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Geschrieben

Der Bereich zwischen 19 und 21 Grad ist der Bereich zwischen läuft dauerhaft oder geht ständig kaputt! 

Was ist es denn für ein Zylinder bzw Set up und was gibt der Hersteller an? 

Geschrieben
3 minutes ago, Humma Kavula said:

Der Bereich zwischen 19 und 21 Grad ist der Bereich zwischen läuft dauerhaft oder geht ständig kaputt! 

Was ist es denn für ein Zylinder bzw Set up und was gibt der Hersteller an? 

DR135 -> 21°
Darum werd ich nach der Arbeit auf 21° abblitzen.

Geschrieben

O. K., so rum würdest Du etwas Leistung verlieren, wenn Du von geforderten 21 auf 19 Grad gehst. 

Andersrum wäre das halt ein Problem, wenn 19 gefordert, aber 21 eingestellt werden:thumbsup:

Geschrieben

Nabend Zusammen,

 

habe heute abgeblitzt.
Vorgehen:
Zeiger am Gehäuse befestigen, zusätzlich Markierung auf Gehäuse.
Kolbenstopper rein, Anschlag im Uhrzeigersinn markiert, Anschlag gegen Uhrzeigersinn markiert.
Umfang gemessen (190er Polrad) und damit ausgerechnet, wo der OT liegt. OT markiert.
Dann 21° davon nach rechts gemessen und markiert.

Sieht dann so aus: Ich denke das passt ziemlich gut mit den 21° oder habe ich was falsch gemacht?
VespaZndzeitpunkt.thumb.jpg.9c25cd46aaf42e9d240b895b3a6bda44.jpg
https://imgur.com/LHHFuiZ

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Sabcoll:

Nabend Zusammen,

 

habe heute abgeblitzt.
Vorgehen:
Zeiger am Gehäuse befestigen, zusätzlich Markierung auf Gehäuse.
Kolbenstopper rein, Anschlag im Uhrzeigersinn markiert, Anschlag gegen Uhrzeigersinn markiert.
Umfang gemessen (190er Polrad) und damit ausgerechnet, wo der OT liegt. OT markiert.
Dann 21° davon nach rechts gemessen und markiert.

Sieht dann so aus: Ich denke das passt ziemlich gut mit den 21° oder habe ich was falsch gemacht?

Also, du hast schon mit laufendem Motor und Zündlichtpistole gearbeitet oder wie ist das zu verstehen? Sorry für die dämliche Frage :D

 

Edith: War wirklich dämlich - da ist ja noch die Klemme der ZL-Pistole auf dem Foto zu sehen.

Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben
16 minutes ago, Benvenuto said:

Also, du hast schon mit laufendem Motor und Zündlichtpistole gearbeitet oder wie ist das zu verstehen? Sorry für die dämliche Frage :D

 

Edith: War wirklich dämlich - da ist ja noch die Klemme der ZL-Pistole auf dem Foto zu sehen.

Macht nichts. Der Blitz ist von der Pistole, die sieht man auch links vorne im Bild.
Ich hab nichts mehr "einstellen" müssen, die Zündung war so eingestellt. Habe nur die Markierungen gemacht, um den ZZP zu überprüfen. Sieht für mich nach 21° vor OT aus.

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    • Evtl die ? Giallo Texas 935 (Texasgelb)
    • Heute habe ich mich endlich an den SIP Ersatzzylinder und meinen alten O-Tuning Motor gemacht. Der Zylinder sieht soweit gut aus, keine Lunker, auch keine Risse mehr an den Port-Kanten. Das war an Dichtungen dabei (ohne die KoDi) So ganz verstehe ich die 4mm FuDi nicht - sie macht keinen Sinn, denn ohne sie federn die Ringe oben aus, auch schon mit der 1.5er...   Der 1.2mm Kopfspacer von @500 Miles hat optimal gepasst (danke nochmal dafür!!), mit der 4mm FuDi ergibt sich eine QS von 1.05mm einseitig, also inkl. Kolbenkippen. Wird also in der Realität etwas unter 1.0mm sein. Mit einer zusätzlichen 0.15 Papier-FuDi sollte das dann auf 1.1-1.2mm kommen.   Resultierende Steuerzeiten mit 4mm FuDi: Nicht viel, aber ich schau mal was da bei raus kommt und arbeite mich sukzessive nach oben. Zum Vergleich: Meine O-Tunings liegen im Bereich ~114/164°, meine T5 habe ich mit 165.5/118.5° vermessen Um mehr mit den Steuerzeiten spielen zu können, wären wohl ne 0.5er, 0.7er und 1.0er KoDi sinnvoll. Was ich klasse finde, ist dass die Zentrierung trotz KoDi noch funzt!   Was mir leider gar nicht gefällt: Im eingebauten Zustand steht vor allem der linke Kolbenringschlitz sehr nahe am BP, verdrehen lässt sich der Zylinder nur minimal, bedingt durch die engen Bohrungen: Der rote Bereich kennzeichnet die Verdrehwinkel des Kolbenrings um den Pin, also die beiden Extremstellungen im NEUZUSTAND. Abgenutzt wird wie üblich das Ringstossspiel grösser und dann hakt der Ringstoss ganz sicher ein, zumal die BP-Kanten nicht perfekt gerade sind. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass genau das bei meinem ersten Zylinder passiert ist! An der Stelle am Zylinderfuss kann man das Verdrehspiel im eingebauten Zustand recht gut ermitteln:   Ich denke, da müsste SIP die Position der Kolbenring-Pins nachbessern, wenn sie die Teile nicht haufenweise wie meinen ersten nach 150km zurück haben wollen.   Ich werde jetzt erstmal die Bohrungen vergrössern und den Zylinder etwas verdrehen - ich bin zuversichtlich, dass das dann hinhaut! Ich werde im Hinterkopf behalten, die Ringe evtl. nach ein paar tausend KM zu wechseln.   Wird schon!    
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