Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Bereich zwischen 19 und 21 Grad ist der Bereich zwischen läuft dauerhaft oder geht ständig kaputt! 

Was ist es denn für ein Zylinder bzw Set up und was gibt der Hersteller an? 

Geschrieben
3 minutes ago, Humma Kavula said:

Der Bereich zwischen 19 und 21 Grad ist der Bereich zwischen läuft dauerhaft oder geht ständig kaputt! 

Was ist es denn für ein Zylinder bzw Set up und was gibt der Hersteller an? 

DR135 -> 21°
Darum werd ich nach der Arbeit auf 21° abblitzen.

Geschrieben

O. K., so rum würdest Du etwas Leistung verlieren, wenn Du von geforderten 21 auf 19 Grad gehst. 

Andersrum wäre das halt ein Problem, wenn 19 gefordert, aber 21 eingestellt werden:thumbsup:

Geschrieben

Nabend Zusammen,

habe heute abgeblitzt.
Vorgehen:
Zeiger am Gehäuse befestigen, zusätzlich Markierung auf Gehäuse.
Kolbenstopper rein, Anschlag im Uhrzeigersinn markiert, Anschlag gegen Uhrzeigersinn markiert.
Umfang gemessen (190er Polrad) und damit ausgerechnet, wo der OT liegt. OT markiert.
Dann 21° davon nach rechts gemessen und markiert.

Sieht dann so aus: Ich denke das passt ziemlich gut mit den 21° oder habe ich was falsch gemacht?
VespaZndzeitpunkt.thumb.jpg.9c25cd46aaf42e9d240b895b3a6bda44.jpg
https://imgur.com/LHHFuiZ

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Sabcoll:

Nabend Zusammen,

habe heute abgeblitzt.
Vorgehen:
Zeiger am Gehäuse befestigen, zusätzlich Markierung auf Gehäuse.
Kolbenstopper rein, Anschlag im Uhrzeigersinn markiert, Anschlag gegen Uhrzeigersinn markiert.
Umfang gemessen (190er Polrad) und damit ausgerechnet, wo der OT liegt. OT markiert.
Dann 21° davon nach rechts gemessen und markiert.

Sieht dann so aus: Ich denke das passt ziemlich gut mit den 21° oder habe ich was falsch gemacht?

Also, du hast schon mit laufendem Motor und Zündlichtpistole gearbeitet oder wie ist das zu verstehen? Sorry für die dämliche Frage :D

Edith: War wirklich dämlich - da ist ja noch die Klemme der ZL-Pistole auf dem Foto zu sehen.

Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben
16 minutes ago, Benvenuto said:

Also, du hast schon mit laufendem Motor und Zündlichtpistole gearbeitet oder wie ist das zu verstehen? Sorry für die dämliche Frage :D

Edith: War wirklich dämlich - da ist ja noch die Klemme der ZL-Pistole auf dem Foto zu sehen.

Macht nichts. Der Blitz ist von der Pistole, die sieht man auch links vorne im Bild.
Ich hab nichts mehr "einstellen" müssen, die Zündung war so eingestellt. Habe nur die Markierungen gemacht, um den ZZP zu überprüfen. Sieht für mich nach 21° vor OT aus.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So, kurzes Update:
Ich habe mich dazu entschlossen, meinen eigenen Gasschieber zu drucken und diesen auszuprobieren.
Wir alle kennen die Gasschieber, die an diversen Stellen Cutaways haben - und diese Cutaways haben verschiedene Formen und Ausprägungen.
Wenn der Cutaway vorne (Richtung der Nasen) sitzt, magert der Schieber durch die zusätzlich bereitgestellte Luft das Gemisch ab. Der Cutaway wirkt dabei durch seine Größe und Position auf verschiedene Gashahnstellungen (tolles Wort!). Sitzt er vorne bei den Nasen, wirkt er in Richtung Vollgas.

Es gibt aber keinen Gasschieber, der bereits im Standgas einen Cutaway hat. Und den werde ich mir nun drucken und testen.
Ich habe gestern einen ersten Prototypen gedruckt, um erstmal alle Maße zu prüfen.
Gasschieber_Prototyp.thumb.png.2b106e680bd1a7ccaa5d3ee16984a1df.png
Warum?
Wenn man den Leerlauf einstellt, macht man das über die LLGS und die Standgasschraube.
Dreht man die Standgasschraube rein, öffnet sich der Gasschieber und gibt relativ schnell den Kanal zur Nebendüse frei.
Dann hat man zudem noch den "Cutout" vorne, den jeder Schieber quasi hat. Das heißt also der Motor zieht
1. über die LLGS Gemisch
2. über die ND Gemisch
3. über den Hauptkanal Luft/Gemisch.

Das sind ganz schön viele Einflussfaktoren.

Mein Gedankengang:
Wenn der Schieber vollständig geschlossen ist, ist die ND zu und auch der Hauptkanal zu.
Der Motor kann im Standgas somit nur noch über die LLGS Sprit/Gemisch beziehen.
Da hier nicht genug Luft mitkommt, stirbt der Motor ab.
Das kompensiere ich über einen Cutaway am Gasschieber - somit sollte sich der Leerlauf bei geschlossener ND nur über die LLGS einstellen lassen.
Der Cutaway sitzt dabei so weit hinten, dass 1mm Öffnung des Gashahns den Cutaway wieder verschließt. Somit wirkt der Cutaway ausschließlich auf das Standgas.

Die einzige Gefahr die ich dabei sehe, ist dass der Cutout zu groß sein könnte und somit der Leerlauf arg abmagert. Das muss vermieden werden, da der Motor, wenn er Vollgas gefahren wurde und heiß ist, auch im Standgas gut genug gekühlt werden muss. Also fange ich mit kleinem Cutaway an und arbeite mich dann vor.

kleiner edit:
Der T5 Schieber hat oben, an der Öffnung der ND eine Öffnung.
Ich denke das ist quasi der selbe Ansatz, nur dass zusätzlich noch die ND miteinbezogen wird.
Ich werde so einen Schieber auch noch drucken und testen.

Bearbeitet von Sabcoll
Geschrieben

du weisst aber schon, dass die Bedingungen für so einen Schieber nicht ganz trivial sind... der muss nicht nur weniger oder mehr Luft durchlassen... das ding wird massiv dynamisch belastet... bitte bei der Auslegung berücksichtigen. (insbesondere bei der Materialwahl).

Original Schieber sind oftmals HARTANODISIERT, bei 5000 Umdr/min prügelt die Luftsäule 83mal pro Sekunde auf das Ding ein... mit delta P gröser ein bar... 

aber mach mal...

Geschrieben
3 minutes ago, tbs said:

du weisst aber schon, dass die Bedingungen für so einen Schieber nicht ganz trivial sind... der muss nicht nur weniger oder mehr Luft durchlassen... das ding wird massiv dynamisch belastet... bitte bei der Auslegung berücksichtigen. (insbesondere bei der Materialwahl).

Original Schieber sind oftmals HARTANODISIERT, bei 5000 Umdr/min prügelt die Luftsäule 83mal pro Sekunde auf das Ding ein... mit delta P gröser ein bar... 

aber mach mal...

Danke für den Hinweis.
Ich hatte vor den Schieber aus PETG zu drucken. 100% Infill. Für einen Test im Standgas wird es reichen.
Wenn das funktioniert, besorge ich mir einen 2. Schieber und fräse mir die Nut aus dem original Schieber oder ich schaue mal bei Kleinanzeigen, ob mir jemand den Schieber aus Alu fräsen kann.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Sabcoll:

ob mir jemand den Schieber aus Alu fräsen kann

ob  sich das lohnt... ?? gibt ja genügend von den 3buchstabenshops... 

anstatt mit dem Schieber zu spielen, kannst ja auch  einfach die ovale grosse Bohrung die den "Totraum" vor der Standgasschraube mit dem Luftfilter verbindet mit Tape abkleben...

Klar, damit kannst du lediglich das Verhalten eines Schiebers gänzlich ohne Taschen oder Cutouts simulieren. An meinen 24er SIs habe ich immer nur die Schieber ohne gar nichts verwendet und alles über Düsenstock und Nd korrigiert. Löcher im Lufi sind doof, und wenn ich ein Venturi betrieben hab, dann ordentlich runter mit der HLKD (140 oder noch kleiner) und und rauf mit der ND (Luftdüse in der ND immer irgendwas mit 140)... Aber Düsen-Thematiksen können ebenfalls zuhauf iwo in dem Forum gefunden werden...

Geschrieben
1 hour ago, tbs said:

ob  sich das lohnt... ?? gibt ja genügend von den 3buchstabenshops... 

anstatt mit dem Schieber zu spielen, kannst ja auch  einfach die ovale grosse Bohrung die den "Totraum" vor der Standgasschraube mit dem Luftfilter verbindet mit Tape abkleben...

Klar, damit kannst du lediglich das Verhalten eines Schiebers gänzlich ohne Taschen oder Cutouts simulieren. An meinen 24er SIs habe ich immer nur die Schieber ohne gar nichts verwendet und alles über Düsenstock und Nd korrigiert. Löcher im Lufi sind doof, und wenn ich ein Venturi betrieben hab, dann ordentlich runter mit der HLKD (140 oder noch kleiner) und und rauf mit der ND (Luftdüse in der ND immer irgendwas mit 140)... Aber Düsen-Thematiksen können ebenfalls zuhauf iwo in dem Forum gefunden werden...

Yep, habe den Post bereits entdeckt - oben ist ja auch einer verlinkt, der in dem Zusammenhang sehr spannend ist.
Dann natürlich der hier - hab die Topics komplett durchgelesen, daher kam erstmal die Idee einen eigenen Cutout zu "designen".

Will hieraus auch kein neues Bedüsungstopic machen.
Mein Schieber ist ebenfalls voll - keine Cutouts o.ä.: 6823.07

Ich habe den Schieber gestern aus PETG gedruckt, gefällt mir gut. Ich probiere das heute Nachmittag aus, ob sich mit Cutout für Standgas ein halbwegs vernünftiges Standgas einstellen lässt.
Alternativ würde ich noch den Typ 8492-5 drucken und ausprobieren.
Da ist die ND auch bei geschlossenem Schieber belüftet, ggf. kommt über die Variante mehr Luft fürs Standgas zustande.

Ich hätte eben gerne eine Möglichkeit, das Standgas einzustellen, OHNE den gesamten Düsenstock miteinzubeziehen. Und ich hoffe, dass das über den Cutout geht und dann eben über die LLGS reguliert werden kann. Sobald der Schieber sich dann öffnet, beginnt die ND zu wirken.

Das einzige Problem dass ich sehe, ist, dass der frühe Cutout die Luftmenge und somit die Drehzahl steuert. Das heißt der Cutout muss möglichst klein sein, damit nicht zu viel Luft bereitgestellt wird.
Aber ich denke das lässt sich dann wiederum durch den ovalen Luftkanal begrenzen.

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich habe den Schieber eingebaut und was soll ich sagen? Funktioniert recht gut.
Hat zwar noch nicht die Ergebnisse gebracht, die ich mir erhofft hatte, aber es funktioniert zu 100% einen aus PETG gedruckten Gasschieber zu verwenden.

Zudem habe ich heute knappe 70 Seiten vom Vergaser Optimierungstopic durchgelesen, sehr spannend.
Jedenfalls habe ich den Drehschieber vermessen und ich habe die 0.04 Lehre gerade so reinbekommen, hat aber gut geschliffen.

Also habe ich daraufhin 2Takt Öl in den geschlossenen Schieber gegeben, nach 5:30 sah das Ergebnis so aus:
Füllstand war bis zur Unterkante, nicht bis zur Oberkante der Gaserwanne.
lstand_Drehschieber_nach_5-Minuten.thumb.jpg.4fa26c7a0083a70534a08d82e67d3bf2.jpg

Ich denke der ist ziemlich dicht.

Ich mache jetzt folgendes:
ich drucke gerade noch ein Äquivalent zum Typ 8492-5 Schieber, also mit der Aussparung an der Nebendüse.

Was ich beobachtet habe, mit dem Ausschnitt unten:
Startet auf den ersten Kick mit Choke - sobald ich aber den Choke rausnehme, dreht die Vespa hoch um anschließend wieder abzusterben.
Ich muss also nochmal schauen, wie ich mit dem Auschnitt umgehe.
Wenn ich den Schieber maximal aufdrehe über die Standgasschraube, kriegt die Vespa natürlich viel zu viel Luft und läuft zu mager.

Ich muss also einen gesunden Mittelweg finden, um den Schieber möglichst weit zu schließen, dabei aber nicht zu mager zu werden.

Ich drucke dazu nochmal zwei weitere Varianten:
Schmaler, länglicher Ausschnitt sowie eine neue, breitere aber flachere Version.

Ich werde berichten!

Schieber_8492_5.png

Schieber_breiter_Cutaway.png

Schieber_schmaler_Cutaway.png

Bearbeitet von Sabcoll