Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Bereich zwischen 19 und 21 Grad ist der Bereich zwischen läuft dauerhaft oder geht ständig kaputt! 

Was ist es denn für ein Zylinder bzw Set up und was gibt der Hersteller an? 

Geschrieben
3 minutes ago, Humma Kavula said:

Der Bereich zwischen 19 und 21 Grad ist der Bereich zwischen läuft dauerhaft oder geht ständig kaputt! 

Was ist es denn für ein Zylinder bzw Set up und was gibt der Hersteller an? 

DR135 -> 21°
Darum werd ich nach der Arbeit auf 21° abblitzen.

Geschrieben

O. K., so rum würdest Du etwas Leistung verlieren, wenn Du von geforderten 21 auf 19 Grad gehst. 

Andersrum wäre das halt ein Problem, wenn 19 gefordert, aber 21 eingestellt werden:thumbsup:

Geschrieben

Nabend Zusammen,

habe heute abgeblitzt.
Vorgehen:
Zeiger am Gehäuse befestigen, zusätzlich Markierung auf Gehäuse.
Kolbenstopper rein, Anschlag im Uhrzeigersinn markiert, Anschlag gegen Uhrzeigersinn markiert.
Umfang gemessen (190er Polrad) und damit ausgerechnet, wo der OT liegt. OT markiert.
Dann 21° davon nach rechts gemessen und markiert.

Sieht dann so aus: Ich denke das passt ziemlich gut mit den 21° oder habe ich was falsch gemacht?
VespaZndzeitpunkt.thumb.jpg.9c25cd46aaf42e9d240b895b3a6bda44.jpg
https://imgur.com/LHHFuiZ

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Sabcoll:

Nabend Zusammen,

habe heute abgeblitzt.
Vorgehen:
Zeiger am Gehäuse befestigen, zusätzlich Markierung auf Gehäuse.
Kolbenstopper rein, Anschlag im Uhrzeigersinn markiert, Anschlag gegen Uhrzeigersinn markiert.
Umfang gemessen (190er Polrad) und damit ausgerechnet, wo der OT liegt. OT markiert.
Dann 21° davon nach rechts gemessen und markiert.

Sieht dann so aus: Ich denke das passt ziemlich gut mit den 21° oder habe ich was falsch gemacht?

Also, du hast schon mit laufendem Motor und Zündlichtpistole gearbeitet oder wie ist das zu verstehen? Sorry für die dämliche Frage :D

Edith: War wirklich dämlich - da ist ja noch die Klemme der ZL-Pistole auf dem Foto zu sehen.

Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben
16 minutes ago, Benvenuto said:

Also, du hast schon mit laufendem Motor und Zündlichtpistole gearbeitet oder wie ist das zu verstehen? Sorry für die dämliche Frage :D

Edith: War wirklich dämlich - da ist ja noch die Klemme der ZL-Pistole auf dem Foto zu sehen.

Macht nichts. Der Blitz ist von der Pistole, die sieht man auch links vorne im Bild.
Ich hab nichts mehr "einstellen" müssen, die Zündung war so eingestellt. Habe nur die Markierungen gemacht, um den ZZP zu überprüfen. Sieht für mich nach 21° vor OT aus.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So, kurzes Update:
Ich habe mich dazu entschlossen, meinen eigenen Gasschieber zu drucken und diesen auszuprobieren.
Wir alle kennen die Gasschieber, die an diversen Stellen Cutaways haben - und diese Cutaways haben verschiedene Formen und Ausprägungen.
Wenn der Cutaway vorne (Richtung der Nasen) sitzt, magert der Schieber durch die zusätzlich bereitgestellte Luft das Gemisch ab. Der Cutaway wirkt dabei durch seine Größe und Position auf verschiedene Gashahnstellungen (tolles Wort!). Sitzt er vorne bei den Nasen, wirkt er in Richtung Vollgas.

Es gibt aber keinen Gasschieber, der bereits im Standgas einen Cutaway hat. Und den werde ich mir nun drucken und testen.
Ich habe gestern einen ersten Prototypen gedruckt, um erstmal alle Maße zu prüfen.
Gasschieber_Prototyp.thumb.png.2b106e680bd1a7ccaa5d3ee16984a1df.png
Warum?
Wenn man den Leerlauf einstellt, macht man das über die LLGS und die Standgasschraube.
Dreht man die Standgasschraube rein, öffnet sich der Gasschieber und gibt relativ schnell den Kanal zur Nebendüse frei.
Dann hat man zudem noch den "Cutout" vorne, den jeder Schieber quasi hat. Das heißt also der Motor zieht
1. über die LLGS Gemisch
2. über die ND Gemisch
3. über den Hauptkanal Luft/Gemisch.

Das sind ganz schön viele Einflussfaktoren.

Mein Gedankengang:
Wenn der Schieber vollständig geschlossen ist, ist die ND zu und auch der Hauptkanal zu.
Der Motor kann im Standgas somit nur noch über die LLGS Sprit/Gemisch beziehen.
Da hier nicht genug Luft mitkommt, stirbt der Motor ab.
Das kompensiere ich über einen Cutaway am Gasschieber - somit sollte sich der Leerlauf bei geschlossener ND nur über die LLGS einstellen lassen.
Der Cutaway sitzt dabei so weit hinten, dass 1mm Öffnung des Gashahns den Cutaway wieder verschließt. Somit wirkt der Cutaway ausschließlich auf das Standgas.

Die einzige Gefahr die ich dabei sehe, ist dass der Cutout zu groß sein könnte und somit der Leerlauf arg abmagert. Das muss vermieden werden, da der Motor, wenn er Vollgas gefahren wurde und heiß ist, auch im Standgas gut genug gekühlt werden muss. Also fange ich mit kleinem Cutaway an und arbeite mich dann vor.

kleiner edit:
Der T5 Schieber hat oben, an der Öffnung der ND eine Öffnung.
Ich denke das ist quasi der selbe Ansatz, nur dass zusätzlich noch die ND miteinbezogen wird.
Ich werde so einen Schieber auch noch drucken und testen.

Bearbeitet von Sabcoll
Geschrieben

du weisst aber schon, dass die Bedingungen für so einen Schieber nicht ganz trivial sind... der muss nicht nur weniger oder mehr Luft durchlassen... das ding wird massiv dynamisch belastet... bitte bei der Auslegung berücksichtigen. (insbesondere bei der Materialwahl).

Original Schieber sind oftmals HARTANODISIERT, bei 5000 Umdr/min prügelt die Luftsäule 83mal pro Sekunde auf das Ding ein... mit delta P gröser ein bar... 

aber mach mal...

Geschrieben
3 minutes ago, tbs said:

du weisst aber schon, dass die Bedingungen für so einen Schieber nicht ganz trivial sind... der muss nicht nur weniger oder mehr Luft durchlassen... das ding wird massiv dynamisch belastet... bitte bei der Auslegung berücksichtigen. (insbesondere bei der Materialwahl).

Original Schieber sind oftmals HARTANODISIERT, bei 5000 Umdr/min prügelt die Luftsäule 83mal pro Sekunde auf das Ding ein... mit delta P gröser ein bar... 

aber mach mal...

Danke für den Hinweis.
Ich hatte vor den Schieber aus PETG zu drucken. 100% Infill. Für einen Test im Standgas wird es reichen.
Wenn das funktioniert, besorge ich mir einen 2. Schieber und fräse mir die Nut aus dem original Schieber oder ich schaue mal bei Kleinanzeigen, ob mir jemand den Schieber aus Alu fräsen kann.