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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Leute,

ich habe derzeit Probleme mit der Zündung an meiner PX80, 1982, mit Batterie. Ich hatte im "kurze Elektrikfrage" schon ein Video meiner Zündfunken hochgeladen, hier nochmal:


Ich habe jetzt eine neue Indien CDI bestellt, einfach um auszuschließen, dass meine aktuelle (und eigentlich neue) Ducati CDI defekt ist.

Im Grunde gibt es ja nur vier Fehlerquellen:
1. Erregerspule

2. Pickup

3. CDI

4. Polrad

Historie:
an meiner ZGP hatte ich alle Kabel neu eingelötet, da der alte Kabelbaum korrodiert war.
das war die erste Änderung. Karre lief nicht, also habe ich die CDI gegen eine neue Ducati CDI getauscht.
Mit Austausch der CDI lief die Karre immernoch recht schlecht, also hatte ich weitergesucht und den 18€ Pickup von SIP verbaut.

Keine Verbesserung.

Ich habe daraufhin mal die Magneten des Polrads "geprüft". Ich habe eine 0,3L Wasserflasche genommen, im Deckel eine Schraube befestigt und dann geprüft, wieviel Gewicht mein Polrad "heben" kann.
Also Polrad genommen, an die Schraube gehalten und hochgehoben.
Ergebnis: Runde 240g konnte ich heben.

Dann habe ich mit einer Spule, einer 12V Lampe und dem 12V Akku eine Magnetspule erstellt. Die 12V Lampe damit ich circa 3A Strom entnehme, die war also mein Widerstand.
Die Spule habe ich dann mit gegensätzlicher Polung an die einzelnen Magnete des Polrads gehalten, für ca 10 Sekunden.
Die Idee: Mit der Spule kann ich die Dauermagneten des Polrads wieder verstärken.

Ergebnis: Anschließend konnte ich circa 280g pro Magnet heben, das hat also "funktioniert". Die Karre lief damit auch ganz gut, ich war super zuversichtlich und wollte nun den Vergaser abstimmen...
Leider ging mir bei hohen Geschwindigkeiten und entsprechend heißem Motor die Vespa bei Vollgas aus - kein schönes Gefühl.
Dann habe ich den Pickup gewechselt, weil die billigen Pickups wohl zum Ausfallen neigen. Also für 40€ den Piaggio Pickup bestellt.
Vespa lief nach wie vor, ging aber auch mit dem neuen Piaggio Pickup bei hohen Temperaturen/Vollgas aus - und seitdem gar nicht mehr an.

Ich überlege jetzt, das ganze mit einer H7 Lampe am Polrad zu wiederholen und die Spule mit ca 4,5A zu betreiben, für ein stärkeres Magnetfeld.
Ich wüsste aber gerne, wie stark sind denn neue Polräder.. Hat jemand ein Polrad zur Hand und würde sowas "testen" wollen?
Was haltet ihr überhaupt davon?

Bearbeitet von Sabcoll
Geschrieben

Bei den PickUps ist teuer nicht immer besser und bei den billigen ist Überraschung dann generell Programm.

BGM PickUp funktioniert bisher recht problemlos in 3 reparierten Zündungen. Auch mal die Position des PickUp in allen Dimensionen überprüfen.


 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Sabcoll, 

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und hab damals das Lüfterrad weggeschickt zum nachmagnetisieren. Hierbei hat @Mr-PX festgestellt, dass das Polrad nicht zu retten ist und wahrscheinlich mal zu heiß wurde. Versuch daher mal ein anderes Polrad oder schick es weg zum Testen.

Bearbeitet von Johann
Geschrieben

Ich hab vermutlich ein wenig "Mist" gebaut.
Ich hatte mir eine neue Erreger-Spule gekauft aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die Spule auf Durchgang geprüft habe.
Nun habe ich die neue Spule eingebaut und .. keinen Durchgang.

Ich schwanke nun hin- und her zwischen komplett neuer ZGP oder nochmal dem Versuch mit neuen Errergerspulen.

Die kosten aber auch 20€.

Habt ihr Empfehlungen für ne neue ZGP? Die BGM ist nicht lieferbar oder?

 

  Am 8.3.2025 um 16:01 schrieb MyS11:

Bei den PickUps ist teuer nicht immer besser und bei den billigen ist Überraschung dann generell Programm.

BGM PickUp funktioniert bisher recht problemlos in 3 reparierten Zündungen. Auch mal die Position des PickUp in allen Dimensionen überprüfen.


 

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Klingt gut, würde ich sogar nochmal ne Chance geben, aber da ich gerade wieder nen Schritt rückwärts gemacht habe... muss ich erstmal meinen Fehler beheben.

 

 

  Am 9.3.2025 um 19:49 schrieb Johann:

Hi Sabcoll, 

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und hab damals das Lüfterrad weggeschickt zum nachmagnetisieren. Hierbei hat @Mr-PX festgestellt, dass das Polrad nicht zu retten ist und wahrscheinlich mal zu heiß wurde. Versuch daher mal ein anderes Polrad oder schick es weg zum Testen.

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Klingt nach einer Idee - @Mr-PX gibt es eine Möglichkeit das selber festzustellen?
Ansonsten bin ich gern bereit das einmal prüfen zu lassen, falls du sowas noch machst?

Geschrieben
  Am 11.3.2025 um 09:58 schrieb Sabcoll:


Ich hatte mir eine neue Erreger-Spule gekauft aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die Spule auf Durchgang geprüft habe.
Nun habe ich die neue Spule eingebaut und .. keinen Durchgang.

Ich schwanke nun hin- und her zwischen komplett neuer ZGP oder nochmal dem Versuch mit neuen Errergerspulen.

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Was ist den eine Erregerspule? Die Ladespule für die CDI?

Wenn die keinen Durchgang hat, könnte das auch ein Löt- oder Messfehler sein.

Sicher, dass du die beim Einbau korrekt angeschlossen hast?

Auch die Kurzschlussbleche wieder vernietet?

 

Übrigens, so einfach wie du oben beschrieben hast, magnetisiert man keine Dauermagneten. Da braucht es exakt angepasste Polschuhe und richtig hohe Stromstärken.

Und deine simple Messmethode streut viel zu sehr. als das man eine Aussage ableiten könnte.

 

Was Messtechnisch gehen könnte, wäre eine Kurzschluss-Strommessung der Lichtspule bei definierter Antriebsdrehzahl, z.B. per Akkuschrauber und Oszi zur Drehzahlmessung.

Dauermagnete mögen keine hohen Temperaturen und keine harten mechanische Schläge (runterfallen). Wenn man beides vermeidet, entmagnetisieren sich halbwegs moderne Magnete nicht mehr.

Geschrieben

Ist denn sicher, dass die Kiste wg. Zündung ausfällt? Hast Du mal genau beim Ausfall geschaut, ob die Zündung dann tot ist?

 

Ich hab immer ne ZGP liegen, von der ich weiß, dass sie klappt. Eigentlich sogar ne komplette Zündung.

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 11.3.2025 um 13:13 schrieb MyS11:

Ist denn sicher, dass die Kiste wg. Zündung ausfällt? Hast Du mal genau beim Ausfall geschaut, ob die Zündung dann tot ist?

 

Ich hab immer ne ZGP liegen, von der ich weiß, dass sie klappt. Eigentlich sogar ne komplette Zündung.

 

 

 

 

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Jap, hatte die Zündkerze rausgeholt und ans Gehäuse gehalten. Da war kein Funke mehr..
 

 

  Am 11.3.2025 um 11:15 schrieb malloc:

 

Was ist den eine Erregerspule? Die Ladespule für die CDI?

Wenn die keinen Durchgang hat, könnte das auch ein Löt- oder Messfehler sein.

Sicher, dass du die beim Einbau korrekt angeschlossen hast?

Auch die Kurzschlussbleche wieder vernietet?

 

Übrigens, so einfach wie du oben beschrieben hast, magnetisiert man keine Dauermagneten. Da braucht es exakt angepasste Polschuhe und richtig hohe Stromstärken.

Und deine simple Messmethode streut viel zu sehr. als das man eine Aussage ableiten könnte.

 

Was Messtechnisch gehen könnte, wäre eine Kurzschluss-Strommessung der Lichtspule bei definierter Antriebsdrehzahl, z.B. per Akkuschrauber und Oszi zur Drehzahlmessung.

Dauermagnete mögen keine hohen Temperaturen und keine harten mechanische Schläge (runterfallen). Wenn man beides vermeidet, entmagnetisieren sich halbwegs moderne Magnete nicht mehr.

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Genau, Erregerspule = Ladespule für CDI. 
Ziemlich sicher. Die Spule hat ja nur zwei Kabel, eins auf Masse und dann das rote Kabel für die CDI.
Vernietet habe ich auch schon - ärgere ich mich drüber, hätte erst messen sollen, dann vernieten. Aber ich hab noch eine Niete da, also kein Problem.

Dass meine Methode für das Polrad polnisch ist, ist mir durchaus bewusst. Aber ich hab mir nicht anders zu helfen gewusst. Den starken Strom erhält man zumindest durchs kurzschließen der Batterie mit der Spule ohne Vorwiderstand, aber .. naja. Sagst du ja selbst, widerspreche dir da nicht.

Leider habe ich kein Oszilloskop und auch kein Labornetzteil oder sonstiges Messequipment. Ich quäle mich durch dieses Zündungsthema und bin arg frustriert deswegen.
Da mich das so frustriert, ist mir die Kohle eigentlich komplett egal. Ich will wissen wieso das nicht funktioniert und wo das blöde Problem liegt.

 

Dennoch:
Ich bin gerade hin- und hergerissen zwischen: neue BGM Pro Spule für 30€ kaufen oder direkt ne komplett neue ZGP.
Falls neue ZGP: Habt ihr ne Empfehlung? Die BGM Pro wäre für 90€ zu haben.
Habe 7 Kabel, 5 Spulen. 

Bearbeitet von Sabcoll
Geschrieben
  Am 12.3.2025 um 08:59 schrieb Sabcoll:


Ich bin gerade hin- und hergerissen zwischen: neue BGM Pro Spule für 30€ kaufen oder direkt ne komplett neue ZGP.
Falls neue ZGP: Habt ihr ne Empfehlung? Die BGM Pro wäre für 90€ zu haben.
Habe 7 Kabel, 5 Spulen. 

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Ich würde auf jeden Fall die getauschte, defekte Ladespule beanstanden. Geld zurück oder Ersatz verlangen. Wenn das noch geht und es sich nicht um einen Schrotthändler handelt, hättest du Ersatz.

 

Zu Neuteilen kann ich Dir mangels Erfahrung damit leider nichts raten.

 

Geschrieben
  Am 12.3.2025 um 08:59 schrieb Sabcoll:

Jap, hatte die Zündkerze rausgeholt und ans Gehäuse gehalten. Da war kein Funke mehr..
 

 

Genau, Erregerspule = Ladespule für CDI. 
Ziemlich sicher. Die Spule hat ja nur zwei Kabel, eins auf Masse und dann das rote Kabel für die CDI.
Vernietet habe ich auch schon - ärgere ich mich drüber, hätte erst messen sollen, dann vernieten. Aber ich hab noch eine Niete da, also kein Problem.

Dass meine Methode für das Polrad polnisch ist, ist mir durchaus bewusst. Aber ich hab mir nicht anders zu helfen gewusst. Den starken Strom erhält man zumindest durchs kurzschließen der Batterie mit der Spule ohne Vorwiderstand, aber .. naja. Sagst du ja selbst, widerspreche dir da nicht.

Leider habe ich kein Oszilloskop und auch kein Labornetzteil oder sonstiges Messequipment. Ich quäle mich durch dieses Zündungsthema und bin arg frustriert deswegen.
Da mich das so frustriert, ist mir die Kohle eigentlich komplett egal. Ich will wissen wieso das nicht funktioniert und wo das blöde Problem liegt.

 

Dennoch:
Ich bin gerade hin- und hergerissen zwischen: neue BGM Pro Spule für 30€ kaufen oder direkt ne komplett neue ZGP.
Falls neue ZGP: Habt ihr ne Empfehlung? Die BGM Pro wäre für 90€ zu haben.
Habe 7 Kabel, 5 Spulen. 

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Die Antwort lautet fast immer Vape ;-)

Mir ist ne renovierte alte ZGP sonst fast lieber, aber mit der BGM machste sicher auch nix falsch.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen und habe nochmal 2 Erregerspulen bestellt.
Kohle ist mir egal, ich will WISSEN :laugh:

Also werde ich die Spulen durchmessen, verbauen und dann sehen wir weiter.
Wenn es das nicht bringt, probiere ich mein Glück mit einer BGM ZGP.

Frage dazu: Wenn ich ne neue ZGP kaufe, muss ich den Zündzeitpunkt neu einstellen? Oder sollte meine alte Markierung passen?
Hab mir schon ne Blitzpistole gekauft, aber noch nie benutzt..

Bearbeitet von Sabcoll
Geschrieben
  Am 13.3.2025 um 10:14 schrieb Sabcoll:

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen und habe nochmal 2 Erregerspulen bestellt.
Kohle ist mir egal, ich will WISSEN :laugh:

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Warum denn zwei? Sind doch keine Verschleißteile wie Zündkerzen oder so :-)

 

Nehme mal die Blitzpistole in Betrieb!

Die wird 12V Gleichspannung brauchen. Wenn dein Roller keine Batterie hat, nimm ein Netzteil oder eine alte Autobatterie o.ä.

Minuspol mit Chassis vom Roller leitfähig verbinden.

 

Beim Abblitzen muss das Polrad scheinbar wie festgenagelt still stehen. Wenn das hin- und her- eiert oder es nur unregelmäßig blitzt, ist etwas nicht in Ordnung.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 13.3.2025 um 13:24 schrieb malloc:

 

Warum denn zwei? Sind doch keine Verschleißteile wie Zündkerzen oder so :-)

 

Nehme mal die Blitzpistole in Betrieb!

Die wird 12V Gleichspannung brauchen. Wenn dein Roller keine Batterie hat, nimm ein Netzteil oder eine alte Autobatterie o.ä.

Minuspol mit Chassis vom Roller leitfähig verbinden.

 

Beim Abblitzen muss das Polrad scheinbar wie festgenagelt still stehen. Wenn das hin- und her- eiert oder es nur unregelmäßig blitzt, ist etwas nicht in Ordnung.

 

 

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Danke, meine hat ne Batterie, werd ich machen. Und dieses dritte Kabel kommt an das Zündkabel, oder?

[edit]
Sekunde - ich hab keine Markierungen mehr am Gehäuse und/oder Polrad für den OT. Das heißt ich brauch erstmal nen Kolbenstopper um den OT/UT und somit den ZZP zu bestimmen oder?

Eine BGM, eine "Originale". Ich will einfach schauen woran es liegt. Was ich herausfinde, schreibe ich hier nieder.
Vielleicht braucht es einer irgendwann nochmal... (lies: ich selber).
Ich muss schauen, ob ich die alte Spule zurückschicken kann. Die hatte ich Mai 2024 bestellt...

Ich hab gerade auch das Ducati-Zündungs-Thema hier entdeckt.  
Spannende Erkenntnisse.

 

Bearbeitet von Sabcoll
Geschrieben
  Am 13.3.2025 um 13:30 schrieb Sabcoll:

Danke, meine hat ne Batterie, werd ich machen. Und dieses dritte Kabel kommt an das Zündkabel, oder?

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Das dritte Kabel ist meist ein Clip den man auf das isolierte Zündkabel klemmt. Signal wird kapazitiv eingekoppelt.

 

  Am 13.3.2025 um 14:59 schrieb Humma Kavula:

Warum das bitte? Das lese ich zum ersten Mal, hab ich auch nie gemacht. 

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Kann auch ohne Masseverbindung von externem Stromspeicher zum Rahmen gut funktionieren, hängt von der Empfindlichkeit der Blitzpistole und der kapazitiven Kopplung der externen Batterie zum Roller ab.

Habe schon sehr simple (billige) Blitzer ohne internen Zündtrafo gesehen, da geht das Zündkabel direkt auf die Zündelektrode der Blitzröhre. Die wird ohne Verbindung eher nicht funktionieren.

 

Wie auch immer, wenn die Batterie im Roller genutzt wird, ist eh alles gut.

  • Thanks 1
Geschrieben

Kann mir noch jemand sagen, was ich bzgl. Abblitzen mit dem OT/UT machen muss?
Ich hab an der ZGP und dem Gehäuse nen "Kratzer", also ne Markierung für den ZZP. Den kann ich natürlich nach außen übertragen, aber bringt mir das was?

Geschrieben

also wenn du die ZGP genau wieder an der Stelle eingebaut hast, wie sie ausgebaut wurde, müsstest du (vorerst) nichts machen. Wenn die Kiste denn läuft.

 

Wenn du Interesse daran hast, wie der Zündzeitpunkt (ZZP) ermittelt und eingestellt werden muss, gibt's schon haufenweise Beschreibungen hier im Forum... gibt auch einige (Video-)Tutorials von den 3-Buchstaben-Shops auf Uporn Youtube.

Geschrieben
  Am 14.3.2025 um 09:12 schrieb tbs:

also wenn du die ZGP genau wieder an der Stelle eingebaut hast, wie sie ausgebaut wurde, müsstest du (vorerst) nichts machen. Wenn die Kiste denn läuft.

 

Wenn du Interesse daran hast, wie der Zündzeitpunkt (ZZP) ermittelt und eingestellt werden muss, gibt's schon haufenweise Beschreibungen hier im Forum... gibt auch einige (Video-)Tutorials von den 3-Buchstaben-Shops auf Uporn Youtube.

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Hab mir mal schnell einen bei Amazon bestellt, Gradscheibe baue ich mir selber, gibts ja hier im Wiki.
Ich tausche am Wochenende die Spule aus und werde den Knete-Test machen, schauen wir mal mit welchen Fragen ich dann komme.

Geschrieben
  Am 7.3.2025 um 12:43 schrieb Sabcoll:

Ich hatte im "kurze Elektrikfrage" schon ein Video meiner Zündfunken hochgeladen, hier nochmal:

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sieht man im Video schlecht, hat die Zündkerze bei den Tests wirklich eine feste/stabile Masseverbindung? 

 

  Am 7.3.2025 um 12:43 schrieb Sabcoll:

an meiner ZGP hatte ich alle Kabel neu eingelötet, da der alte Kabelbaum korrodiert war.
das war die erste Änderung. Karre lief nicht, also habe ich die CDI gegen eine neue Ducati CDI getauscht

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Und vor dem Wechsel der Kabel der ZGP lief der Motor aber noch?

 

  Am 13.3.2025 um 16:00 schrieb malloc:

hängt von der Empfindlichkeit der Blitzpistole und der kapazitiven Kopplung der externen Batterie zum Roller ab.

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was hat die Betriebsspannung der Blitzpistole mit kapazitiver Kopplung zu tun?

 

Geschrieben
  vor 19 Stunden schrieb GelbStich:

was hat die Betriebsspannung der Blitzpistole mit kapazitiver Kopplung zu tun?

 

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Es ging in dem Zusammenhang um die Spannungsversorgung einer Blitzpistole, falls der Roller keine Batterie hat.

Wenn man kein Massekabel von der externen Spannungsquelle zum Roller-Rahmen legt, geht der Zündkreis des Blitzers über eine undefinierte Kapazität zwischen Roller und Umgebung (u.a. der Spannungsquelle).

Das ist eine Fehlerquelle beim Blitzen. Deshalb in diesem Fall besser ein Massekabel legen, ach wenn's ohne blitzt.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 14.3.2025 um 12:54 schrieb Sabcoll:


Hab mir mal schnell einen bei Amazon bestellt, Gradscheibe baue ich mir selber, gibts ja hier im Wiki.
Ich tausche am Wochenende die Spule aus und werde den Knete-Test machen, schauen wir mal mit welchen Fragen ich dann komme.

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So, ich hatte mit extra ein LCR Messgerät gekauft und habe ein paar tests gemacht:

1. alte Erregerspule
2. BGM, neu, testweise verbaut (ohne vorherige Messung) bestellt Mai 2024.
3. BGM, neu, bestellt März 2025
4. Piaggio, neu, bestellt März 2025

Habe jede Messung 3x wiederholt:
1. Hat Induktivität, gemessene Werte 0,230 ohne Kern, 1,09 mit Kern.

2. Defekt, keine messbare Induktivität. Die musste ich also wieder auslöten.
3. Hat Induktivität, gemessene Werte 0,219 ohne Kerne, 1,17 mit Kern.
4. Defekt, keine messbare Induktivität.

Es scheint also einiges an defekten Spulen zu geben, die verkauft werden. Wenn 2 von 4 Spulen keine Induktivität haben, macht mich das ganz schön stutzig.
Ich habe also die neue BGM 03/2025 verbaut und habe wieder einen netten Zündfunken, Vespa sprang sofort an.

Kleines aber, und die nächste Frage an euch: Sind das Zündaussetzer, wenn für die kurze Zeit kein Zündfunke zu sehen ist?
Müsste doch so sein oder? Falls ja: Welche Ursache hat das nun wieder?
 



 

  

  vor 19 Stunden schrieb GelbStich:

sieht man im Video schlecht, hat die Zündkerze bei den Tests wirklich eine feste/stabile Masseverbindung? 

 

Und vor dem Wechsel der Kabel der ZGP lief der Motor aber noch?

 

was hat die Betriebsspannung der Blitzpistole mit kapazitiver Kopplung zu tun?

 

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1. Zu 100%. Habe die Kerze/Stecker mit Kabelbinder fest am Motor befestigt. Die bewegt sich kein Stück und war fest an Masse.
2. Im Herbst 2023 lief die Karre kaum mehr, weil alle Kabel korrodiert waren. Ich habe den gesamten Kabelbaum erneuert und auch die ZGP mit neuen Kabeln ausgestattet.
Die antwort ist also: Nein, die Karre lief nicht mehr und wurde neu aufgebaut.

Bearbeitet von Sabcoll
Geschrieben
  vor 3 Stunden schrieb Sabcoll:

Kleines aber, und die nächste Frage an euch: Sind das Zündaussetzer, wenn für die kurze Zeit kein Zündfunke zu sehen ist?
Müsste doch so sein oder? Falls ja: Welche Ursache hat das nun wieder?

Aufklappen  

 

Siehst du die wirklich nicht oder ist das nur im Video nicht sichtbar?

Im Video kann das wegen den extrem kurzen Funken einer CDI sein, dass die in der Verschlusszeit zweier Bilder fallen.

 

Die 50%-Ausfälle deiner neuen Ladespulen finde ich bemerkenswert. Kaum zu glauben!

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