder Messfehler sein.

Sicher, dass du die beim Einbau korrekt angeschlossen hast?

Auch die Kurzschlussbleche wieder vernietet?

Übrigens, so einfach wie du oben beschrieben hast, magnetisiert man keine Dauermagneten. Da braucht es exakt angepasste Polschuhe und richtig hohe Stromstärken.

Und deine simple Messmethode streut viel zu sehr. als das man eine Aussage ableiten könnte.

Was Messtechnisch gehen könnte, wäre eine Kurzschluss-Strommessung der Lichtspule bei definierter Antriebsdrehzahl, z.B. per Akkuschrauber und Oszi zur Drehzahlmessung.

Dauermagnete mögen keine hohen Temperaturen und keine harten mechanische Schläge (runterfallen). Wenn man beides vermeidet, entmagnetisieren sich halbwegs moderne Magnete nicht mehr.

Geschrieben

Ist denn sicher, dass die Kiste wg. Zündung ausfällt? Hast Du mal genau beim Ausfall geschaut, ob die Zündung dann tot ist?

Ich hab immer ne ZGP liegen, von der ich weiß, dass sie klappt. Eigentlich sogar ne komplette Zündung.

Geschrieben (bearbeitet)
19 hours ago, MyS11 said:

Ist denn sicher, dass die Kiste wg. Zündung ausfällt? Hast Du mal genau beim Ausfall geschaut, ob die Zündung dann tot ist?

Ich hab immer ne ZGP liegen, von der ich weiß, dass sie klappt. Eigentlich sogar ne komplette Zündung.

Jap, hatte die Zündkerze rausgeholt und ans Gehäuse gehalten. Da war kein Funke mehr..

21 hours ago, malloc said:

Was ist den eine Erregerspule? Die Ladespule für die CDI?

Wenn die keinen Durchgang hat, könnte das auch ein Löt- oder Messfehler sein.

Sicher, dass du die beim Einbau korrekt angeschlossen hast?

Auch die Kurzschlussbleche wieder vernietet?

Übrigens, so einfach wie du oben beschrieben hast, magnetisiert man keine Dauermagneten. Da braucht es exakt angepasste Polschuhe und richtig hohe Stromstärken.

Und deine simple Messmethode streut viel zu sehr. als das man eine Aussage ableiten könnte.

Was Messtechnisch gehen könnte, wäre eine Kurzschluss-Strommessung der Lichtspule bei definierter Antriebsdrehzahl, z.B. per Akkuschrauber und Oszi zur Drehzahlmessung.

Dauermagnete mögen keine hohen Temperaturen und keine harten mechanische Schläge (runterfallen). Wenn man beides vermeidet, entmagnetisieren sich halbwegs moderne Magnete nicht mehr.

Genau, Erregerspule = Ladespule für CDI. 
Ziemlich sicher. Die Spule hat ja nur zwei Kabel, eins auf Masse und dann das rote Kabel für die CDI.
Vernietet habe ich auch schon - ärgere ich mich drüber, hätte erst messen sollen, dann vernieten. Aber ich hab noch eine Niete da, also kein Problem.

Dass meine Methode für das Polrad polnisch ist, ist mir durchaus bewusst. Aber ich hab mir nicht anders zu helfen gewusst. Den starken Strom erhält man zumindest durchs kurzschließen der Batterie mit der Spule ohne Vorwiderstand, aber .. naja. Sagst du ja selbst, widerspreche dir da nicht.

Leider habe ich kein Oszilloskop und auch kein Labornetzteil oder sonstiges Messequipment. Ich quäle mich durch dieses Zündungsthema und bin arg frustriert deswegen.
Da mich das so frustriert, ist mir die Kohle eigentlich komplett egal. Ich will wissen wieso das nicht funktioniert und wo das blöde Problem liegt.

Dennoch:
Ich bin gerade hin- und hergerissen zwischen: neue BGM Pro Spule für 30€ kaufen oder direkt ne komplett neue ZGP.
Falls neue ZGP: Habt ihr ne Empfehlung? Die BGM Pro wäre für 90€ zu haben.
Habe 7 Kabel, 5 Spulen. 

Bearbeitet von Sabcoll
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sabcoll:

Ich bin gerade hin- und hergerissen zwischen: neue BGM Pro Spule für 30€ kaufen oder direkt ne komplett neue ZGP.
Habe 7 Kabel, 5 Spulen. 

Ich würde auf jeden Fall die getauschte, defekte Ladespule beanstanden. Geld zurück oder Ersatz verlangen. Wenn das noch geht und es sich nicht um einen Schrotthändler handelt, hättest du Ersatz.

Zu Neuteilen kann ich Dir mangels Erfahrung damit leider nichts raten.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Sabcoll:

Jap, hatte die Zündkerze rausgeholt und ans Gehäuse gehalten. Da war kein Funke mehr..

Genau, Erregerspule = Ladespule für CDI. 
Ziemlich sicher. Die Spule hat ja nur zwei Kabel, eins auf Masse und dann das rote Kabel für die CDI.
Vernietet habe ich auch schon - ärgere ich mich drüber, hätte erst messen sollen, dann vernieten. Aber ich hab noch eine Niete da, also kein Problem.

Dass meine Methode für das Polrad polnisch ist, ist mir durchaus bewusst. Aber ich hab mir nicht anders zu helfen gewusst. Den starken Strom erhält man zumindest durchs kurzschließen der Batterie mit der Spule ohne Vorwiderstand, aber .. naja. Sagst du ja selbst, widerspreche dir da nicht.

Leider habe ich kein Oszilloskop und auch kein Labornetzteil oder sonstiges Messequipment. Ich quäle mich durch dieses Zündungsthema und bin arg frustriert deswegen.
Da mich das so frustriert, ist mir die Kohle eigentlich komplett egal. Ich will wissen wieso das nicht funktioniert und wo das blöde Problem liegt.

Dennoch:
Habe 7 Kabel, 5 Spulen. 

Die Antwort lautet fast immer Vape ;-)

Mir ist ne renovierte alte ZGP sonst fast lieber, aber mit der BGM machste sicher auch nix falsch.